Nintendo Switch - Sammelthread

Sagen wir es doch eher so: Kannst du die 120PS eines Kleinwagens mit den 120PS eines deutlich größeren Wagens vergleichen?

An sich schon, nur zieht der Kleine durch das geringere Gewicht viel mehr als der Große. Kann man so also doch nicht ganz vergleichen ^^

1 „Gefällt mir“

Ich empfehle mal diesen Artikel: http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-what-the-hell-is-a-teraflop-anyway

Teraflops are a very basic measure of computational power, separate and distinct from all other aspects of GPU design. For example, AMD's GCN (graphics core next) architecture has always been heavy on raw computational power compared to its Nvidia rivals - one reason why Radeon GPUs did so well back in the cryptocurrency gold rush era. However, it is important to stress that this does not necessarily translate into games performance.
A good example of this is to compare Nvidia's GTX 1080 with its 9TF vs AMD's Radeon R9 Fury X with 8.6TF. Based on computational power alone, you'd expect these two graphics cards to offer broadly equivalent performance, but as the 4K benchmarks below demonstrate, the GTX 1080 isn't just a bit faster, it's a lot faster in all but one title we tested. Indeed, even the slower GTX 1070 - with a rated 6.5TF of power - can comfortably outperform Fury X in many games. Further, in terms of teraflops, the GTX 1070 even lags behind Nvidia's own Titan X (7TF) and again, it manages to match or even outperform it.
1 „Gefällt mir“

Da steht doch so ziemlich das selbe drin. Flops sind die Anzahl der Berechnungen in der Sekunde.

Warum unterschiedliche Ergebnisse kommen ist wegen Treiber usw.

Aber bei ner Konsole ist das ganze Treiber Ding usw bei weitem nicht so wichtig weil man ja viel direkter und genauer für die Hardware berechnet.

Aber es ist Quatsch zu erwarten das man mit z.b. 1tflops bei der Switch spiele genauso darstellen kann wie die ps4 mit 1,8tflops. Den doppelt soviele Berechnungen bleiben halt doppelt soviele. Und auch wenn die besser Anbindung usw haben dann machen die nicht mal eben die Hälfte der Berechnungen weg.

Aber es wird sich ja eh keiner ne Switch holen um die ps4 zu ersetzen sondern daneben. Oder um unterwegs zu spielen wenn das gut gelöst ist usw.

Die Switch ist halt kein Angriff auf die beiden anderen Konsolen sondern eher auf den 3ds.

Deswegen bin ich eher gespannt welche Spiele und welchen Preis sie nennen. Glaube über 200€ und das Ding wird nach dem Launch ein Ladenhüter wie es auch beim 3ds zum Start war weil er einfach den Leute zu teuer war als handheld.

Flops ist die Anzahl der Gleitkommaoperationen und das ist auch nur eine von vielen Operationen (wenn auch eine wichtige). Die Architektur selbst spielt neben Treiber auch eine große Rolle und gerade für Spiele kann es dort noch andere Bottlenecks geben.

Ich denke der Grund, weshalb das ganze mit PS4/Xbox wieder mehr fokussiert wurde ist die Tatsache, dass beide die selbe GPU Generation von AMD verbauen. Die TFlops sind in dem Fall also durchaus ein Indikator. Ansonsten ist es aber nur ein sehr theoretischer Benchmark eines Spezialfalls.

3 „Gefällt mir“

Im Abschnitt, den ich zitiert habe, steht ein Beispiel von einer Nvidia Grafikkarte, die mit etwa 75% der Teraflops einer AMD Grafikkarte mehr Leistung bringt. Und diese beiden Grafikkarten sind etwa gleich alt. Wir reden hier aber von einer sehr neuen Nvidia Grafikkarte, die wir mit einer Grafikkarte vergleichen wollen, die über 3 Jahre alt ist. Durch die neuere Technologie ist es sehr wohl möglich, dass die Switch die PS4 in Sachen Grafikleistung übertrifft.

Versteh mich nicht falsch, ich glaube selbst nicht, dass es so kommt, ich will nur sagen, dass die Teraflops sich hier nicht so gut als Vergleichswert heranziehen lassen.

