Nintendo Switch - Sammelthread

Ja, aber darum gehts mir, wenn ich das aufm großen Fernseher haben kann will ichs nich auf nem mini Display. :wink:

Das erste Xenoblade gibts aber auch auf der WiiU und nicht nur auf dem n3DS :smiley:

Ja weiß ich doch, hab ich doch geschrieben :wink: Aber die habe ich nicht nur ne Wii, da will ichs mir aber nicht noch kaufen. und hoffe daher auf nen Port… irgendwann oder als VC Titel oder so. Könnt ich mir unterwegs schon ganz geil vorstellen.

Bevor das wieder falsch verstanden wird. xD Ich wills schon an nem Fernseher, wie bei ner Wii, fände es aber geil, wenn ichs dann einfach mitnehmen kann. Das wird eben nur bei der Switch gehen.

1 „Gefällt mir“

Der Punkt ist aber, dass du die Spiele dann zuhause nicht am großen Bildschirm mit 1080p und 60 Frames genießen kannst, sondern auf der Couch sitzt und weiter in deine zwei kleinen Bildschirme mit der veralteten 3D-Grafik starrst. Die Switch verbindet erstmals Hardcore-Gaming zuhause und unterwegs (PS Vita zählt nicht wirklich, find ich). Das ist für mich der USP.

Das Problem ist das das genau das nicht geht. Handheld spiele klappen zu meist nicht gut stationär und umgekehrt.

Außerdem pusht das ganze die Entwicklungskosten usw der handheld spiele schnell in Bereiche wo einfach vieles garnicht mehr gemacht wird.

Und am Ende sind dann 40mio Switch immernoch ne richtig schlechte gen für Nintendo wenn man dafür keinen neuen handheld bringt.

Den mit denen hat man wohl fast immer deutlich mehr Geräte verkauft.

Glaube viele sehen darin jetzt schon nen Selbstläufer hoffe Nintendo sieht das nicht so.

Nachfolger Handheld wurde doch schon angekündigt. Und warum sollten Spiele nicht gut mobil spielbar sein??? Is ja nicht so, dass man ne bestimmte Haltung einnehmen, oder Utensil X ständig zur Hand haben muss. Es sind einfach ganz normale Spiele die man unterwegs zocken kann… Handheld->Fernseher seh ich da wie du kritisch. Und warum sollten Handheldspiele teurer werden, wenn für die Switch doch die großen normalen Titel gebracht werden. Der 3DS existiert noch und wie gesagt der Nachfolger wurde auch schon angekündigt/angedeutet.

Selbstläufer wirds natürlich nicht, aber sollte eine gewisse Marke überschritten werden, die für 3rds interessant ist wird auch der support länger erhalten bleiben und die Switch insgesamt interessanter für viele Leute. Ist halt immer ein Zusammenspiel von support, auch eigenem, und verkauften Geräten. Ist ein Faktor schlecht wird der andere automatisch negativ beeinflusst.

Interessant:

Die Switch wurde von einem jungen Team entworfen und Miyamoto hat sich von der Hardware Entwicklung zurück gezogen.

Naja, die Switch ist eine Heimkonsole, die man mitnehmen kann. Die Vita in gewisser Weise das Gegenteil, ein Handheld den man zuhause anschließen kann. Damit liegt schon mal mindestens ein Unterschied darin, für welche Bildschirmauflösung die Spiele entwickelt wurden und wie sich die Bedienung gestaltet. (Obwohl man an die PS TV auch einen DualShock anschließen kann, nehme ich an?)

Effektiv gibt es schon große Parallelen, nur dass eben die Intention hinter den beiden Produkten komplett unterschiedlich waren und entsprechend auch das Marketing. Lustigerweise war die Vita ja gerade deshalb nicht so erfolgreich, weil sie filmische Heimkonsolen-Spiele wie Uncharted für unterwegs geboten hat. Sowas will man eben nicht im Bus spielen. Es ist aber wieder was völlig anderes, ein Rollenspiel am großen TV zu spielen und dann grindige und repititive Tätigkeiten unterwegs machen zu können.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ist die Switch ja dann die Gelegenheit, solche Nischengenres wieder einer breiten Masse zugänglich zu machen. Wenn man wirklich sowohl Casuals als auch Hardcore-Gamer abholt und sowohl Leute, die bevorzugt zuhause als auch unterwegs spielen, hätte man ein enormes Ökosystem, in dem auch wieder mehr ausprobiert werden kann.

Ich zum Beispiel hätte gerne sehr viele 3DS-Spiele gezockt, auch nischige Sachen wie Phoenix Wright oder 999. Aber nur dafür einen Handheld zu kaufen, mit dem ich dann doch nur zuhause spiele, kam für mich halt nicht in Frage.

Meint ihr, die Tatsache, dass es wohl einen weiteren Handheld geben wird, bedeutet, klassische Handheld-Serien bleiben auf dem Handheld und werden gar nicht für Switch erscheinen?

Die Präsentation findet übrigens am 13. Januar um 5 Uhr morgens statt.

