Nintendo Switch - Sammelthread

Da muss ja noch mehr Hardware drin sein. Sonst könnte ich mir den Leistungssprung einfach nicht erklären. Der ganze Platz wird wohl nicht nur für das Netzteil verbraucht werden.

Habe gelesen, dass die Switch im Portable Modus einfach runtertaktet um Ressourcen zu schonen.

Keine Schiebepads, sondern richtige Sticks. Damit wurde meine einzige Sorge ausgeräumt und ich kann mich endlich ohne Hemmungen auf die Switch freuen.

Wenn das Ganze jetzt noch mit nem Kfz-Ladekabel unterwegs mit Strom versorgt werden kann, wird meine Arbeit direkt noch ein Stück geiler. :smiley:
Wobei Nintendo sicherlich/hoffentlich gut in den Akku investiert hat, sonst hätte das ganze Konzept ja keinen Sinn.

Ich bin zufrieden nach dem Trailer. Spannende Frage wird halt sein, ob man für die auf der Konkurrenz etablierten und erfolgreichen 3rd-Party-Titel, die vor allem Online ihre Stärken haben, einen ausreichend guten Rahmen bieten kann. Allzu viel Erfahrung hat Nintendo mit Online dann ja doch nicht, auch, wenn ein Mario Kart auf Wii und Wii U wunderbar lief. Andererseits wird man wohl ohnehin kaum die zB Call of Duty-Community dazu bewegen können, plötzlich in Massen zur Switch zu wandern.

Mal schauen.

Naja, dann könnte man dass aber auch optional machen für Leute die jetzt nicht so auf lange Akkulaufzeit pochen. Am Ende ist mir dann eigentlich fast egal wie die Hardware ist. Hauptsache sie bringt ordentlich Leistung.

Als jemand der seit Jahren lediglich zu Hause im Wohnzimmer zockt, gebe ich dir natürlich recht und würde mir für den angedockten Modus auch mehr Leistung wünschen.

1 „Gefällt mir“

Habe nun mal ein paar Meinungen und Berichte zur Switch auf verschiedenen Seiten gelesen, und mir eine etwas bessere eigene Meinung gebildet.

Ich glaube, man sollte sehr vorsichtig sein, was die Leistung der Switch und den Dritthersteller-Support angeht. Man liest an der ein oder anderen Stelle meiner Meinung nach überzogene Erwartungen, was die Konsole technisch leisten kann oder können soll. Ich glaube, dass es sinnlos wäre, wenn Nintendo versuchen würde, der PS4 oder der Xbox1 Konkurrenz zu machen; vor allem, da für die beiden ja noch verbesserte Versionen ins Haus stehen. Da kann Nintendo nur verlieren. Und ich bin sehr sicher, dass sie das wissen. Die Switch zielt ja wieder, wie schon Wii und WiiU, auf eine andere Zielgruppe als auf die klassischen Core-Konsolengamer. Sieht man ja auch im Trailer sehr deutlich. Es geht um Leute, die Partyspiele wollen, um Familien (wenn auch nicht explizit gezeigt, aber die Szene in dem Bus, in der die Switch an die Kopflehne gesteckt wird, spricht ja wohl eindeutig Familien an: Kinder können hinten im Auto mit der Konsole bespaßt und ruhiggestellt werden), und eben um langjährige Nintendo-Fans, die “ihre” Franchises haben wollen. Dass man dann auch Skyrim und ein eSport-Format zeigt, verbuche ich einfach mal unter “kleine Marketinglügen”. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nintendo ernsthaft in diese Märkte rein will.
Mein Wunsch wäre also: gar nicht erst versuchen, die Switch als leistungsstarke Konsole als Konkurrenz neben Sony und Microsoft zu positionieren. Lieber ein technisch etwas schwächeres, dafür stabiles Spielerlebnis liefern. Nichts wäre schlimmer, als ein ruckelndes, schlecht laufendes Mario-Spiel, weil man sich zu viel vorgenommen hat. Dafür würde ich auch eine insgesamt etwas reduzierte Grafikqualität in Kauf nehmen. Hauptsache es läuft rund und smooth.

Dann der Drittparty-Support: Klar, die Übersichtsgrafik mit den ganzen Entwicklern, die angeblich an Spielen für die Switch arbeiten, sieht hübsch und beeindruckend aus. Aber, wie man hier bei IGN lesen kann, kommen von den Entwicklern als Reaktion nur Worthülsen. Dass die Entwickler vielleicht mal kleinere Spiele für die Switch umsetzen kann ja sein. Aber ich glaube kaum, dass man jetzt auch die großen AAA-Franchises dort sehen wird. Das wurde ja auch für die WiiU versprochen, und letztlich ist nichts daraus geworden. Ich würde also auch da meine Hoffnungen nicht zu hoch hängen. Und das ist auch gar nicht nötig, weil eine Nintendo-Konsole meiner Meinung nach vor allem für Nintendo-Spiele da ist. Warum sollte ich Skyrim oder das nächste CoD oder so auf der Switch spielen? Aber das nächste Mario oder Zelda kann ich eben nur dort zocken.

