Nintendo Switch - Sammelthread

Muss man Fernseher noch mit Farbwiedergabe bewerben? Also ich denke, da alle DS und die WIIU Touchdisplays hatten ist das eine Selbstverständlichkeit und muss nicht mehr beworben werden.

Aber obs einen haben wird, keine Ahnung, gehe aber davon aus, da es ja eigentlich nur Vorteile bietet. :thinking:

Der Vergleich ist Bullshit. Du vergleichst eine markenübergreifende Revolution mit einem Gimmick was man ein paar mal verwendet hat.

Ich glaube nicht, dass es sich lohnen würde einen Touchscreen einzubauen, wenn das Teil beim Heimbetrieb nicht benutzbar ist. Will man dann für jedes Spiel einen Home und einen Mobile Mode einbauen?

Auf der anderen Seite sind Touchscreens bei mobilen Geräten mittlerweile absoluter Standard und nichts erwähnenswertes mehr. Es wäre auch irgendwie komisch wenn man dann auf einmal wieder ein Gerät hat das dieses nicht mehr unterstützt.

Und unterschiedliche Steuerungsmöglichkeiten sind ja kein Ding der Unmöglichkeit. Fire Emblem steuert man mittlerweile mit den Tasten, auf dem DS konnte man Advance Wars aber mit dem Stylus steuern was ich tausendmal geiler fand.
Und auch für Zeug ausserhalb der Spiele, Menüführung und Social Media Zeug, da ist ein Touchscreen super hilfreich.
Auch lieben alle inklusive Nintendo Mario Maker, denke das ist gar nicht so unwichtig.

3rd Party Support ist mir ehrlich gesagt persönlich nicht wichtig, da ich meine Multiplattform sowie so entweder auf dem PC oder PS4Pro spielen werde. Für Nintendo wäre es dennoch verdammt wichtig große Franchises auf die neue Konsole zu bekommen.

Du weisst doch garnicht wieviel die kosten wird und ob sie subventioniert wird. Warts halt einfach mal ab bevor du immer NEIN schreist :slight_smile:

Laura (one of the reliable sources of Switch information so far) wrote a huge article about her sources and how she got all her information. I highly suggest reading it.

It is located here (any bolded emphasis is mine):

http://letsplayvideogames.com/2016/10/a-deep-dive-on-lpvgs-nintendo-switch-reports-and-info/

Multi-touch touchscreen:
The “Switch has a multitouch screen” Tweets

I am VERY confident in saying that the Nintendo Switch screen is a touch screen, but that is not core to most gameplay.

— Laura Kate Dale (@LaurakBuzz) October 20, 2016

I’ll be there for menus, for drawing, for certain games like Mario Maker port etc.

I’m confident in saying that the Nintendo Switch’s screen is a multi-touch screen.

As all Nintendo Switch games need to be playable with the handheld in the console dock, all Switch games will be playable without touch.

These tweets were based on information from Source A (Nintendo). As shown above, they knew enough to know when the reveal trailer was coming before the official announcement. They know their stuff.

Additional dock power:
The “Switch dock has some additional processing power” Tweets

RE: dock, what I’ve heard is additional processing (lacking specifics atm) for when docked. However, would expect a few secs to switch.

If there is additional processing in the dock, I would expect at least a few seconds to swap handheld to console etc.

This information again came from sources A (Nintendo), B (Ubisoft) and D (Manufacturing). None could confirm whether the dock is a PlayStation VR-style processing box which helps power higher resolution play when docked, or if docking the console simply allows the handheld to overclock and provides better performance that way. All sources claim the hardware has an easier time running docked compared to when out and about as a portable.

Many on Twitter have drawn my attention to this interview with IGN where Nintendo state that “The dock is not the main console unit of Nintendo Switch… The main function of the Nintendo Switch Dock is to provide an output to the TV, as well as charging and providing power to the system.”

To that, I reply that they repeatedly use the words “main function” and “Main Console” here which still leaves a lot of room for clarity. I believe these statements were aimed at clarifying the Switch was not another Wii U style console rather than saying the dock won’t in any way alter game performance. You can’t play the dock without the handheld, but that doesn’t mean the dock won’t improve game performance.

Battery life:
The “Battery Life” Tweet

To those asking about battery life on Nintendo Switch, I’m hearing “mediocre” battery life.

Source A (Nintendo) described the Switch as having a “mediocre” battery life. Source B (Ubisoft) has said a maximum battery life of three hours.

Laut dieser Dame hätte die Switch wohl nen Touchscreen. Auch von der zusätzlichen Leistung im angedockten Modus wird gesprochen und das der Akku wohl 3 Stunden halten soll.

4 „Gefällt mir“

Jedes Tablet, jedes Smatphone, PS4 Controller.

