Nintendo Switch - Sammelthread

die kam nachdem nintendo mit dem N64 den analogstick „etabliert“ hatte, zuvor orientierte sich Sony am SNES Controller

2 „Gefällt mir“

Ja, ist richtig. aber ist ca die selbe Epoche. Ich sage ja nichts gegen den Stick sondern etwas gegen das Layout.

Im Nachhinein ist es eigentlich etwas verwunderlich, dass man bei Nintendo nie eine 2. Version für den N64 Controller gemacht hat. Aber wahrscheinlich haben die alle Ideen für den GC Controller gesammelt.

1 „Gefällt mir“

ich glaube das war irgendwie auch das “markenzeichen” … wie der notch beim iphone x… will man eigentlich nicht haben … aber ein wiedererkennungsmerkmal

1 „Gefällt mir“

Die Tasten die man gebraucht hat hat man auch beim N64 ohne umgreifen erwischt. :confused:

Ich lass mir ja einreden dass nicht jeder mit den Joy Cons kann aber da wirds lächerlich…

1 „Gefällt mir“

Ok, dann haben sie wohl entweder Digipad oder C Buttongs belegt.

… Hast du je ein N64 Spiel gespielt? Ja die linke Seite war komplett optional grundsätzlich hat man den mittleren Part und den rechten benutzt. Der linke konnte alternativ genutzt werden wenn man wollte.

2 „Gefällt mir“

Dann haben sie nur den halben Controller belegt weil er so seltsam designt war? Ich will dich hier auch nicht triggern aber so waren 5 Tasten optional, also im Alltagsbetrieb unbrauchbar.

Ich habe, wenn auch nicht viel, hin und wieder N64 gespielt. Ich weiß dass man nur die rechte Seite benutzt hat, aber das ist doch Verschwendung.

Die hatten einen GRund, ich glaube falls man mit dem Analogstick nicht zurecht kommt oder (soweit ich gehört habe/Halbwissen) soll er auch für Linkshänder gewesen sein. Aber teils wurde er auch einfach nicht benutzt weil der Stick so gut angenommen wurde dass dieser Teil dann einfach fallen gelassen wurde.

Ja, Eddy hat ja einen legendären Rant über Linkshänder Support abgehalten. Mein Bruder ist zufälligerweise Linkshänder und ihm gehörte das N64.

Noch mehr Hinweise für einen Fortnite Release.

Dachte FOrtnite ist längst bestätigt für die Switch?

My Body is ready. Muss morgen meinen alten Fortnite Kameraden fragen ob wir wieder losziehen Plebs abschlachten. :kappa:

Random abspringen, laut schreien und neu anmelden. :eddy:

man konnte entweder analogstick + knöpfe oder steuerkreuz + knöpfe … je nachdem ob ein spiel das steuerkreuz (hauptsächlich 2D spiele … jedoch selten) oder den analogstick verwenden wollte.

das eine mal hatte man als schultertaste den L knopf, das andere mal den Z Knopf … die rechte hand war immer auf dem rechten teil mit A, B und den C Knöpfen + R…

man brauchte in den spielen dann jeweils Steuerkreuz + L oder Analogstick + Z nicht

2 „Gefällt mir“

Das muss ich aufs heftigste wieder sprechen. Inklusive den GameCube hatte Nintendo immer die besten Controller. Abgesehen vom perfekten Digi-Pad waren auch die Druckpunkte der anderen Buttons immer knackiger als z.B. die schwammigen PS-Controller. Dazu kommt eine erstklassige Verarbeitung - bei der Konkurrenz kam es schon Mal vor dass sich die Analogsticks auflösen.

Selbst die Wii-Mote hatte bessere Druckpunkte als der (gute) 360 Controller, läuft aber natürlich außer Konkurrenz weil sie zu anders war. Und da kommen wir auch schon zu den Innovationen die Nintendo eingeführt hat und zum Branchenstandard wurden: Schulter-Tasten, Analog-Stick, