Nintendo Switch - Sammelthread

zur info:. skyward sword, das letzte “neue” zelda (ohne die HD portierungen) hat sich zwischen 3 und 4 mio mal verkauft. und das auf der wii mit einer userbasis von 110 (?) mio.

twilight princess war zwar besser (>5 mio.) aber auch dies sind nur 5 % aller wii besitzer

new super mario bros. wii (kein starttitel) hat sich 30 mio mal verkauft… zum vergleich: super mario galaxy (starttitel? oder kurz nach konsolenrelease) 15 mio.

was sind dies also nun für 1 fakten, vong die realität her? systemseller bei der wii waren mario kart, super mario bros. und super smash bros.

1 „Gefällt mir“

Systemseller bei der Wii war Wii Sports ._.

1 „Gefällt mir“

ja wahrscheinlich sogar für die meisten der 100 mio verkäufe.

für die jungen und jung gebliebenen jedoch nicht :slight_smile:

Eine kleine News, die gestern auf Grund der ganzen Aufregung ein wenig untergegangen ist. Switch unterstützt nun offiziell Vulkan und OpenGL 4.5. https://www.khronos.org/conformance/adopters/conformant-products#vulkan

Dies war erwartbar, da Nintendo seit einem Jahr Mitglied der Khronos Group ist.

Hat doch niemand gesagt, dass ein einzelnes Spiel ausschlaggebend ist. 3D-Mario, Zelda, Mario Kart und Metroid zusammen sind System-Seller. Mit Variationen je nach Geschmack. Mich zum Beispiel interessieren Zelda und Metroid relativ wenig, dafür hat mich Nintendoland als kurzweiliges Multiplayer-Spiel sehr gereizt und war einer von vielen Gründen, mir die WiiU zu holen.

Der Punkt ist, wenn du Leute fragst, was die Gründe für die Anschaffung der WiiU waren, wird zu 90% einer der vier obigen Titel darunter sein. NSMBU nicht.

This.

Das bedeutet? Sorry, ich bin da nicht so bewandert.

1 „Gefällt mir“

du kannst nicht deine persönliche meinung als fakten hinstellen, da sämtliche verkaufszahlen etwas anderes aussagen

natürlich kriegen die 6-10jährigen direkt ein Super Mario 2D ist eben der perfekte Einstieg. Aber machen wir uns nichts vor der Mario 2d Reihe fehlt es seit Jahren an Charmeinnovation und Technik . möchte beinahe sagen die Snes Version war die letzte innovative Version.

Rayman ist dem guten Herren bereits um Lichtjahre voraus. Nintendo hat im 2d Bereich einiges aufzuholen.

1 „Gefällt mir“

Deine Zahlen sind kein bisschen aussagekräftiger als meine persönliche Meinung. Korrelation != Kausalität. Ein Spiel kann auch eine Attach Rate von 90% haben und trotzdem kann es sein, dass es für keinen einzigen ein System Seller war.
In den 90ern hat fast jeder, der einen PC besitzt, Moorhuhn gespielt. Trotzdem würde niemand auf die Idee kommen, dass Moorhuhn einer der Hauptkaufgründe für einen PC ist.

Ich mag gerade die Mischung. Klar kommt mir ein 3DS oder Vita Nachfolger auch recht schnell ins Haus. :smiley:

2 „Gefällt mir“

See Vergleich hinkt aber nicht nur auf einem Bein. Der PC in einem gewöhnlichen Haushalt war weniger wegen der Spiele angeschafft und dazu dürfte das meist gespielte Moorhuhn eine kostenlose Version im Web gewesen sein ^^

Nichts besonderes. Bei Vulkan handelt es sich um die neuste Grafik-Programmierschnittstelle, die deutlich effizienter arbeitet als ihr Vorgänger. Bislang haben jedoch nicht gerade viele Spiele davon Gebrauch gemacht. Im Grunde zeigt es nur, dass die GPU der Switch wenigstens über moderne Feature-Sets verfügt und somit die Umsetzung von Spielen vereinfacht wird.

2 „Gefällt mir“

Eigentlich ist es für Nintendo doch recht leicht viel zu verkaufen.

Einfach das Ding offen lassen wie den ds. Das Ding hat mit Sicherheit viele Geräte verkauft weil die Leute spiele kopieren konnten.

Ähnliches hat auch der PlayStation damals extrem geholfen.

