Nintendo Switch - Sammelthread

Ja, aber es war eine zu gute Auflage. :stuck_out_tongue:

Und schlecht finde ich die WiiU nicht, das Problem war das sie kaum wer kaufte da es kaum third party games gab und third party Hersteller keine Spiele rausbringen wollten, da sie kaum wer kauft. -_-

Und ich glaube nicht das sich eine Konsole rein durch Power verkauft, siehe 3DS und Vita, die Vita ist um einiges Leitungsstärker, trotzdem hat sie sich gegen den 3DS nicht durchsetzen können. Und als Nachtrag, ich mag beide Handhelds, wie ich auch meine WiiU und meine PS4 mag.

Die Switch kriegt aber keine x1, sondern eine Spezialanfertigung, die wahrscheinlich irgendwas zwischen x1 und x2 sein wird… Dachte ich bis jetzt. Hab gerade Tegra x2 gegoogelt und sehe diverse Artikel die schreiben, dass die Switch eine tegra x2 bekommt. Quelle soll ein Insider sein. Die Glaubwürdigkeit davon? Kein Plan, hab ehrlich gesagt kein Plan von Hardware und dem ganzen drumherum.

1 „Gefällt mir“

X2 wird glaub ich vermutet bzw eine SPezialanfertigung des X2 da der März hier als Release Datum sehr gut dazu passt.

Ich hatte selbst eine Wiiu und fand sie toll, Nintendo macht geile Spiele, aber sie haben anscheinend keine guten Ökonomen bzw Strategen. Auf dem derzeitigen Konsolenmarkt in Europa und den USA ist nunmal Leistung das Verkaufsargument.
Die ps4 zb hatte keinen einzigen! Artikel mit einem Metascore über 80, trotz der miserablen Software zu Launch war die Nachfrage brutal hoch.
Die switch könnte sich in Japan gut verkaufen, für Europa /USA sehevich aber schwarz, meine Meinung. Zu schwach, zu viel gimmick und zu nerdy

Möglich, aber fände ich sehr schade. Mich spricht das Konzept sehr an. Aber ich bin auch vl nicht gerade der durchschnittliche Konsument. Ich fand die Nintendo Hardware (mit ausnahme der Wii) immer sehr gut, aber die typischen Nintendo Spiele (Mario, Zelda, DOnkey Kong etc) sind bis auf ab und zu Zelda nicht so meins. ^^

1 „Gefällt mir“

Der X2 ist parker, der wird nicht über 2 teraflops kommen, wie gesagt die Kühlung ist einfach das größte problem.
"
Yesterday, Nvidia finally revealed some more info on Parker!
1.5 TFLOPS using FP16.
https://blogs.nvidia.com/blog/2016/08/22/parker-for-self-driving-cars/
“Built around NVIDIA’s highest performing and most power-efficient Pascal GPU architecture and the next generation of NVIDIA’s revolutionary Denver CPU architecture, Parker delivers up to 1.5 teraflops(1) of performance”
It is important to note that the 1.5 TFLOPS is possible when using FP16. Normally FLOPS numbers are for FP32.
For X1, 2 instructions with FP16 was equal to one instruction with FP32. If it works the same way with Parker, that means Parker reaches 0.75 TFLOPS, compared to XB1 at 1.3 and PS4 at 1.8, roughly. X1 reaches 1 TFLOPS with FP16 and 0.5 TFLOPS with FP32, which makes Parker 50% more powerful than X1.
"

Somit schafft der NX Chip wohl unter Fp16 mehr als die XB1, aber weniger als die Ps4 und unter Fp32 ist sie schwächer als beide.

Die Frage ist halt auch, was ist direkt im Tablet verbaut und was für ein Leistungsboost steckt dann noch in der Basisstation. Vielleicht haben sie hier eine Möglichkeit zu effektiverer Kühlung gefunden und können das Teil gut übertakten (Wunschdenken meinerseits).

1 „Gefällt mir“

Laut neuesten Meldungen ist in der Station nichts drin, außer ein Tv ausgang und aufladen. Für Kühlung müsste in dem Teil Flüssigkeit zirkulieren, aber ohne direkten Kontakt durch CPU oder GPU kann die abwärme nirgends hin.Das einzige ist ein bisschen höhere Takt aufgrund des direkten Stromanschlusses, das würde die Leistung aber maximal um so 10-15% steigern und das wäre sehr optimistisch gedacht.

Wenn Nvidia da nicht den Zauberhut rausholt , wird sich die Switch irgendwo bei Xbox one und Ps4 einreihen, das ist für ein Portable unglaublich stark, als Konsole hingegen schwach, weil man eben für das gleiche Geld ne Ps4 holen kann, die leistungsstärker ist und dazu würden noch 2-3 Spiele ins Budget passen. Für 400 bekommt man ab November sogar die Ps4 Pro.

In meinem Freundeskreis gibt es 5 WiiU-Besitzer und nur 2 PS4-Besitzer. Was “die Leute” wollen kann man also nicht so verallgemeinern. Die WiiU war sicher vom Konzept her nicht ausgereift, aber ich glaube, dass das mit besserem Marketing, Launch-Lineup etc. auch etwas anders hätte laufen können.

