Du musst das aber aus der Sicht eines Unternehmens betrachten.
Die möchten ja Gewinne erzielen und das geht nun mal nur über die Masse. Selbst Sony kämpft ja im klassischen Konsolenkontogent in Japan mit den Zahlen da Mobilegaming etc auch dort erheblich angesagt ist - von dem her könnte die Idee nachher gar nicht verkehrt sein, wir werden sehen.
Der Punkt ist, es findet gerade kein wirklicher Generationenwechsel statt. Nach 8 Jahren PS3/XBox360 hatten die Leute Lust auf neue Hardware und waren bereit, dafür zu investieren. Hätte da Nintendo mit einer leistungsfähigen Konsole mitgemischt, hätten sie die PS4 ausstechen können.
Jetzt haben wir 50 Mio. PS4-Besitzer und ganz ehrlich, wieviele davon sind aktuell bereit, 400 € in neue Hardware zu investieren, trotz Anreizen wie 4k und VR? Doch sehr wenige.
Ich habe nur versucht zu erklären, warum es für Nintendo sinnvoller ist sich eine eigene Marktnische zu suchen/ zu schaffen.
Ich habe nie über das noch imaginäre Spielsortiment der neuen Konsole geschrieben.
Ich bin nach den neuen Gerüchten auch erstmal sehr ernüchtert. Wie mit nem Schwipps in die kalte Nachtluft zu gehen…
Die neuen Daten scheinen ja schon ein sehr schwaches System zu verkünden und meine Aussage mit dem “Day one buy” ist daher vorerst auch passé. Sollte die Konsole allerdings doch PS4 und XB1 Spiele, nicht irgendwelche speziellen Varianten, sondern die Originale, abspielen können in nicht deutlich schlechterer grafischer oder perfamancetehnischer sagt man das so? Hinsicht, dann würde ich mir das Ding doch recht schnell besorgen.
häh von was redest du?
Spiele laufen auf jedem System anders, die Frage ist ob sie davon unterstützt werden oder nicht und die Hersteller dafür einen Ableger entwickeln. Du könntest God of war 3 auch auf die Ps2 bringen mit unter 10 FPS dann halt.
Es kann durchaus sein das Spiele, die es auch für X1 PS4 und so weiter gibt auf die Switch kommen, die Frage ist eher, sind Grafik und Performance zufriedenstellend?
Und anhand der hardware die man kennt, weiß man das das eben nicht der Fall sein wird. Man muss dazu nicht mal spekulieren, sondern sich nur den neuesten Tegra Chip ansehen, der im Fp32 modus nicht mal an die X1 ranreicht, somit werden alle Spiele schlechter aussehen oder weniger FPS bieten als auf der X1 und Ps4.
Die Switch wird wahrscheinlich sogar einen noch schlechteren Chip intus haben, was sie im Mobil Modus gerade so auf WIIU Level hebt (das ist aber Spekulation) und stationär Richtung X1.
Ich habs schon ganz weit oben im Thread geschrieben , die Switch kommt einfach 4 Jahre zu spät, sie hätte statt der WII U kommen sollen und nicht als Nachfolger, wenn Nintendo nicht unglaublich viel Glück hat, wird das der nächste Flop und vllt die stationäre Hardware Sparte von Nintendo beenden.
Und… wo hab ich da oben was anderes geschrieben? Genau das meine ich doch. Wenn das nicht passiert, wäre ich schon sehr enttäuscht bzw. wenn Performance und Grafik tatsächlich deutlich schlechter sind. Es gibt ja Leute die sagen durch das genaue abstimmen der Komponenten kann auch eine von den Zahlen her schwächere Technik das gleiche leisten. Wenn das nicht der Fall sein wird, wird bei mir auch nicht am ersten Tag eine Switch in der Bude stehen. Nur das habe ich gesagt.
Ich kanns ja ohnehin nicht verstehen, warum man nicht einfach ein System raushaut, dass mit den bald last Gen Konsolen den Boden aufwischt, wenn die Technik es doch hergeben sollte. Das ganze kann doch dennoch so abgestimmt sein, dass kein reines “Power sonst nix” System draus wird und die Spiele von Nintendo selbst müssen ja deswegen auch nicht völlig verändert werden, sodass wir Zelda mit “ultrarealistischer” Grafik bekommen.