1 „Gefällt mir“

Nur mal so in den Raum geworfen: Von einem (recht gut informierten) Freund habe ich das Gerücht aufgeschnappt, dass Nintendo die Leistung der Switch über Cloud Computing boosten wird. Also günstige Hardware und trotzdem konkurrenzfähige Leistung!!

Natürlich reine Spekulation, aber im Fall der Fälle habt ihr es von mir zuerst gehört. :wink:

Bezweifle ich stark. Das würde eine permanente Internetverbindung benötigen und ich bezweifle das sich nach dem Xbox Debakel hier noch einmal jemand in die Nesseln setzen will.

Und hier noch Gerüchte die ich heute gelesen habe:

Ich wusste nicht das Rockstar und Nintendo zerstritten sind?

Ist einfach großer Quatsch. Glaube das haben auch genug Leute technisch schon bei der xbone belegt warum das noch lange garnicht möglich ist für ne spiele Konsole.

Ansonsten scheint nach der Regulierungsbehörde in den USA der Akku fest verbaut zu sein.

1 „Gefällt mir“

Dabei handelt es sich um ein Patent, welches irgendwann letztes oder vorletztes Jahr bekannt wurde. Nintendo hatte sich patentieren lassen, dass man mit Hilfe sogenannter Supplemental Computing Devices via lokalen Netzwerks die Leistung einer Konsole erweitern kann.
Muss man sich eher vorstellen, dass man ein zusätzliches Gerät kauft, welches dazu in der Lage ist deine Konsole zu boosten. Darüber hinaus erwähnt aber das Patent auch, dass Kunden, die ein SCD besitzen ihre Leistung per Cloud teilen für diejenigen, die keines haben teilen können und dafür wohl Gutschriften oder andere Belohnungen erhalten.

Das Patent ist wie gesagt bekannt, aber wie es bei vielen Patenten aussieht muss das nichts bedeuten. Nintendo hat sich ja auch zB. ein Patent für Schulterräder wie bei einer PC-Maus statt Schultertasen angemeldet. Trotzdem hat die Switch keine. Patente werden halt angemeldet, weil man die Idee hatte und man sie sich für die Zukunft schonmal sichern will, aber es hat halt eher wenig zu bedeuten. Ist halt alles eher Zukunftsmusik.

Bullshit, sorry wer sowas schreibt hat keine Ahnung von Computerchip Architektur und sollte sich lieber bedeckt halten…
Teraflops sind zwar kein absolutes Maß für die Power eines Chips, aber der Tegra Chip in der Switch wird gerade mal 40% der Leistung der PS4 Gpu schaffen. Und da reden wir vom aktuellen Parker Modell, es steht nämlich noch in den Sternen ob die Switch bei Release den auch drin haben wird , oder den älteren X1.
Mit keiner Architektur der Welt und auch keiner Software machts du einen Leistungsunterschied von 60% wett, jede Rechenoperation wird mit der PS4 doppelt so schnell ausgeführt.
Ganz zu schweigen davon, das man die Ps4 rein theoretisch höher takten könnte und hier viel mehr möglichkeiten hat, weil die Kühlung und Stromversorgung tausendmal besser ist als in einem Tablet!
Die Switch wird ein verdammt starkes Tablet, aber sie wird deutlich schwächer als die Ps4 und im besten Fall ein bisschen schlechter als die XBoxone, wer etwas anderes denkt ist entweder ein Träumer oder hat einfach keine AHnung.

1 „Gefällt mir“

:nun:

2 „Gefällt mir“

tja mei, am bayer passiert sowas schonmal :slight_smile:
Trotzdem ist es nunmal naiv und spricht nicht für einen, wenn man ernsthaft glaubt die Switch wird leistungstechnisch auch nur annähernd so gut wie die ps4…
Wenn man keine Ahnung von Hardware hat, sollte man doch bitte einfach leise sein…

Also erstmal solltest du vielleicht etwas auf deine Wortwahl achten. Und dann solltest du eventuell noch an deinem Leseverständnis arbeiten. Zu Letzterem gebe ich aber gerne zu, dass ich mich auch etwas unklar ausgedrückt habe. Ich meinte damit, dass es durch eine neuere Technologie durchaus möglich sein könnte, dass die Leistung bei weniger Teraflops übertroffen wird. Wie schon jemand anderes schrieb, sind Flops nun mal nicht die einzigen Operationen. Ich schrieb auch, dass ich nicht glaube, dass dies hier der Fall ist. Mir geht es einzig und allein darum, dass man Flops nicht immer so einfach vergleichen kann.

