Nintendo Switch - Sammelthread

Sieht eigentlich keiner die Probleme vom wiiu Start schon wieder kommen?

Gefühlt redet man nur noch über remaster und Portierung von Titeln die dann schon ein halbes Jahr oder mehr für andere Plattformen da ist.

Wenn holt man damit ab? Die krassen Nintendo Fans. Die so wenige geworden sind das auch die wiiu nicht gut lief. Alle anderen konnten wenn sie die spiele haben wollen sie schon lange spielen und werden dann sicherlich schon billiger für die anderen Konsolen da sein. Und auch ist zumindest nicht davon auszugehen das das zeug nun deutlich besser auf der Switch ist. Eher sogar ne Ecke schlechter.

Alles hatten wir gefühlt bei der wiiu auch. Da kam ein Batman ein ac usw alles Titel die gut liefen Fans hatten und damals sogar nen Mehrwert boten auf der Wiiu. Nachdem alles nicht so verkauft wurde wie erwartet hat man rayman verschoben bis ultimo ist mit allem zögerlich geworden und das ganze ist zusammen gebrochen.

Finde Nintendo braucht keinen dieser Titel sie sollte. 5 neue Spiele selber haben und 5 neue Spiele (auch Multiplattform) von anderen großen Entwicklern haben. Das wäre interessant. Irgendwelche alten Spiele nun zu Porten ist doch Quatsch.

Das Argument Dark Souls oder Skyrim etc unterwegs spielen zu können ist schon ein ganz anderes als ein altes Game remasterd auf einer Heim Konsole. Sehe da nicht viele gemeinsamkeiten.

Die Switch ist keine Heimkonsole die man mitnehmen kann, sondern ein Handheld den man auch als Heimkonsole verwenden kann. Völlig anderer Markt als PS4/Xbone oder Wii U war.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich absolute nicht so. Gerade die Spiele die du da nennst sind doch spiele die unterwegs kaum funktionieren und wirklich mobil schon garnicht. Also mal kurz paar Minuten Dark souls spielen oder Skyrim ist doch echt nichts wofür die Spiele gemacht sind.

Und wenn die Welt auf diese Spiele mobil gewartet hätte wären sie auch gekommen mobil.

Natürlich müssen wir abwarten aber es ist wahrscheinlicher das diese Spiele nicht so gut laufen wie erwartet und dann die Entwickler wieder mit dem Argument kommen das man auf ner Nintendo Konsole mit so spielen kein Geld macht.

Und selbst wenn das mobil bei den Spielen mehr wert bietet könnte man sie immer noch in 1-2 Jahren bringen wenn die Konsole etabliert ist. Den den Mehrwert davon werden dann die anderen Konsolen immer noch nicht bieten.

Ich würde die Situation nicht mit der Wii U vergleichen. Die Wii U wurde seit ihrer Ankündigung einfach zerredet. Angefangen damit, dass man die Kernpräsentation nicht verstand und der Tatsache, dass bei vielem im Core-Bereich die Begriffe “Wii” und “Gimmick” schon quasi verruft waren. Hinzu kamen ja auch noch die anfänglichen Schwierigkeiten mit dem 3DS, die sich nicht positiv auf den Ruf Nintendos auswirkten.
Und natürlich kam hinzu, dass die vorhergegangene Konsolengeneration bereits über ihren Zenit war und man nach einer neuen dürstete. Da kam einem die Wii U mit ihrer Leistung einfach veraltet hinüber.

Woran ich mich auch erinnern kann, dass bei der Wii U sich auch der schlechte 3rd-Party-Support auch bereits vor dem Launch ankündigte. Stellenweise hörte man Gerüchte, Entwickler wären mit der Leistung des Prozessors nicht zufrieden oder mangelhafter Dokumentation bzw. Kommunikation mit Nintendo wäre ein Graus etc.
Die Wii U hatte quasi vor dem Launch einen angeknaksten Ruf, welcher dann endgültig begraben wurde als Ubisoft Rayman Legends verschob und mit dem Launch auch diverse Probleme auftraten. Beispielsweise der Day-One-Patch des Betriebssystems etc hatten einem die Konsole gleich vermiest.

Bei der Switch hingegen haben wir eine wesentlich klarere positive Stimmung. Das Konzept ist klar und die Erwartungen sind nicht zu hochgespickt. Die Aussagen der Thirds sind auch wesentlich positiver als bei der Wii U. TakeTwo und Bethesda zB. hatten an der Wii U von Anfang an so gut wie keinerlei Interesse gezeigt.
Es sieht bisher eigtl. recht gut aus. Natürlich wird es noch auf den Januarevent ankommen und die ersten Erfahrungsberichte der Presse, mit denen wir erst danach bombadiert werden.
Aber wie gesagt sieht es schon besser aus. Vor allem falls die Konsolen in Sachen Preis und Spiele lukrativ werden soll. Und in der Richtung sieht’s eigtl. im Gegensatz zur Wii U schon besser aus.