Aber man wäre immerhin in der Lage die Spiele, die die Leute zu den anderen Konsolen treiben ebenfalls abzuspielen und zusätzlich die Nintendoeigenen mit dem völlig eigenen Charme.
Vor 4 Jahren wäre die Technologie doch nicht so weit gewesen, um so einen Hybriden zu einem erschwinglichen Preis und mit akzeptabler Akkulaufzeit rauszubringen…
Klar hast absolut Recht, deswegen hätten sie den WII U Mist auch sein lassen sollen. Nintendo wurde damals schon nahegelegt endlich für den mobilen markt zu entwickeln und den Kampf mit Sony und MS aufzunehmen oder den stationären Konsolenmarkt sein zu lassen.
Also gerade jetzt zu weihnachten wünschte ich mir schon eine gute Portable Konsole dann müsste ich nur bei amazon ein zweites dock zu meinen eltern schicken lassen und BAAAM!!! Und auf der zugfahrt könnt ich auch noch daddeln… Für die feieertage schon ganz geil. Naja aber sonst wärs bei mir auch eher immer im dock …
Naja…1080 von 720p hochskaliert geht ja noch aber von 720p auf 4k. Das wird doch nichts ganzes und nichts halbes.
Ich will mir die Konsole erstmal ansehen bevor ich hier jede Woche neue Gerüchte lese. Im Endeffekt wussten wir alle dass es keine Leistungskonkurrenz zur Ps4/XBOne sein wird, aber trotzdem seine Daseinsberechtigung finden wird.
Ja natürlich sind das auch Gerüchte, wobei man dort ja schon einiges an Fakten mit reingehauen hat. Die Leistung des X1 Chips (so hieß der doch) ist nun mal begrenzt und dass man den im mobilen Einsatz nicht auf 100% laufen lassen wird ist ebenfalls relativ logisch wenn man mehr als 10min spielen will
Freu mich wirklich auf die Präsentation im Januar. Vielleicht trollt uns Nintendo ja nur und es kommt alles anders als gedacht
Ich bin mir recht sicher das es gehen wird. Für Netflix Amazon Prime und das Menü.
Aber jeder sollte doch schon verstanden haben das selbst 4teraflops im 32bit Modus und 8 im 16bit Modus den man oft bei der Switch ließt nicht reicht um spiele in 4K zu berechnen.
Selbst 6teraflops der scorpio werden nicht reichen. Da wird man schon auf 8-10 gehen müssen und wenn in der Zeit noch neue Effekte kommen und man stabile 60fps haben will noch mehr.
Also darüber zu reden ob die Switch 4K kann ist halt doch eigentlich nur die Frage bei was. Das es nicht bei spielen geht ist mehr als sicher. Das man sowas bei Streaming ermöglichen kann dagegen sehr gut vorstellbar. Das NVIDIA Tablet könnte schon 4K Medien wiedergeben.
Die Teraflops der Switch sind nicht mit denen der anderen Konsolen vergleichbar, da die Grafikkarten nicht nur aus unterschiedlichen Generationen sind, sondern sogar von unterschiedlichen Herstellern.
Genau. Weil die Zahl der Berechnungen in einer Zeit Einheit hat nicht zu vergleichen sind.
Das ist so als wenn du behauptet die ps Angabe von vw ist nicht mit der vom BMW zu vergleichen weil die ja unterschiedliche motorsteuerungen und Getriebe haben.
Klar ist es nie 1:1 vergleichbar nicht jedes Auto mit 110ps ist gleich schnell und verbraucht gleich viel. Aber es ist auch nicht so als wenn nun ein 110ps Auto der einen Marke mit einem 220ps Auto der anderen mithalten kann.
Teraflops sind halt eine mess einheite um halt sowas halbwegs vergleichbar zu machen.
Wie gesagt nicht alleine entscheidend aber auch Nintendo kann nicht zaubern und einfach mit weniger Berechnungen das selbe erreichen.