Nintendo Switch - Sammelthread

Zum Glück gibt’s das Event ein paar Tage später auch in Berlin und München :smiley:

Gregor und Fabian waren ganz schockiert darüber und reagierten spöttisch darauf, dass Nintendo Splatoon zu einem e-Sport machen will (obwohl es das schon längst ist).

Dass Animal Crossing, wie von Marc richtigerweise beobachtet wurde, ein absoluter system seller sein kann / wird, fand Fabian aus irgendeinem Grund amüsant.

Fabian hat ernsthaft gedacht, der kleine Steuerkreuz-förmige Knopf auf dem rechten Joy-Con sei ein richtiges Steuerkreuz.

Gregor und Fabian haben aufgrund einer Spielmechanik in Skyward Sword und der Existenz von amiibo irgendwie ableiten wollen, dass Nintendo generell Content “versteckt” und ihre Produkte obtus gestaltet.

Dritthersteller-Support wurde gleichgesetzt mit Ports von westlichen AAA-Entwicklern und von vornerein ausgeschlossen aus nicht näher erklärten Gründen. Dass bereits viele dieser großen Entwickler bereits bekanntgegeben haben, dass sie für die Switch entwickeln, und dass außerdem extrem viele japanische Dritthersteller, die den 3DS unterstützt haben, sehr wahrscheinlich auch bei der Switch dabei sein werden, wurde natürlich nicht erwähnt. Ebenso wie der stark zu erwartende Indie-Support, den Nintendo in den letzten paar Jahren kultiviert hat.

Das ist jetzt das, was mir spontan einfällt, aber generell hat mich vor allem bei Fabian sein teils gelangweilter, teils herablassender Ton genervt.

6 „Gefällt mir“

Es geht doch aber darum, dass wenn man das Teil schon in Grund und Boden haten will man sich vorher informiert. So wie Maz das hier beschreibt hat man sich seit dem Trailer nicht mehr informiert, sonst würden solche peinlichen und lächerlichen Fehler wie mit dem “Steuerkreuz” nicht passieren. Dass 3rd Party Support mehrfach von vielen großen Studios bestätigt wurde, sollte man als GAMING Redakteur auch mitbekommen haben.

Generell ist es traurig wie wenig gerade Fabian und Gregor sich wohl informiert haben und sich lieber in ihrer Abneigung hochschaukeln.

2 „Gefällt mir“

Doch wollte man. So viel Bullshit wie dort anscheinend gesagt wurde, kann man nicht anders bezeichnen.

Ach und zum Thema 3rd Party habe ich durch Zufall gerade einen Artikel gefunden:

Beyond good and Evil 2 (Reboot) kommt für 12 Monate exklusiv für die Switch. Anscheinend nimmt Nintendo sogar richtig Geld in die Hand um die Switch zu puschen!
Weiterhin wird es auf der Switch sowohl im Retail als auch Onlineshop verfügbar sein. PS4 und XBOne nur Donwload.

Bin ich hier im Gameone.de-Forum? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Erinnerst dich wie gut das mit Rayman Origins oder war es Legends auf der WiiU geklappt hat? Kam zu spät und konnte den Verkäufen auch kaum helfen.
Bei BGaE sehe ich da Ähnliches auf uns zukommen, wieso sollte mich das überzeugen eine Switch zu kaufen, wenn in absehbarer Zeit eine mutmaßlich technisch bessere Version für die anderen Konsolen erscheint? Wenn ich die Switch habe und nichts anderes mag das vllt nett sein, aber sonst sehe ich Zeitexklusivität immer als unnötig. Als Beispiel Tomb Raider auf der Xbone hat ja auch nicht viel gebracht.
Zudem muss Nintendo sich mehr als um solche “Einzelstücke” um Marken wie Fifa, Call of Duty und andere große, jährlich erscheinende Titel bemühen.

1 „Gefällt mir“

Fand die letzten Nintendo-Casts nicht soo schlimm, aber ja, ein bisschen negativ bzw. indifferent kam mir die Grundstimmung bei Gregor und Fabian schon auch vor. Neue Infos konnte ich aus den Casts für mich auch nicht rausziehen.

