Nintendo Switch - Sammelthread

Ja, Sony hatte keinen Ruf. Entsprechend war es für sie leichter, einen aufzubauen, als es jetzt für Nintendo ist, ihren zu ändern.

Und ich finde, dass wir viel zu wenig wissen, um das abschließend beurteilen zu können. Ich persönlich halte den Markt als Zweit- und Familienkonsole für gar nicht mal so klein, auch hier und in den USA.

Microsoft hatte zb keinen guten Ruf, trotzdem kam die Xbox1 und 360 gut an. Wie gesagt Preise und Leistung zählen mehr als Gefühle bei einer Kaufentscheidung,vorallem bei größeren Summen.

Der Markt ist sicher da, aber bei der Leistung wird das Ding mindestens 300€ kosten (außer Nintendo subventioniert massiv) und das wissen wir weil eben Nvidia an Board ist und es ein Tegra Chip sein wird ( der eben nicht ganz so billig ist) und als zweitkonsole 300 oder eher sogar 350-400€ zu zahlen schaffen eben nur wenige.
Wie gesagt ich sehe die Nische die die Switch ansteuert als zu klein an, als das es Erfolg haben wird, dafür gibt es mittlerweile zu viele Alternativen.

Also zu Zeiten der 360 hatte Microsoft keinen schlechten Ruf, das wäre mir zumindest nicht bekannt und auch heute würde ich nicht behaupten, dass sie einen schlechten Ruf haben. Sie haben sich den Start der Xbox One nur durch ein paar sehr unbeliebte Entscheidungen kaputt gemacht.

Was meinst du denn mit schlechtem Ruf bei Microsoft?

Wie gesagt, für so klein halte ich den Markt nicht. Und 300-400€ sind halt auch nicht mehr soviel, wenn man bedenkt, dass man sich dann vermutlich den Handheld sparen kann.

Microsoft gilt allgemein als Inbegriff des gierigen kapitalistischen Monopolisten, aufgrund seiner Unternehmenspraxis und vor allem Verhaltens bzgl Kartellrechte in den 90er und Anfang der 2000er war Microsoft jahrelang nicht gerade beliebt, selbst bei seinen Nutzern, die eben keine Alternative dazu hatten (unnötige Adsoftware, überzogene Preise, unlauterer Wettbewerb etc pp).

Gibt dazu zig Artikel die aufzeigen warum M$ nicht immer den besten Ruf hatte, vor allem Bill Gates war jahrelang das Ziel des Hasses gegen M$, das hat sich erst gewandelt , seitdem er soviel in wohltätige Zwecke pumpt. Das zwangsupdate auf WIndows 10 fanden auch sehr viele Kunden jetzt nicht so pralle, oder das man Updates nicht manuell steuern kann. Aber im vergleich zu Ende der 90er ist das noch mild.

Ja, aber genau das meine ich ja. Mir ist bewusst, dass Microsoft früher einen schlechten Ruf hatte. Wie du aber selbst sagst, hat sich das seit den frühen 2000ern gewandelt. Die Xbox 360 kam 2005/2006 raus. Zu dieser Zeit war von dem schlechten Ruf nicht mehr soviel zu spüren. Auch heute hat Microsoft keinen “guten” Ruf, aber sicherlich auch keinen besonders schlechten.

Die Windows 10 Geschichte war zum Release der One noch gar nicht existent. Zudem hat das ihren Ruf, soweit ich das einschätzen kann, eher marginal geschädigt.

Die Original Xbox hat sich dennoch besser als de Gamecube verkauft, obwohl Nintendos Ruf zu dieser Zeit deutlich besser war als der von MS. Schau dir zb Mercedes an, was jahrelang als Spießer Auto galt, seitdem sie ihr Portfolio grundlegend geändert haben, sind sie auch für jüngere wohlhabende Kunden interessant geworden. Mit der richtigen Strategie und guten Produkten ist ein Imagewandel immer möglich.

Wie gesagt bei der breiten Masse zählen Leistung und Preis und wenn Nintendo eine gute 4k Plattform präsentiert hätte, hätten sie auch ältere Alterklassen abgeholt. Der Launchtrailer hätte dann eben wenig Mario und Zelda zeigen dürfen.
Aber das ist egal, die Switch kommt und wir werden ja sehen, ob sie den Nischenmarkt erreich den sich Nintendo erhofft.

Will vielleicht jemand schon vorbestellen? :stuck_out_tongue:

http://www.mediamarkt.de/de/product/_switch-nintendo-3ds-konsolen-2191472.html

1 „Gefällt mir“

998 € natürlich mit Preisgarantie :supa:

2 „Gefällt mir“

Aber nur mit dem Extra Plusschutz, wir sind ja nicht dumm! xD

2 „Gefällt mir“

Find es schön wie es direkt nach der Präsentation erstmal überall nur Hype und Jubel gab.