Ich wiederhole nochmal: Welche Spieler, die Wert auf Leistung legen (= Core-Gamer) sollen zu Nintendo rüberwechseln? Dieser Markt ist völlig gesättigt. PS- und XBox-Fans bleiben wegen der Exklusivtitel eh in ihrem Ökosystem, für Fifa/COD-Zocker zählt die Plattform, auf der die ganzen Freunde auch sind. Der Anteil der Leute, der sich in einer Generation mehr als eine Konsole zulegt ist verschwindend gering. Ich sehe da nirgendo Potential für Nintendo, einen Fuß auf den Boden zu bekommen.

Wo ich dagegen schon Potential sehe ist bei Leuten, die früher ab und zu gerne Wii Sports oder Mario Kart gespielt haben, die das grottenschlechte Marketing der WiiU aber nicht erreicht hat. Bei Leuten, die auf mobilen Geräten spielen, weil es halt günstig und praktisch ist, die aber doch mal gerne was mit mehr Tiefe hätten und vor allem ordentliche Eingabegeräte. Bei Leuten, die sich eine Nintendo-Heimkonsole sofort holen würden, wenn sie darauf das neuste Pokemon spielen könnten.

Die können abgeholt werden, wenn man es schafft, genug Hype zu generieren und der Preis gering genug ist für Spontankäufe. Wenn die Userbase einmal da ist, geht der Rest wie von selbst und dann interessiert niemanden mehr die Leistung (siehe 3DS vs. Vita).

2 „Gefällt mir“

Hab ich hier glaub ich schon mal geschrieben:

Du bekommst für den Preis der Ps4 eine Heimkonsole die mehr Leistung als die One hat und dazu noch portabel ist! DAS ist der Vorteil. Du kannst hier nicht PS4 und Switch vergleichen und den Faktor außen vor lassen, dass man das Ding in den Rucksack stecken kann um in der Bahn zu zocken. Mach das mal mit der XOne oder Ps4 :smiley:

Nintendo geht hier einen guten Mittelweg. Leistung aber auch mobil spielbar. Man kann eben keine Ultra Leistung reinbauen und dann nur 20min Akkuleistung haben. Das wäre sinnlos. Deshalb baut man eine solide Heimkonsole, welche darüber hinaus auch mobil einsetzbar ist.

Da liegen die Vorteil in meinen Augen deutlich bei der Switch. Zumindest wenn man das Ding auch mobil einsetzen will.

4 „Gefällt mir“

Die Xbox1 ist drei jahre alt, wenn dann musst du sie mit der Scorpio/Pspro verlgeichen die 5/8 Teraflops haben, zudem ziehst du ja anhand meines Post oben, das die NX im Fp32 Modus schwächer ist als die Xboxone ist. Sie ist nur im Fp16 Modus so stark wie anderen beiden, dafür wird aber allgemein nicht entwickelt.

Sie is doch nur ein PS4 Fangirl und versucht mit aller Gewalt hier die Switch schlecht zu machen indem Sie die Leistung (die noch keiner weis) als Tatsäche darstellt und runterspielt. Deine Argumente können noch so schlüssig sein Sie wird sie nicht gelten lassen. Merkt man doch schon an ihrem Ton.

Ich lese jedenfalls nur: “die Switch ist scheisse weil sie weniger Leistung hat als die PS4 und deswegen wird sie niemand kaufen PUNKT.”

Und dann? wenn ich sie mit der Ps4 Pro vergleiche ist es immernoch eine solide Heimkonsole. Nur weil es nun Konsolen gibt die mehr können, sind die „alten“ nicht gleich absoluter Bullshit :smiley:

Ich sehe das so: Die Ps4(Pro) oder die XOne(Scorpio) kann ich wirklich und ausschließlich nur daheim benutzen.
Die Switch hingegen auch unterwegs und das mit einer Leistung die aktuell noch einzigartig ist (wenn man Laptops mal außen vor lässt).

Nintendo hat auch nicht den Ansprich mit den beiden Konsolen zu konkurrieren. Wenn sie wollten könnten sie sicher auch ein solches Rechenmonster entwickeln. Aber wozu? Die Nintendo Titel sind nie so anspruchsvoll und wozu in einen Markt einsteigen der bereits von 2 Big Playern kontrolliert wird. Nintendo schafft sich hier einen eigenen kleinen Markt und ist hier im Monopol. Es gibt sonst keine Konsole die sowohl daheim als auch unterwegs einsetzbar ist.

5 „Gefällt mir“

Ich werde mir die Switch auf alle Fälle holen. Aber die Vorstellungen mancher Leute hier sind etwas utopisch. Die Konsole wird sicherlich nicht die eierlegende Wollmilchsau werden und in einem der drei Bereich Leistung, Akkudauer und Preis wird man sicherlich Abstriche hinnehmen müssen.

