Diese tflops-Vergleiche sind aber auch stellenweise lächerlich. Die Leistung eines Systems zeichnet sich durchaus mehr als nur durch den Grafikprozessor aus.Xbox One und PS4 liegen halt technisch so eng beieinander, dass man da natürlich mit tflops kommen kann. Bei der PS4 Pro bietet sich es halt auch an, da sie sich hauptsächlich durch nen neuen Grafikprozessor auf Polaris Architektur auszeichnet etc.
Switch wird hingegen nen Costum Tegra Design, welches mit ner eigenen API von Nvidia supportet wird. Das ganze ist ein wenig schwerer auf den ersten Blick zu vergleichen.
Was bei der Switch meiner Meinung nach viel wichtiger ist, dass sie von der Hardwarekonfiguration ermöglicht One/PS4-Titel auf ihr abzuspielen, sodass es auch die Thirds auch so Massentitel wie Sportspiele und co. darauf abwerfen können. Oder so Sachen wie halt Skyrim Remaster.
Aber hauptsächlich muss Nintendo einfach ein vernünftiges Spiele-LineUp und dazu ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis schaffen.
Hätte sich Nintendo sich hingegen auf das Hardwarerennen eingelassen, dann hätten wir vermutlich trotzdem ne Totgeburt gehabt, da PS4/One auf diesem Gebiet bereits zu viel Vorsprung haben.
Das Konzept aber einer portablen Heimkonsole hingegen ist halt etwas womit sie sich abheben können und welches auch bei den Massen ankommen kann. Die Tatsache, dass sich Nintendo erstmals nur auf eine Konsole für Softwarenachschub konzentrieren braucht, wird da schon funzen.
Für mich persönlich reicht das auch aus. Und dass der Hype schnell verflogen scheint naja da bin ich mir nicht sicher. Die kritischen Stimmen werden eher lauter, wo nun Nintendo sich wieder ins Schweigen über das System hüllt.
Ich würde erstmals abwarten welche Spiele zu gegebenen Zeitpunkt angekündigt werden. Bevor ich mir ein Urteil bilde.
Falls es nicht klar Worde das ganze mit dem 16 Bit Kram war ja eher ne Anspielung darauf das man sich alle zahlen schön rechnen kann.
Das aber Leistung fehlt ist etwas womit man leben muss. Was aber für einen Port kein so großes Problem dar stellt.
Nächste Frage ist dann wieviel Arbeitsspeicher hat die Konsole und wie schnell ist dieser.
Wenn da nun auch massiv weniger ist oder extrem langsamer dann wächst die Arbeit eines guten Ports schon deutlich.
Das das ganze auf einem tegra Chip der wiederum mit arm Prozessoren arbeitet besteht ist nun auch keine große Hilfe.
Wahrscheinlicher ist das zumindest am Anfang ein paar schlechte Ports kommen einfach wegen lernen und wenig Einnahmen da kleine Nutzer Basis nur vorhanden. Und dann muss man halt schnell genug wachsen um für die Entwickler interessant genug zu sein bevor sie wieder aufgeben.
Ja da haste auch recht. Jedoch das mit der halben Präzision ist auch eher so, dass für einige Shader die Verwendung von 16bit Floats vollkommen ausreicht. Und moderne Grafikchips sind halt in Gegensatz zu der der ursprünglichen One/PS4 dazu in der Lage zwei halbe Flopoperationen gleichzeitig auszuführen. Das ganze wird halt vor allem durch den Mobilmarkt sehr wichtig und moderne Engines nutzen das schon aus natürlich. Also Unreal und Unity.
Dementsprechend ist es schon Wert darüber zu reden, da sagen wir nen sagen wir mal Tegra X1 chip mit seinen 0,5 TFlops in FP32 und 1TFlops in FP16 schwerer zu vergleichen sind mit denen die halt in FP32 und FP16 gleich performen, da es wie gesagt auch darauf ankommt wie sehr FP32 beansprucht wird. Also aus technischer Sicht macht das halt schon einen Unterschied. Aber schwer zu sagen wieviel.
Aber mit RAM sprichst du schon ein wichtigeres Thema an. Denn der lässt sich nicht so leicht skalieren, wenn man portet. Bei One/PS4 stehen den Entwicklern von den 8GB etwa 5 GB RAM zur Verfügung. Im mobilen Bereich sind 8GB RAM eher unwahrscheinlich. Ich glaub kommendes Jahr sieht es eher nach 6GB aus. Die bisherigen Tegra-Designs haben so um die 4GB. Was man da eigtl. hoffen kann ist, dass man 6GB verbaut und das OS darauf auslegt nur 1 GB davon zu beanspruchen. Aber wie gesagt.
Aber über die genaueren technsichen Details zu reden ist halt schwierig. Wissen werdma über die genaue Perfomance der Switch ohnehin erst, sobald das Teil einer auseinandernehmt und unter die Lupe nimmt.
Ja da hast du natürlich recht. Aber sowas ist halt wichtiger für die Unterstützung durch third Party als eigentlich für den Spieler. Aber wenn diese Unterstützung schlecht ist, werden die Leute wieder warten oder was anderes holen.