Nun aber sich immer mehr heraus stellt klar jeder will die eierlegendenwollmilchsau aber mit jeder potenziellen Einschränkung und jeder weiter drüber nachdenken die kritischen Stimmen mehr und lauter werden.

Glaube die Leute haben an der Wii / WiiU und 3ds gelernt das gute Ideen nicht unbedingt gut funktionieren und das es oft nen Haken an der Sache gibt.

Wenn die Switch 1tflop bei 16bit erreicht dann kommt heute doch die Meldung dazu das die ps4 pro über 8tflops hat bei 16bit. Vielleicht kann man die Switch auch auf 8 Bit umstellen dann hat sie 2tflops. Aber das ganze ist eigentlich nur ein Anzeichen für das Problem die Leute wollen eigentlich keine Abstriche haben gegen die anderen Konsolen.

Dann hab ich nun schon gelesen das Module ja dann endlich den Mist mit day one patchs beheben sollen. Weil man ja unterwegs keine updates laden kann und es ja beim 3ds auch so ist. Das würde aber heißen das bei Nintendo man extrem viel mehr testen müsste, oder spiele einfach 3 Monate später kommen damit die anderen Spieler es testen konnten. Auf nicht vergleichbarer Hardware.

Und eine andere wichtige Frage, wie sehen die Spiele Preise aus? 40-50€ wie 3ds oder 50-60€ wie wiiu oder wahrscheinlich eher 60-70€ wie ps4 und one? Wenn dann am Anfang ein Haufen spiele auf “3ds Level” raus kommen die aber dann 69,99€ im Laden gucken wird das Gejammer sicher groß.

Und so gibt es doch aus fast jeder Richtung im Moment mehr bedenken und der Hype verfliegt ziemlich schnell. Nächste chance ist wohl das statt lineup.

Also ich bin still hyped. Hab aber auch mit Wii/WiiU und 3DS überwiegend positive Erfahrungen gemacht.

6 „Gefällt mir“

Same here. Gerade das Speicherkarten als Medium benutzt werden freut mich.

3 „Gefällt mir“

Ich sehe das Ganze auch positiv. Ich vergleiche Switch aber auch nicht mit der PS4/XBone, sondern eher mit dem 3DS, also auf Handheldebene, und im Vergleich dazu ist es doch ein riesiger Sprung nach vorn.

Nebenbei bemerkt, sind Spielepreise völlig latte. Ob das Spiel jetzt 40€ oder 70€ kostet ist egal. Das Wesentliche ist, dass das Spiel gut ist und das es überhaupt Wert ist gekauft zu werden.
Da hab ich bei der Konkurrenz und den Mutlipatformtiteln so meine Zweifel. Bei Nintendo-Produkten weiß man eigentlich immer, dass man eine hohe Qualität bekommt.

2 „Gefällt mir“

Endlich wieder was was man sich daheim hinstellen kann :slight_smile:
Aber das was er oben über die Updates wegen den Modulen sagt ist eigentlich garnicht so schlecht. Vielleicht führt das ja wieder mehr hin zum fertig entwicklen und dann erst raus bringen.
Aber die Switch hat sicher ein eingebautes Speichermedium worauf die Updates gespeichert werden können denn ich denke es wird sicher einen Onlineshop für digitale Spiele geben.

1 „Gefällt mir“

Die kann man doch genau so updaten. Auf dem 3DS gibt es ja auch Updates für Spiele. Wenn sie es wirklich gut machen, haben die Spiele selbst sogar genügend freuen Speicherplatz das die Updates auf das Modul installiert werden und keinen Speicherplatz auf der Konsole belegen.

Ja denke ich auch. Ich hab halt immer die Hoffnung das die Entwickler die Spiele mal ausnahmsweise fertig entwickeln und du nich am ersten Tag nen Day one Patch von 8 GB laden musst :slight_smile:

Oder the worst case. Nintendo bringt Module in den Verkauf wo nur ein Steam Installer drauf ist :smiley:

1 „Gefällt mir“

Gabs das bei Nintendo Spielen überhaupt mit diesen Day One Patches? ^^

1 „Gefällt mir“

Weis nich, aber allein das du fragen musst is doch schon ein gutes Zeichen für die Arbeit von Nintendo :wink:

1 „Gefällt mir“

Bei WII U weiß ich es nicht, aber bei der WII definitiv nicht. Da gab es zwar auch Updates aber diese bezogen sich meist auf die Konsole.

1 „Gefällt mir“

Gibt da schon immer mal wieder kleine Patches aber es ist deutlich nicht so extrem wie bei der Konkurrenz.

Bei Nintendo darf man bei größeren Datenmengen auch gerne mal ein paar Tage früher schon das Meiste laden.

1 „Gefällt mir“