Nintendo Switch - Sammelthread

Gregor hat auch schon einen Gedankensprung zur neuen Nintendo Konsole, und zusätzlich auch direkt zu “Red Dead Redemption 2” online!

1 „Gefällt mir“

Nintendo liefert mit dem Konzept eine Steilvorlage, die sie selbst wiederum aus dem Hardwaremarkt vertreiben bzw ihr Ende sein könnte.

Die Controllermodule könnten bei jedem anderen Tablet übernommen werden und somit wär die Idee kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Man kann die Controller sogar für Smartphones übertragen.
Wenn Nintendo kein Handy oder Tablet baut in den nächsten Jahren mit den selben Funktionen wie andere Tablets, war das wohl ihre letzte Hardware, die sie herstellen werden. Aber wenn Switch auch rudimentäre Tablet Funktionen bietet bzgl streamen und surfen dann hats ne Chance. Denke aber die Batterie dürfte der größte Schwachpunkt der Konsole sein.

Einfach mal abwarten, aber so betrachtet steht Nintendo einfach unter großem Druck, Hardwaretechnisch hat die Zeit sie überholt, nur ihre extrem starken Spieletitel stechen da noch heraus.

Kopie ausm Wiki
Das Substantiv Hybrid und das Adjektiv hybrid beziehen sich auf etwas Gebündeltes, Gekreuztes oder Vermischtes.

Technik
Allgemein versteht man in der Technik unter Hybrid ein System, bei welchem zwei Technologien miteinander kombiniert werden.

Die vorangestellte Bezeichnung Hybrid- betont ein aus unterschiedlichen Arten oder Prozessen zusammengesetztes Ganzes. Die Besonderheit liegt darin, dass die zusammengebrachten Elemente für sich schon Lösungen darstellen, durch das Zusammenbringen aber neue erwünschte Eigenschaften entstehen können.

Armbanduhren, die sowohl eine analoge als auch eine digitale Zeitanzeige haben, werden als Hybriduhren bezeichnet.

In der Botanik und in der Zoologie bezeichnet man als Hybrid (maskulin) oder besser Hybride (feminin) ein Lebewesen, das durch Kreuzung von Eltern verschiedener Zuchtlinien, Rassen oder Arten hervorgegangen ist (auch Bastard).
Ende
Alles aus dem Wiki-Artikel zu “Hybrid”

Insbesondere der Technik Teil sei zu beachten. Und da die Dockingstation Stand jetzt keinerlei Funktion, in Form von “spielen ermöglichen” aufweist ohne, dass das Pad integriert ist, ist das ganze für mich kein reiner Hybrid. Es hat etwas Hybridartiges, ist für mich aber schlicht keiner, da das Pad ohne die Dockingstation funktioniert, andersherum deutet aber bislang nichts darauf.

Es werden doch zwei Technologien zusammen gebracht. Konsole und handheld.

Beides war die Lösung um spiele am TV oder unterwegs zu spielen und das Worde nun in einem Gerät zusammen gebracht.

Weiß nicht was es da groß anders zu deuten gibt.

1 „Gefällt mir“

Nein eben nicht, da, wie schon öfters erwähnt, Stand jetzt keinerlei stationäres spielen durch die stationäre Dockingstation gezeigt wurde. Ohne diese wurde keinerlei stationäres spielen gezeigt, somit IST das Pad schlicht nicht stationär einsetzbar ohne die Dockingstation. Bei einem Hybrid müsste sowohl stationär als auch mobil von einem einzigen Gerät die Arbeit übernommen werden und das haben wir schlicht nicht gesehen. Falls die Dockngstation wirklich nur Strom, Anschluss und Laden leistet, DANN ist das ganze ein echter Hybrid, da sowohl stationäres spielen als auch mobiles spielen ausschließlich vom Pad getragen würde. Solange das nicht der Fall ist bzw. das nicht offiziell verkündet wird ist es einfach kein Hybrid.

Wenn die Dockingstation im Fernseher steckt scheint sie schlicht keinerlei Funktion zu haben. Wo bitte ist das, das von mir zitierte [quote=“affenschlampe, post:960, topic:2373”]
für sich schon Lösungen darstellen
[/quote]

? Stand jetzt stellt die Dockingstation keinerlei “Lösung” dar und Stromversorgung, Laden und Anschlüsse zum Fernseher sind keine “Lösungen” Dann ist der Controller auch einfach ein Hybrid von Knöpfen, Sticks, Plastik, Kabeln, etc., aber da diese für sich keinen Nutzen haben ist erst das Endprodukt eine “Lösung”.

