Nintendo Switch - Sammelthread

Ist eben immer ne Frage der Priorität der Regierung.

In norwegen hasst du auch irgendwo auf dem Fjell mitten im Nirgendwo Highspeed Datenvolumen und vollen Empfang.

Habe mir mal ein paar Demos runtergeladen und ausprobiert.:

Sushi Striker: The Way of Sushido
Bekloppte Story und gewöhnungsbedürftiger Art-Style (erinnert ein wenig an Puyo Puyo Tetris), ist in der Präsentation aber durchaus unterhaltsam. Das Tutorial ist leider etwas lang geraten und die ersten Kämpfe sind lediglich dazu da, um die Mechaniken zu lernen. Wie anspruchsvoll das Ganze noch wird, kann ich noch nicht sagen. Ansonsten spielt es sich mit Touch-Steuerung fast besser als analog. Zumindest das Einsammeln der Teller funktioniert per Touch schneller und flüssiger. Sushi Striker bietet zudem noch ein paar RPG-Elemente mit Freischalten von Fähigkeiten, Aufleveln, Items, uvm. Weiß nicht, ob ich es mir kaufen werden, aber lustig ist die Spielidee ja schon. Hätte es nur besser gefunden, wenn die Entwickler die Story weggelassen hätten, da diese ohnehin großer Quatsch ist und man sich statt direkt in die Kämpfe zu hüpfen, erst durch Textboxen durchklicken muss. (ja, kann man auch überspringen, direkt in den Kampf hüpfen wäre aber angenehmer gewesen)

PixelJunk Monsters 2
Habe bereits PixelJunk Monsters Deluxe gespielt und fand es irgendwann leider viel zu schwer und frustrierend. Nun habe ich mir die Demo vom Nachfolger runtergeladen und reingeschaut. Kleine Enttäuschung vorweg: PixelJunk Monsters 2 sieht auf der Switch eher durchwachsen aus. 30 statt 60 FPS und im Handheld-Modus wirkt alles etwas unscharf und matschig. Den Spielfluss stört es keineswegs, aber grafisch hätte ich ein wenig mehr erwartet. Spielerisch bietet PixelJunk Monsters 2 aber gewohnte Tower Defense Kost mit ein paar Kniffen. So kann man jederzeit in die Nahaufnahme umschalten (spielerisch kaum ein Vorteil, aber man bekommt zumindest eine andere Perspektive auf’s Geschehen), verschiedene Items einsetzen, frei über’s Feld laufen und mit der Umgebung interagieren. Große Neuerung ist zudem die Integration des Multiplayers, wobei ich noch skeptisch bin, wie gut das dann funktionieren wird.
Großes Lob geht außerdem ans Design dieses Spielt. Diese Knet- und Stop-Motion Optik sieht einzigartig und besonders aus - und auch der Soundtrack ist wieder schön entspannend. Ich hoffe nur, dass PixelJunk Monsters 2 nicht bereits nach wenigen Stunden erneut brutal schwer und zäh wird.

Ich muss mal echt sagen, Nintendo hat einen knall Sushi Striker für 50€ zu verkaufen…

1 „Gefällt mir“

Ouch. :weary:

Definitiv. Die Präsentation ist zwar relativ aufwändig für so ein kleines Spiel, aber mehr als 20-25€ ist dennoch absurd.

4 „Gefällt mir“

Heute kam noch meine Switch Version von Owlboy. Nachher mal anspielen :blush:

1 „Gefällt mir“

Zock wie ein Wahnsinniger Hyrule Warriors und muss sagen, diese QOL-Verbesserungen (Items kaufen, Leute herumschicken, besseres Balancing der Charaktere, man kann fast immer einen zweiten Chara mitschicken, …) machen das Spiel nochmal zum Besten Musou-Spiel zur Zeit (hab aber auch Dragon Quest Warriors noch nicht gespielt. Zum Glück sind zur Zeit viele Feiertage …

Und nicht vergessen: am Mittwoch startet die Demo zu Mario Tennis, der Client kann bereits runtergeladen werden.

1 „Gefällt mir“

am Mittwoch? ja nice

donnerstag düs ich zu rock im park. mitwoch schaff ich noch

Mhh, hat wer Fifa für die Switch und lohnt das dort bzw. Ist das spielbar? Ist meine ich nämlich fürn 20 im Shop aktuell und ich bin am überlegen es zu holen.

