Nintendo Switch - Sammelthread

Ansich gefällt mir das Hybrid-konzept der Switch, weil ich auch ein “Hybrid-spieler” bin, aber sollte der Preis wirklich stimmen, mach ich mir etwas sorgen, um die Leistungsfähigkeit der Konsole…
Andererseits gibt es wiederum Gerüchte, dass der Preis deshalb so niedrig sei, weil die Konsole aus keinerlei Eigenentwicklungen bestehe und aus bereits bestehender Hardware zusammen “geschustert” werde.

Es ist mal wieder der gleiche Shop wie schon im November. Da möchte wohl jemand wieder Aufmerksamkeit. Ich glaube nicht dass die Händler über diese Informationen verfügen. Solche Infos wird Nintendo erst kurz nach der Präsentation an die Händler verschicken, um eben Leaks zu verhindern.

2 „Gefällt mir“

Naja mehr Leistung könnte ja auch mehr gleichzeitig dargestellte Objekte in der Welt bedeuten, dynamische Elemente usw. Glaube schon, dass auch Nintendospiele von starker Technik profitieren könnten, muss ja nicht in Grafik investiert werden.

1 „Gefällt mir“

Bei den 3rd Partys ist es in erster Linie wichtig, dass der Aufwand einer Portierung nicht so groß ist wie bspw. bei der Wii U. Gute Technik würde die Konsole für Dritthersteller natürlich attraktiver machen, aber wenn man, um das Spiel auch auf die Switch zu bringen, keinen großen Mehraufwand betreiben muss, werden schon mehr Entwickler ihre Spiele auf die Konsole bringen. Vermutlich würden das bei schwächerer Technik als die Konkurrenz dann grafisch abgespeckte Versionen sein. Im Idealfall ist natürlich sowohl der Portierungsaufwand gering, als auch die Technik einigermaßen zeitgemäß (damit meine ich mindestens irgendwo in der Nähe von Xbox One und PS4).

1 „Gefällt mir“

Ich finde eh, dass nicht jedes AAA-3rd-Party-Spiel auf eine Nintendo-Konsole portiert gehört. Die Ports von Mass Effect, Batman etc. auf der WiiU haben sich doch nicht nur wegen der mangelnden Leistung schlecht verkauft. Sowas spielen Leute einfach nicht mehr auf einer Nintendo-Konsole.

Wer braucht z.B. ein Battlefield oder Call of Duty auf Switch? Wer sowas zockt, hat seine Mitspieler doch schon auf anderen Plattformen und ohne Crossplay ist das total uninteressant. Und Grafik-Bretter wie The Witcher 3 unterwegs zu zocken wäre natürlich genial, aber das ist Träumerei, selbst wenn Switch 500€ kosten würde.

Ich glaube, wenn Switch erfolgreich wird, wird es durchaus viele 3rd-Party-Spiele geben, aber eher welche, die auf Nintendo und die entsprechende Zielgruppe zugeschnitten sind (siehe Bibliothek von DS / 3DS).

1 „Gefällt mir“

Ich fänds nice wenn es sich für Indie Devs lohnen würde ihr Zeug zu portieren. Hab wegen dem Semi-portablen Vorteil schon immer gern zur WiiU Variante gegriffen.

Mass Effekt war furchtbar. Die Steuerung war unter aller Sau, ich möchte fast unspielbar sagen…

@Ghisteslohm
Ja, wäre schön wenn Nintendo endlich anfängt Indispiele zu Pushen.

Och die sind da schon recht aktiv und fördern das. Und gerade 2D Jump n Runs verkaufen sich ja auch recht gut auf Nintendo Plattformen.

Dennoch ist die Anzahl im Vergleich zu allem was auf Steam rauskommt extrem klein. Und damit meine ich jetzt nicht jeden Greenlight Pups sondern nur die „Blockbuster-Indies“.
Denke die WiiU Spielerschaft ist einfach zu klein als das sich da ein Port lohnt.

Sind sie mittlerweile? Vor ein paar Jahren haben sie ja ihren Indie beauftragten rausgeschmissen weil der meinte Nintendo macht hier nicht genug und er würde sich mehr Unterstützung für kleine Studios wünschen.

Solange es dabei bleibt würden diese Spiele durchaus auch verkauft werden denke ich, aber wenn wie schon öfters einfach schlechtere Versionen auf der Nintendokonsole angeboten werden, brauchen sich die Publisher/Entwickler nicht wundern, wenn der “Müll” wie ein Stein im Regal liegen bleibt und schon gleich zweimal nicht auf Nintendo schimpfen und rumflennen.

