Konsolen sind Luxusprodukte, nach denen muss also keine Nachfrage bestehen, sondern man muss die Leute vielmehr überzeugen, warum sie die Kiste jetzt auch noch brauchen neben all den anderen. Das hat Nintendo mit der WiiU ziemlich schlecht gemacht und ist dafür abgestraft worden. Was nicht heißt, dass alles an der WiiU schlecht war.
Der Trailer ist für mich ein Indiz, dass Nintendo aus einigen ihrer Fehler gelernt haben (weg vom Kiddy-Image, kein Fokus auf Gimmicks wie Motion Controls oder Second Screen, Hardcore-Gamer mit Skyrim abholen).
Dein Fehlschluss ist:
WiiU = Gimmicks und wenig Leistung -> Fail
PS4 = stinknormale Konsole mit viel Leistung -> Erfolg
Leistung -> Erfolg
Dabei haben sich Gamecube oder z.B. auch die Vita trotz enorm viel Leistung schlecht verkauft und die PS2, die Wii und der DS (geringe Leistung und Gimmicks!) extrem gut. Warum? Weil sie etwas geboten haben, was die Konkurrenz nicht hatte und auch etwas Glück hatten, dass die Hypemaschinerie in Gang kam. Das muss Nintendo jetzt wieder schaffen.
Wobei man hier fairerweise sagen muss, dass Bethesda die Switch Version von Skyrim momentan dementiert, obwohl diese im offizielen Spot hauptsächlich zu sehen war
Das tun sie vermutlich, weil jetzt erstmal die Versionen für die anderen Plattformen erscheinen und die sich verkaufen sollen. Wäre schon ein unfassbarer Fall von False Advertising, wenn das am Ende nie auf Switch erscheint.
“Konsolen sind Luxusprodukte, nach denen muss also keine Nachfrage bestehen, sondern man muss die Leute vielmehr überzeugen, warum sie die Kiste jetzt auch noch brauchen neben all den anderen”
Eine Nachfrage ist da oder sie ist nicht da, vollkommen egal ob das ein Luxusprodukt ist oder nicht, alles was du als Anbieter machen kannst ist die Nachfrage durch gutes Marketing ein bisschen zu erhöhen und das in nur sehr geringem Umfang. Wenn du also ein Produkt präsentierst und es gibt keine Nachfrage, hilft dir deine Überzeugungskraft auch nicht und zwar vollkommen egal ob es Mineralwasser ist oder eine Konsole.
Meine Schlussfolgerung ist aktuell vollkommen richtig, du vergleichst hier äpfel mit Birnen, der Gamecube kam vor über 10 Jahren raus, als die Marktlage vollkommen anders war und ein Laufwerk das Verkaufsargument schlechthin war (zudem war der Gamecube weder X1 eins noch Ps2 noch Dreamcast übelst überlegen, die Unterschiede waren minimal). Bei der Vita waren es andere Gründe, aber wiederum ist die Zeitspanne zu heute rießig.
Und ja die Ps4 hat sich so gut verkauft, weil sie bei kleineren Preis viel mehr Leistung bietet als die Xboxone, sie hatte über ein Jahr lang keine Titel, die ihren besseren Verkauf rechtfertigen würde.
@Realbrainlessdude weil die switch, die WiiU in Vollendung ist bzw zu Ende gedacht, sie ist eine verbesserte Version. Wäre die Switch zeitgleich mit Ps4 und xboxoene gekommen, dann wäre sie vllt ein Kracher gewesen, so kommt sie imo 3 Jahre zu spät.
Wäre sie Zeitgleich raus gekommen, hätte sie bei gleicher Leistung wie heute vermutlich das doppelte der PS4 gekostet, womit sie wieder keiner gekauft hätte.
das ist mir schon klar, das war im übertragenden Sinne. Zu der Zeit hätte es gar keinen Chip gegeben der das hätte leisten können in so nem kleinen Gehäuse. Du nimmst gerne sachen wörtlich?