Hätte jetzt nichts negatives dazu gelesen. Fürn 20er kann man da auch glaub ich nicht viel falsch machen.


Aktuell noch in Owlboy unterwegs. Mag das bisherige sehr, nur werde ich den verdacht nicht los, dass das Spiel vielleicht etwas zu seicht ist und zu wenig in Richtung Metroidvania geht. Kann aber auch sein, dass ich da ein wenig voreingenommen bin, da ich erst kürzlich SotN und Ori durchgezockt habe :smiley:

Es ist absolut spielbar. Läuft mit 60FPS und macht durchaus Laune. Schraube deine Erwartungen aber lieber etwas runter, da man gegenüber der PS4 Version deutliche Abstriche machen muss. Das Gameplay fühlt sich spürbar arcadiger an und die Grafik ist eher auf gehobenem PS3 Niveau, was im Handheld Modus aber nicht soo negativ auffällt, da man sich eher auf’s Gameplay konzentriert. Ansonsten ist es ganz nett für Couch-Coop. Journey Modus gibt es übrigens nicht.

FIFA 18 für die Switch ist das beste portable FIFA. Wenn du also viel im Handheld Modus zockst, lohnt es sich absolut. Wenn du aber ohnehin viel am Fernseher/Monitor zockst, dann bist du mit der PS4-Version wesentlich besser beraten. Für 20€ machst du jetzt nicht viel verkehrt, würde ich sagen.

Wow…

And last but not least, one stat that still blows us away is that we don’t foresee Steam’s year one sales even matching Switches DAY 1 sales!

1 „Gefällt mir“

Sicherlich, als ob irgendeiner der Konsolenhersteller sein Device für Steam öffnen würde, was kommt als nächstes Steam Streaming App auf iOS… XD

@anon16191349 naja wow… Ich hab von dem Titel noch nie was gehört und ich treibe mich regelmäßig auf Steam Rum. Das Angebot ist einfach zu riesig dort, So wohl an reinem Müll als auch an kleineren guten Titeln. Wenn da ein Titel nicht innerhalb der ersten Tage viel Geld macht um so auf der frontpage zu bleiben geht es im Nirwana unter.

Daher ist so eine Statistik nun echt nicht Aussage kräftig, außer halt das auf der switch sich alles verkauft so lange man PR technisch irgendwie etwas Richtung „indie“ zum Spiel oder dem Studio sagen kann.

Zwar beachtlich, aber man muss sowas auch in Relation setzen. Meines Wissens nach hat Steam aktuell um die 70 Millionen MAUs (monthly active users, zum Vergleich PSN aktuell 80 Millionen). Wenn man Steamspy glaubt haben das Spiel aktuell max. 20.000 User was einem verdammt kleinen Schnitt ausmacht. Der Grund wieso sich solche Spiele aktuell auf der Switch im Vergleich zu anderen Plattformen so gut verkaufen ist meiner Meinung nach einerseits die Größenrelation und andererseits die verfügbaren Titel pro Plattform und bin mir sicher, dass mit zunehmende Alter der Switch solche Erfolgsgeschichten aufgrund der wachsenden Bibliothek an spielen eher weniger werden.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube das wurde hier noch nicht gepostet. Es sind mittlerweile Hacker bei Splatoon 2 unterwegs. Es lassen sich die Parameter der Waffen einfach ändern. Wird Zeit, dass Nintendo ordentlich den Banhammer schwingt.

Auf ResetEra habens die Tage geschrieben, dass aufgrund der Hacks generell die Cheater im MP aktuell ziemlich abgehen. Solange Nintendo das mit den Hacks nicht hinbekommt, wird man das nicht vermeiden können. Anderseits treibt es vielleicht die HW Verkäufe an :smiley:

Steam ist einfach eine riesige Müllhalde. Wer es zulässt, dass tausende Leute Geld damit machen kostenlose Unity Tutorial Level zu verkaufen braucht sich auch nicht zu wundern.

Ich frage mich aber auch immer was für naive Menschen diesen Müll kaufen.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube das der Mobile Aspekt gerade bei Indiespielen auch einer der Gründe ist.

3 „Gefällt mir“

Sollte nächste Woche nichts zu Pokemon kommen, kann mich die liebe Emily kreuzweise :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“