EDIT: Ich merke gerade, dass ich da zwei Aspekte zusammengeworfen habe und das ganze so etwas unübersichtlich scheinen mag. Ich werde das wohl morgen nochmal editieren. Die Aussage bleibt aber immernoch die selbe. Weder Dockingstation + Pad ist, Stand jetzt ein Hybrid, noch Pad als “stationäre” Einheit. Wie gesagt morgen dann wohl ne genauere Erklärung warum ich das so sehe. Bin für heute zu müde.

Bis jetzt gearbeitet und nun endlich den Trailer gesehen. Werde ich mir wohl zu meinen anderen Konsolen ins Regal stellen. Gibt es irgendwelche Infos betreffend Vorbestellung?

Wurde soweit noch nichts gesagt, fände aber Weihnachten echt lustig um den anderen das Weihnachtsgeschäft etwas zu vermiesen. :joy:

Ich denke eher nicht, dass sich Vorbestellungen und das tatsächliche Weihnachtsgeschäft so stark überschneiden, schließlich soll doch auch was unterm Christbaum liegen :wink:

Für den Fall hat Nintendo schon mit mehreren Patenten vorgesorgt (1, 2).

(Ich konnte kein Nintendo-Patent in jüngerer Zeit finden, das sich auf die Verbindung von (Grafik)prozessoren von zwei getrennten Geräten bezieht)

1 „Gefällt mir“

Naja da kommt man sicherlich mit der entsprechenden Konstruktion drumherum. So ähnlichen Kram gibt’s ja schon:

Natürlich nicht so geil und hochwertig aber irgendwer kann das sicherlich auch besser hinbekommen.

2 „Gefällt mir“

Und wird dann dank des Nintendo Patents in Grund und Boden geklagt falls sie es als Bedrohung einstufen.

2 „Gefällt mir“

ich hab mir den trailer jetzt nochmal angeguckt und ich finde es immer noch gut. Für lange zugfahren ist das Ideal.

Ich frage mich nur, ob das Bildschirm einen micro-USB Slot hat, damit man es auch im Zug aufladen kann. Fände ich echt cool, wenn dies auch vorhanden ist. Im Trailer habe ich leider nichts gesehen.

Jetzt ist die entscheidende Frage, wie teuer das Gerät wird. Ich hoffe auf Max. 300€. Mehr möchte ich nicht so gerne dafür ausgeben.

Ebenfalls wäre es mal cool, wenn Nintendo endlich im E-Shop paar Gamecube-Spiele zur Verfügung stellt. Eternal Darkness oder auch Mario Sunshine würde ich auch gerne auf der neuen Nintendo-Konsole spielen. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Generell war meine Reaktion erstmal positiv. Sieht auf jeden Fall endlich mal wieder wie ein Stück Hardware für Erwachsene aus, im Vergleich zu diesem FisherPrice-Schrott aus Wii/U Tagen.

Bei längerem drüber nachdenken aber mehrere Fragen die sich mir stellen:

• Ist das Ding nicht viel zu groß für die Hosentasche?
  • Wie viele Leute sind überhaupt noch an Handhelds interessiert?

Beantwortet man die zwei Fragen mit eher weniger zufriedenstellenden Antworten:

• Warum keine vollständig stationäre Konsole?

Auf Grund der Handheld-Technologie ist man wieder schwächer unterwegs als die Konkurrenz. Heißt das, man wird wieder nicht mit Titeln der 3rds versorgt? Sehe ich als problematisch an, wieder gleichzuziehen.

Die abnehmbaren Controller und Steckmechanismen: Wie robust ist das Ganze? Geklapper und Wackelkontakte unabdingbar?

Und wie sieht es mit der Akku-Laufzeit aus? Kann das Ding einen Handheld ersetzen?

Wie gesagt erstmal 1000x mehr interessiert als an Wii/U, aber langfristig die Frage welche Zielgruppe damit überhaupt bedient werden soll und ob das Gimmick die fehlende Hardware-Power ausgleichen kann.

Ja das ist auch meine größte Sorge, der n3DS XL passt genau in meine Hosen und Jackentaschen und die Switch wirkt doch größer. :confused:

Hier! Ich! HIEEEER! :smiley:
Spiele genau so viel Handheld wie Konsolen und am PC. Besitze alle in Österreich veröffentlichten Nintendo Handhelds, die PSP als auch die Vita (für die immer noch gute Spiele rauskommen wenn man JRPG’s mag). Und würde mich auch über einen Vita nachfolger freuen, den es aber vermutlich nie geben wird.

Joa ich interessiere mich sehr für Handheld ^^ Spiele eigentlich nur auf PC und N3DS ^^ und vermisse kaum etwas :smiley: Außerdem bin ich großer Pokemon-Fan ^^

Was ddas tragen in der Hosentasche angeht: Meh. meinen 3DS/N3DS habe ich auch fast nei in meiner Hosentasche getragen, weil es einfach super unbequem ist. Hab da mir immer ne 3DS-tasche für gekauft und dann die Tasche in meiner normalen Tasche getragen.