Warten wir doch einfach mal ab, wie erfolgreich Switch wird. Wenn sie ein Flop wird wie die WiiU, muss man eingestehen, dass die beiden Recht behalten haben. Wenn nicht, kann man ihnen ihre Fehleinschätzungen bei Gelegenheit genüsslich vorführen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Aber ist auch kein Wunder, Nintendo hat seit dem Erfolg der Wii (der eben auch auf viel Glück beruht) eine dumme Entscheidung an die nächste gereiht und lebt praktisch von ihren Altlasten aus den frühen Neunzigern. Ohne ihr langjähriges Monopol auf dem Handheld Markt wär die Firma schon Geschichte.
Und genau dieses Monopol bröckelt eben seit 2010 erheblich, da Smartphones Tablets, Laptops und andere Mobil Geräte fürs zocken zwischendurch stark genug sind, um es mit Handhelds aufzunehmen.
Die Spielentwickler bei Nintendo sind großartig, ihre Führungsriege hingegen schon seit Jahren untragbar, und zwar egal ob Firmenausrichtung, Urheberrechtehandling, Marketing und ähnliches. Es grenzt eben schon an ein Wunder das es Nintendo als solches überhaupt noch gibt.

Sony ist aber viel breiter aufgestellt und deutlich größer als Nintendo , kann man schwer miteinander vergleichen. Und deine Zahlen zeigen ja das Nintendo zwischen 2011 und 2015 nur miese gemacht hat.
Klar, sie haben hohe Rücklagen, aber Anleger werden schnell nervös wenn ein Flop nachdem anderen kommt, wenn die Nintendo Aktie stark abfällt, helfen ihnen die Rücklagen wenig, weil ihnen dann Investitionen fehlen.
Nintendo ist nicht gerade sehr divers was die Produktpalette betrifft(immerhin produzieren sie jetzt apps), sie haben ihre Konsolen und Handhelds, wenn beide floppen schmelzen die Rücklagen wie nichts dahin.

Nintendo hat wie gesagt viele unkluge Entscheidungen getroffen, zb kam die Fokussierung auf den App markt viel zu spät, das Wii U Pad wäre als Zusatzgerät für die Wii besser gewesen, um danach eben eine starke HD Konsole zu bauen oder den Konsolenmarkt sein zu lassen. Natürlich kann man in der Retroperspektive darüber besser urteilen, aber Nintendo wurde oft genug nahegelgt seine Strategie zu ändern (schon zu n64 zeiten), aber sie blieben sturr. Man kann natürlich sagen, es ging auch so gut die letzten Jahre und der “Erfolg” gibt ihenen Recht, aber schau dir Nokia an. Selbiges, die Firma läuft noch immer, aber aus dem größtenhandyhersteller der Welt wurde eine 0815 Firma aus Finnland. Nintendo war Anfang der 1990er Jahre der Weltmarktführer im Konsolenbereich und hat die pPostition mit dem N64 und der sturren Haltung gegenüber CDs verloren und anstatt mit der Wii wieder die Etablierung im Mainstream zu halten, hat man auf noch mehr Gimmick und “Kinderspiele” gesetzt.

Sorry, aber deine Posts haben hohes Comedy-Potential. ^^

Nintendo hatte seit dem Jahrtausendwechsel mit der Wii und dem DS zwei der 5 meistverkauften Konsolen aller Zeiten. Den Handheldmarkt dominieren sie total und verdienen damit gutes Geld (und das trotz dem Erfolg der mobilen Plattformen und der Prognose, dass Handhelds aussterben werden). Glaubst du wirklich, ein paar Quartale mit roten Zahlen bringen sie um?

Ich will gar nicht bestreiten, dass Nintendo in den letzten 5 Jahren viele sehr komische bis ziemlich dumme Entscheidungen getroffen hat. Ich habe mich selber oft genug aufgeregt. Aber zu sagen, bei einem Flop der Switch ist Nintendo dem Untergang geweiht, ist albern. Sie müssen definitiv wieder in die Spur kommen, aber sie haben noch einige Versuche, bevor ihnen die Kohle ausgeht.

