Nintendo Switch - Sammelthread

Eigentich warte ich nur dass es das Ding mit festem Preis endlich zum vorbestellen gibt. Es interessiert mich eigentlich nur wie die Bundles aussehen. Preislich wird das Ding eh nicht über 350 € reichen (laut neusten Gerüchten sollen es ja $ 245 sein). Das wichtige ist halt, welche Spiele neben Zelda erscheinen noch und lohnen sich auch sofort gekauft zu werden. Natürlich kann ich da nicht alles sofort spielen, jedoch werden Nintendo Spiele eh nicht so schnell günstiger.

Die Hardware Specs haben mich ziemlich abgeschreckt, um ehrlich zu sein. Ich dachte ne Zeit lang, dass man in Sachen 3rd Party Support endlich wieder oben mitmischen will. Aber das wird so nichts.

Glaub mir, dass kann was werden. Man muss es nur wollen. Die Unity-Engine ist in letzter Zeit auch ziemlich genügsam geworden. Ich würde sogar sagen in nächster Zukunft wird die benötigte Power für neue Spiele wohl eher abnehmen.

Ich werde sie auch mehr als mobile Konsole denn als Heimkonsole verwenden. Für zuhause habe ich dann PS4 und PC und für Unterwegs 3DS, Vita und Switch.

Naja, muss ich mal sehen. Wahrscheinlich würde ich sie auch zuhause nutzen, dort dann aber vielleicht auch andere Spiele darauf spielen.

Zuhause werde ich sie sicher auch benutzen, aber eben auch unterwegs. Gerade das ich sie als Hybrid benutzen kann spricht mich sehr an.

1 „Gefällt mir“

Ja, man merkt ja wirklich dass der 3DS aus dem letzten Loch pfeift. Selbst bei meinem New 3DS gibt es bei manchen Spiel ja schon Ruckler. Spiele gäbe es aber noch genug. Darum werde ich wohl einfach für eine Zeit lang beides nutzen :smiley: Wichtig wäre dann nur dass ich mit der Switch mich auch in das Hochschul-WLAN einwählen kann.

1 „Gefällt mir“

Genau das ist ja bekannt das Entwickler bei besser laufender Engine die neue power liegen lassen statt sie für andere Sachen zu nutzen.

Außerdem ist das doch die Engine die am wenigsten eingesetzt wird bei den großen spielen oder?

Werd sie mir wohl kaum zum Launch holen da muss es schon unter 200€ sein mit richtigem gamepad.

Es ist aber durchaus so, dass Spiele gerne mal mehr Ressourcen fressend sind wenn ihre Basis noch nicht ganz so gut implementiert ist. Dies regelt sich durch Updates der Engine dann später von ganz alleine. Du würdest dich übrigens wundern wo nicht alles Unity eingesetzt wird. Klar wird gerne die Unreal Engine auch benutzt, nur braucht diese natürlich etwas mehr Power. Auch braucht man dafür Kentnisse in anderen Programmiersprachen, für den Entwickler ist es demnach halt nicht nur eine Frage der Leistung. Da die Unity-Engine auch schon viel länger für eine breitere Masse zugänglich ist (ja ich weiß, es gab auch UE Kit aber dass lasse ich hier mal unter den Tisch fallen), kann man auch behaupten viele haben sich schon auf sie eingeschossen.

Gerade was den Mobile-Sektor angeht ist dann Unity wirklich noch die beherschende Engine auf dem Markt, genau da will Nintendo mit der Switch ja auch ein klein bisschen hin. Es gab im übrigen schon für die Entwicklung Wii U-Spiele extra von Nintendo entwickelte Plugins für Unity.

Klar spart das alles Rechen Leistung aber die wird dann bei der Konsole für mehr Effekte usw wieder raus gehauen.

Warum sollte man 30% oder mehr die angeblich zur xbone bei spielen nicht nutzen wenn man es kann?

das gibt es sicherlich auch bei irgendwelchen billig spielen Lizenz spiele die schnell produziert werden müssen oder so. Aber nicht bei den großen wichtigen Titel für die man auf der Switch Third Party haben will.

Auch das Thema Unity ist da ähnlich die großen wichtigen Titel fällt mir gerade nichts ein das auf unity läuft oder damit geplant ist. Aber hau mal was raus wo man vielleicht einfach nicht dran denkt.

Man darf solche Zahlen nie absolute sehen sondern relativ.

Naja, in dem Fall ist alles, was nicht Mobile Gaming ist, ziemlich enttäuschend.

Ich sehe nicht wirklich, dass die beschriebene Abkehr der unter 10 jährigen von Nintendo hin zu Tablet/Smartphone Gaming nur schlecht für Nintendo aber egal für PS/Xbox sein soll.
Es wird ja immer gesagt, dass Japan, wo Nintendo König bleibt über einen schrumpfenden nicht-mobile Markt, soooo unvergleichbar zu Europa/Nordamerika ist. Ich behaupte mal das Gegenteil und sage, dass die PS5 weit schlechter gehen wird als die PS4, weil Japan sich eigentlich nach identischen Trends entwickelt, bloß rascher.
Falls Scorpio nicht die Wende bringt für XBox im Vergleich zu PS4, dann frage ich weiter, ob Microsoft sich dieses absehbare Verlustgeschäft überhaupt noch leisten will.

Das soll jetzt überhaupt nicht sagen, dass es Nintendo super gehen wird, will nur darauf hinaus, dass klassische Gamer wohl nicht im Stande sind, die Zeichen der Zeit zu sehen: Die Masse wird auf ihrem Telefon spielen wollen, und JEDES Zusatzgerät wird nur noch Enthusiasten, also weit weniger als 100 Millionen, wie früher, ansprechen.