Ich denke mal, das Launch-Lineup wird schon um einiges besser sein als bei der WiiU. Alleine schon Zelda ist doch ne ganz andere Hausnummer als ein 2D-Mario. (Mag von vielen als WiiU-Titel gesehen werden, aber für Leute, die keine WiiU haben ist es ein System-Seller.) Von einem 3D-Mario und einem neuen Pokemon-Spiel hat man auch schon was gesehen bzw. gehört, die erscheinen dann hoffentlich nicht erst im nächsten Winter.

Ich sehe Switch nicht als Alternative zu einem 3DS. Auf einem klassischen Handheld braucht man Spielkonzepte, die unterwegs im Zug oder Bus gut funktionieren. Auf der Switch werden die gleichen Spiele mobil spielbar sein, die man normal zuhause spielt. Natürlich macht Skyrim oder Dark Souls im Bus nicht so viel Sinn. Der Reiz ist doch eher, dass man es mal zu Freunden mitnehmen kann oder in der Uni oder Arbeit in der Mittagspause ein bisschen an seinem Hauptspiel weiterzocken kann, für das man sonst nur am Feierabend ein paar Stunden Zeit hat.
Vermutlich werden auch Spiele erscheinen, die dafür gedacht sind, sie hauptsächlich unterwegs zu spielen. Aber ansonsten glaube ich, die Art wie mit Switch mobil gespielt wird, ist grundverschieden vom 3DS.

Das Marketing der WII U war miserabel, alleine schon aufgrund des Namen. Als sie damals kam und ich mit den Eltern eines Kumpels sprach das jetzt wieder was neues kommt von Nintendo (wir sind beide schon weit über 20 aber zocken immer zusammen Smash Bro um Weihnachten rum, alte Tradition :smiley: ) dachte seine Mum auch zuerst es sei nur ein neuer Controller und meinte das ist doch noch immer eine Wii, oder?

Und das war das absolute Hauptproblem dieser Konsole für nicht Hardcorenerds, die eben sich so eine Teil kaufen und entweder ihre Kinder spielen lassen oder ab und an mal ne Runde WII Tennis und Co gezockt haben. Viele dachten es sei ein neues Eingabegerät.

Alleine die Controlleronly Präsentation war absolut bescheuert, weil eben nicht klar war, dass die WII U eine eigenständige Konsole sein wird. Also Bestand auch für die ganzen Casual Spieler kein Grund sich eine neue Konsole zu kaufen, zumal die Grafik und Spiele nicht wirklich eine Kaufgrund waren. Klar die Spiel waren prima, aber es sind halt doch immer wieder Aufgüsse der Serien, sowie auf jeder Konsole, Hardcore Spieler ist sowas egal, aber den Causal Speielr eben nicht weil er keinen Anreiz hat zu wechseln.

Ich sehe trotzdem nicht den Erfolg der Switch, im Grunde ist sie das was die Wii U hätte sein sollen, aber eben gute 4 Jahre zu spät. Das Marketing ist deutlich besser, aber sehe einfach die Nachfrage dafür nicht, abseits der Stammkundschaft von Nintendo

1 „Gefällt mir“

Hatte die letzten 3 Jahre etwa nahezu täglich 4 Stunden Zugfahrt, da wäre so ein Teil ein Segen gewesen, aber auf den 3DS hatte ich keinen Bock, da ich nen DS hatte und der gefühlt Minuten nachm Kauf von neuen Modellen ersetzt wurde. Daher war ich skeptisch ob das mit den 3DS Modellen auch passieren würde, was passiert ist.

Laut Wikipedia wurde der Nintendo DS 2005 in Europa released und der 3DS 6 Jahre später 2011. Das ist schon eine ansehnliche Lebensspanne.

@eyyojung
Ja, der aktuelle Präsident meinte das man an einem eigenen Nachfolger des (new) 3DS arbeitet. Welcher ja laut diversen Analysten und “Experten” auch schon in den letzten zuckungen liegt.

Ich schrieb ja auch gefühlt. Es gab für mich kaum interessante Spiele und kurz nach Erscheinen wurde er glaube ich schon ordentlich reduziert, was bei mir einfach einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen hat, die DS-Serie eher zu meiden.