5 „Gefällt mir“

Maya macht es halt Spaß Nintendo zu bashen. ^^

Btw ist Nintendo aktuell mehr wert als Sony. Und das obwohl oder gerade weil sie nicht so breit aufgestellt sind. Außerdem haben sie ja seit einiger Zeit einen neuen Chef der mehr auf die Zahlen schaut als es Iwata gemacht hat. Iwata war ein Visionär aber kein guter Geschäftsmann. Vemutlich wird Nintendo in Zukunft weniger Experimente machen und sich auf das Konzentrieren was sie gut können (mobile gaming). Für mich ist die Switch wenn der Akku lange genug hält die perfekte Konsole.

5 „Gefällt mir“

Naja nintendo war mal kurz mehr wert wegen Pokémon Go aber seit dem das wieder raus ist ist Sony mehr wert meines Wissens.

Zumal bei Sony man die ganzen Bereiche noch hat die nur schlechte Zahlen schreiben usw. Sowas kann man nicht ganz so gut vergleichen. Dafür hat Sony dann 100te Bereiche und verdient z.b. An jedem bluray Laufwerk mit …

Apple und Google sind auch ähnlich viel wert aber mit ganz anderen werten die dahinter stehen. Dieses Firma ist an der Börse xyz wert sollte man also recht gut ignorieren können.

Ansonsten ist das handheld Segment das stärkste aber auch dort geht es stätig bergab wenn man mal den ds ausklammert. Ähnlich wie die Wii ist das der Ausreißer. Aber natürlich ist es so das die handheld weit besser laufen wie die stationären Konsolen.

Und ja Nintendo kann wenn sie nichts mehr machen lange leben von ihren Reserven, aber da sie was machen wollen geht das Geld auch recht schnell weg. Diese Entschlüsse wir machen nun doch Handy Apps, wir geben die Rechte ab damit jemand einen Freizeitpark mit unseren Figuren machen kann und auch diese wage Andeutung das man wieder Filme mit ihnen machen kann machen sie sicherlich nicht weil letztens einer der Chefs morgens im Bad die Erleuchtung hatte sondern weil ihnen jemand gesagt hat besser wir holen das Geld jetzt mit um damit in Zukunft unsere Projekte anschieben zu können oder um die Switch so zu machen wie sie jetzt kommt als das wir 20 Jahre jeden Monat von den Reserven leben und dann wenn uns keiner mehr kennt die Rechte versuchen zu verkaufen.

Wenn man mal ganz realistisch ist und die Switch wirklich als einzige Konsole von Nintendo geführt werden will dann muss man um von einem Erfolg zu reden 100millionen Geräte verkaufen. Den jetzt mit dem Flop der wiiu und dem schlecht laufenden 3ds hat man immernoch knapp 80mio Geräte in der letzten gen gehabt und damit war man ja nunmal weit hinter den Erwartungen.

Ich glaube nicht das Nintendo 80mio Switch verkauft. Ich würde so mit 30-50 Mio. Rechnen bis entweder eine neue Konsole oder wieder zwei getrennte Geräte kommen. Und dann kann man die Zahl für eine Konsole zwar als gut bezeichnen Vorallem nach der wiiu aber als hybrid ist das dann doch wieder schwach.

Das sind Marketing-Maßnahmen, die dafür sorgen sollen, dass die Nintendo-Marken wieder mehr Reichweite bekommen. Nintendo hat immer davon gelebt, dass Leute mit Mario, Zelda & Co aufwachsen und den Marken dann ein Leben lang treu bleiben. In gewisser Weise haben sie sich diesen Markt mit der Wii selber abgegraben, weil da der Fokus nicht auf den großen Marken lag, sondern auf Bewegungssteuerung.

Die heute 14-18jährigen sind für Nintendo weitgehend verloren, weil die mit Minecraft und Call of Duty aufgewachsen sind, nicht mit Super Mario. Aber die 8-14jährigen kann man erreichen und an sich binden. Dabei können z.B. Animationsfilme ein ziemlich mächtiges Marketing-Instrument sein. Man denke mal nur an Frozen und diesen Elsa-Hype, den Disney damit ausgelöst hat. Ich bin sehr gespannt, was kommt.

