Nintendo Switch - Sammelthread

Kein Spiel habe ich mir öfter aus der Videothek ausgeliehen. Hab’s in guter Erinnerung, aber keine Ahnung, wie es heute wirken würde, wo ich die englischen Texte lesen könnte.

Würde es heute vielleicht sogar noch mal spielen. Knapp 20 Jahre später vermutlich eher zu leicht als zu schwer, aber der abgedrehte Stil und das Gameplay sind schon sehr einmalig. ^^

1 „Gefällt mir“

Xbox1 Controller finde ich gut, bis auf die Haltbarkeit und den Micro-USB-Anschluss. Hier wäre ein USB-A Anschluss viel besser gewesen. Und von den abgenkickten Kabeln hat Microsoft ja noch nicht einmal was. Aber das gibt es ja häufiger, dass die Hersteller ihre Produkte selbst vorher nicht ausprobieren.

Eine USB A Buchse zum Laden an einem kleinen Controller? Eher ungünstig. Richtig wäre USB C, aber da sind ja alle knausrig.

1 „Gefällt mir“

Nintendo nicht :point_up_2:

2 „Gefällt mir“

Ach die haben den verbaut? Vorbildlich! USB C sollte nun langsam wirklich der neue Standard sein.

hey … inkl. mario maker

1 „Gefällt mir“

Jop, sowohl die Switch selbst als auch der Pro-Controller haben einen USB C Anschluss

1 „Gefällt mir“

Dann soll nochmal einer meinen Nintendo würde sich nichts neues einfallen lassen.

2013 war USB C aber auch noch nicht einmal auf der Welt :wink:

Bin trotzdem gespannt, wann es überall dann Standard wird.

Xbox1 Controller ist doch nicht klein. USB A sollte an allen Controllern platz finden. Kleinere Steckplätze sind ungeeignet, da die Kabel dann schnell verbiegen beim Spielen. Wenn USB-C so groß bzw. stabil wie USB-A ist, dann ist das o.k. Die Datenraten sollten aber doch bei USB-A reichen. Akkus habe ich ohnehin nicht im Xbox1-Controller - macht ihn unnötig schwer.

Auf dem Bild vom Switch Procontroller sieht der USB-C-Anschluss wieder so klein aus. Warum zocken die bei Ninendo nicht mal eine Stunde Probe. Dann würde denen direkt auffallen, dass das ein Unding für einen Controller ist. Aber so etwas entscheidet dort wohl augenscheinlich ein weltfremder Mananger mit Kravatte, der noch nie einen Controller in den Händen gehalten hat.

USB A ist super klobig und hält auch nicht besser als Micro USB :smiley: Super unvorteilhaft für ein Endgerät.

Doch viel stabiler. Zieh mal am Kabel dein Gamapad hoch, oder am Gamepad und ein anderer hängt mit seinem Kabel an deinem Kabel - da kann schon mal Druck aufkommen. Die Kabel knicken viel seltener ab. Und ein Teil der Klobigkeit verschwindet ja im Controller. Den anderen Teil könnte man auch mit versenken nahezu - hauptsache man kann ihn noch hineindrücken. Fertig ist ein alltagstauglicher Controller. Und der Griff für die Hand ist auch klobig, weil es dienlich ist. Klobig heißt ja nicht automaitsch schlecht oder gut. Ich spiele ja nicht so häufig, aber das ist mir direkt aufgefallen. Da hätte es keine großer Testzeit bedurft. Einfach einen Praktikanten für eine Stunde so ein Pad in die Hand drücken & er hätte das direkt berichten können.

Ich bleibe dabei. Ein Micro USB hält genauso gut wie ein USB A und ist dabei viel kleiner. Kenne auch kein “mobiles” Gerät welches auf eine USB A Buchse setzt. Scheint ja auch aus Sicht der Industrie nicht sinnvoll zu sein.

Außerdem haben die meisten wohl noch eher ein Micro USB Kabel daheim rumfliegen als USB A auf USB A.

Und das Hoch der Gefühle bleibt erstmal USB C. Super stabil, bessere Handhabung, bessere Leistung und einfach geil. Punkt. Isso.

Ich habe das ja schon öfter erlebt, dass es eben nicht so haltbar ist. Und ein USB-A-Kabel findet man ganz leicht. Ich habe tatsächlich länger für ein USB-A auf USB-Micro gesucht für meinen Xbox1-Controller. Aber letztenendes ist beides ein Klacks - dass ist nun wirklich kein Argument. Die Haltbarkeit schon. Wenn du mal ein defektes Kabel hast, probiere das ruhig mal aus, dann wirst du es erleben. Vergleich dann mit einem USB-A-Stecker-Gerät. Ich habe das mit einem Kartenlesegerät von Transcend(TS-RDF8W) verglichen. Und nein, ich habe keine Kofferwaage drangehangen, etc. Aber das brauchte ich nicht. Es war total gut spürbar. Ich hätte noch viel viel mehr Kraft auf das USB-A Stück setzten können - wobei die Längskraft auch bei Micro-USB ganz o.k. ist. 2 weitere Personen haben auch mit getestet(ok, da war schon eine leichte Biegung im micro-usb-Ende). Aber dennoch - jeder der das mal ausprobiert wird den großen Unterschied direkt bemerken.

Wo hast du denn da bitte gesucht wenn Micro USB DER Standard für Handys ist :smiley: Ich hab sicher 20 solcher Kabel daheim. USB A auf A hab ich keines.

Um mal ein paar Fakten in die Diskussion zu bringen:

USB C ist kleiner als USB A, allerdings größer als Micro USB.

Zudem ist es sowohl mit einem Micro USB als auch mit einem USB C Anschluss normalerweise problemlos möglich, einen Gegenstand vom Gewicht eines Controllers anzuheben.

4 „Gefällt mir“

USB A < - > A Kabel hab ich aber glaube ich auch nur ein einziges und weiß nicht genau wieso, flog hier mal rum.
A < - > Mikro USB Tausende weil jedes elektronische Gerät der letzten Jahre das scheinbar benutzt.
Durch die Switch hab ich jetzt auch noch ein paar USB C Varianten.

2 „Gefällt mir“

Ja, da merkt man doch, das Nintendo gute Controller kann, aber leider muss man dafür immer extra Geld zahlen :frowning:

Die Joy cons sind doch auch gut? :confused:

3 „Gefällt mir“

Die Joycons sind der Shit! (also zumindest solange man nicht kompetitiv zocken will)

1 „Gefällt mir“