Ach ja und jetzt fällt mir ein… ich habe nie geschrieben, dass er durch den 3DS ersetzt wurde? :unamused:
Der DSlite und i und, und, und. Die kamen teilweise im Jahresrhythmus. Dann 3D, 2D, XL, New XL.
Das war mir einfach zu viel Apple und zu wenig Nintendo. Da war mir immer so als hätte ich ein schon veraltetes Gerät gekauft, weil schon seit Monaten oder Jahren ein Nachfolger entwickelt wurde.

Ok, dann hab ichs falsch verstanden. Aber der DS und der 3DS haben mir beide sehr viele Spiele geliefert die ich feiere. Aber ich spiel auch gern JRPG’s und Taktikspiele und da gibts hier einen haufen von. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Naja so veraltet ist der original 3DS nicht. Der XL unterschied sich lediglich durch die Größe. Auflösung ist aber komplett gleich. Der 2DS ist auch nur ein weiteres Optionsmodell, welchem sogar das 3D-Feature fehlt.
An sich aber waren 3DS, 2DS und der 3DSXL so konzipiert, dass sie auf den Markt nebenher existieren und einfach unterschiedliche Modelle für die jeweiligen Bedürfnisse der Spieler sind. Man hat eher die Auswahl erweitert als den Voränger schwächer aussehen zu lassen.

Erst als dann der New 3DS bzw. New 3DSXL 2014 rauskamen, hatte man quasi eine Hardwarerevision, die mehr bot als der Ursprüngliche. Aber die Vorteile hielten sich da eher so in Grenzen bzw. der Großteil des 3DS-Angebots ist einwandfrei noch immer mit dem ursprünglichen 3DS spielbar.

Ich selbst hatte mir damals den 3DS recht früh nach dem Launch gekauft, musste die Preissenkung hinnehmen, wurde jedoch durch das Botschafterprogramm recht gut entschädigt. Und es gibt nach gut über fünf Jahren eine Vielzahl an Titel, die ich damit spielen kann. Pokemon Sonne und Mond, um ein aktuelles Beispiel zu nennen.

Jedenfalls mit Apple ist das eher nicht vergleichbar, welche meiner Meinung nach auch kein schlechtes Geschäftmodell fahren, indem sie jedes Jahr eine neue Revision rausbringen. Schließlich entwickelt sich die Hardware weiter und ältere Modelle werden ja länger als ein Jahr unterstützt.

Bisher gibt es glaube ich nur 2 new 3DS exklusive Spiele. Xenoblade Chronicles 3D und dieses Zelda Spiel das es auch für die WiiU gibt.

Mir gings ja auch um den originalen DS und, dass dieser eben doch durch echte Verbesserungen bald obsolet wurde. Internet, Kamer, 3D, bessser Displays. Da bin ich mir dann doch etwas verarscht vorgekommen und hatte das selbe für den 3DS befürchtet und daher auf diesen verzichtet. Aber ne Switch hätte ich ohne zu zögern gekauft, da eben echte Konsolenspiele erscheinen werden, aber mobil spielbar. Für lange Zugfahrten, Flüge, etc. einfach geil. Keine kleinen Spiele/reien sondern langzeitmotivierende Titel für unterwegs. :heart_eyes:

Ich glaube du hast die falschen Spiele gespielt. Gibt für den DS als auch den 3DS genügend Titel die leicht die 50 Stunden Marke knacken. Glaub bei Chrono Trigger war ich bei über 80 Stunden nach dem ersten Durchgang. Final Fantasy IV dürfte auf ähnliche Spielzeiten gekommen sein und mit Dragon Quest IX sollten es sogar über 100 Stunden gewesen sein. ^^

1 „Gefällt mir“

Die SNES VC ist auch New3DS exclusiv. Und du meinst glaube ich Majora’s Mask remake? Ich meine das kann man auch auf einem normalen 3DS spielen

1 „Gefällt mir“

Habs grad gefunden, ich meinte Hyrule Warriors: Legends. Aber gerade gesehen das es auch auf dem normalen 3DS läuft, aber oft unter 20 fps sinken soll.

J/RPG…:rolling_eyes: Kann ich gar nix mit anfangen. Nur wenige Spiele dieser Art können mir länger Spielspaß bereiten. Wo ich wirklich zuschlagen würde ist halt Xenoblade, aber das gibts ja auf der WiiU und hoffentlich bald auch auf der Switch, da schau ich dann lieber aufn großen Fernseher als ein mini Display. Viele Spiele habe ich tatsächlich nicht gespielt, aber die, die wir, mein Bruder und ich, hatten waren alle nicht soooo mega.

THQ nicht zu vergessen :wink: Stimmt aber, außer EA sind eigentlich alle noch dran geblieben.

Das erste Xenoblade gibts auch für den New 3DS. Der Mecha Nachfolger ist bisher nur WIiU exklusiv.

Wurde schon angekündigt das ein Switch Port kommt.