Nein ist sie nicht. Die Switch hat einen völlig anderen Anspruch als die WiiU. Mit der WiiU wollte man ein Seconds Screen Erlebnis wie auf den Handhelds. Es war ein Gimmik um darauf mal zu spielen, wenn der Fernseher läuft oder um das Inventar darzustellen. So wie es beim NDS im Prinzip ist.
Das kann und will die Switch doch z.B. gar nicht. Wenn ich daheim Spiele habe ich einen Bildschirm. Den TV. Wenn ich unterwegs spiele, habe ich einen Bildschirm. Das Tablet.
Außerdem geht man endlich weg davon eine Steuerung zu nutzen die unpraktisch und ungenau ist. Dafür setzt man wieder auf klassische Kontroller.
Langsam nervt es wirklich wie verblendet und uneinsichtig du bei dem Thema bist. ich sage nicht, dass die Switch ein gigantischer Erfolg wird, aber sie hier ständig mit der WiiU zu vergleichen die 1. völlig anders konzipiert war und 2. andere Probleme wie fehlende Spiele und falsches Marketing hatte.
Die WiiU wollte das sein was du beschreibst und konnte es nicht leisten. Viele dachten ja zuerst es sei lediglich ein Controller für die Wii, aufgrund des miserablen Marketing. Viele Gimmiks bzgl des Second screens waren unausgereift und nicht gerade toll, mich hat das asymmetrische Gameplay kaum überzeugt, das weiterspielen auf dem Display hingegen war toll und genau das bietet dann die Switch, aber eben 3 Jahre zu spät imo.
Ich bin so un einsichtig und verblendet, weil ihr das genauso seid. Die Switch wird ihre Abnehmer finden, aber es wird nicht reichen um Nintendo auf den Konsolenmark erneut zu etablieren bzw eine neue Nische zu finden, dafür sind sie einfach gute 4 bis 5 Jahre zu spät dran in meinen Augen.
Technisch möglich wäre es damals sicher auch gewesen, notfalls hätten sie es ja auch in Auftrag geben können. Das hat nichts mit Wörtlich nehmen zutun.
Und wie Braini schon sagt, ist die Switch ein komplett anderes Konzept. Die WiiU sollte den erfolg des Nintendo DS nach Hause bringen durch den Dual Screen. Die Switch versucht jetzt den Portable Part seiner immer schon erfolgreichen Handhelds zu nutzen. Natürlich kann sie floppen, aber ich denke das auch Größen wie Ubisoft und EA Marktforschung in richtung Switch gemacht haben ehe sie, sie loben und anfingen Spiele dafür zu Produzieren. Und die Switch muss auch nicht so viele Exemplare wie die PS4 verkaufen um ein Erfolg zu sein. Abgesehen davon das die One sich auch sehr schlecht verkauft und sie im Endeffekt nur eine etwas schwächere Version der PS4 ist. Da denke ich das ein anderes Konzept als nur mehr Power durchaus funktionieren kann.
Oh mein Gott. Biiiiiiiitte hör auf!
NEIN das wollte sie nicht. Sie wollte sich weder an richtige “Spieler” richten noch wollte sie ein Hybrid sein. Das ist faktisch einfach nicht wahr!
Die WiiU wollte kein Handheld sein und war es auch nicht. Man wollte dass die Spieler Konsole und WiiU Tablet zusammen nutzen und es als Steuerungsgimmick etablieren.
Nur weil man auf WiiU auf dem Controller spielen kann und das halt bei einer Hybrid Konsole auch so ist, ist eine WiiU nicht das gleiche wie eine Switch.
Ein Go Kart hat auch 4 Reifen und fährt mit Benzin. Ist trotzdem bei weitem nicht das gleiche wie ein Mercedes S Klasse. Nicht mal das gleiche wie ein Opel Corsa.