Das gilt natürlich nur solange man außer grafischen Änderungen keine durch das Spielsystem bedingten Änderungen vornehmen MUSS.

Sehe ich nicht so. Ich Spiele auf dem 3DS fast ausschließlich diverse JRPG’s. Die einzigen richtigen Nintendo Spiele die ich dafür hab sind die Fire Emblem Spiele und Zelda OoT und MM. Nintendo Spiele selbst sind für mich außer Fire Emblem mittlerweile kaum noch ein Kaufgrund.

Da könnte es aber sogar so sein das noch ne ganze Zeit eher für den 3ds entwickelt wird als für die Switch. Es ist ne Nische wo man beim 3ds genug Käufer für gefunden hat aber man weiß ja nicht ob die dann alle direkt ne Switch haben.

Außerdem kommt dann halt auch schnell dazu das ein 3ds Bild von der Qualität wenn man es einfach nur mit hoher Auflösung auf nem großen tv ausgibt schrecklich ist. Also muss man mehr Geld für die Grafik ausgeben ohne erstmal mehr Käufer anzusprechen.

Und zu guter letzt ist doch gerade für solche Spiele das ganze System mit den 2 Bildschirmen übereinander ziemlich gut und passend. Klar geht es auch normal gut aber nicht besser und damit gibt man dann sogar einen Vorteil auf.

Da selbst für die Vita immer noch viele JRPG’s rauskommen gehe ich davon aus das auch für die Switch genügend kommen werden. Am liebsten wäre es mir natürlich wenn die Switch auf den 3DS abwärts kompatibel sein sollte.

Naja aber die Vita ist ja ein schönes Beispiel darauf kommen viele raus aber den Schritt auf die ps4 machen wenige Games und glaube auch recht wenige kann man online kaufen und dann auf der ps4 spielen was theoretisch ja bei Vita spielen geht.

Oder ist das nun mehr geworden das man die Spiele einfach auch auf der ps4 Zocken kann.

Vita Spiele kann man nicht auf der PS4 Spielen, aber mit dem Playstation TV kann man die meisten am Fernseher spielen. Der Großteil der Vita Spiele kommt aber nur digital raus.

1 „Gefällt mir“

Quatsch fast jeden Monat ist das Vita spiel das es bei psn+ gibt auch auf der ps4 spielbar. Das ist also sehr wohl möglich am Anfang hab ich auch bei paar Rollenspielen geschaut ob das auch geht aber ging da dann irgendwie nie.

Aber möglich wäre es für die Programmierer wenn sie es wollten. Das es wohl doch nicht so oft der Fall ist liegt dann wohl dran das sie eher wenig Interesse haben an Hybrid spielen.

Dann sind es Spiele die generell auch für die PS4 rausgekommen sind. Reine Vitaspiele kann man auf der PS4 nicht spielen…

1 „Gefällt mir“

Naja aufjedenfall läuft das exakt gleiche Spiel dann auf beiden Geräten ob oder wie das genau abläuft weiß ich nicht weil ich keine Vita habe aber die Spiele gehen dann auf beiden.

Also ist es schon möglich spiele so zu machen und frei zu geben trotzdem wird es selten gemacht.

Und das wäre ja dann mit Cross Save usw fast schon Switch stand.

Man kann auch das exakt selbe Spiel auf dem 3ds, der WiiU, der PS4, XBox One, der Vita und dem PC Spielen wenn es die Produzenten so wollen. Aber ich weiß auch nicht wirklich worauf du hinaus willst außer das man Spiele auf mehreren Konsolen raus bringen kann.

1 „Gefällt mir“

Naja zumindest hat es für mich immer so gewirkt als wäre es halt nicht für jede Konsole also Vita und ps4 einzeln entwickelt sondern würde das Vita spiel einfach genauso wie es ist auf der ps4 laufen. Per Emulator oder sowas.

Dazu hat es dann Cross Save und braucht nur einmal gekauft zu werden.

Ist das nicht eigentlich dann genau das was die Switch auch macht? Okay klar man spart etwas Zeit das die Vita zum booten braucht und wie schnell und direkt diese Cross Savas gehen weiß ich auch nicht aber das könnte man ja auch noch optimieren. Und dann hätte man doch eigentlich genau alles was die Switch kann und keiner macht es groß sondern man entwickelt spiele lieber nur für die Vita obwohl der Markt viel kleiner ist als wenn man die ps4 mit einschließt.