Für wen ist die Switch also meiner Meinung nach gedacht? Erstens Casuals, wie schon die Wii damals. Also Leute, die man mit lustigen Partyspielen abholen kann. Dafür braucht man erstens diese Spiele, zweitens darf die Konsole nicht zu teuer sein. Dass die Switch den Erfolg der Wii wiederholen könnte glaube ich aber nicht. Dafür ist das Gimmick nicht massentauglich genug. Außerdem ist heute die Konkurrenz durch Smartphones wesentlich größer. Zweite Zielgruppe sind eingefleischte Nintendo-Fans, klar. Die kaufen die Switch wahrscheinlich sowieso. Dritte Gruppe sind dann wohl Gamer, die genug Geld haben, sich mehrere Konsolen ins Haus zu holen. Die könnten sich eine Switch holen, um die Exklusivtitel darauf spielen zu können, während sie für die AAA-Titel bei PS4 oder Xbox1 bleiben. Für Spieler, denen das nötige Kleingeld fehlt, dürften wohl die verbesserten Versionen der beiden anderen Konsolen die lohnendere Variante sein.

2 „Gefällt mir“

Die erste Szene von Mario hat mich irgendwie an Spyro erinnert. Wie ich diese Serie vermisse.

1 „Gefällt mir“

Also ich muss auch sagen, dass ich gehyped bin. Habe lange überlegt mir doch noch ne WiiU zu holen, wenn sie günstiger wird, aber nun werde ich auf die Switch warten.

Ein paar kleine Fragen muss mir Nintendo noch beantworten, bevor ich an Tag 1 in den Laden laufen bzw. vorbestelle, aber eigentlich mache ich mir da wenig Sorgen.

1.) Wie lange hält der Akku?

2.) Habe ich vollen Zugriff auf die Virtual Console Spiele von Wii und Wii U?

3.) Was kostet das ganze? Ich hoffe mal auf 299€ oder im Bundle mit Mario Kart und Pro Controller für 399€

Dass es scheinbar 3rd Party Support gibt, ist für Nintendo sicherlich gut, wobei ich die meisten Spiele ohnehin lieber auf meiner PS4 zocken werde. Solange sie mir mein Mario, Zelda und Mario Kart geben, bin ich ja schon zufrieden. Weitere Nintendotitel wie Metroid, Bomberman, F-Zero, Star Fox usw wären schön.
Geben sie mir dann noch ein paar speziellere Sachen, die Dark Souls, Resident Evil oder so um sie auch unterwegs oder im Urlaub zocken zu können, haben sie ohnehin gewonnen.

Ich muss sagen, dass ich relativ ernüchtert bin von der Switch, da ich einige Probleme mit der Konsole sehe:

• 2 in 1: Was für mich zuerst wie ein Vorteil klang, könnte sich auch als echter Knackpunkt erweisen. Wer eine Nintendo Konsole kauft, der hat auch gleich einen Handheld mit dabei, dass bedeutet aber auch, dass man sich eine Konsole kaufen muss um auch mobil zocken zu können. Der Vorteil bei Mobil war aber unter anderem gerade der Preis.

• Die Technik: Die gesamte Konsole muss in ein Tablet rein passen. Das bedeutet, dass entweder Nvidia hat einen neuen Ultrachip entwickelt, der leistungsfähiger ist, als alles bisher dagewesene, dabei gleichzeitig stromsparend und er produziert natürlich auch kaum Abwärme oder (was viel wahrscheinlicher ist) es kommt einfach schwächere Technik zum Einsatz. Womit Nintendo mal wieder technisch den anderen Heimkonsolen hinter her hinken würde. Auf dem Mobil Segment wären sie natürlich ungeschlagen.
    Weiterhin gibt es noch extrem viele offene Fragen gerade zur Akkulaufzeit der einzelnen Komponenten und ihrer Alltagstauglichkeit.

• 1st Party Games: Hier ist der ganz große Pluspunkt der Switch gegenüber der WiiU. Mit dem schon fast fertigen Zelda und einem fast sicheren 3D Mario in der Pipeline dürfte der Start für Nintendos neue Konsole um einiges besser aussehen als der der alten. Zudem dürfte die Aussicht auf Games wie Pokemon auf dem großen Bildschirm, sicher auch so einige Core-Gamer reizen.
    Lediglich WiiU Besitzer dürften sich damit endgültig vor den Kopf gestoßen fühlen.

• 3rd Party Entwickler: Die Liste die Nintendo veröffentlicht hat, war ja lang und ansehnlich, aber das war sie zum Start der WiiU auch und was daraus geworden ist, wissen wir ja alle. Es gab ein paar mehr oder minder gute Ports von Games, die woanders schon mehrere Jahre alt waren. Durch die schwächere Technik der Switch droht hier imho wieder dasselbe Desaster, zumindest was AAA-Heimumsetzungen angeht. 3rd Party mobile Games dürfte es bei ausreichender Verbreitung, dennoch genug geben.

• Der Preis: Wenn man die obigen Punkte bedenkt, dann wird die Konsole Technisch also in etwa auf dem Niveau der aktuellen klassischen Konsolen liegen. Etwas darüber oder darunter je nach dem wie gut der Nvidia Tegra Chip ist. Das bedeutet aber auch, dass sie preislich eher bei den 400+ Euro liegen dürfte, es sei denn Nintendo verkauft die Konsole mit Verlust. Somit dürfte der Preis deutlich über dem eines Standard Nintendo Handhelds liegen.

• Die Zielgruppe: Wer kauft die Konsole also? Natürlich zu aller erst die Core-Gamer, die unbedingt coole Nintendo Games haben wollen. Leider reichen die aber voraussichtlich nicht aus um eine Konsole alleine zu tragen (zu sehen an der WiiU).
    Als nächstes sind da natürlich die Familien und hier dürfte die Konsole auch eine ganz gute Chance haben, wenn Nintendo sie denn richtig vermarktet und Mami und Papi auch verstehen, warum sie die Konsole unbedingt für ihre beiden Kinder kaufen sollten. Hier könnte das “2 in 1”-Konzept imho auch aufgehen, wenn die Familie nicht schon eine andere Konsole zu Hause hat.
    Schwieriger sieht es da schon auf dem Casual-Markt oder als Zweitkonsole aus. Der Casual Markt ist bereits komplett übersättigt mit Smartphones. Vielleicht mag ich mich auch irren, aber ich sehe hier nicht allzu viel für Nintendo zu holen.
    Gegen die Switch als Zweitkonsole mit Fokus auf mobil würde imho klar ein hoher Preis sprechen. Wärend der 3DS und seine Vorgänger gerade auf Grund ihres Preises so attraktiv waren, entfällt dies hier ja vorraussichtlich, auf Grund der viel stärkeren Hardware.

• Fazit: Ich denke die Switch hat deutlich bessere Voraussetzungen als die WiiU ihrer Zeit und dürfte gerade als Allrounder für die ganze Familie gut geeignet sein. Als den ganz großen Wurf sehe ich die Konsole aber definitiv nicht. Gerade das Verzichten auf eine eigenständige mobile Plattform, könnte Nintendo sogar schaden, wenn die Switch nicht wie erhofft ankommen sollte.
    Ich denke mit Switch wird sich Nintendo wieder einmal mit einem Nischendasein zufrieden geben müssen, wobei es wie gesagt deutlich besser aussieht als bei der WiiU.

Für mich persönlich ist das zu wenig und ich werde die Switch wohl frühestens in Erwägung ziehen, wenn sich abzeichnet wie gut das neue Konzept wirklich funktioniert und der Preis auf einem akzeptablen Handheld Niveau ist, dann könnte ich mir die Switch auch als Zweitkonsole vorstellen.

4 „Gefällt mir“

Nacht darüber geschlafen:

Ist wohl ne Wii U 2.0.
Die Hardware wurde verbessert und das Tablet kann jetzt seperat benutzt werden.
Leistung wieder zu schwach, oder glaubt tatsächlich jemand man könne Xbone-Power in dieses kleine Teil packen?

Man hat also eine Konsole die zu schwach ist, aber man mit ihr auf dem Klo zocken kann.

Mal ehrlich, ich halte euch alle für normale Menschen und keine Kellerkinder. Und wer hat bitte in der Uni oder sonstwo in der Stadt mal jemanden mit nem 3DS gesehen?

Die Teenies von heute interessieren sich nur fürs neuste Iphone, Nike Frees und das neuste ApoRed-Video.

Mir fehlt grad der Grund warum sich das Wii U Debakel nicht wiederholen sollte.

Ja glaube ich.

Die Leistung die du brauchst um das auf dem kleinen Schirm darzustellen ist, denke ich, überschaubar. Und für stationäres Spielen wird die Dockingstation vermutlich etwas mehr machen als das bild nur zum Fernseher durchschleifen. Dafür ist die Dockingstation zu groß.