4 „Gefällt mir“

und nokia hat das meist verkaufen handy der welt?
und wann kaufst du dir dein neues nokia smartphone?
Der DS und die Wii sind mittlerweile beide über 10 Jahre alt, also Erfolge aus der Vergangenheit…
Seit der Wii hat sich Nintendo einen Flop nach dem anderen geleistet, das ist keine Comedy, sondern einfach so, sieht man auch gut an ihrem operativen Gewinn zwischen 2011 und 2015 und den Wertverlust der Aktie in dieser Zeit. Diese zeitperiode war auch die erste seit über 30 Jahren in denen sie Verlust geschrieben haben. das Geschäftsjahr 2015-März 2016 war auch nicht wirklich prickelnd. Pokemon Go hat zwar die Aktie angehoben wie blöde, aber Nintendo verdient daran kaum was, weil ihnen Niantic nicht gehört. Super Mario Run ist bis jetzt zwar 90 Mio runtergeladen worden, aber die Verkaufszahlen sind sehr niedrig, so bedeckt wie sich Apple hält.
Nintendos Aktie wird hochgehandelt, wie viele Unternehmen die nur eine Sparte halten und dort ein Platzhirsch sind, aber eben diese Unternehmen sind extrem anfällig gegenüber Schocks.
Der Mobilmarkt ist eben ganz anders als der DS rauskaum bzw auch der 3ds, die ganzen Handygames haben sich mittlerweile etabliert.
Über Hardware wird Nintendo die Leute nicht mehr abholen können, wenn sie keine VR Brille oder 4k Gaming bieten, der Rest ist eben mit anderer Hardware befriedigt.
Nintendo hat eine total equity (differenz zwischen Forderungen und vermögenswerten) von rund 9 milliarden euro, unverschämt hoch ist das auch wieder nicht und für ein Unternehmen dieser Größe nicht außergewöhnlich hoch…

Ich hab nie bestritten das Nintendo ein gesundes Unternehmen ist, aber viele unflexible Entscheidungen haben Nintendo in unnötige Bedrängnis gebracht, weil eben die Führungsspitze so verkrustet ist, da braucht man sich nur die Bewertungen bei Mitarbeiterportalen durchlesen. Nintendo hat extrem hierarchische Strukturen, was in der heutigen Zeit für ein Software/Hardware Unternehmen nicht die besten Voraussetzungen sind.

Das sollte ja auch nicht heißen das es dumm ist das zu tun. Ganz im Gegenteil. Aber jemand der sowas halt immer abgelehnt hat macht das nun nicht aus einer Laune raus sondern einfach weil ihnen klar ist. Warten wir nun eine weitere gen (ca. 6 Jahre) kann es sein das das ganze nichts mehr wert ist und es zu spät dafür ist diesen Weg zu gehen.

Wobei ich glaube es ist jetzt schon zumindest ziemlich spät normal hätte man das ganze vor 3-5 Jahren machen müssen also nach den schlechten Starts von wiiu und 3ds als Nintendo mal wieder riesig war und trotzdem keiner die Nachfolger gekauft hat.

Meine damit nur das es halt nichts nütz wenn man nun hin geht und sagt wir sitzen nun einfach solange es noch geht auf unseren Geld Reserven und gut ist. Das Geld muss man in die Hand nehmen um wieder groß zu werden lieber 6 Jahre Feuerwerk und danach pleite als 20 Jahre langsames verglühen auf Sparflamme finde ich. Den vielleicht ist das Feuerwerk so toll das die Leute immer mehr Geld rein werfen damit es ewig brennt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe lieber ein Unternehmen dass 20 Jahre existiert und Top Spiele entwickelt als ein Laden der nur noch scheiße Produziert, sieh Sega. Also da weiß ich eindeutig was ich will als Fan.

Werden die Rocketbeans eigentlich auch beim Event von Nintendo sein? Auf jeden Fall soll das Fabian und Gregor dann machen :grin:

4 „Gefällt mir“

Gregor ist noch einige Zeit auf urlaub.

Wusste ich nicht, aber das Event ist ja erst am 13. Januar. Sonst fallen mir aber keine anderen Beans ein, die das Würdevoll regeln könnten, vielleicht noch Colin. Die anderen Beans werden es wohl nur auf die Grafik reduzieren…

Gregor kommt erst ende Jänner (Januar für dich lieber @Realbrainlessdude :smiley: ) wieder. Und nach dem letzten Plauschangriff bin ich mir nicht so sicher ob Gregor und Fabian das so würdevoll machen würden.

2 „Gefällt mir“