Nintendo Switch - Sammelthread

Ich bin froh mir eine Wii U geholt zu haben. Ps4 und X-Box One hätten mich mit ihren x Shootern mit 80% mehr Hollywood Film und Rennspielen nur noch gelangweilt, und wenn Shooter, dann bitte wie Deus Ex Human Revolution DC auf Wii U. Zock ich gerade und das Gamepad ist die beste Sache aller Zeiten. Will das gar nicht mehr anders spielen. Auch bei Zombie U macht es Spaß. Ansonsten zocke ich noch Captain Toad und das macht mir auch riesig viel Spaß. Fast Racing Neo ist mir einfach zu schnell und zu unübersichtlich später. Mario Maker ist nicht so meins.

Lieber weniger Spiele aber dafür welche, die mir auch Spaß machen. Das wäre bei den anderen Konsolen momentan absolut nicht der Fall.

Kaufte mir die WiiU erst mit dem Launch von Bayonetta 2 und Super Smash Brothers 4 (WiiU).

Spielemäßig hat sich’s auf alle Fälle geloht, gerade wenn man mit NES, SNES mit Hobby angefangen hat::

  • Super Mario 3D World (gerade in den späteren Leveln locker auf einem Level mit den Galaxy-Titeln, besonders weil ich die Wiimote-Level nicht mehr da sind)
  • Donkey Kong Country Tropical Freeze (zwar kein neues Metroid, aber eines der besten 2D-Plattformer der letzen 10, 15 Jahre - und erst der Soundtrack)
  • Bayonetta 2 (toppt das erste nochmals)
  • Hyrule Warriors (als Liebhaber der Musou-Games, eine Offenbarung. Tipp: die ersten Levels sind bewusst leicht)
  • Splatoon (macht einfach Spass, da kann man auch den Disco alle fünf Stunden verzeihen; unbedingt Single-Player zocken)
  • Xenoblade Chronicles X (Mechs und JRPG, wunderschöne Overworld, Questsystem, das man leider lesen muss, aber erstaunlich tief ist)
  • Super Mario Maker (immer wieder erstaunlich wie kreativ die Community ist)
  • Mario Kart 8 (die Strecken im Original sind schon krass, durch die Verneigung vor dem F-Zero-Franchise waren die DLC-Strecken der Hammer)
  • Capt’n Toad (Puzzle-3D-Plattformer, schaut kindlich aus, aber wer 100-%-süchtig ist, wird seinen Spaß bekommen)
  • Yoshi’s Wolly World (wie Capt’n Toad, gelungener Nachfolger zu Yoshi’s Island)
  • New Super Mario Bros WiiU (das alte Mario Bros Konzept ist einfach zeitlos)
  • Fast Racing NEO (endlich wieder ein guter Future Racer)
  • Wonderful 101 (gut, ich komm nicht rein in den Titel, hat aber eher mit meinem Spiele-Backlog zu tun)
  • Zelda HD-Remakes (machten diese guten Spiele nochmals besser, dank GamePad-Unterstützung)
  • dazu noch etliche Perlen über VC (Super Metroid, Metrouid Fusion, OoT, Xenoblade Chronicles, Lylat Wars, SM-Teile, Zelda-Teile, … Runbow, Shantae)

Was ich noch nachholen will

  • StarFox Zero
  • Pikmin 3
  • Lego City

Den Hate auf das Gamepad konnte ich nie verstehen, gerade die Option des Spielens ohne TV hat mir so manche Zugfahrt versüsst (Achtung: Bei Gleiswechsel unterbricht oft der Strom - Autosave aktivieren). Liegt auch gut in (meiner) der Hand, allein die ein Paar Schulterbuttons analog stellen und es wär perfekt. Auch der WiiU Pro Controller liegt sehr gut in der Hand - das einzige was meine Freunde immer irritiert, sind die vertauschten A und B bzw. X und Y Buttons im Vergleich zum XBox Controller.

Zusammenfassend hat die WiiU sicher genug Spiele um einen Kauf zu rechtfertigen, der mangelnde 3rd-Party-Support führte halt dazu, dass viele der WiiU Perlen eher unbekannt sind, während man wenig über die angesagtestens MultiPlattformTitel mitsprechen kann - außer man hat 'nen PC.

