Nintendo Switch - Sammelthread

Die Wii hatte eine völlig neue Steuerung das hat gezogen. Das hat die Switch nicht. Die Switch muss dementsprechend auf andere stärken setzen wie halt auch Grafikpower

Das Steuerungsdevice hat sicherlich nicht die Wii verkauft, sondern das was daraus gemacht wurde. Gleiches hat die WiiU ins Grab getrieben.

1 „Gefällt mir“

Woher wollt ihr denn alle wissen, dass so ein Marketing-Coup mit der Switch nicht wieder möglich ist? Ich will natürlich nicht sagen, dass ich es für sehr wahrscheinlich halte, aber völlig ausgeschlossen ist es nun doch auch nicht.
Klar, die Casuals sind jetzt alle auf Smartphones und Tablets und normalerweise nicht bereit, Vollpreistitel zu kaufen, geschweige denn eine Hardware nur zum Spielen. Aber wer weiß… Durch Pokemon Go und Super Mario Run hat Nintendo ja jetzt etwas Momentum.

Was für mich auf jeden Fall feststeht ist, dass die Switch auch mit relativ schwacher Leistung erfolgreich werden kann. Dem Gamecube und der PS Vita haben ihre Leistung auch nicht geholfen, weil die Konkurrenz einfach woanders die besseren Argumente hatte (zum Beispiel der DVD-Player der PS2). Der Markt ist viel zu komplex, um das auf eine Variable wie die Leistung zu reduzieren.

2 „Gefällt mir“

diese firmen wiill nintendo micht ansprechen. Cod Fifa etc wird auch nicht für die switch im Normalzustand erscheinen

EA hat bereits “2 große Titel” für die Switch angekündigt.
Wenn die Konsole ordentlich verkauft wird zu 100% Fifa dafür erscheinen.

das kann gut sein. Wenn dann wird die Version allerdings leicht abgespeck. Das Ziel der Switch ist es nicht, leistungstechnisch mit der ps4 mitzuhalten

Laut Gerüchten soll sie aber so leistungsfähig wie die PS4 und XBOX One sein ( knapp unter der PS4 aber über der One).

Und laut anderer Gerüchte gar knapp über der PS4, das aber wohl nur gedockt. Naja wir werdens ja sehen. Die Rohdaten werden sicherlich niedriger liegen, aber durch das Zusammenspiel der Komponenten könnte durchaus was gehn. :thinking:

Man darf nicht unterschätzen das die PS4 und XBone Hardware einfach Laptop APU Technologie von vor viele Jahren ist. Die GPU ist zwar ganz okay, aber gerade die CPU die auf langsamer AMD Laptop Technologie basiert und sehr niedrige Taktraten hat ist einfach ein riesen Flaschenhals.
Das ist auch einer der Gründe warum viele Spiele Probleme mit 60FPS auf den Konsolen haben selbst mit dynamischer Auflösung, weil die CPU einfach nicht genug Power hat.

Ich halt es für nicht unrealistisch das die CPU Power der Switch mindestens ähnlich vermutlich sogar höher ist, der Knackpunkt der Switch Hardware wird sicher die GPU Power sein, wobei ich mir da bei den Sachen die man höhrt, aktive Kühlung und extra Stromzufuhr im Dock und dem Fakt das es ja Pascal ist, auch echt positiv gestimmt bin. Man muss sich hier einfach nur mal Pascal GPUs ala GTX 1060 die weil sie so effizient sind 1:1 in Laptops verbaut werden ansehen, denke durchaus das Nvidia GTX 1050(Ti) Level für den neuen Tegra schaffen kann.

Ich glaube die Leute überschätzen oft die Leistung gerade der PS4 weil Schmieden wie Naughty Dog absolout alles aus der wirklich mickrigen Hardware raushohlen und grafische Bombasten wie Uncharted 4 zaubern, einfach rein objektiv betrachtet sind PS4 und Xbone richtige Gurken im Vergleich zu aktuell verfügbarer Technologie. Der Unterschied zwischen was aktuelle Hardware kann vs was in Konsolen drin ist war noch nie so groß wie jetzt, außer vieleicht zum Ende von PS3/360 die viel zu lange im aktiven Dienst waren.