Und heute kann man das ja einfacher nach 2 Jahren wieder schließen diese Lücken.

Sie haben diesmal ein Gimmick, das gut ankommt, weil sich der Nutzen sofort erschließt (Heimkonsolenspiele mit auf Reisen nehmen), anders als beim WiiU Gamepad. Und sie haben voraussichtlich einen Preis, bei dem die Hürde wesentlich niedriger ist, sich die Switch als Zweitkonsole zuzulegen.

Wie ich immer nur wiederholen kann, wenn sich die Switch gut verkauft, werden die Third Parties Spiele dafür rausbringen. Aus deren Sicht geht es nur darum, wieviel Geld sich damit verdienen lässt.

Oh mann… :expressionless: Es ging doch nur darum, zu zeigen, dass es Spiele gibt, die man sich halt holt, wenn man das Gerät dazu eh schon hat, aber sonst halt nicht.

Hoffe das genau das es nicht wird. Sondern umgekehrt also handheld spiele daheim auf dem tv spielen. Das andere wird daran scheitern das es wohl genau diese Spiele oft dann nicht gibt und dann wird wieder geheult.

Bisher scheint Nintendo ja sehr viel Wert darauf zu legen, dass es in erster Linie eine Heimkonsole ist… Am Ende ist dann aber eh wieder nur entscheidend, wie gut sie sich verkauft, was und wie damit gespielt wird. Beim Nintendo DS hat man ja auch behauptet, dass er den Gameboy nicht ablöst, sondern ergänzt. Ergebnis kennen wir alle.

Ich glaube, wenn Switch sehr erfolgreich wird, wird es beides geben. Klassische Heimkonsolenspiele und Titel, die sonst auf dem 3DS erschienen wären.

Okay, tut mir leid das hatte ich so nicht verstanden.

Du magst grundsätzlich recht zu haben mit dem Argument. Auch wenn das Ähnlichkeiten mit der “Huhn/Ei” Geschichte hat. Wenn ich die Konsole habe mag ich leichter weiteres Geld dafür auszugeben um diese zu nutzen, sprich für Spiele. Damit ich aber die Konsole erstmal kaufe muss ja auch ein Angebot vorhanden sein, dass einen dazu bringt die Konsole zu kaufen.

Ich hoffe mal die Specs dieses Videos stimmen nicht. Ein bisschen mehr Power dürfte es schon sein.

1 „Gefällt mir“

Bin jetzt tatsächlich etwas ernüchtert, obwohl ich mir die Konsole bei einem geringen Preis wahrscheinlich trotzdem holen werde.

Was genau denkt sich Nintendo? Will man wirklich die Konsole sein, die alleine keine Kunden mit einem ausreichenden Angebot versorgen kann? Sollen MM und Saturn ab sofort direkt Bundles anbieten? Switch mit Zelda + PS4 mit FIFA und Witcher?

Man bekommt aktuell ne Xbox oder PS4 für 250 mit 2-3 Spielen und 2 Controller.

Jetzt soll ich für ne Wii U 2.0 was ähnliches blechen? Mir erschließt sich echt nicht der Sinn, warum man nicht gleichzieht. Warum man als letzter kommt und mal wieder den kleinsten Lümmel hat.

Es läuft also wieder auf eine Konsole hinaus, die von Nintendo selbst versorgt werden muss und damit haben sie ja Probleme wie man gesehen hat.

Ich erwarte jetzt halt tatsächlich einen Preis von max 250 Euro mit Spiel.

Dafür ist ja in meinen Augen Nintendo zuständig. Wenn sie ein solides Line up bieten, dann werden die Käufe durch die Nintendofans auch gut dastehen. Das sollte dann die Thirds dazu bewegen können sich weiter auf die Switch zu konzentrieren.

Weil man vielleicht nicht die dritte Konsole sein will die im Grunde das gleiche ist. In meinen Augen versucht Nintendo da eher mit Kreativität eine Konsole zu schaffen die sich von Xbox und PS unterscheidet. Das kann entweder gut laufen, weil die Kunden also wir das Konzept mögen und uns darüber freuen, oder die Switch wird wieder so missverstanden wie die Wii U und kaum einer interessiert sich dafür.
Ich beschwere mich schon seit ich meine Wii U habe, dass man mit dem Gamepad nicht alleine spielen kann.

3 „Gefällt mir“