Zur NX wundere ich mich, dass Nintendo noch immer nichts darüber offiziell präsentierte, die vielen Internetgerüchte schaden dem neuen System meiner Meinung mehr als sie nutzen, weil der Hype größer wird als das, was machbar ist. Gut, bei der Wii hat’s funktioniert. Ich hoffe auf:

  • Offscreen-Funktionalität die auch bei kurzen Stromausfällen funktioniert (spiele oft im Zug)
  • Kompalität mit WiiU-Spielen oder entsprechende Upgrade-Aktionen (wer Splatton bereits hat kann billiger auf die NX-Version upgraden)
2 „Gefällt mir“

Okay, DAS nenne ich mal ne gute Idee. :grinning:
Gibt ja teurere Gadgets für Konsolen, um diese unterwegs zocken zu können, aber wäre weder drauf gekommen, mal ne Konsole unterwegs zu zocken, noch darauf, dass das mit der Wii U ja tatsächlich ohne weitere Zusätze teilweise möglich ist.

Würde selbst doch eher beim 3DS bleiben, die Idee selbst finde ich aber nice. ^^

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe ja wie erwähnt immer noch, dass es eine Art Fusion von Heimkonsole und Handheld geben wird, auch wenn das in anderen Foren mittlerweile eher als unrealistisch gesehen wird.

Dass Handheld und Heimkonsole die gleichen Spiele-Libraries bekommen, ist denke ich wirklich nicht umsetzbar, da müsste man bei der Leistung der Heimkonsole ziemliche Abstriche machen. Was aber schon sehr geil wäre, wäre wenn man die WiiU-Spiele auf den Handheld streamen könnte, wie auf das WiiU-Gamepad - und wenn man umgekehrt auch Handheld-Spiele zur Konsole streamen könnte, um sie am TV zu zocken. Da würde sich ein Handheld für mich dann auch mal lohnen, da ich doch eher selten längere Zugfahrten habe.

Vielleicht könnte man die Heimkonsole dann zum einen mit einem relativ klassischen Controller verkaufen, der lediglich um einen recht kleinen Bildschirm erweitert wird und alternativ gibt es ein Bundle mit Heimkonsole + Handheld. Der Handheld kann dann als zweiter Controller verwendet werden und in einigen Spielen ein paar (optionale) Zusatzfunktionen ermöglichen, wie zum Beispiel die Anzeige einer Karte oder ein komfortableres Inventar, oder auch asymmetrischen Multiplayer wie in Nintendoland.

So hätte ich es gerne! :yum:

Das Problem mit dem WiiU Gamepad ist, dass es integraler Bestandteil der Konsole ist. Dadurch, dass dann von Anfang an viele Spiele darauf ausgelegt waren, dass sie nur mit zweitem Screen funktionieren, konnte Nintendo die Konsole nicht ohne das Gamepad verkaufen. Es ist aber von den Herstellungskosten relativ teuer und damit der Hauptgrund, warum Nintendo mit dem Preis der WiiU nicht sehr weit runtergehen konnte - was sicherlich sehr geholfen hätte, dass die WiiU doch noch ein Erfolg wird, und sei es nur als reine Mario-Kart-Konsole für Casual Gamer.

Würde man das Second-Screen-Feature optional machen und dafür den Handheld einbinden, könnte man die Konsole auch mit klassischem Controller verkaufen, für die Leute, die einfach nur Mario und Zelda zocken wollen und weder Off-Screen-Play brauchen noch asymmetrischen Multiplayer. Die Hardcore-Nintendo-Fans könnten sich dann an diesen Features erfreuen, die haben eh fast alle WiiU und 3DS und würden sich sicher auch bei NX Heimkonsole und Handheld holen.

Wollte mich auch noch mal kurz melden: Ich habe eine zeitlang den Kauf von Wii U Titeln boykottiert da ich durch die erneute Verschiebung von Zelda, bei der ich überzeugt bin, dass es nur wegen der NX ist, und dem unsäglichen Starfox einfach sauer bin.

Zudem fehlen mir auf der Konsole einfach die Titel, die Nintendo ausmachen: Sprich, exklusiver Content den es nur für exakt diese Konsole gibt, so wie es auf dem N64 auch war. Egal ob von Nintendo selbst (Stichwort Metroid) oder anderen Anbietern.

Sollte das neue Zelda für NX und die U rauskommen mache ich es davon abhängig, was noch im Lineup der neuen Konsole zum Start verfügbar ist. Befriedigt mich es (wieder) nicht, wird Zelda für die U gekauft.

1 „Gefällt mir“

Das kommt doch erst morgen raus? Reviews bisher sagen es ist - gut - .