5 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass die Leute die PS4 überschätzen. Ich glaube eher, dass die Leute nach Wii und WiiU erstmal skeptisch sind, da deren Hardware ja mit der Grund war, warum 3rd Party Support kaum möglich war.

Ich denke für die ganze Gaming-Welt wäre es nur wünschenswert, wenn die Switch mit den etablierten Konsolen locker mithalten kann.

Dann muss man sich, wie oben angesprochen, auch keine Sorgen um irgendwelche “Legacy Editions” (FIFA) Sorgen machen.

1 „Gefällt mir“

Mich erinnert die Diskussion einfach zu sehr an die vergangenen zwei Generationen. Es wird von Nintendo wieder viel zu viel erwartet. Ich gehe vom Wortcase-Szenario aus und ziehe nochmal ein paar Prozent ab. Wir reden hier schließlich von Nintendo. Natürlich könnte die CPU, an die Leistung der PS4 CPU kommen, jedoch werden andere Dinge die Switch daran hindern in den Leistungsbereich der anderen Konsolen zu kommen. Derzeit geht man lediglich von 4 GB RAM aus. Wovon etwa 1/4 für das Betriebsssystem reserviert sein sollen. (PS4 hat 6 GB für Spiele) Der Arbeitsspeicher wird deutlich langsamer sein, als der GDDR5-Speicher der PS4. Auch die Leistungsaufnahme wird eine entscheidene Rolle spielen. Switch sollte so um die 10 Watt verbrauchen, während die PS4 Slim fast 80 Watt verspeist.

Zudem möchte Nintendo mit dem Preis direkt den Massenmarkt ansprechen, was einen Preis von über 300 € ausschließt. Spiele wie FIFA sollten kein Problem darstellen. Richtige AAA-Spiele hingegen können wir wieder knicken. Selbst die Gerüchte um eine Dark Souls Trilogie halte ich für sehr abwegig, da der dritte Teil selbst auf der PS4 sehr bescheiden lief.

1 „Gefällt mir“

Gibt es denn im Jahr 2016 noch irgendwen, der eine Nintendo-Konsole als Hauptplattform hat? Wenn ich Spiele wie Skyrim oder The Witcher spielen will, tu ich das auf dem PC, wo sie eh viel besser laufen als auf jeder Konsole. Alle WiiU-Besitzer in meinem Bekanntenkreis (und das sind nicht wenige) haben auch noch einen PC oder eine PS4.

Von Nintendo erwarte ich mir Gameplay-Innovationen, spaßigen Multiplayer, mobiles Gaming mit anständiger Steuerung und nicht zuletzt einen Haufen Nostalgie. Wenn ich eines nicht brauche dann ein Wettrüsten mit Sony und Microsoft und den daraus resultierenden hohen Preis.

3 „Gefällt mir“

Ja die PS4 Slim verbraucht so viel, aber so ist wie schon erwähnt alte Laptop Technologie von 2011/12 die für den Einsatz als “leistungsfähige” Konsole modifiziert wurde. Die Switch Hardware ist ein mobile Chip der voll auf Leistung getrimmt ist (zumindest von Nvidia Seite). Außerdem sind bei der PS4 80W auch Sachen wie Festplatte und Laufwerk mit drin, die den Verbrauch der Hardware an sich höher wirken lassen als er ist.

Ich weiß nicht wo du die 10W für die Switch her hast, aber wenn das eine annähernd echte Zahl ist, ist sie sicher die mobile Version. Warum sollte die Hardware wenn sie aktive gekühlt und am Netzteil ist so wenig verbrauchen, da kann man ruig im Powermanagement mal uneffizient werden bei so nem mobile Chip der eigentlich für Akku und passivkühlung gedacht ist.

