Nintendo Switch - Sammelthread

Ui zumindest im Teaser geht da visuell ja einiges ab.

Aber das ist doch nicht in-game grafik. Wenn doch bin ich krass überrascht.

Nicht? Also Witcher 3 sieht bei mir so aus.

Wenn das jetzt kleine Areale hat und mit 30 Frames(BÄH) läuft halt ich das nicht für komplett unrealistisch.

Was für ein Genre ist das Game?

Grundsätzlich sollte man halt bei teaser und auch normalen Trailern nie sicher sein das die Grafik echt ist. Sondern eher einen Stil bzw. einen Wunsch wieder gibt. Das kann dann durch Technik oder gameplay aber scheitern und muss dann geändert werden.

Trotzdem ist der Ausblick doch gut.

1 „Gefällt mir“

Naja es ist halt Unreal Engine. Denke das Material ist nur mit einem Entwicklungs-PC aufgenommen worden. Da das ganze aber ein Indietitel ist, welcher erst für 2018 angekündigt ist, muss man schon etwas vorsichtig sein.
Selbst wenn es richtig gut aussieht. Aber fraglcih ist halt noch wie es sich überhaupt spielt. Vermutlich ein eher storylastiger Titel.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber wohl nicht auf der Switch^^ also von mir aus ist das in-game Grafik auf einem PC abgespielt, aber wenn das echt so auf der Switch aussieht dann müsste die ja locker besser als Xbone und PS4 sein was technik angeht.

Was ja durchaus auch als Gerücht rumgeistert. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Oder eben auch das:

GamesBeat has confirmed from two sources (who don’t want to be
identified) that the Switch’s graphics are based on Nvidia’s older
Maxwell architecture, not the new Pascal graphics technology that the
chipmaker introduced earlier this year.

Hmmm finde ich irgendwie unglaubwürdig. Warum sollte der Chip nicht Pascal nutzen? Pascal ist fast nichts anderes als ein Maxwell dieshrink mit einigen Effizienzoptimierungen, und gerade die sind für einen mobile Chip ja optimal. Selbst wenn man mit Maxwell geplant hat sollte ein wechsel auf Pascal keine großen Probleme darstellen da die beiden Architekturen extrem identisch sind.

Die Info kommt vermutlich daher das die Devkits kein Pascal haben, aber es wurde ja schon vor langer Zeit mal als es noch geheim war das Switch wirklich das ist was es ist, von Quellen erwähnt dass das Devkit zu dem Zeitpunkt noch aus einem stark übertakteten Tegra 1 Chip bestand.

Ich meine natürlich ist es möglich das sie einfach einen Tegra 1 in 16nm dieshrink benutzen und daher viel höheren Takt und Leistung als der alte Tegra 1 fahren können, aber eben weil Pascal quasi 1:1 Maxwell nur in 16nm ist, sehe ich nicht wirklich warum man sie nicht verwenden sollte.

Deswegen sagte ich ja “kleine Areale” . Wenn der Bereich in der sich die Spielfigur nur bewegen kann sehr klein ist und der ganze Rest nur Kulisse kann ich mir das schon vorstellen.
Für mich wirkt der Teaser so als wäre er nur dafür da die hübsche Grafik zu präsentieren, wenn die jetzt auch nur aus ner Videosequenz ist dann ist der Teaser noch nichtssagender als er jetzt schon ist. Kann natürlich sein weil Teaser dennoch hoff ich mal drauf das man hier nicht nur ein Renderfilmchen gesehen hat.

Naja das hätte man auch schon so zur ps4 und one sagen können. Auch da gab es neuere und bessere Chips von AMD.

Das Problem bei sowas ist dann Massen Fertigung (Weswegen neue Chips auch erstmal sehr teuer sind) dauerhaltbarkeit wegen garantie usw.

Beides ist also möglich und mich würde es überraschen wenn man über ps4 kommt.

Ich würde nie glauben das man über die PS4 kommt.

Aber bei PS4 und One ist das schon ne andere Sache, da gab es zwar schon durchaus neuere GPUs von AMD, die waren wirklich new Tech und andere Architektur(HD7850/GCN V1 vs R9 290/GCN V2,) und die R9 290 kam zeitgleich mit der PS4, die Switch kommt 1 Jahr nach Pascal. Das nicht der schnellste Chip aus der GCN V1 Architektur verbaut wurde ist ja wieder was ganz anderes, das wäre einfach zu teuer, ähnlich bei der Switch. Wenn ich hier von Pascal rede meine ich natürlich nicht GTX1080 sondern GTX 1050.

