Nintendo Switch - Sammelthread

Auch hier kann ich nur mal wieder auf ein Video von George Weidmann verweisen, der die verschiedenen Alterseinstufungen weltweit verglichen hat:

Was die USK macht ist schon ganz gut, da sie im Gegensatz zu - ich glaub allen? - anderen Rating Systemen, die Spiele auch spielt und in einen Kontext setzt. Und bei Wolfenstein is ein wichtiger Kontext: Die Nazis haben gewonnen. Ich kann durchaus verstehen dass das ein heikles Thema ist.

1 „Gefällt mir“

Die USK handelt nach deutschen Gesetzen und PEGI hat in Deutschland keine Gültigkeit. Muss man halt mit leben.

1 „Gefällt mir“

Scheiße finde ich ja nur diesen Maulkorb bei Indizierung.
Spiele wie Condemned, The Darkness oder Dead Island sind praktisch tot im deutschsprachigen Raum, da die meisten Medien nunmal in Deutschland sitzen und nicht darüber berichten dürfen.

1 „Gefällt mir“

Fand die Direct auch ganz gut. Undertale und Okami HD nehme ich gerne und Captain Toad: Treasure Tracker ist ebenfalls ein netter Port. Schön ist zudem, dass Nintendo Splatoon 2 und ARMS weiterhin mit Inhalten versorgt.

ARMS bekommt doch keinen Content mehr. Es wurde doch nur das Turnier und ein Testpunch angekündigt

1 „Gefällt mir“

Oh, ach so? Dann habe ich mich vertan. Wurde meines Wissens nach aber das letzte Jahre dennoch fleißig mit neuen Charas und Stages versorgt. ^^

1 „Gefällt mir“

Wird das aktuelle Retro Klub Thumbnail eigentlich auch indiziert? :kappa:

Ja die haben da noch ordentlich Inhalt nachgeliefert. Leider hat mich das Spiel nie komplett abgeholt. Das Konzept gefällt mir, aber mich fesselt einfach nicht

1 „Gefällt mir“

Die haben Fußball Trikots an. Fußball darf nicht indiziert werden.
Das steht im deutschen Grundgesetz. Gleich neben dem Bier. :kappa:

Dachte neben dem Bier steht euer Sauerkraut? :kappa:

1 „Gefällt mir“

Wie konnte ich den König Foßball Act von 1956 vergessen?

1 „Gefällt mir“

Was heißt hier euer? Ich bin geborener Österreicher.
Nur meine Mama (:heart:) ist Deutsche.
Deshalb war ich früher öfters verwundert, wenn ich Spiele im Laden gesehen habe, von denen man nichts gehört hat (da hatten wir nur Magazine). :smiley:

1 „Gefällt mir“

Stimmt, hatte ich verpeilt sorry. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ein Beispiel, wie es auch anders geht: Ich wollte als 15 Jähriger TES: Oblivion holen. USK ab 12. Die Verkäuferin wollte es mir aber nicht verkaufen. PEGI hatte 16 stehen. Auch als ich ihr erklärt habe, dass für Deutschland die USK zuständig ist, wollte sie es nicht verkaufen :beanomg: Also musste das Spiel am Ende mein Bruder holen.

Das Beste war, als man C&C Generals und C&C Generäle im gleichen Regal stehen hatte. Ein Kumpel von damals war so ein großer Fan, dass er sich beide Versionen gekauft hat. :smiley:

Meine Generals Version ist verschwunden und ich habe nur noch Generäle in dieser 17 Spiele Box. Ich werde dieses Machwerk nicht anfassen.

Bei den aktuellen Wolfenstein Spielen wird ja nie das eigentliche Spiel bewertet, sondern es wird nach dem Gerichtsurteil von 1994 vom ersten Wolfenstein agiert. Bethesda ändert von sich aus die Spiele und die USK bekommt nur die deutsche Version zu Gesicht.Selbst die USK sagt ja, dass man das durch ein neues Gerichtsverfahren ziemlich sicher kippen könnte, aber kein publisher will in ein neues Gerichtsverfahren riskieren.

2 „Gefällt mir“

FTFY

1 „Gefällt mir“

Als ob eine extra Version für Deutschland so viel günstiger wäre.

Wenn sich das Verfahren zieht und man teure Anwälte bezahlen muss, kann das sehr teuer werden. Außerdem muss man das Spiel sowieso lokalisieren, da halten sich die Extra-Kosten schon in Grenzen. Ein Gerichtsverfahren kann Hunderttausende Euros verschlingen und trotz aller Expertenaussagen gibt es keine Garantie auf Erfolg.