Nintendo Switch - Sammelthread

Ob das so geht werden wir ja auch erst sehen wenn es da ist. Genau wie der Gedanke es gibt dann keine updates mehr.

Das installieren liegt halt an den schnelleren Ladezeiten und schnelleren Reaktionszeiten. Ob nicht der interne Speicher schneller ist als der Card Reader wird man dann sehen. Kann auch theoretisch so sein das dann das Spiel auf der Switch länger lädt. Wobei da ja sowieso der kleinere Speicher hilft weil da natürlich weniger geladen werden kann und dadurch auch Mit langsameren Datenträger es vielleicht noch geht was bei ps4/xbone halt dann nervig wird.

Zusätzlich kann man doch auf der ps4 normal in 1-3 Minuten schon jedes Spiel starten. Klar ist das nicht direkt aber ein kurzer Blick aufs Handy oder kurz noch ein Getränk holen reicht um anzufangen. Dafür habe ich gerne danach kürzere Ladezeiten.

Bei Sachen die schlecht sind sollte man immer ein zweites mal dran denken und sich fragen gibt es vielleicht einen Grund warum etwas offensichtlich schlechtes trotzdem gemacht wird.

Nein fehlerfreie Spiele wird es sicherlich nicht wieder geben, dafür sind sie einfach zu komplex geworden. Mich stört einfach diese reine Installationszeit, danach kommen dann ja auch noch gerne mal Updates. Was ich am Installieren der Titel auch noch störend finde ist das ich noch immer auf den Datenträger angewiesen bin.

Exklusivtitel retten leider keine Konsole

Wird es mit der Switch vermutlich auch geben. Aber ich hoffe das die Speicherkarten genügend freien Speicherplatz haben das man das meiste auf ihnen Speichern kann und nicht direkt auf der Konsole.

1 „Gefällt mir“

Updates werden immer sein.
Ich setzte einfach auf gute Lese- und Schreibgeschwindigkeiten. Ich hatte bspw. kein Spiel auf dem 3DS wo ich mich beim laden gelangweilt habe.

1 „Gefällt mir“

Da kann man im Gegenzug auf jede vermeintlich gescheiterte Konsole zeigen und das gegenteil sagen.

Das beste Beispiel steht im Thread Titel.

Okay. Okay.

Und das Dreamcast hatte mit seinen Exklusivtiteln erfolg wo genau?
Das Neo Geo ist im Massenmarkt relevant gewesen weil… ?

Jedes Gerät hat Exklusivtitel. Aber die entscheiden nicht über Erfolg und Misserfolg.
Genau so wenig wie die Leistungsfähigkeit des Geräts.

Solche Fakten sind im Marketing nunmal pups-egal.

1 „Gefällt mir“

Ja und nein. Viele Nintendo Klassiker waren diesmal ziemlich schwach. Mario Party und Mario Tennis zum Beispiel. Zudem ist es einfach so, dass Software die Hardware verkauft. Und es kamen einfach zu wenige (gute) Games, allein die Tatsache dass es kein FIFA gab, dürfte ein riesiges Loch in die Verkaufszahlen gerissen haben.

Hardwaretechnisch war das Ding natürlich auch ein riesiger Flop. Keiner wusste was mit dem Tablet anzufangen, nichtmal Nintendo selbst. Hinzu kommt die Hardwarepower und die Tatsache, dass das dumme Tablet die Kosten in die Höhe trieb. Bis zum Ende kostete eine WiiU im Bundle 300 Euro. Eine PS4 plus topaktuelles Game inzwischen nur noch 250 Euro.

3 „Gefällt mir“

Eben :wink:

Du hast absolut recht. Ich verstehs nicht. :confused:

Inwiefern bringt jetzt eine Konsole a la PS4/Xbox One, Nintendo weiter?

Nein, da stehen nur widersprüchliche Aussagen.

Exklusivtitel wären das Zugpferd eines Geräts → Dreamcast abgestorben trotz der Software

Wii U gescheitert wegen des Hardware Gimmicks → Wii wegen des Hardware Gimmicks erfolgreichste Heimkonsole ever

Anyway - Ich will nach Hause :stuck_out_tongue:

Bin von dem exklusiv Titel verkauft Konsolen Argument nicht sehr überzeugt.
PS4 hat sich super verkauft und hat ewig gebraucht um da mal abzuliefern.

Im Kontrast dazu hat die WiiU viele sehr gute Exklusives. Dann hätte sich die WiiU ja nach den ersten paar davon deutlich besser verkaufen müssen.

Mittlerweile scheint mir das Marketing am wichtigsten. Sony hat sich am Anfang einfach als coole Standard Konsole verkauft. Wer keinen PC für 3rd Party hat greift dann eben zu.
Xbone war dasselbe in schlechter und bei WiiU wusste keiner so recht was es denn eigentlich ist. Die eigentlichen Spiele scheinen imo gar nicht mehr ins Gewicht zu fallen.

1 „Gefällt mir“

Also ihr müsst bei der ps4 sehen das sie sich auch deutlich besser als die alten verkauft und erst recht als die vorhersagen. Also war das ganze schon ein Mega Erfolg und hat die Leute dazu bewegt für relativ viel Geld direkt ne Konsole zu kaufen ohne besondere Software.

Und das ganze konnte man auch lange halten. Obwohl es dann schon erste Kritik am drum herum gab. Keine mp3 oder Video Wiedergabe, keine 3D bluray …

Sowas kann man nicht einfach schlecht reden. Die Zeit der vielen exklusiv Titel ist halt rum weil die Entwicklung so teuer ist.