2 „Gefällt mir“

Kommt stark darauf an. Im übertakteten Zustand wenn sie in der Docking Station ist kommt es stark drauf an wie sehr sie übertaktet wird, bzw wie sehr sie im Mobilen Modus runtergetaktet wird. Hier wird viel Luft nach oben/unten drin sein. Zumal es zu den RAM auch nur Spekulationen gibt, zumindest habe ich von den etwas verlässlicheren Quellen hierzu noch nichts gelesen.

Das sie mit der PS4 Pro oder der Skorpio nicht konkurrieren können wird in Sachen Leistung davon gehe ich aus, aber die reguläre current Gen sollte schon machbar sein.

@Esteba
Ja, ich hatte die WiiU bis Herbst 2015 als Haupt Konsolen Plattform. Wettrüsten brauch ich auch nicht, aber mehr Dampf als die WiiU braucht die Konsole alle mal. Xenoblade Chronicles X pfiff aus dem letzten Loch weil die Leistung so schwach war.

Ich verstehe das gernelle Misstrauen an Nintendo nach der Hardware der Wii U und Wii ja. Aber was viele Leute dabei vergessen, nicht Nintendo hat die Switch Hardware(zumindest den Teil der für die Leistung zuständig ist) gemacht, sie kaufen den neuen Tegra Chip von Nvidia ein, und die Jungs von Nvidia wissen wie Power geht.

1 „Gefällt mir“

Ich kann die Vorsicht auch verstehen, aber ich denke man kann anhand der bisherigen Nvidia Tegra Produkte die Leistung der Switch schon recht gut einschätzen. Man sollte auch bedenken, dass Nintendo diesmal auch die Abwärtkompatiblität loswird und diesmal eine Konsole hardwaretechnisch von Null startet. Die Wii U litt ja massiv daran, dass ihre CPU quasi noch vom Gamecube abstammt, wenn man es so betrachtet.

Meine Erwartung ist eine Konsole, die XboxOne/PS4-Spiele mit leichten grafischen Abstrichen schaffen wird. Also Portierungen werden kein Problem darstellen.
Und mir persönlich würde das reichen. Der mobile Aspekt, Preis und die Ecklusivspiele werden ohnehin das Hauptargument für die Konsole sein.

Mehr Leistung als die WiiU ist ja wohl sicher. :wink: Aber die meisten hier wollen ja, dass die WiiU soweit mit den anderen Konsolen mithalten kann, dass für die Portierung von Multiplattform-Titeln kein großes Downgrade notwendig ist. Das ist in Hinblick auf Kompaktheit, Akkulaufzeit und den vermuteten Preis nicht über 300 € eben nicht wirklich realistisch. Wenn die Switch sich sehr gut verkauft werden die Ports trotzdem kommen, da wette ich drauf.

Naja 720p das vieleich sogar dynamische Auflösung von 5XXp-720p ist für mobile ist gar nicht so crazy für aktuelle AAA Ports. Die aktuellen AAA Games werden ja auch nicht anspruchsvoller werden, mit Titeln wie Uncharted 4, Final Fantasy XV und Horizion anfang nächsten Jahres ist man am absolouten Anschlag angekommen was aus der normalen PS4 Hardware raus zu hohlen ist.

Und zumindest Final Fantasy 15 soll Gerüchteweise auch für die Switch kommen.

Einfach mal Epic Citadel aufs Handy runterladen, und das ist ne alte Demo. Oder mal das Video zur ProtoStar Demo ansehen. Vulcan API mit mobile Hardware sind überraschend stärker als man denkt. Zumindest mit der Unreal Engine.

Wenn man das alles kombiniert mit der möglichkeit der maximalen optimisierung wegen immer gleicher Hardware sieht man schnell das AAA Ports in 720p im Mobilen Betrieb nicht total crazy sind.