Zudem fehlen mir auf der Konsole einfach die Titel, die Nintendo ausmachen: Sprich, exklusiver Content den es nur für exakt diese Konsole gibt, so wie es auf dem N64 auch war

Aber gerade das hat die WiiU doch?? Das ist doch ihr bestes Verkaufsargument.

2 „Gefällt mir“

[quote=“Ghisteslohm, post:56, topic:2373”][quote=“vivalavendredi”]
Zudem fehlen mir auf der Konsole einfach die Titel, die Nintendo ausmachen: Sprich, exklusiver Content den es nur für exakt diese Konsole gibt, so wie es auf dem N64 auch war[/quote]

Aber gerade das hat die WiiU doch?? Das ist doch ihr bestes Verkaufsargument.
[/quote]
Wobei er schon Recht hat, dass die Titel, die man sich von Nintendo für eine Konsolengeneration erwarten würde, zu einem großen Teil nicht erschienen sind. Mario, Donkey Kong, Toad und Starfox haben alle ihre Spiele bekommen, die wohl auch alle gut waren, aber von Mario abgesehen ist das ja eigentlich doch eher die B-Riege der Nintendo-Familie. Dafür gab es kein Metroid, kein F-Zero und für Zelda-Fans nur Spinoffs und Remakes… Also so ganz habe ich diese Releasepolitik nicht verstanden, auch wenn ich mit den erschienen Spielen durchaus Spaß hatte.

3 „Gefällt mir“

Also die garantierten Spiele sind doch eigentlich immer nur Mario 3D, Smash, Mario Kart und Zelda. Von denen ist bisher nur Zelda noch nicht erschienen, wobei es dort ja als Überbrückungsversuch 2 Remastered/Remakes gab.
Metroid und gerade F-Zero verkaufen sich leider nicht so wirklich gut daher ist dort nicht unbedingt ein Spiel garantiert.

Ist halt auch schwierig, man will immer neues aber auch gleichzeitig alle alten Serien. An Stelle von Metroid und F-Zero wurden dafür hier zB Pikmin, Donkey Kong und ab morgen auch Star Fox Fans bedient.

1 „Gefällt mir“

Auf Youtube gibt es ja jetzt die ersten Videos zu Star Fox. Die Bohnen zocken es heute auch. Wer hat schon mal einen Blick riskiert?
Ich hatte das “Vergnügen” schon vor einigen Tagen mal reinzuschauen und es anzufliegen und der Eindruck den ich davor hatte hat sich nicht verändert. Meine Meinung zusammengefasst:

Steuerung: Katastrophal. Man kommt zwar nach einer Weile rein aber Spaß macht das nicht. Mir zumindest. Der Zwang das Gamepad benutzen zu müssen ist mir das Schlimmste was passieren konnte.
Kamera: Stellenweise unfassbar schlecht. Generell grenzwertig
Visuelle Indicators / Fonts: Mit das Schlechteste was ich je gesehen habe
Deutsche Synchro / Sound: Schon schlechtere Synchros gehört, aber das ist ja keine Kunst. Ich hätte mir mehr Sounds aus dem original als Funksequenzen gewünscht. Ansonsten ganz gut
Grafik: Die Gegner, Raumschiffe etc sind eigentlich gut gelungen, wurden aber in pseudo-fotorealistische Umgebungen und Landschaften gesetzt, die null zum kantigen Look passt. Hätte man die Linie konsequent verfolgt wäre es für Wii U Verhältnisse echt hübsch. So aber ist es eine optische Unverschämtheit
Spielspaß: Wenn man über die Steuerung irgendwann hinwegsehen kann eigentlich ganz gut

In Punkten: 4 / 10

Starfox Fans der ersten Stunde werden mit diesem Spiel sicherlich nicht bedient ich habe mich so derbe gefreut und letztlich ist es die größte Enttäuschung

1 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. Noch enttäuschter war ich nur noch, als damals auf der “Nintendo Direct” das Metroid Logo erschien und ich dachte “Metroid U geile Sache. Wann muss ich mir Urlaub nehmen” und dann ein Spacko-Daddel-Game für den Gameboy vorgestellt wurde, das außer dem Namen keine Gemeinsamkeiten mit Metroid hat.

1 „Gefällt mir“

Hast du es denn schon gespielt oder erzählst jetzt einfach deinen Eindruck nach den Trailern?

Wenn du es schon gespielt hast was stört dich denn? So unbegründet kann man mit der Meinung wenig anfangen. Wie gesagt, die Reviews sind im Schnitt “gut”.