Ohne. Die reine Konsole.

Nunja, ein Beispiel wäre Cities: Skylines, was zeigt dass in der Engine dann doch eine ganze Menge Power drin steckt. Klar hier braucht man auf dem PC auch einige Ressorcen, doch die sind aktueller Sicht ziemlich gering. Dann vielleicht noch Firewatch, Superhot, Lucky’s Tale, Besiege, Subnautica, Mevius Final Fantasy, Yooka-Laylee, das System Shock Remake, ReCore, I am Setsuna, Homeworld. Nur um mal ein paar aus den letzten Jahren zu nennen. Natürlich auch nicht zu vergessen Pokémon GO und Super Mario Run.

Dann natürlich nicht die ganzen 2D-Spiele zu vergessen wie Ori and the Blind Forest oder zum Beispiel Broforce, denn gerade für 2D-Spiele wird die Unity Engine auch gerne genutzt.

Naja aber schon auffällig entweder sind es eher abstrakte Indie spiele oder doch relativ hungrige mit Problemen behaftet große spiele.

Recore ewige Ladezeiten, cities Skyline würde ich nicht als Ressourcen schonend bewerten Homefront war auch mit vielen Ladezeiten und vielen Problemen behaftet.

Bin mal gespannt ob es bei yooka laylee besser wird ich hoffe es. Aber würde jetzt mal so behaupten keins dieser Spiele ist nun etwas womit man Konsolen verkauft. Das die Engine nicht totaler Müll ist ist mir schon klar trotzdem gibt’s wohl genug Gründe das die großen Entwickler und Projekte am Ende doch zu einer andere Engine gegriffen haben.

Aber ist ja auch egal unreal z.b. Läuft ja auch auf Handys und das schon vor einigen handygenerationen.

Am Ende ist halt immer die Frage wieviel muss man wegstreichen damit das Spiel auch weiterhin läuft. Und wenn man sieht wie groß die xbone Probleme sind weil der Speicher etwas langsamer ist dann dürfte am Ende der Flaschenhals der Switch wohl sowieso die Speicheranbindung und die Menge an Speicher sein bei den Ports.

Homefront basierte auf der CryEngine :wink: Aber ja klar. Irgendwo muss man immer was anpassen wenn es um eine andere Plattform geht. Wobei die wirklichen Specs bisher wohl nur die Entwickler wissen und selbst für die gibt es sogar verschiedene Devkits mit unterschiedlichen Specs. Ich weiß aber gerade nicht welche Probleme die Xbox One mit dem Speicher haben soll (ich denke mal du meinst den RAM)?

Oh da habe ich mich echt vertan sorry. Trotzdem war Homefront eine Enttäuschung :smiley: wenn es wohl zumindest nicht an unity dann gelegen hat. Sorry für den Fehler dachte echt ich hätte es gestern Nacht dabei gelesen als ich mich ein bisschen nach unity Sachen um geguckt habe.

Ja man hat ja bei der ps4 ddr5 Speicher eingebaut kompletter Zugriffe für CPU und gpu während Xbox one nur glaube ddr3 hatte dafür aber um das Tempo Problem zu umgehen hat man dann teueres 32mb eSRAM für die gpu dazu gebastelt damit man den Flaschenhals umgehen kann.

Das ganze ist natürlich am Ende zu klein mit 32mb und angeblich oft der Grund warum spiele nicht in Fullhd laufen usw.

Aber natürlich müssen wir nun bis Freitag warten dann bekommt man genauere Daten und die Hardware Experten werden dann auch ziemlich genau den grundsätzlichen Leistungsunterschied fest machen können. Das da natürlich gute Entwickler mehr raus kratzen als schlechte usw gibt’s ja bei jeder Platform.

Aber mal ganz ehrlich, ob ich jetzt von 900 auf 1080p hochskaliere oder es nativ schon so ist, stört mich da echt nicht :wink: Den Unterschied sieht man auf 1-2 Meter Distanz eh nicht. Bei Homefront lags aber wohl wirklich an der Entwicklungsgeschichte, dass es am Ende so ein Brei wurde. Spiele mit der CryEngine haben aber allgemein nie so einen guten Stand.

Wichtig ist ja auch noch, die Spiele kommen auf Modulen raus. Was dass ganze dann wieder ausmacht und wie viel Speicher dann im System überhaupt gebraucht wird, da kann man wohl heutzutage keine Erfahrung vergleichen. Aller höchstens von der PSV her. Die Module werden wohl im übrigen etwa doppelt so groß werden wie die vom 3DS. Das weiß man weil es halt schon Bilder von Halterungen dafür gibt.

Gibt mal wieder ein Gerücht von nem UK-Händler wegen preis und Erscheinungsdatum:

http://streetpass-germany.de/2017/01/07/uk-haendler-nennt-preis-und-erscheinungsdatum-der-nintendo-switch/

kurz:

Preis ca. 240€
Release am 17. März

Der Preis zumindest ist schon seit Monaten seit rund nem Monat so. Habe ich auch hier mit jemandem diskutiert. Ist ne Preisgarantie, die sie “kurz” nach dem Trailer hatten.

Edit: Weiß nicht ob die schon einen Monat vor “allen anderen” den genaue Preis erfahren haben und das Datum wurde auch schon seit Monaten spekuliert, auch da weiß ich nicht inwiefern sie das immernoch als Platzhalter benutzen.

Wäre echt ein guter Preis. Vermutlich dann ohne Spiel, oder nur mit einem Party-Spiel à la Wii Sports / Nintendoland. Aber dann für 300 mit nem neuen 3D-Mario… Ist so gut wie gekauft! :grin:

3 „Gefällt mir“