Und du behauptest genauso “Bullshit” wenn du sagst, dass ein Touchscreen nix bringt, weil man das Ding ja in die Dockingstation stellen kann. KANN nicht MUSS. Warum dem Hersteller nicht selbst überlassen, ob er ne Touchsteuerung benutzen möchte, wenn er GLEICHZEITIG garantiert, dass alle Funktionen auch per Controller zu erreichen sind? Während das Pad gedockt ist ist der Bildschirm aus und unerreichbar -> Controllerfunktionen. Während das Pad im mobilen Betrieb ist kann man beides nutzen. Geht bei dem neuen Mario Paper doch auch. Entweder führt man den Kampf mit den Tasten oder mit dem Touchscreen, und da wird sich Nintendo sicher kein Bein ausgerissen haben um das zu ermöglichen.

Solange die Hersteller verpflichtet werden eine 100% mit dem Controller bedienbare Software zu entwickeln, warum sollte man ihnen dann nicht einräumen diverse Funktionen ebenfalls als Touchvariante mit dazu zu packen.

1 „Gefällt mir“

Hatte die Vita denn einen (klassischen) Touchscreen?
Nur weil Handys darauf aufbauen und man das als kleines Gimmick für die NDS Reihe genutzt hat (was ich bis heute eher sinnlos finde), heißt dass doch noch lange nicht, dass man das bei Nintendo automatisch macht :smiley:

Außerdem sieht das Display sehr „hart“ aus. Es müsste also ein kapazitives Display eingebaut sein, wie es aktuell in jedem Handy ist. Sprich: Kein Display welches auf den mechanischen Druck reagiert (so wie es die DS Touchscreens machen) sondern eines welches einer leichten elektrischen Spannung unterliegt.

Wenn dann wird es maximal ein kapazitives Display ohne Stift. Wenn man jetzt noch einen drahtlosen Stift einbaut, würde das den Preis sprengen. Man siehe sich an was son Apple Pro Pen bzw. ein Surface Pen kosten.

@affenschlampe Das hab ich ja gesagt. Natürlich könnte man dann 2 Steuerungen anbieten, aber das fände ich persönlich unsinnig bzw. unnötig.

Aber wenns ein Touchscreen ist, schön und gut. Ich brauch es ehrlich gesagt nicht. Wobei es abseits von Spielen für Multimedia Anwendungen und Surfen sicher ganz praktisch wäre.

Evtl. nehm ich meine Meinung dann doch zurück. Beim zocken brauch ich es definitiv nicht, aber als Zusatzsteuerung für andere Anwendungen, wäre es ganz geil.

Also beim neuen Paper Mario muss man leider den Touchscreen nutzen aber auch die Buttons nutzen. Da kann man sich leider nicht entscheiden. Könnte mir aber auch vorstellen, dass es ein paar Aktionen gibt die man dann optional steuerbar über den Touchscreen machen kann. Jedoch halt nichts wofür man ein Overlay braucht und dann wirklich nur komplett Optional.

UnNÖTIG sicherlich, aber gibt sicher auch viele die bestimmte Dinge in Spielen lieber mit nem Touchdisplay machen, und wenns nur die Map aufrufen ist mit dem antippen der HUD Map, statt aus nem Menü heraus. Wenn man halt von vornherein diese Art der Bedienung völlig ausschließt verliert man unter Umständen auch einfach Kunden. Wohl nicht SO viele, aber jeder Kunde bringt Geld. Und wenn das Display nicht auf Teufel komm raus als hauptsächliche Steuereinheit genommen wird, dann kanns halt schon nützlich sein um schneller auf Dinge im Spiel zuzugreifen.

@Galactico Ich hab das Spiel nicht selber und schau ein Lets play bei “Lookslikelink” und der meinte halt er hat den Kampf jetzt auf die Tasten gelegt, statt aufm Display bin deshalb davon ausgegangen, dass man sich da entscheiden kann. Aber grundsätzlich wäre es ja möglich alles auf Tasten zu machen um bei nicht gefallen das Display komplett außer Acht zu lassen.

Jaaa du hast mich ja überzeugt :stuck_out_tongue:
Einen Touchpen sehe ich trotzdem nicht und „Multi Touch“ deutet auch eher darauf hin, dass man die Finger nutzt.

Wobei ich sagen muss: 3h Akku ist ok…aber eigentlich echt Low :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wäre mir persönlich sogar lieber. Mich hat das beim DS schon gestört, wenn ich den fest in beiden Händen hatte wollte ich nicht auch noch nen touchpen irgendwo dazwischen klemmen.

3h wären wirklich nicht SO prickelnd, aber Nintendo meinte doch auch, selbst ohne Zugang zu Strom soll man ne ganze Weile auskommen. :thinking: Mal abwarten was es dann letztendlich wird.

2 „Gefällt mir“

Das wäre mir aber neu. Mal ganz davon abgesehen dass es bei dem Spiel ja nicht einmal wirklich Optionen gibt.

Also wenn das Ding 5 Stunden schaffen sollte wäre ich zufrieden. Das kriegt der 3DS mit 3D und Sound auch hin.
2-4 wäre schon recht wenig. Für meine Zwecke würde es dann, sofern ohne Station aufladbar, zwar meistens reichen aber so richtig geil Mobil wäre es dann für mich nicht.

Ich denke es gibt einen Touchscreen und zwar zu 100% imo und zwar aus dem ganze einfachen Grund, das es Standard ist mittlerweile, wie Laura Kate twittert wird es aber kein Featuere zum zocken sein, sondern wohl eher um damit Netflix, amazon video zu bedienen für unterwegs oder damit auf der couch bzw unterwegs surfen zu könne, Mensch eigtl köntne es sogar sein das nintendo einen tablet modus anbietet, um damit einen Kaufgrund für die ganze Familie zu bieten.
Sozusagen nen extrem leistungsstarkes Tablet zu haben mit dem man Daddeln surfen, streamen und auch rudimentäre arbeiten machen kann.
Wenn das Ding schon nicht mit den kommenden Konsolen von MS und Sony mithalten kann braucht es eben starke Software, die jede Art von Gamer oder Mitglied einer Familie anspricht.

Update: ich persönlich denke einfach das Switch der letzte Versuch von Nintendo ist die Konsole nocheinmal rauszuballern, seit dem snes hatte nur die Wii Erfolg, alle anderen Konsolen sind kläglich gescheitert.

AUch macht ein touch screen sinn wenn auch die Nintendo Handygames drauf laufen sollen.

Vielleicht deshalb auch Nintendos Aussage, dass Switch den 3DS nicht ersetzen soll.

naja wer spielt denn unterwegs 3 Stunden Core Games, denke die Angaben sind unter Maximallast, was dann schon nicht grottenschlecht wäre. Man muss man einfach abwarten.

Realistisch betrachtet können wir bisher sagen:

Leistung: Optimistisch: Irgendwo zwischen X1 und Ps4, Pessimistisch: Knapp unter X1

Akku: Optimistisch: 3 Stunden unter absoluter Vollast, Pessimistisch: 3 Stunden unter Normalgebrauch

Funktionen: Touchscreen, abnehmbare Kontroller, Switch zwischen Handheld und Konsole, 4k Streaming. etc.

Software: Wahrscheinlich sämtliche Streaming Dienste(sonst würde das 4k Streaming keinen Sinn machen), surfen und vllt auch rudimentäres arbeiten. Sehr Optimistisch: eigener Tabletmodus.
Preis: Mindestens über 300 €$, eher zwischen 350 oder 400

Die Frage ist nur, warum sollte man sich das Ding kaufen?, wenn man zb Familenvater oder mutter ist. Die Preise sind hoch, ja ich weiß ps4 und x1 sind auch so teuer gewesen zu Launch, aber man könnte seinem Sohn oder der Tochter auch so ein Teil kaufen und würde viel weniger bei gleicher Leistung zahlen.(stand heute)
Die Nintendo fans kaufen es so oder so, aber ich sehe nicht warum sich Jugendliche eine Konsole kaufen sollten, die eben in erster Linie Mario anbietet, es ist nach wievor eine Kinderkonsole, selbst wenn der Support für andere Games da ist. Gegen X1 und Ps4 werden sie in dem Segment 16-35 einfach nicht ankommen, zumindest nicht bei den Männern. Und für Frauen wird es einfach zu nerdy sein, zumindest für unterwegs.(außer es bietet eben einen Tabletmodus)
Die Switch hat imo eine Chance wenn die Software einfach überragend ist, also auch ein Tablet modus angeboten wird und somit nicht nur die Kinder das Teil nutzen können.
Das müssten sie dann aber auch konsequent vermarkten und das habe ich im Trailer auch ein wenig vermisst, sollten sie es nicht haben , geschenkt. Aber wie gesagt damit könnten sie auch einfach sagen wir haben hier nen super Tablet, das schnell ist und wenn ihr Lust habt könnt ihr damit auch spielen.

hmm der DS war doch auch das dritte Standbein neben dem GBA oder? Weiss nicht seit solchen Aussagen glaube ich was das angeht Nintendo kein Wort mehr.

Sofern da nicht nächstes Jahr vor Release der Konsole noch weitere bisher unbekannte 3DS Spiele von Nintendo vorgestellt werden seh ich den Zug in der Hinsicht als abgefahren an.

3DS ist mittlerweile auch echt ne alte Kiste.

Deswegen gibts ja auch den n3DS :smiley:

Wobei ich außer mir niemanden kenne der ihn sich geholt hat… :frowning: