Nintendo Switch - Sammelthread

Nein haben sie eben nicht, cartridges waren schon vor dem n64 überholt und n64 war zwar leistungsstark, aber sie war der ps1 auch aufgrund ihrer cartridges technisch nicht meilenweit überlegen. Sie haben eben ein technisch veraltetes Produkt auf den markt geworfen, was das Speichermedium betrifft. Der Gamecube hatte exakt das gleiche Problem, nintendo hat aus ihrem N64 nichts gelernt und wieder kein Cd-Dvd Laufwerk angeboten, sie wären wie bereits gesagt auch bei der Wii auf die Nase gefallen, wenn sie nicht einen Glückgriff gehabt hätten.
Nintendo reagiert schlecht/kaum auf aktuelle technische Trends/Konkurrenz, das war zu Zeit des SNES auch egal, weil sie halt ein Monopolist auf dem Konsolenmarkt waren, aber spätestens nach der Ps1 hätten sie ihre Strategie ändern müssen.

Desweiteren vergleichst du hier Äpfel mit Birnen, nämlich die Situation von damals mit heute, in den 90er und Anfang der 2000er waren eben Laufwerke das nonplusultra für eine Konsole und die Leistung der Konsole zwar wichtig aber nicht der Hauptverkaufsgrund. Dennoch kann man nicht sagen das Ps1-2 oder Xb1 bzw Dreamcast Leistungstechnisch den Nintendo Konsolen unterlegen waren, die Unterschiede waren absolut marginal ( sowie heute Ps3 zu Xbox 360 oder ps4 zu Xboxone). Wenn also alle Konsolen gleich sind, welche nimmst du dann als Endkunde?
Wenn du wirklich indifferent wärst gegenüber den Gütern, dann wäre deine Wahl egal, aber Xb1 und Ps1-2 hatten den Vorteil der Laufwerke. Die Ps4 hat den Vorteil des Preises bei Start gehabt und das geht immer so weiter.
Die Xbox 360 und Ps3 zb haben sich fast gleich oft verkauft, sie sind ein Beispiel dafür was passiert wenn in einem Duopol, zwei Anbieter das fast exakt gleiche Produkt anbieten.

Die Switch hat keinen Vorteil gegenüber irgendwas, es wird hier so getan als wäre Nintendo kein Konsolenhersteller, aber das sind sie, nur eben sind ihre Konsolen seit dem Snes nicht mehr konkurrenzfähig und sie haben sich aufgrund ihrer Monopolstellung auf dem Handheldmarkt über Wasser halten können(den Ausreißer Wii mal außen vorgelassen).

Würde Nintendo zb eine Nintendo Power Station rausbringen mit einer Leistung der Ps4 Pro oder oder Scorpio, 4k Gaming und Vr fähiger Hardware, dann würde sich der markt wohl zwischen den dreien aufteilen und Nintendo hätte ein Drittel des Marktes für sich.
Mit dem Switch versuchen sie jetzt einen “neuen” Markt zu erschließen und sich dort als monopolist zu etablieren, ich persönlich sehe diesen Markt aber nicht, weil eben jede einzelne Sparte des Hybrid Geräts übersättigt ist mit Geräten, die in dem jeweiligen Segment deutlich besser sind.
Wie gesagt ich finde den Trailer nichtssagend und das Konzept genauso am Massenmarkt vorbei wie Nvidias Shield.

So wie sich das liest, hat Nvidia den Löwenanteil an Technik beigesteuert. Das heißt, es ist ein Nvidia Shield - mit dem wichtigen Unterschied, dass der Markenname Nintendo draufsteht. Wie gut das funktionieren kann, sieht man an Pokémon Go. Das ist Ingress mit weniger Funktionen, aber es hat dank der Marke einen riesigen Hype ausgelöst. Dass das kein Automatismus ist, ist mir auch klar, siehe Wii U.

In dieser ganzen Diskussion vermisse ich die Zielgruppe der 6-10-Jährigen. Mario und Co. sind nun mal “kindlich”, auch wenn das Gameplay mehr Herausforderung bot als die meisten Triple As heutzutage. Und da passt das Gerät gut als Erstkonsole. Von denen ist doch keiner Pixelzähler oder hat einen 4K-Fernseher im Kinderzimmer. Die wollen gemeinsam mit Freunden an einem Gerät zocken oder die Konsole zum Angeben mit in die Schule nehmen.

2 „Gefällt mir“

Die Frage ist halt nur, ist die Zielgruppe groß genug? oder machen hier Smartphones und Tablets der Eltern schon viel zu große Konkurrenz.

Hardware technisch wuerde aber auch einen unterschied fuer Digital machen. Die catridges waeren mir ziemlich egal, mir geht es um die digitalen spiele.

Wer die Infos ganz Kompakt haben möchte:

Bezug zum Video
Wenn sich Nintendo jetzt wirklich komplett nur noch auf ein System konzentriert anstatt getrennt auf Stationär und Mobil, dann kann man sich auf wirklich viele viele Spiele freuen.

3 „Gefällt mir“

Joa ich denke auch dass wir mehr Spiele erwarten können, jedoch glaube ich, dass gerade zu Beginn statt an 3DS-Spielen einfach an WiiU-Ports gearbeitet wird. Schön für Leute, die die WiiU verpasst haben. Ich hingegen habe fast alle guten WiiU-Spiele. Da könnte das Lineup für mich eher mager ausfallen.

Ich versuche mal aufzuschlüsseln, welche Entwicklungsteams Nintendo zur Verfügung hat und woran sie gerade wohl arbeiten.

Intern:
Nintendo EAD Kyoto Software Development Group No. 1: Mario Kart 8 Switch
Software Development Group No. 2: Splatoon Switch + (Animal Crossing?) + (WiiSports?)
Software Development Group No. 3: Zelda Breath of the Wild (Monolith hilft mit)
Software Development Group No. 4: Pikmin 4 (Entwicklung von Miyamoto bereits bestätigt)
Software Development Group No. 5: Switch Fit? Wobei ich eher glaube dass das WiiFit-Franchise aufgegeben wird.

Nintendo EAD Tokio Software Development Group No. 1: unbekannt. Zuletzt wurden 3DS-Remakes von Zelda beaufsichtigt, jedoch von Grezzo entwickelt.
Nintendo EAD Tokio Software Development Group No. 2: Mario Switch

Extern:
1-UP Studio (ehemals Brownie Brown): Waren an der Entwicklung von SM 3DW beteiligt. Arbeiten wahrscheinlich mit EAD Tokio an Mario Switch
Creatures Inc.: unbekannt. Das letzte Spiel war „Great Detective Pikachu“.
HAL Laboratory: Kirby?
Intelligent Systems: Zuletzt Tokio Mirage Sessions #FE, Fire Emblem Fates, und Paper Mario: Color Splash fertiggestellt. Einen Paper Mario Port halte ich für möglich. Auch ein neues Fire Emblem wär klasse, hoffen tu ich jedoch auf ein neues Advance Wars.
Monolith Soft: Xenoblade X Port?
Nd Cube: Mario Party?
Retro Studios: Neues unbekanntes Projekt. Vllt ein DKC Tropical Freeze Port oder ein neues DKC. Wünschen tu ich mir natürlich ein neues Metroid :stuck_out_tongue:

Sakurai + Bandai Namco: Smash Bros Switch

Dazu kommen natürlich noch die exlusiven 3rd Party-Entwickler, die Auftragsarbeiten für Nintendo erledigen. Diese aufzuführen ist mir dann doch zu viel Arbeit. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Hieß es nicht das die Xenoblade Reihe eingestellt wird nach Xenoblade Chronicles X, da es sich so schlecht verkauft hat? Und die Wii Fit Reihe wurde doch auch eingestellt, oder haben sie nur dieses Schlaf Überwachungsprojekt abgesägt?

Fire Emblem für die Switch wäre der Hammer, wie auch Advance Wars (hier wird gerade ein inoffizieller Teil für Steam gemacht).

Keine Ahnung, hab davon nichts gelesen weder von Xenoblade noch WiiFit. Gerade weil Xenoblade Chronicles X die Millionenmarke nicht knacken konnte, halte ich einen Switchport für wahrscheinlich, um nochn bissl Knete reinzukriegen. Natürlich nur falls der Aufwand nicht zu groß ist. WiiFit selbst passt vor allem wegen des Namens nicht auf Switch. Auch wirkt es so (jedenfalls im Revealtrailer), dass Nintendo die Casuals nicht mehr als Zielgruppe hat und somit WiiFit nicht ins Konzept passen würde.

1 „Gefällt mir“

Wirklich? Du schließt da ein bisschen von dir auf andere. Ich persönlich habe z.B. oft überlegt mir einen 3DS zu holen, weil mich einige Titel interessiert hätten und es auf längeren Reisen praktisch gewesen wäre. Hab ich aber nie gemacht, weil mir 200 € dann doch zu viel sind dafür, dass ich größtenteils zuhause spiele und da dann bitte den großen Bildschirm mit HD-Grafik will.
Umgekehrt kann ich mir vorstellen, dass so mancher japanische Student oder Berufspendler auch gerne die Top-Titel auf der WiiU gespielt hätte, aber dann doch lieber nen 3DS für die langen Zugfahrten genommen hat. Jetzt hol ich mir ein Gerät und hab beides! Dazu die Möglichkeit, mit Freunden Mario Kart zu spielen, ohne dass ich erstmal zwei Wiimotes dazukaufen muss… Und das nicht nur bei mir zuhause, sondern auch unterwegs!

Nintendo macht das meiner Meinung nach genau richtig, dass sie sich ihr eigenes Marktsegment suchen. Mit einer dritten Power-Konsole ist nichts zu holen. Wer soll denn von den Hardcore-Gamern zu Nintendo wechseln? Die PS-Fanboys? Oder die COD/Fifa-Klientel?

