Nintendo Switch - Sammelthread

Naja, wie im Artikel steht, es wäre die Stärkste Transportable Konsole. ^^

Aber mal abwarten, ich schätze ja immer noch das die Docking Station nochmals mehr Power einspeist.

Nur das es keine transportable Konsole ist. Nintendo sagt es ist eine stationäre Konsole und nach dem Kriterium bewerte ich die Leistung. Nachdem wäre das mehr als schwach.

Eben deswegen gehe ich von mehr Leistung im Docking Modus aus.

Ich hoffe du hast Recht. Dick genug wär das Dock ja um noch nen Prozessor zu beherbergen.

Das habe ich nun schon von einigen Leute gehört die es so auf Basis von tegra sich ausmalen also maximal 1tflop bei 32bit.

Und das Dock ist wohl höchsten für etwas mehr Kühlung gut aber mehr nicht und damit kannst du auch nicht die Welt übertakten.

Und extra Chips würde heißen das Nintendo ne ps4 + ne große Vita plus das ganze Zubehör bauen würde. Dann wäre man halt preislich bei 500€ oder so. Und Nintendo hat schon gesagt das die Hardware nicht subventioniert werden soll.

Es wurde offiziell von Nintendo bestätigt das sie (vorerst) in Japan die Produktion der WiiU einstellen.

Es gab ja letzte Woche schon Gerüchte (die Nintendo da noch dementiert hat) über die Einstellung um angeblich Produktionskapazitäten für die Switch frei zu machen.

Naja die wiiu Einstellung war ja klar. Ob nun jetzt oder in 2 Monaten. Da dürfte schon seit langem nur relativ wenige im Monat von gefertigt worden sein.

Platz für die Switch braucht man da auch nicht zu machen. Die Chinesen schaffen auch noch ein paar Konsolen mehr auf einmal zusammen zu bauen.

Viel interessanter sind da die Gerüchte zu final nur 4gb Arbeitsspeicher zu sehen. Den das heißt dann nun müssen alle spiele in dem Bereich deutlich sparen wenn man sie auf die Switch bringen will.

Passend dazu aber Apple baut erstmal nicht mehr Arbeitsspeicher in die Laptops weil das sonst die Akku Laufzeit weiter kürzt.
Könnte der Grund sein warum Nintendo in dem bereich diesen Weg geht.

Find dass das schon bissi überraschend kommt. Normal is das ja nicht dass der Hersteller noch VOR erscheinen der neuen Konsole die aktuelle schon einstellt. Normal wird die noch mindestens 2 Jahre weiter produziert.

Gab es den schonmal ein Hersteller der so auf die Nase gefallen ist und trotzdem eine neue Generation raus gebracht hat?

Selbst die dreamcast hat sich deutlich besser verkauft als die Wiiu wenn man dazu nimmt das die dreamcast nur ungefähr halb so lange produziert wurde.

Wenn man nun noch dazu nimmt das die wiiu wenn man sie weiter billig auf dem Markt lässt nur eine Konkurrenz für die Switch ist war es doch ziemlich klar das man die wiiu möglichst schnell loswerden will.

Die Produktion wird ja nur für Japan eingestellt. Und wer weiß wie viele sie noch auf Lager haben.

Keine Ahnung woher du die Zahlen hast, aber sie sind falsch.
Von der Dreamcast wurden ca 10 Mio verkauft, von der Wii U ca 13 Mio. And counting.
Gut, die Dreamcast gab es in Produktion nur 2,5 Jahre, die U dann 3,75 aber ich finde dennoch dass der Vergleich hinkt.

Im Grunde verkauften sich beide ähnlich schlecht, wobei die Dreamcast stark angefangen und stark nachgelassen hat. Die U konnte sich durch ein später interessant werdendes Angebot steigern.

Verlgeiche von Verkaufszahlen von vor 10 Jahren udn heute hinken sowieso. Ausserdem hat das nichts damit zutun was ich geschrieben hab. Es ging nur darum das sie die Produktion noch vor dem erscheinen der neuen Konsole einstellen und damit haben Verkaufszahlen einer Konsole von vor 10 Jahrne nun wirklich nichts zutun. Deswegen bin ich auch nich drauf eingegangen.