7 „Gefällt mir“

“In meinem Freundeskreis gibt es 5 WiiU-Besitzer und nur 2 PS4-Besitzer. Was “die Leute” wollen kann man also nicht so verallgemeinern”
Doch kann man, weil deine Logik falsch ist.
Du schließt von deinem Freundeskreis auf alle anderen, was aber keinen Sinn macht, was zählt sind die allgemeinen Verkaufszahlen und da ist die WiiU durchgefallen. Die Nachfrage war also nicht da
Die Xbox 360 hat genausoviele Einheiten verkauft wie die ps3, die ps4 aber doppelt soviele wie die xboxone. Ergo hat die Ps4 xbox360 Spieler in großen Massen abgenommen. Google hat sein Pixel auch in einem vollkommen übersättigten Markt vorgestellt und ich denke nicht das es floppen wird und zwar einfach aus dem Grund, das es besser ist als 90% aller Handys auf dem Markt.
Was für die breite Masse der Kunden zählt sind der Preis und die dafür gebotene Leistung. Ein Produkt das billig ist und dabei hohe Leistung bietet setzt sich durch und da ist es vollkommen egal welche Exklusivtitel es gibt und welche nicht, sonst wäre die PS4 ein absoluter Flop zu Verkaufsstart gewesen, der einzige ernst zunehmende Exklusivtitel war Killzone und das ein! ganzes Jahr lang

@anon65032539 Ja ich bin ein Ps4 Fangirl, warte ich versuch mal auf meinem Gaming PC eine Ps4 zu emulieren, die ich gar nicht besitze.
Ich bin Realist und genauso wie die Analysten die Nintendo nachdem LaunchTrailer gehörig abgewatscht haben, sehe ich nicht warum die Switch kein weiterer WiiU Fail werden sollten.

@Realbrainlessdude
Das hab ich ja oben schon geschrieben, ich sehe diesen Monopolmarkt nicht, Eltern werden ihre Kids kein Tablet kaufen, das nur zum zocken da ist und 300+€ kostet, zumindest nicht die breite Masse. und alle über 16 kaufen sich für den Preis lieber ne richtige Konsole.

stimmt doch gar nicht. Ich bin schon einige Jahre über 16 und werde es mir wahrscheinlich kaufen und das wie gesagt obwohl ich eine Ps4 und einen PC habe.
Hier gibt es sogar recht viele Leute die über 16 sind und sich das Teil holen werden. So einfach kannst du das also nicht abtun^^

Und ob Eltern das kaufen werden ist doch auch nicht gesagt. Wenn die Kids bock auf Mario, Yoshi, Skylanders und Co haben, werden sie die Switch kaufen müssen. Meine Brüder sind 10 und haben eine Wii und WiiU. Warum? Weil sie sich eher für diese Spiele interessieren und meine Eltern wissen, dass eine Nintendo Konsole eher etwas für Kinder ist.

Ich kenne ehrlich gesagt auch wenige „Kinder“ die eine Ps4/Xbox haben, aber keine Nintendo Konsole. Gerade so ne Wii steht doch bei fast jeder Familie in der Bude. :smiley:

Und generell: Nur weil man eine Konsole hat, schließt das den Kauf einer anderen nicht aus. Soll durchaus Leute geben, die sich sogar alle aktuellen Konsolen kaufen^^

5 „Gefällt mir“

"stimmt doch gar nicht. Ich bin schon einige Jahre über 16 und werde es mir wahrscheinlich kaufen und das wie gesagt obwohl ich eine Ps4 und einen PC habe. "

Wie esteba schließt du von dir und dem forum hier auf alle anderen über 16, was absolut keinen Sinn macht. Fakt ist nunmal, das sich die WiiU bei den über 16 Jährigen miserabel verkauft hat(siehe offizielle Verkaufszahlen) und Nintendos Produkte eben als Kinderkonsole gehandelt werden.

Und was machst du anders? Du schließt von dir, auf alle und sagst dass das Teil weder von Familien, noch von Erwachsenen gekauft wird.

Und dass die WiiU sich scheiße verkauft hat, ist bekannt und die find ich eben auch nicht gut.

Was das aber mit der Switch zu tun hat, ist mir schleierhaft. Ich sehe keinen Grund von der WiiU auf die Switch zu schließen.

Und wenn man eben nicht nur Nintendo „Kinderspiele“ auf der Konsole hat sondern auch andere Exclusivtitel von 3rd Party Herstellern, ist es auch keine Kinderkonsole mehr.

Ich denke du bist hier wirklich voreingenommen von deiner Ps4 Liebe und siehst nicht wie Innovativ die Idee und Umsetzung ist. Im Endeffekt hängt alles von den angebotenen Spielen ab.

Außerdem sehe ich Mario und Zelda nicht als reine Kinderspiele an. Mario Kart schon mal gar nicht :stuck_out_tongue:

6 „Gefällt mir“

Hier wird generell zuviel pauschalisiert. Es gibt sowohl genügend Kids mit PS4/XBOX1 als auch Erwachsene die auf einer Nintendo Konsole zocken.

Ich für meinen Teil bin sowieso auf den meisten Plattformen unterwegs und mit der Switch hol ich mir seit langem auch wieder eine Nintendo Konsole für die Exklusivtitel.

2 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“