1 „Gefällt mir“

Freut mich natürlich für euch zwei. :wink:
War aber eher in anderen Dimensionen gedacht.
Also wie viele von den knapp 60 Mio. auch heute noch interessiert sind.
Eventuell reicht vielen heute ein Smartphone oder sind auf PC/Konsole geSWITCHt :smile:

Jein, das Ding was Redlock gepostet hat ist ja schon draußen, ergo würde es nicht unter das Nintendo Patent fallen, wenn wir davon ausgehen das es auch vor dem Patentantrag auf dem Markt war.
+das Iphone war auch das erste Smartphone seiner Art und wurde Millionenfach kopiert, klar ein paar Hersteller konnte Apple rechtlich belangen, aber ein Patent ist kein Allheilmittel um die Konkurrenz einfach auszuschalten, sonst gäbe es die meisten Geräte auch nicht, fast alles ist eine leicht veränderte Kopie einer leicht veränderten Kopie. Der Steinzeitmensch hat sich ja auch nicht einfach hingestellt und gesagt, ha zack hier hab ich Feuer gemacht!, sondern über einen sehr langen Zeitraum beobachtet wie Feuer entstehen kann und die Methode aus der Natur kopiert bzw angepasst. Aber ich schweife ab

Bei solchen Geräten reicht meist schon eine kleine Veränderung der Anordnung bzw des Design und das angemeldete Patent reicht nicht mehr aus, um das Original gegen die Konkurrenz zu schützen. Ein Weg um die Andocktechnik von Nintendo zu umgehen wären vollmagnetische Seiten an Tablets, anstatt eines dünnen Streifen, denn die Links von pronuntiator zeigen ja was patentiert wurde, denke Nintendos wird sich schwer tun, das reine Andocking als Klage durchbringen zu können, wäre viel zu allgemein gefasst. Wie gesagt Apple könnte zb seine AppleTv Controller so umbauen das die Seiten magnetisch sind und an das ipad andocken und mit ihm kommunizieren können.
Die Techniker bei Apple und co sind ja auch nicht bescheuert und wissen in Abstimmung mit Patentanwälten sicher genau was zu tun ist, um die angemeldeten Patente von Nintendo zu umschiffen.

Die alleinige Idee von Nintendo ist clever und frisch, aber es werden andere Hersteller kommen, die Idee übernehmen und besser machen. Ich persönlich denke das werden eben die großen Smartphone und Tablethersteller sein, eben jene an dem schon das gedankliche Vormodell der Switch, das Nvidia Shield gescheitert ist. Aber vllt belehrt mich Nintendo Switch ja eines besseren.

Hängt vom Spiel ab. SmashBros läuft erstaunlicherweise mit 60. Pokemon X/Y ist gerne mal richtig eingebrochen.
Switch verspricht ja jetzt in gewisserweise auch die Heimkonsolentitel unterwegs spielen zu können. Die sind natürlich anspruchsvoller als Spiele die für einen Handheld ausgelegt sind.

Aber kann man ja jetzt eh noch nichts zu sagen.

Das wäre ja nichtmal was neues. Controller fürs iPhone gibt es schon länger als es Controllersupport in iOS gibt. Die haben sich dann einfach als Bluetoothtastatur angemeldet und haben dann halt nur mit bestimmten Spielen funktioniert. Ne Halterung fürs iPhone haben die auch schon lange. Auf iOS gibt’s aber halt einfach nicht die Entsprechenden Spiele, wahrscheinlich auch weil die Preise da komplett kaputt sind. Während man auf Konsole ohne zu murren 70€ bezahlt sind auf iOS ja schon 1,89€ zu teuer und 4,99€ absoluter Wucher. Dazu kommt das gleiche Problem dass zB Kinect hatte: Die Leute müssen die Hardware (in dem Fall der Controller für iOS) haben damit es sich lohnt Spiele zu entwickeln, aber solange es keine Spiele gibt kauft niemand den Controller. Solange also Smartphones oder Boxen wie der Apple TV nicht mit Controller gebundlet kommen werden die den Konsolen nie gefährlich werden. Und ich sehe nicht warum das (zumindest bei Apple) passieren sollte. Und wie gut so ne Konsole auf Android läuft hat man ja an der Ouya gesehen wenn sich da noch einer dran erinnert. :wink:

Edit: Ach, und abgesehen davon ist das mit den Controllern bei der Switch ja auch nur die Hälfte, da ist ja immer noch die Möglichkeit sie stationär und mobil zu nutzen. Ich weiß nicht ob es da für Smartphones oder Tablets entsprechende Docks gibt.

1 „Gefällt mir“

Die Skyrim Version aus dem Trailer sieht für mich wie die Special Edition für die PS 4 und One aus. Sieht jedenfalls schicker aus als ich Skyrim auf dem PC in Erinnerung habe.