Die Sache ist einfach, Pascal ist nicht total neu, und quasi 1:1 Maxwell nur in 16nm, GTX 1070 und 980Ti sind bei gleichem Takt quasi gleichschnell, weil die Chips eben quasi identisch sind.

Oder mit anderen Worten, selbst wenn es Maxwell ist vermutlich in 14/16nm, ist es zumindest von der Performance Sicht her quasi Pascal.

Naja wer weiß wie viele produktions Anlage die die kleineren Maße können NVIDIA hat. Und die werden natürlich erstmal für die Benchmark Karten und den Bereich wo man möglichst viel Gewinn machen will genutzt.

Dagegen hat man wahrscheinlich nun einige Anlage für das größere nun rum stehen die nicht ausgelastet sind.

Nintendo will wahrscheinlich möglichst billig und NVIDIA will möglichst die produktionsanlagen perfekt nutzen.

Und wenn dem so ist hat man nun gleich die Option für eine Switch s oder so da kommt dann in 2-3 Jahren eine neue Version wo das Akku länger hält man unterwegs näher an der Performance daheim ist usw.

Also finde es ist nun echt nicht das man einfach sagen kann das ist doch unrealistisch das sie das alte bringen statt dem neuen. Es gibt genug Gründe warum man sich auf die alten Chips geeinigt haben könnte.

Hmmmm

http://derstandard.at/2000049356441/Bericht-Nintendo-Switch-40-Prozent-schwaecher-als-PS4

1 „Gefällt mir“

Naja. Der Standard hat gefühlt jede anti-Nintendo Nachricht der jüngsten Vergangenheit geschrieben egal wie fundiert diese war. Von daher trau ich denen erstmal nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Nvidia hat selbst keine eigenen Produktionsanlagen. Das übernehmen Firmen wie TSMC. Dabei hat sich Nvidia auch recht unzufrieden mit dem 20nm-Fertigungsprozess gezeigt. Und mit Pascal haben sie sich auch relativ schnell davon verabschiedet.
Ich denke auch, dass gerade 20nm für eine Konsole nicht wirklich zukunftsicher ist. TSMC erhält jetzard schon kaum noch Aufträge für die den Fertigungsprozess. In ein zwei Jahren wäre dann Nintendo der einzige Kunde. Und für einen allein lohnt es sich nicht die weiterhin zu betreiben. Außer man verlangt weiterhin hohe Summen.
Gerade die Wii U zeigt doch auf wie teuer veraltete Hardware werden kann. Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass Nintendo den selben Fehler wiederholen wird.

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass Nintendo eine auf 16nm-geschrumpfte Variante der Maxwell-Architektur verwendet. Ich glaub die paar Funktionen mehr die Pascall gegenüber Maxwell hat brauchen sie eigtl. nicht.

Richtig viele der wirklich anderen Dinge an Pascal vs Maxwell sind für so etwas wie die Switch total irrelvante Spierein. Wie ich schon erwähnt hatte ist die Performance von Pascal und Maxwell bei selben Takt quasi identisch und Pascal kann halt höher takten durch den dieshrink auf 16nm. Also wäre ein 16nm auf Maxwell basierender Chip für die Switch quasi 1:1 zu perfomant wie ein auf Pascal basierender.

Dann halt tsmc die die Anlagen betreibt. Da ist aber außer dem Namen das selbe. Die haben noch 20nm Anlagen die ausgreift sind und mit kalkulierbaren Ausschuss arbeiten und damit billig sind.

Und später in 2-3 Jahren bringt man dann die Switch s raus die dann mit 16 läuft. Die hat dann mehr Akku und mehr Leistung mobil und schon freuen sich alle.

Naja noch rund nen Monat dann dürfte man mehr wissen.

Es wurden heute einige Patente zu Nintendo Switch veröffentlicht.

  • Die Joycons haben Rumble, Bewegungssteuerung, zwei Schultertasten und der rechte Joycon erfügt zusäzlich über einen IR-Sensor und NFC.
1 „Gefällt mir“