Knackpunkt ist für mich, dass hier die Spieleentwickler ihre Produkte nicht um ein “tolles” Gimmick wie Bewegungssteuerung oder Toucheingabe herumbiegen müssen. Wenn das Leistungstechnisch klappt - und das wird sich zeigen müssen, steht einer breiten Auswahl an tollen Spielen nichts im Weg

2 „Gefällt mir“

Ich wohne im ersten Stock, und gebe trotzdem gerne zu, dass ich während Bahnfahrten ganz ungeniert meinen 3DS benutze. Und an der Uni habe ich auch schon Leute damit gesehen (wobei die zum Studiengang „Modernes Japan“ gehörten, und diese Leute sind … ein bißchen spezieller) :smiley: Und Pokemon Go hat meiner Meinung nach gezeigt, dass eine überraschend große Menge an Leuten grundsätzlich bereit ist, sich „spielend“ in der Öffentlichkeit zu zeigen. Es muss der Hype passen.

Aber auch ernsthaft: „Teenies von heute“ sind glaube ich nicht die Zielgruppe, wie bei der Wii eher Familien und „alte“ Fans. Und für das Debakel WiiU waren auch andere Sachen verantwortlich, vor allem meiner Meinung nach die zeitliche, optische und benennungsstrategische Nähe zur Wii. Die WiiU wurde in der breiten Öffentlichkeit doch eher als Wii 2.0 wahrgenommen, bei der viele Leute (zu denen auch ich zähle) nicht eingesehen haben, warum sie die brauchen sollten. Die Switch ist ja nun in vielen Belangen deutlich anders und wird hoffentlich auch stark als neues, eigenständiges System vermarktet. Nochmal, ich glaube kaum, dass man den Erfolg der Wii wiederholen kann, aber eine zweite WiiU erwarte ich auch nicht.

Die Auflösung ist ja relevant. Wenn es der aktuelle Stand sein soll (Vergleich Smartphone), sollte es schon ein ~6" Tablet mit FullHD sein. Also XBO/PS4 Auflösung. Außer sie skalieren von 720p hoch. Wobei die xbox jetzt auch schon drei Jahre alt ist und der Nvidia Chip brandneu ist. Bis wir wissen wie viel da wirklich geht, müssen wir wohl noch etwas warten.

Die Pokemon Go Spieler waren halt aber die Leute aus der 90er Generation.
Ob die auch mit nem 3DS rumlaufen würden, das bezweifel ich.

Selbst ich als “Nerd” würde Handheld-Spielen in der Öffentlichkeit schon als extrem nerdy bezeichnen.

Und außerdem ist das Ding doch viel zu groß für die Hosentasche.
Damit kannst du dann 3 Stunden im Garten spielen, bis der Akku nen Abflug macht.

Wird einfach ne verbesserte U werden.

Wow, aber bei anderen Konsolen die nicht einen Funken Innovationhaben schreit kein Hahn nach Innovation…

Anleger enttäuscht, Aktie fällt

Und Skyrim scheint noch nicht confirmed zu sein, möglicherweise war das nur eine Tech-Demo:

Skyrim?

Bezgl. der Akku-Disskussion/-wünsche/-Hoffnungen

Glaubt ernsthaft einer von euch das dieses „Ding“ keinen Mini/Micro-USB/USB-C Anschluss haben wird? (okay letzteres wäre natürlich extrem nice und zukunftsbedacht vom großen N). Ich mein sie sind die mit Hauptverantwortlichen für die Flächendeckende Verbreitung von „Powerbanks“ auf der Welt (danke Pokemon GO :thumbsup:)… die wären ja wohl selten dämlich das nicht auch zu nutzen!

Eben. Gibt noch viel zu wenige Details um da ne Yay or Nay Aussage zu geben. Der gestrige Hardware Trailer war eben auch nur das: Ein Hardware Trailer.

Er demonstriert das Konzept hinter der Switch und noch nicht die Leistungsfähigkeit.

1 „Gefällt mir“

Dürfte daran liegen, dass Nintendo um die Konsole im Vorfeld so eine große Geheimniskrämerei gemacht hat und die Erwartungen dementsprechend hoch waren. Aktien spiegel ja nichts anderes als Erwartungen und deren Ergebnisse wieder (manche bösen Zungen würden auch es auch Wunschraten nennen).

Alle die auf Super Mario 64 schwören können hoffen.

Was ist das? Ich erkenn’s trotz Super Mario 64 Erfahrung nicht. Und ich wüsste gerade auch nicht, welches Level das dann sein sollte.