/edit Zum letzten Satz: bzw. das man die Leistung nicht immer so einfach allein anhand der Flops vergleichen kann. So ist es, glaub ich, besser ausgedrückt.

/edit2 Ich gebe trotzdem gerne zu, dass meine Kenntnisse in Sachen Computer-Architektur und -Hardware nicht die Besten sind. Als Softwareentwickler bin ich aber zumindest auch ein wenig technikaffin.

1 „Gefällt mir“

Für die Wortwahl entschuldige ich mich, aber dein Satz
“Durch die neuere Technologie ist es sehr wohl möglich, dass die Switch die PS4 in Sachen Grafikleistung übertrifft.” kam einfach nicht gerade rüber als wärst du mit der Materie vertraut, auch wenn du es danch realtivierst und meinst das du nicht denkst das es so kommen wird. Von allem was wir aber wissen ist es 100% ausgeschlossen das die Switch stärker als die X1 oder Ps4 wird, weil selbst der aktuellste Tegra Chip gerade mal 50% der Leistung der Xboxone GPU erreicht.

Vorallem da man sagen muss das so eine kleine Bauweise extrem stark an die physikalischen Grenzen stößt. Die Hitzeentwicklung geht ab einem gewissen grad gegen unendlich (aufgrund der reibung der atome), ergo dürfte bei einem solch kleinen Tablet der Chip deutlich heruntergetaktet werden. Die Switch ist somit eher ein 3ds Nachfolger als ein WII U Ersatz, aber angesichts des derzeitigen Mobilmarkt sehe ich da einfach wenig Hoffnung.,

Ich glaube, wir sind uns da einig. Und ich glaube auch, dass du nichtsdestotrotz besser informiert bist als ich, was das alles angeht. :slight_smile:

Hab mir gerade den Switch-Plauschangriff angehört und…puh. Das tat teilweise echt weh beim zuhören.

Marc möchte ich da explizit rausnehmen, aber was Gregor und gerade Fabian da teilweise gelabert haben, geht auf keine Kuhhaut. Wenn man offensichtlicherweise keinen Bock auf das Thema hat, warum nimmt man dann an ner Talkrunde dazu teil? So viel Unwissen, so viel auf Unwahrheiten fußendes Halbwissen…mir tun die Leute Leid, die sich selber nicht so sehr mit dem Thema auskennen und dann das, was hier im Plauschangriff von sich gegeben wird, als Fakten wahrnehmen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe den noch vor mir. Was wurde denn gesagt?
Fabian und Gregor sind doch eigentlich beim Thema Nintendo normalerweise genau die Richtigen… Was lief da schief?

Beide sind seit der Wii U ganz schön auf Abstand gegangen. Besonders Gregor basht da gerne.

Gregor und Fabian sind einfach als Fans etwas enttäuscht von Nintendo. Und gehen dementsprechend negativer mit den neuankündigigungen von Nintendo um.

Fabian, wenn ich mich richtig an die plauschangriffe erinnere, hat mit der geldmacherei rund um die amiibos ordentlich Probleme.
Und Gregor kann auch ab und zu einfach Mal schnippisch sein. :grinning:

Man muss aber auch zugeben, die Wii U war einfach kein Meisterwerk

Absolut nicht. Ich finde für sich genommen ist es ne gute Konsole aber da sie nunmal nicht allein auf weiter Flur steht muss sie sich den Vergleich mit Xbox und PS gefallen lassen.

Und vom brillianten Marketing dazu brauchen wir nicht zu reden.

Aber das Ganze dann in einem Podcast madig reden muss mMn. nicht sein.

2 „Gefällt mir“