1 „Gefällt mir“

Das mit der Vita beschreibt am Ende aber schön das Problem das die twitch bekommt. Die klassischen daheim spiele die die Konsolen verkaufen sind unterwegs nicht gut. Und das hat die Vita untergehen lassen.

Und die Nischen die es auf nur auf handheld gibt sind eben dort weil man dort mit wenig Aufwand nette spiele machen kann.

Wenn die nun auf 60zoll aufgeblasen werden und wahrscheinlich noch das selbe kosten werden sie in den Test untergehen und sich schlecht verkaufen oder man muss soviel Arbeit rein stecken das sie für die Nische zu teuer werden.

Und spiele die man daheim spielt und dann langweilige repetitive Sachen machen muss die man unterwegs machen kann sind einfach schlechte spiele weil sie halt viel langweiliges Füllmaterial haben.

Klar gibt es da Ausnahmen und Lösungen und genau davon muss man einige haben fürs erste Jahr. Und das ich warum ich die ganzen Ports so kritisch sehe eben weil sie einfach nie gemacht worden für das Konzept sondern einfach nur billig da nun portiert werden. Hoffentlich wenigstens da pc Ports haben ja in letzter Zeit auch schonmal gezeigt das wenn man dort spart oder schnell macht es total in die Hose gehen kann.

Die Pokemon RPGs, Phoenix Wright, Visual Novels, Taktik-RPGs, Puzzle- und Denkspiele à la Dr. Kawashima…

1 „Gefällt mir“

Naja ein Problem der Vita war, dass es zwar mit dem Argument verkauft wurde, dass man klassische Heimkonsolenspiele unterwegs spielen kollte, aber letzten Endes waren das aber dann speziell für die Vita entwickelte Ableger, die einfach schon vom Marketing im Schatten der Hauptableger standen.
Hinzu kommt, dass die Abstriche, die man beid er Vita machen musste technisch schon wesentlich extremer sind, da mobile Hardware nicht soweit ist wie jetzard, wo wir mit einem Handheld rechnen können, der nativ 720p unterstützt.
Die Vita hat bereits bei manchen Titeln Probleme.
Hinzu kommt, dass Nintendo mit der Switch auch das Problem loswird zwei Systeme gleichzeitig unterstützten zu müssen. Der 3DS war sogar einer der größten Konkurrenten der Wii U, Schon wenn man das Spiele-LineUp der beiden vergleicht, merkt man wie sich Heimkonsole und Handheld einander immer weiter angenähert haben.

Beziehungsweise Handheldspiele wurden immer komplexer und die Geräte verkamen vom Zocken unterwegs in der U-Bahn immer mehr in die Richtung “Bequem zu hause im Bett chillen” oder der Spielspaß auf längeren Zug oder Flugreisen, evtl. auch die Konsole, die man mit zum Urlaub mitnimmt oder zu einer Convention/Gamescom etc.
Die Mehrheit der Leute spielt sogar mir ihrem Handheld zuhause.

3DS und Vita sind bereits eher mehr portable Kleinkonsole als der kurze mobile Spielspaß. Denn den Platz haben nun die Smartphones übernommen.
Die Switch geht halt noch einen weg weiter. Auch zum richtigen Zeitpunkt, da mobile Hardware zur Zeit große technische Schritte macht.Man muss sich nur zu Augen führen welch gewaltig technischen Sprung die Switch zum Vergleich zur Vita hinlegen wird.

1 „Gefällt mir“

Die WiiU-Version von Yooka-Laylee wurde nun offiziell gecancelt. Es wurde jedoch eine Switch-Version angekündigt. Mehr Infos gibt es dann Anfang des nächsten Jahres.

We can however confirm the exciting news that we are now working very closely with Nintendo to look to bring Yooka-Laylee to the upcoming Nintendo Switch. We’re looking forward to exploring the opportunity and will have more details to share early next year.

Hier der neuste Trailer, der auch heute veröffentlicht wurde.

Das Spiel erscheint am 11. April für PS4, XONE und PC.

2 „Gefällt mir“

Ui, dann werd ich’s mir vielleicht auch erst für die Switch holen. Irgendwie glaube ich, dass sich Yooka-Laylee auf anderen Plattformen für mich einfach „falsch“ anfühlen würde. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Findest du? Also ich war direkt wieder in meine Jugend zu Banjo Kazooie zurück versetzt. :herz:

Vermutlich mein most wanted 2017

2 „Gefällt mir“

Ging mir leider auch so. Witziges Setting, aber sieht alles irgendwie etwas altbacken aus, sowohl grafisch als auch vom Gameplay… Dann kann ich ja auch gleich einen der vielen alten 3D-Platformer spielen, die ich damals verpasst habe… Ich hoffe, ich werde eines besseren belehrt.

Aber genau das will das Spiel doch sein. Ein 3D Platformer im Stil der Banjoo Reihe. Nicht mehr und nicht weniger.

2 „Gefällt mir“

Und davon gabs in den letzten Jahren ja nicht gerade viele :confused:

3 „Gefällt mir“

Gab es überhaupt einen?
Wenn ja, nenne man mir bitte sofort Namen, so dass ich die Spiele nachholen kann. :smiley:

1 „Gefällt mir“