Den früher gab es auch viel Multiplattform Titel aber die waren durch die Hardware so unterschiedlich das man es kaum gemerkt hat. Bzw teilweise das selbe spiel bei zwei Studios gemacht Worde.

Am Ende wollen die Leute Spaß haben und dabei das beste mögliche bekommen. Und beim best möglichen verliert man dann erstmal, das muss man dann mit sowas wie weiter zocken auf dem Klo (gag) ausgleichen.

Genau. Aber es müssten wahrscheinlich neue und andere spiele her.

Irgendwie sehe ich im Moment nicht das ein noch besseres Mario Kart als 8 auf einmal die Leute wieder überzeug oder ein neues Mario Galaxy.

Splatoon war sicherlich ein richtiger Schritt und das neue Zelda ist auch okay. Aber warum hat man nicht statt Open World Zelda ein eigenes Open World Spiel gebracht? Usw. Wer auf die großen Spiele von Nintendo steht hat doch in vielen Fällen ein gutes bis sehr gutes Spiel bei der wiiu bekommen. Aber es gibt halt dann doch GTA destiny usw. Und genau sowas müsste Nintendo mit ihrer Qualität liefern damit das wirklich Was neues ist das man bisher vermisst hat.

Den nochmal von der Qualität und Quantität der großen exklusiv Titel war die wiiu schon top. Und diese Titel nochmal auf der Switch wird die Leute wieder nicht zum Kauf bringen. Glaube ich.

1 „Gefällt mir“

Klar aber auch da hast du z.b. Spiele nicht für den Maßen Markt um jetzt eine Konsole wirklich zu pushen und schon bekannte Namen die natürlich auch einen Stempel haben.

Wenn du nun halo nimmst und es metroid nennst wird es weder die halo Fans begeistern (obwohl selbes spiel mit anderen skins) noch werden die metroid Leute jubeln.

Diese spiele müssen auch da sein eben weil man nintendo ist aber gefühlt ist es seit einigen Generationen ja nur noch so das diese Spiele da sind aber das neue mit reißende fehlt. Das was man haben muss weil alle drüber sprechen.

Klar kann man das den meisten vorwerfen. Und mache ich auch. Hätte auch kein weiteres uncharted gebraucht sondern lieber wieder eine neue iP von nd wie sonst auch bei jeder Generation.

Aber Sony versucht es schon deutlich eher neue ips zu bekommen und ms hat einfach das Glück relativ neu zu sein. Aber sie hängen auch schon fest auf dem was die erste Xbox aufgebaut hat.

Ja die gimmiksache aber das beste gimmik bringt halt nichts ohne passende spiele. Und auch bei der Switch ist das Problem welche Spiele das wirklich gut unterstützen also kurz unterwegs zocken und auch lange daheim.

Finde das ist schon beim normalen handheld immer diese zwei Kategorien gibt und die großen spiele kaum einer unterwegs zockt.

Und für mich persönlich ich hätte lieber ein 50-100€ handheld total einfach gerne wieder Gameboy oder max Gameboy advance von der Steuerung sehr robust mit ewig haltenden Akku und viele schöne Spiele die aber kurz und günstig sind.
Und die großen spiele dafür direkt richtig auf einer Konsole ala ps4.

Den kein ps4 spiel ist so das ich mir wirklich vorstellen kann es unterwegs oder draußen zu spielen.

Daher wäre für mich halt wirklich interessant schaffen sie das gimmik wirklich zu nutzen oder wird es am Ende so das ich Switch eigentlich nur als handheld nutze wenn ich gerade nicht an den TV kann. Bei zweitem würde ich mich eher ärgern das soviel Mühe und Geld in Technik gesteckt ist die ich garnicht wirklich brauche.

Die Switch wird die beste und stärkste Konsole der Welt. Und hat ein Netzteil im Lieferumfang.

Also es gab natürlich Spiele wie WiiSports und Skyward Sword die nur auf die neuartige Steuerung gesetzt haben aber es gab auch genügend Brecher die klassisch zu spielen sind. Spiele wie Mario Kart werfen sogar mir gefühlt 10 verschiedenen Eingabemethoden um sich.

Besondere Spiele die nur funktionieren weil es eine neuere Steuerungsmöglichkeit gibt sehe ich eher als Gewinn für die Branche. Wäre doch langweilig wenn die aktuelle PS4 schon das Maß aller Dinge wäre. Abs sofort gibts nur mehr Hardware Power, öde, da brauch man doch bald überhaupt keine Konsolen neben dem PC mehr. Die alten Vorteile wie “Spiel einlegen und sofort loslegen” sind eh schon lange vorbei.

Einen normalen Standard Controller kann man immer zusätzlich anbieten.

Die Diskussion wird wohl nie enden. ^^

Wenn das mit dem Preis stimmt, bestätigt das das, was im “Auf ein Bier”-Podcast prophezeit wurde - Dass Nintendo weiter seinen eigenen Weg geht und sich nicht in Konkurrenz mit XBox und Playstation begeben, sondern eine ganz andere Zielgruppe ansprechen will.

Stichwort Pokemon Go und NES Classic Mini. Leute, die früher gerne Mario Kart, Smash oder Pokemon gespielt, sich dann aber von Nintendo entfernt haben und jetzt wieder mal Kind sein wollen, vielleicht auch schon selber Kinder haben, die sich eine mobile Spieleplattform wünschen. Für diese Zielgruppe ist Leistung relativ irrelevant. Der Preis dagegen muss so niedrig sein, dass man sich sagt, “Ach komm, ich nehm die jetzt mal mit.” Wie bei der Wii eben.

Ob das ganze am Ende auch erfolgreich wird, hängt wohl sehr stark vom Marketing ab.