Unabhängig davon ob es gelungen ist oder nicht so hat Nintendo doch versucht Star Fox Fans ein schönes Spiel zu geben, es wurde sogar immer wieder nach hinten verschoben was bedeutet sie haben es nicht einfach rausgehauen.

Nachdem was ich gelesen und gehört hab ist es aber nicht mehr Pick up & Play sondern die Steuerung ist etwas sperrig so das es erst nach Eingewöhnungszeit richtig Bock macht.

Ich persönlich werds mir noch zu 100% holen, ein Spiel von Miyamoto und Platinum Games kann so schlecht nicht sein. Hab grad nur schon so viele Spiele, muss die erstmal wegdaddeln.

Auch wenn ich nicht gefragt war: Ich durfte relativ kurz schon mal spielen. Die Steuerung ist wirklich merkwürdig, vor allem gepaart mit den Kamerawechseln, die natürlich nicht anders lösbar sind, weil es sich ja nach wie vor um einen “on Rails” Shooter handelt.

Und ja, Nintendo hat versucht uns ein gutes Spiel zu geben. Ich habe in Physik auch immer versucht eine 1 zu schreiben. Gelungen ist es mir aber nicht. Und ähnlich ist es hier.

Letzten Endes muss sich natürlich aber jeder selbst ein Bild vom Spiel machen. Ich finde es ist bei Weitem kein gutes Spiel und für den Preis absolut nicht gerechtfertigt. Die Spieldauer (Storymode) beträgt im übrigen ca. 2 - 2,5 Stunden. Ich werde es mir evtl. eines Tages vom Gebrauchthändler für einen 10er oder so holen, denn Spaß kann das schon machen.

Das ist doch aber das was viele Fans wollten. Finds eventuell sogar zu lang. Das geile an Star Fox 64 ist doch das man es immer ma wieder schnell durchzocken kann. Durch die verschiedenen Routen die es hier auch wieder gibt war es auch immer wieder anders genug.
Bei dem Remake auf dem 3DS hab ich die 40€ kein Stück bereut. Wenn das neue sogar genausoviel oder sogar mehr Content hat finde ich 60€ sehr legitim.

Mir ging es auch aber auch eh um was anderes. Vielleicht interpretiere ich da auch zu viel rein aber für mich klingt es so als wollte Schtarek sagen, dass dadurch das das Spiel nicht so gut ist wie erwünscht StarFox Fans im Endeffekt doch kein Spiel bekommen haben weil ich ja weiter oben meinte das diese Konsolengeneration unter anderem Star Fox Fans bedient hat an Stelle von anderen Franchises wie zB Metroid.
Und das wäre imo einfach ne verdrehte Aussage.

Btw damit ich hier nicht als krasser Fanboy rumsteh. Freu mich sehr auf Star Fox aber steh dem auch kritisch gegenüber. Die Grafik sieht zumindest wenn man zuschaut/Trailer schaut derbe scheisse aus und von der Steuerung bin ich bisher auch nicht überzeugt. Am Ende vertrau ich aber einfach Platinum Games da nicht kompletten Scheiss abgeliefert zu haben.

Meiner Meinung nach ist der Balance-Akt eine neue Käuferschaft anzusprechen und die alte zufriedenzustellen nicht gelungen natürlich lässt es sich nicht auf jede einzelne Person übertragen ich spreche hier höchstens von Tendenzen und persönlichen Wahrnehmungen. Für mich persönlich hat der 3DS Teil auch überhaupt nicht funktioniert der war eher ein Paradebeispiel dafür das Nintendo zig Wege geht wodurch man nichts Halbes und nichts Ganzes hat

zu Star Fox Zero:

Nachdem die Fans gemeint haben, es zumindest mal anzuzocken und ich vom heutigen RB-Cast eigentlich ganz angetan war (vor allem wegen dem 2Player-Mode), ab in den Laden und kaufen. Bin nicht enttäuscht worden. Hab’s nach knapp 4 Stunden noch nicht durch, macht aber Lust. Schwierigkeitsgrad fand ich eher einfach, aber die letzten Levels wo ich bin, da wird’s langsam knackig. Was mich etwas störte ist, dass man die Fähigkeiten der einzelnen Fahrzeuge freischaltet, wobei man bereits im ersten Level geteast wird, dass man eine andere Route einlegen kann, wenn man denn bereits die Fähigkeit hat. Gut, da hab ich wenigstens was zu machen, wenn ich die Level wiederhole.

Zur Steuerung: Flutscht erstaunlich gut. Hat ziemlich schnell klick gemacht, was Nintendo hier wollte und bin generell ein Freund des Gyros und hasse Egoshooter mit dem Stick zu spielen (komme aus der Tastatur und Maus Fraktion). Wer Splatoon regelmäßig spielt (mit Bewegungssteuerung) wird glaub ich schnell reinkommen. Hab die Bewegungsteuerung immer an, hab’s versucht sie nur beim Schießen anzuschalten (Pause drücken, Optionen sind am Gamepad), dass funzte überhaupt nicht. Muss auch nicht oft auf den zweiten Bildschirm gucken, da das Zielkreuz ohnehin am Bildschirm angezeigt wird, mit dem Gyro kann man halt ein bisserl besser zielen. Also: grobes Zielen weiterhin wie bisher mit dem linken Stick. genaues Zielen mit subtilen Bewegungen mittels Gyro.

Nur bei Bossen oder Gegnern wo der Schachpunkt bisserl verdeckt wird, wechselt man zum besseren Zielen auf das Gamepad. mit ZL kann man die Bosse á la Zelda fokussieren, verwende das aber nur, um zu sehen, wo der Gegner gerade ist (Map wurde leider ausgespart) und in der normalen Ansicht auf den Gegner. Die Dogfights, die im Cast eher mau ausschauten, waren richtige Adrenalin-Granatan, genau so wie ich’s von Starfox 64 gewohnt war. Und nicht vergessen, dass man Gegner mit dem aufgeladenen Schuss anviesieren kann und meist automatisch trifft, wobei (wie Fabian herausfand) eine gute Salve einzelner Schüsse oft mehr Schaden macht.

Ich glaub die meisten versuchen zwanghaft, dauernd zwischen den Bildschirmen hin- und herzuschauen und das ist genau das, was man eben nicht tun sollte. Besser auf die Action konzentrieren und nur dann den Bildschirm wechseln, wenn man halt genauer zielen muss. Auch meinen die meisten, dass man nur mit dem Gyro zielen kann und vergessen ganz auf darauf, dass sie auch einen Stick haben (gerade beim Umschauen). Oder drücken dauernd ZR (Lock-On) und wundern sich, dass sie in die Hindernisse fliegen.

PS: entgegen dem Cast, das Spiel läuft auf 60 FPS auf zwei Bildschirmen und schaut trotzdem geil aus (wenn man diesen Puppenstil mag). Und besser die WiiU auf Englisch stellen, die englischen Synchro-Sprecher könnten einem bekannt vorkommen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das Spiel kostet ja sogar nur 39,99 Euro sehe ich gerade. Das klingt dann schon eher nach “kann man kaufen” wenn man Starfox Fan ist. Mir persönlich hat der SNES Teil damals am besten gefallen, mit der N64 Version konnte ich schon nicht mehr soviel anfangen.
Ich finde Spiele auch super, die man einfach mal kurz einlegen kann um nach Feierabend ein wenig zu zocken. Deshalb habe ich ja eine Wii U um mal ne Runde Kart zu fahren oder ein Mario Level zu zocken. Jedoch finde ich immer das Argument der “verschiedenen Wege” nicht treffend, da es dennoch immer die selben Level sind. Aber mal sehen, vielleicht greife ich ja doch irgendwann noch zu und sehe über die Unzulänglichkeiten hinweg

Hätte für Star Fox vielleicht nen neuen Thread aufgemacht, weil es mit dem Thema hier eigentlich nicht wirklich zu tun hat. :wink:

Ich hab noch keinen Teil der Reihe gespielt, insofern interessiert mich das Spiel von Haus aus nicht sonderlich. Die WiiU-Spiele kosten - abgesehen von den AAA-Titeln - eigentlich fast alle 40-50 Euro, was ich sehr fair finde, aber bei vielen Titeln ist der Umfang eben auch nicht so groß wie bei nem 60-Euro-Titel.

Jein, abgesehen davon das manche Level leicht unterschiedliche Wege bieten gibt es wie bei Star Fox 64 komplett unterschiedliche Level die zum Ziel führen. Mit einem mal durchspielen ist es unmöglich alle Level gesehen zu haben.

Aber Esteba hat schon recht, hier gehts nicht um Star Fox deswegen sag ich da jetzt erstma nix mehr zu.

1 „Gefällt mir“