Hm, sollte das stimmen wäre es auch recht interessant:
Du vergleichst hier aber eine Konsole mit einem handheld…
Und die Entwicklung aufn Konsolenmarkt zeigt klar, Leistung ist alles. Die Ps4 hatte 1!Jahr lang exakt kein exklusiv Spiel mit einer Wertung über 80, trotzdem ging sie weg wie geschnitten brot
Wenn es den Leuten um maximale Leistung ginge, wären sie doch bei der PS360-Generation schon vor Jahren abgesprungen, wo ihnen gegen Ende Grafik von vorgestern als “der heiße Scheiß” verkauft wurde. Und die Leute würden langsam alle zum PC rüberwandern, wo sie merken, dass selbst große Exklusivtitel wie The Last Guardian nicht mehr einwandfrei auf der Hardware laufen, für die sie entwickelt wurden.
Ich glaube, du unterschätzt, wie viel es mit Mitläufertum und Gruppenzwang zu tun hat, dass sich die PS4 durchgesetzt hat. Als die erschienen ist, gab es praktisch keine richtige Konkurrenz (weil sich Microsoft selbst ins Bein geschossen hat) und wenn der Freundeskreis, mit dem man online zockt, dann einmal im PSN ist, bleibt der halt da…
Man sollte den 3ds nicht gegen die ps4 sehen sondern gegen die anderen Nintendo Handhelds. Und dagegen ist es schwach.
Auch das die ps4 2,5 Jahre später kam und teuerer ist und dennoch einen handheld schon eingeholt hat ist halt nicht gerade ein tolles Zeichen.
Man darf solche Zahlen nie absolute sehen sondern relativ.
Dennoch den 3ds als Flop zu bezeichnen ist auch verkehrt. Nur Zeit er halt die Tendenz und genau die wird die Switch auch treffen.
Naja noch rund eine Woche und die Eckdaten sind wenigstens mal fix. Das nimmt dann einige Spekulation aus dem ganzen. Danach ist dann wichtig wie ist sie im Alltag und was kommt so nach den ersten Monaten noch.
Und du überschätzt sie^^
Den Mitläufereffekt hast du vorallem bei der Core Gruppe, die zusammenzocken, sich die News reinziehen etc, die machen aber keine 50% aus, sondern deutlich weniger. Selbst wenn MS keinen Bockmist bzgl always on und kinect gemacht hätten, wären sie unterlegen gewesen. Die Ps4 war billiger und leistungsfähiger zum Start und das zählt für diejenigen die indifferent sind bzgl Internetkumpels und Spiele.
Deshalb hat sich Nintendo auch so schwer getan auf dem Konsolenmarkt seit der SNES, entweder ihre Konsolen hatten wie die Wiiu zu wenig Leistung oder technische Defizite (n64, gamecube beide ohne cd oder dvdlaufwerk). Die Wii hat sich gut verkauft weil sie mit ihrem Controllern ein Alleinstellungsmerkmal hatte, das die Menschen abholen konnte, was bei der U nicht geklappt hat. Nun anstatt sich der Konkurrenz zustellen, versuchen sie wieder was neues wie bei der Wii ( das ist auch legitim), aber das Problem ist eben das sie das in Sparten machen, die schon hart umkämpft sind. Tablets, Smartphone oder Phablets bieten mehr Funktionsumfang (aber weniger gute Spiele), Ps4 und Xbox bieten viel Spielumfang und bessere Leistung. Wenn es halt blöd läuft stehen sie wieder nur mit ihren Spielen da und wenig verkauften Einheiten, ich sehe einfach nicht warum sich jemand über 18 einen Tablethybriden kaufen sollte, der nichts kann außer Spiele abzuspielen, zumal der Tabletmarkt eh rückläufig ist.
Aber wir werdens sehen, ich hoffe du hast Recht und ich Unrecht und das Teil verkauft sich richtig gut, ich liebe Nintendo und hab mir bis auf die Ps3 nur Nintendo Konsolen neben meinem Pc gekauft. Trotzdem agiert Nintendo immer noch wie ein alter Dinosaurier, vorallem der Mutterkonzern in Japan und hat somit schon oft wichtige Trends verschlafen.
Ja, wenn man zwei fast identische Konsolen ohne nennenswerte Exklusivtitel hat, nimmt man natürlich die, die günstiger und leistungsfähiger ist.
