zu Star Fox Zero:
Nachdem die Fans gemeint haben, es zumindest mal anzuzocken und ich vom heutigen RB-Cast eigentlich ganz angetan war (vor allem wegen dem 2Player-Mode), ab in den Laden und kaufen. Bin nicht enttäuscht worden. Hab’s nach knapp 4 Stunden noch nicht durch, macht aber Lust. Schwierigkeitsgrad fand ich eher einfach, aber die letzten Levels wo ich bin, da wird’s langsam knackig. Was mich etwas störte ist, dass man die Fähigkeiten der einzelnen Fahrzeuge freischaltet, wobei man bereits im ersten Level geteast wird, dass man eine andere Route einlegen kann, wenn man denn bereits die Fähigkeit hat. Gut, da hab ich wenigstens was zu machen, wenn ich die Level wiederhole.
Zur Steuerung: Flutscht erstaunlich gut. Hat ziemlich schnell klick gemacht, was Nintendo hier wollte und bin generell ein Freund des Gyros und hasse Egoshooter mit dem Stick zu spielen (komme aus der Tastatur und Maus Fraktion). Wer Splatoon regelmäßig spielt (mit Bewegungssteuerung) wird glaub ich schnell reinkommen. Hab die Bewegungsteuerung immer an, hab’s versucht sie nur beim Schießen anzuschalten (Pause drücken, Optionen sind am Gamepad), dass funzte überhaupt nicht. Muss auch nicht oft auf den zweiten Bildschirm gucken, da das Zielkreuz ohnehin am Bildschirm angezeigt wird, mit dem Gyro kann man halt ein bisserl besser zielen. Also: grobes Zielen weiterhin wie bisher mit dem linken Stick. genaues Zielen mit subtilen Bewegungen mittels Gyro.
Nur bei Bossen oder Gegnern wo der Schachpunkt bisserl verdeckt wird, wechselt man zum besseren Zielen auf das Gamepad. mit ZL kann man die Bosse á la Zelda fokussieren, verwende das aber nur, um zu sehen, wo der Gegner gerade ist (Map wurde leider ausgespart) und in der normalen Ansicht auf den Gegner. Die Dogfights, die im Cast eher mau ausschauten, waren richtige Adrenalin-Granatan, genau so wie ich’s von Starfox 64 gewohnt war. Und nicht vergessen, dass man Gegner mit dem aufgeladenen Schuss anviesieren kann und meist automatisch trifft, wobei (wie Fabian herausfand) eine gute Salve einzelner Schüsse oft mehr Schaden macht.
Ich glaub die meisten versuchen zwanghaft, dauernd zwischen den Bildschirmen hin- und herzuschauen und das ist genau das, was man eben nicht tun sollte. Besser auf die Action konzentrieren und nur dann den Bildschirm wechseln, wenn man halt genauer zielen muss. Auch meinen die meisten, dass man nur mit dem Gyro zielen kann und vergessen ganz auf darauf, dass sie auch einen Stick haben (gerade beim Umschauen). Oder drücken dauernd ZR (Lock-On) und wundern sich, dass sie in die Hindernisse fliegen.
PS: entgegen dem Cast, das Spiel läuft auf 60 FPS auf zwei Bildschirmen und schaut trotzdem geil aus (wenn man diesen Puppenstil mag). Und besser die WiiU auf Englisch stellen, die englischen Synchro-Sprecher könnten einem bekannt vorkommen