Nintendos Chance ist es, den Allrounder unter den Konsolen anzubieten. Mit ein bisschen Zelda, ein bisschen Fifa, ein bisschen Pokemon und ein bisschen Wii Fit. Fürs Wohnzimmer oder die U-Bahn, oder beides. Für Singleplayer, Online-Multiplayer und Mario Kart mit Freunden. Etwas, was Kinder sich von ihren Eltern schenken lassen, wenn sie nur ein Gerät zum Spielen haben dürfen und was sich auch jemand holt, der schon eine PlayStation hat, weil es einen Mehrwert bietet.

Damit das Konzept aufgeht ist glaube ich ein attraktiver Preis entscheidend. 350 € wären für mich das Maximum, 300 wäre natürlich besser.

1 „Gefällt mir“

Letztens gelesen, das Analysten von £250-300,- ausgehen.

Wäre ein zu erwartender Preis.

Abwarten. Es bringt glaube ich nichts sich auf einen “vernünftigen” preis einzupegeln. Am ende sind dann alle mega enttäuscht wenn der Einstiegspreis 50 €$£ drüber liegt.

Solche Einschätzungen richten sich meistens nach dem Preis für die Hardware. Der reine Hardwarepreis ist ja aber bekanntlich seeehr gering.

Festlegen können wir uns da ja nicht aber wenn man mal so die vergangenen Preise der 3 Hersteller zugrunde legt liegt es schon nahe das man sich auch an dem Preis zumindest ungefähr orientieren wird. Ich glaube daher eher nicht das der Preis eklatant höher oder niedriger ausfallen könnte.

Solange nichts genaueres über die Leistungsfähigkeit bekannt ist, helfen mir solche Schätzungen von Analysten nicht viel weiter als mein eigenes Bauchgefühl.

Für mich gibt es im Moment noch zwei mögliche Szenarien: Nintendo versucht, zumindest halbwegs mit der aktuellen Konsolengeneration mitzuhalten (Leistung zwischen XBox One und PS4), dafür müsste das Ding dann auch 350-400 € kosten. Oder sie gehen “All In” und setzen auf einen sehr günstigen Preis, zu Lasten der Leistung.

Meine kurze Meinung zur Switch:

• Das Prinzip mit portabler Konsole + stationärer Konsole in einem habe ich bereits erwartet (dazu brauchte man auch keine großen Nostradamus Skillz).

• Das Prinzip finde ich auch super.

• Der Controller bzw. die Controller sehen leider kackhässlich und relativ unbequem aus. Andererseits habe ich das schon bei Wii und WiiU gedacht und die Haptik war dann doch ziemlich gut.

• Es ist gut, dass Nintendo versucht mehr 3rd Party Developer und “richtige” Spiele an Land zu holen. Gibt ja schon viele bestätigte 3rd Party Developer.

• Im letzten Punkt dürfte sich aber nun die Crux befinden: Der Erfolg der Nintendo Switch steht und fällt mit der Hardware. Wenn jetzt so eine Gurke kommt, die bestenfalls die Specs von PS4 und Xbone, oder gar schlechter hat, wird das Ding aber sowas von baden gehen, ich glaube nämlich nicht, dass auch nur annähernd so viele Casual Gamer ins Boot geholt werden wie noch bei der Wii.

Das waren im groben meine 2 Cents.

1 „Gefällt mir“

Die switch wird eben niemals besser sein als die ps4 in Hinblick auf die Leistung, das geht schon aufgrund von Kühlungsproblemen nicht. Der tegra x1 schafft knapp 1.1 teraflops und das nicht mal bei 32 Bit Präzision.
Die ps4 schafft 1.84 teraflops.; selbst wenn die noch nicht veröffentlichten Chips Parker und xavier verbaut sind, ist eine Leistung über ps4 absolutes wunschdenken.

In Japan ja, aber niemand in den USA oder Europa wollte die Wiiu, warum sollte das bei switch anders sein.? Ps4 und x1 verkaufen sich hingegen prima und das wäre der Markt den Nintendo bei uns und in den Staaten ansteuern sollte.

Ich hatte weder bock auf Wii noch WiiU.

Bei der Wii hat mich die Steuerung genervt und bei der WiiU das Konzept des Second Display, was ich beim Nintendo DS schon eher unsinnig finde.

Nun habe ich eine stinknormale Controllersteuerung und keinen 2nd Screen. Mich spricht die Switch vollkommen an, obwohl ich bald Ps4 Besitzer bin.

Ich will die Nintendo Spiele und generell die Exclusivtitel von 3rd Party Studios spielen. Dafür braucht es auch keine ultra Hardware die sogar besser als Ps4 ist :smiley:

6 „Gefällt mir“

Echt niemand? Dann bilde ich mir meine Existenz wohl nur ein… Schuhuuu, ich bin ein Geist

1 „Gefällt mir“

Du weisst wie das gemeint war…