Es ging mir nur darum, dass Leistung für die Masse nicht der Hauptkaufgrund für eine Konsole ist, sondern letztlich die Spiele, die man spielen will. In dem Fall ging es halt darum, welche Plattform die beste ist für Multiplatform-Titel wie Fifa und CoD (abseits des PC, der für die große Masse zu teuer und zu unpraktisch ist). Da wird Switch definitiv nicht mithalten können, deshalb muss Nintendo anderweitig punkten: Exklusivtitel, Preis, Mobilität.
Ob das am Ende funktioniert, da will ich gar keine Prognose wagen. Ich finde nur, dass Potential da ist.
Ich hab den Podcast heute gehört. Sie sind halt realistisch an die Sache rangegangen. Klar wurde Nintendo ein paar mal im Podcast angegangen für ihre Firmen Philosopie, aber gebashe war es nicht.
15:30 Uhr deutscher Zeit.
Habs mir nun auch angehört und habe schlimmeres erwartet. Nintendo halt viel Prestige mit der WIiU verloren und da ist man halt etwas Negativer gegenüber die Switch eingstellt. Und sie haben da natürlich auch recht, wie das Zelda nie ein Systemseller war. Was mich aber genervt hat war das die ganzen Gerüchten als Fakt dargestellt haben. Hat mich schon ein wenig stinkig gemacht.
Naja, ich denke das Nintendo aber lernen kann und die Switch alles besser machen wird. Vor allem das jetzt man alle Ips auf ein Gerät konzentrieren kann ist ein ziemlich Ding imo. Pokemon, Zelda, Mario, Animal Crossing dazu noch vielleicht Monster Hunter YOkai Watch und BG&E2. Also da dürfte man schon so einiges an Ehere zurückgewinne. Und wenn nicht soll Nintendo Rocketbeans komplett ignorieren
Wie siehts denn aus bei euch?
Was muss nächste Woche passieren, damit ihr das Ding kauft oder eventuell doch (noch) nicht zulegt?
Ein Preis unter 250€
Gute und interessante Exclusivtitel. Mario Kart, 3D Mario und ein Smash Brothers reichen mir noch nicht so wirklich.
Nächste Woche? Gar nichts. Wobei, ein Starterding mit einem neuen F-Zero und Mario World vllt - wenn der Preis stimmt.
Da es mir finanziell grad ganz gut geht und ich mit der WiiU super glücklich bin/war ist das Ding eigentlich aus meiner Sicht eh schon gekauft.
Allgemein hoff ich aber auf coole Spieleankündigungen. Mehr zu dem Mario und vielleicht einzwei neue Partyspiele. Zu Zelda gibts schon so viele Informationen und da so Sachen wie Smash und Mario Kart bestimmt eher portiert sind brauch ich da nicht so viel an Infos.
Im besten Falle natürlich von allem viele Infos^^
Bei mir is’ es zu 90% sicher, dass ich mir das Teil hole. Ich will einfach nicht auf die Big N Exclusives verzichten müssen. Das war bei der Wii schon verdammt schwer. Ich war mit der U auch ziemlich zufrieden.
250 sind schon sehr optimistisch, aber vllt subventioniert Nintendo ja mal.
Ich hoff einfach das sie nen guten Akku hat und sich so gut verkauft, dass auch Dritthersteller bock auf sie haben, auch wenn ich sehr skeptisch bin.
naja das ist ja nur mein Wunsch
Möglichkeit Spiele auf BITTE BITTE wenigstens XBox1 Niveau abspielen und daher auch für ein paar Jahre für Entwickler und Kunden interessant sein. Geht für mich einfach Hand in Hand bis zu nem gewissen Grad. Is vielleicht schwer das nächste Woche zu erfahren…
Nicht oder DEUTLICH schlechtere Performance
Preis is mir da persönlich nicht SOOO krass wichtig, auch wenn ich ungern mehr als 300 ausgeben würde.
ach ich bin mal ehrlich zu mir selber… Wird eh gekauft und sicher auch an Release. So viel kost sie ja nun auch nicht das man das nicht machen kann ^^
Ich bin jetzt schon absolut von der Switch überzeugt, wird wohl ein release kauf bei mir.
Unter 250 mit oder ohne Spiel?