Das du das immer noch nicht verstehst bzw. verstehen willst ist halt der Punkt. Du bist absolut davon überzeugt, dass das nichts wird und untermauerst es damit, dass die Konsole weniger Leistung hat und dass sie angeblich eine WiiU 2.0 ist.
Ich hingegen fand die Wii scheiße und die WiiU ebenfalls. Bin also bei weitem kein Nintendo Fanboy und finde die Konsole und ihre Idee dahinter super.
Die Second Screen Funktionen der Wii U waren aber extrem bescheiden, also die Möglichkeit eine zusätzliche Funktion aufgrund des Tablets zu haben.
Für mich persönlich und da gebe ich dir Recht hätte ich schreiben sollen, war es so als wollten sie eigtl ein komplettes Tablet das man auch an den Fernseher anschließen kann ,eben das was die Switch jetzt kann, nur war man damals technisch nicht dazu in der Lage und hat dann überhastet die WiiU auf den Markt geworfen.
Das ist ein extrem wichtiger Punkt. Ich wollte es auch schon schreiben. Terraflops hier, Terraflops da. Man darf dabei aber nicht vergessen, dass bei PS4/Xbox und Switch nicht mal nur unterschiedliche Generationen einer Grafikkarte zum EInsatz kommen, sondern es sich um einen anderen Grafikkartenhersteller handelt. Natürlich kann man da eine Tendenz ablesen, aber im Grunde ist das nicht wirklich vergleichbar.
Ah, jetzt kommen wir der Sache schon näher! Das Preis/Leistungs-Verhältnis war es, was die PS4 so erfolgreich gemacht hat, nicht die bloße Leistung! Und vermutlich noch die Tatsache, dass Microsoft es sich mit Ankündigung von Onlinezwang, Kinect-Zwang und Unterbindung von Spieleweiterverkäufen bei allen verscherzt hat.
Die PS4 war in fast allen Punkten die bessere Wahl. Wie man da jetzt rauslesen kann, dass die Leistung ausschlaggebend war, ist mir schleierhaft.
Sie war ein entscheidender Faktor, wäre die Ps4 leistungstechnisch schlechter als die Xboxone, hätte sie sich wesentlich schlechter verkauft. Sie war aber beides, billiger und leistungsstärker. Du hast mir die SChlussfolgerung mit der Leistung vorgeworfen, nicht ich. Ich hab nur geschrieben das sie in der dieser Generation der wichtigste Faktor für eine Konsole ist, das der Preis immer wichtig ist ist eine Selbstverständlichkeit, also brauchst du darauf auch nicht ablenken, weil das bei jedem produkt der Fall ist…
Würde Nintendo zb jetzt eine Konsole mit 4k rausballern für 400€, die über der pro liegt und knapp unter der scorpio, dann hätten sie rein ökonomisch beiden Konsolen etwas voraus. Sie müssten sich zwar den Markt immer noch teilen, aber ein Drittel eines Tripols ist besser als der Monopolist auf einem Markt zu sein, der kaum Nachfrage hat.
Ich sehe diesen Hybrid Markt einfach nicht und denke das nintendo sich mit der Switch keinen Gefallen getan hat, wer Recht werden wir erst nen Jahr nach Release sehen.
Du ignorierst dabei aber weiterhin die These, dass Nintendo selbst mit besserer Hardware als die Konkurrenz in diesem Markt nur schwer Fuß fassen könnten, weil sie sich nun mal einen Ruf aufgebaut haben.
Den hatte Sony in den 90er auch nicht…
Nintendo war der König, auch bei den Erwachsenen im Konsolenmarkt. Klar gibt es einige die dadurch keine Nintendo Konsole kaufen würden, aber der große Teil der Menschen kauft ein Produkt aufgrund des Preises und die Leistung die es dafür bietet und nicht weil das Unternehmen dahinter irgendeinen Ruf hat.
Ich behaupte auch nicht das es leicht sein würde für Nintendo, nur sehe ich halt den Markt für die Switch, zumindest in den USA und Europa kein bisschen.