Da hast du Recht. Ich wollte nur die Fakten oben mal aufn Tisch bringen.
Es ist in der Tat erstaunlich, dass die Wii U bereits jetzt eingestellt wird. Dennoch sehe ich das als richtiges Signal, wenn man sich neu positionieren will und alle Power in die neue Konsole steckt.

Ne kein Thema. :slight_smile:

Mich würd viemehr der Grund für die Einstellung interessieren. Viele würden jetz natürlich Tatsächen auf den Tisch hauen (ob sie stimmen oder nicht) und sagen das sie einfach ein Ladenhüter war, oder wie gross die Produktionskapazitäten von Nintendo tatsächlich sind und sie wirklich Kapazitäten für die Switch brauch oder oder oder? Das fänd ich tatsächlich interessant.
Leider ist Nintendo da ja traditionell eher ohne Stimmbänder geboren.

Rechne doch einfach. Kopfrechnen 10/2,5=4 und 14/4=3,5 pro Jahr.

Dazu musst du dann noch nehmen das die dreamcast Zu einer Zeit kam als es insgesamt weniger Konsolen gab.

Also da nun zu sagen die wiiu lief besser als die dreamcast verstehe ich nur wenn man stur auf die reinen maximal Zahl guckt.

Noch vor 1-2 Wochen wurde dementiert, dass die WiiU eingestellt wird und gesagt, man wolle noch einige Zeit weiter produzieren. Schon irgendwie witzig, dass man sich diese Woche nun doch anderes entschieden hat :smiley:

Die Dreamcast hatte aber Vorschusslorbeeren und ist dann eingepennt.
Die U verkaufte sich im Laufe der Zeit erst besser. Zudem weiß man nicht, wieviele bereits vorproduzierte sich bis zum Ende des Lebenszyklus verkaufen. Die Dreamcast bekommt man hingegen nicht mehr.

Es geht ja hier nun nicht darum. Also sollte man das Thema wie gut oder schlechteste dreamcast lief langsam wieder beenden. Sorry das ichs angefangen habe.

Aber zur dreamcast gab es das Ende von n64 die irgendwas um die 30mio ingesamt hatte, der Beginn vom gamecube der auf knapp über 20 Mio. kam bis zum Ende.
Es gab die natürlich die starke ps1 mit über 100mio und die damals noch Sau teuere aber am Ende auf über 150mio kommende ps2.

Die wiiu lief gegen die 360 und ps3 mit je 85mio die zu ihrer besten Zeit liefen und die Wii war ja noch zu haben die 100 Mio. Hatte.

Also klar wenn man alles Konsolen die da waren komplett betrachtetet war es dreamcast 300mio und wiiu 270mio. Aber denke zwei starke mit 360 und ps3 wo ich nicht mal ps4 und one rechne ist mehr als das Ende von der playstation und der Beginn der teueren ps2. Zumal man halt ja zu den 270mio halt noch die wirklich guten Start zahlen der ps4 bis heute über 40 Mio. und die okayen zahlen der one bis heute über 20 Mio dazu rechnen dann sind wir bei 330mio zu 300mio Geräte.

Aber klar man müsste jetzt versuchen zu schauen wie die Zahlen aussehen die wirklich in dieser Zeit verkauft worden. Und auch sehen wieviele Geräte noch laufen die Zahl dürfte insgesamt immer weiter wachsen weil wohl weniger Geräte kaputt gehen oder weg geworfen werden als neu gekauft.

Aber das Thema ist genug breit getreten auf keinen Fall lief die dreamcast deutlich schlechter als die wiiu das kann man wohl festhalten.

1 „Gefällt mir“

#eventuell!!!11
hat ein kanadischen Toys R Us den Preis der Switch geleaked.

Ich bin sehr erstaunt über den Preis. Aber lest bitte selbst.
Klick

wäre ein EXTREM starker Preis. Bei 250€ würd ich ernsthaft mit mir kämpfen.

Ob das stimmt werden wir wohl erst im Januar (oder wann war die nächste Konferenz wo alles angekündigt werden soll?) erfahren.