Wist ihr worauf ich Bock hätte? Luigis Mansion auf der Switch
btw: Nintendo hat für den 13. Januar 2017 eine Live Pressekonferenz für die Switch angekündigt und gibt da höchstwarscheinlich Lineup, Preis etc bekannt.
für mich spielt die leistung einer konsole keine rolle, da ich sowiso nen guten pc habe.
Mich interresieren da eher die games.
Sollte für die switch z.b Golden Sun 4 kommen wärs für mich klarer kaufgrund.
Ob ich mir die Switch kaufen werde, das werden zwei faktoren entscheiden.
Der Preis: Ich bezweifel das Nintendo preislich auf dem Niveau der PS4 Pro gehen wird(399€) sondern ihn deutlich unterbieten will. Wenn das Ding aber viel zu Teuer wird und 400€+ kosten sollte, werd ich sie mir erst holen wenn sie deutlich im Preis gefallen ist. Und kommt mir jetzt nicht mit reddit Gerüchten etc. wie die diesen Preis vermuten, aber bis Nintendo nicht den konkreten Preis genannt hat geb ich auf diese Gerüchte nichts.
Das Spiele Angebot: Die Wii U hat z.b. aktuell 2 Spiele die ich gerne spielen würde und mich ärgere das ich diese Konsole nicht habe. 2 Spiele rechtfertigen für mich allerdings keinen Kauf für eine Konsole. Es gäbe zwar noch eine hand voll Spiele die ich mitnehmen würde wenn sie im preis gesunken sind, aber die würden für mich kein Kauf der Konsole rechtfertigen. Was ich damit sagen will, ist das wenn die Switch mit wenig Spielen die mich interessieren ankommt, werd ich sie mir nicht kaufen. Das Problem ist das ich Spieletechnisch einfach nicht so der Nintendo Fan bin. Ich schau mir gerne Let’s plays zu den Spielen an, aber bei vielen spiele ich sie ungern. Darunter fallen insbesondere die Jump’n’runs. In dem Genre bin ich einfach so grottenschlecht das ich nach 10 minuten spielen oftmals ebenso viele tode habe. Dazu kommt das ich Zelda langweilig finde(obwohl das neue ist das erste das ich interessant finde). Und wenn ich ehrlich bin würd ich sie eh zu 90% wegen Mario Kart kaufen.
Um nochmal kurz auf die vorige Diskussion mit Maya zurückzukommen:
Ich kann die Folge des Auf ein Bier Podcast zum Thema Nintendo Switch sehr empfehlen. Der Gast scheint wirklich sehr viel Ahnung vom Spielemarkt und Nintendo im Besonderen zu haben und fasst es eigentlich perfekt zusammen:
Warum Nintendo nicht auf Leistung setzt, welchen Markt sie stattdessen anvisieren, warum der Misserfolg der WiiU für sie kein Beinbruch ist und warum die Switch mit diesem Konzept ein großer Erfolg werden könnte, trotz Konkurrenz durch die Smart Devices. Waren gut investierte 90 Minuten.
Übrigens geht der Typ davon aus, dass die Konsole sehr billig zu produzieren sein wird (weil Nintendo sich an Standardkomponenten bedient und nicht viel Geld in R&D stecken musste wie Sony und Microsoft) und deshalb relativ bald unter 250 € verkauft werden kann… Ich bin skeptisch, aber gespannt.
Finde ich gut, der Mist mit der Externen Festplatte ging mir schon auf der WiiU auf die Eier. Allerdings befürchte ich das sie wieder nur 32 oder vielleicht 64GB Speicher von Haus aus haben wird.
Um mal von dem ganzen Hardwaregeschnatter wegzukommen. Was für Spiele wollt/ wünscht ihr euch eigentlich auf der Switch?
Ich möchte:
Luigis Mansion
Project Cars 2
Dishonored 2
Skyrim (is ja fast sicher)
Fallout 4
Mario Kart 32 (ohne roten Panzer)
ein klassisches Sidescroller Mario (wie Super Mario Land)
TETRIS
Baphomets Fluch Collection
und andere Poind & Clicks
und gaaanz wichtig. Ein gutes altes Bomberman
Ein Sidescrolling Castlevania (unwahrscheinlich)
Ein neues Abenteuer der Ice Climbers (noch unwahrscheinlicher)
Ein gutes, neues Kid Icarus (am unwahrscheinlichsten)
Die ganzen alten Klassiker könnten ruhig mal wieder Einzug halten. Das wäre was.
Mir sind die Nintendo-Klassiker am wichtigsten: Zelda ist ja sowieso bestätigt. Gerne dann auch ein Skyward Sword-Remaster, das habe ich nämlich nie gespielt. Bei Mario hoffe ich auf einen richtigen Super Mario 64/Sunshine/Galaxy-Nachfolger, und nicht wieder so ein 2D/3D-Gemisch wie zuletzt. Und wenn es wirklich keinen weiteren „reinen“ Handheld von Nintendo mehr geben sollte, dann ist natürlich Pokemon für Switch Pflicht.
Und wenn man einfach mal träumen darf: ein neues Final Fantasy Tactics. Monster Hunter. Eine richtig fette Virtual Consol-Klassiker-Sammlung, von NES bis mind. Gamecube. Und vor allem endlich ein account- und nicht gerätegebundener Store.