Dem Spiel wurde die Freigabe verweigert weil es offensichtlich sexuelle Posen einer offensichtlich kindlichen Figur im Spiel gibt. Die restlichen dickbrüstigen Charaktere sind der USK egal. Das hat nix mit prüde oder amerikanischen Verhältnissen zu tun sondern mit deutschen Gesetzen was sexuelle Abbildung Minderjähriger angeht.
Okay!
Und wie wird gerechtfertigt, dass der Vorgänger eine USK-16 Freigabe erhalten hat?
So ist das mit Einzelfallentscheidungen. Da war die Gesetzeslage vielleicht noch anders.
Ich finde diese Bevormundung auch zum kotzen. Vor allem dieser Maulkorb per Gesetz, der greift, wenn ein Spiel erst mal zens…äh indiziert () wurde.
Diesbezüglich hat sich zumindest lt. dem G2 Beitrag etwas verändert, ja. Und im Falle von
finde ich das sogar in Ordnung.
Aber müssten dann die anderen Teile nicht nachindiziert werden?
Ja, es gibt faktisch keinen Unterschied zu einer Zensur. Man kann es eben NICHT nach erfragen im Fachgeschäft erwerben, das ist ein Mhytos.
Ich auch, aber diese undurchsichtige Art der USK nervt einfach nur. Man muss richtig recherchieren bis man Informationen erhält…
Nur wenn jemand einen Antrag stellt. Das ist ja der Witz mit Games as a Service. Ohne Lootboxen einreichen, 16er Siegel abgreifen, P2W rein stopfen bis einer kotzt.
Meine Meinung! Aber brace yourself…es heißt anders, also ist es keine Zensur! Punkt! Isso!
Ich denke ja, dass es mittlerweile um Geld geht, viel Geld. Wenn Spiele nicht oder nur Cut erscheinen, werden sich viele das Spiel aus dem Ausland holen und das schadet dem Einzelhandel. Deshalb wird von der Gewaltdarstellung nur noch sehr wenig geschnitten, geschweige denn indiziert.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Achja, vor einigen Jahren hatte ich einen bemerkenswerten Kopf-Tisch moment als Resident Evil 2 ab 16 freigegeben wurde…
Das glaube ich weniger. Aber wirtschaftliche Anreize sind “deren” Mittel Leute zur Selbstzensur zu bringen. Wolfenstein erscheint hier geändert, weil sonst die “Indizierung” droht, potenziell anstößige Inhalte werden in deutschen Versionen geändert und Läden legen sich natürlich keine indizierten Spiele unter den Tresen, obwohl sie es dürften. Man erreicht Zensur ohne von staatlicher Seite zu diesem Mittel greifen zu müssen, das ist alles sehr durchdacht.
Kauf ich nur wenns wieder einen 80,- Höschen DLC gibt!!!
keine offensichtlich minderjährige Person mit kindlichem Körperbau und sexuellen Posen im Spiel?! Hast du überhaupt verstanden wieso das Spiel keine Freigabe bekommen hat?
Hm, fair Point.
Aber bei Wolfenstein ist es ja was ganz anderes wegen der Symbolik und einem Gerichtsbeschluss zum ersten Teil.
Bei Wolfenstein verstehe ich aber nicht, wieso es nicht auf englisch spielbar ist. Und wenn jemand sagt, das ist weil sie über “Nazis” sprechen und nicht das “Regime” lasse ich dieses Argument nicht zu. Denn COD kann man auch auf englisch spielen. Und die Story von dem Spiel ist mindestens genau so fiktional um ehrlich zu sein…
Was? Ja habe ich! Hast du mich vielleicht nicht verstanden oder reden wir gerade aneinander vorbei?
Du fragst mich wieso Teil 1 USK16 ist und Teil 2 keine Freigabe hat, ich habe dir das beantwortet.
Weil sie die original Synchro nicht nehmen können da es dort auch um Juden etc. geht und in die deutsche Fassung lt. offiziellen Aussagen von Bethesda ein komplett fiktionales Szenario ist ohne Nazis und Juden.
Okay, wieder was gelernt. Schade, habe mir die deutsche Synchro angeguckt, finde ich grauenhaft (wie so oft) und macht das Spiel für mich unspielbar.
Geht mir genauso, deswegen hab ich mir die Originalfassung importiert, auf Konsolen ja kein Problem. Weniger wegen Hakenkreuze und co sondern primär auch wegen der Synchro.
Kein USK Siegel, USK darf ja nichts verbieten. Und Indiziert kann es glaub ich erst nach Release
Das ist so ätzend, weil ich Shooter auf Konsolen nicht spielen will. Und Steam hat diese nervigen Sperren, die man mit einem VPN umgehen muss.
Tjo, sonst lachen die PC-Spieler über Konsolen, hier ist es nun mal anders rum
Ideologie ist mir egal, ich will nur auch etwas treffen.
Aber das Spiel hat eine PEGI 16 bekommen. Von daher könnte man schon die Entscheidung der USK hinterfragen. Gut dass hier in Österreich die PEGI-Siegel akzeptiert werden.
Es gab auch Zeiten, wo nach dem Genre gewertet wurde. Da gab es dieses Spiel, wo man aus Ego Sicht Gegner zu rotem Schleim geprügelt hat. Aber es war ein Rollenspiel, also ab 12.
Jugendschutz hierzulande war schon immer ein Flickenteppich.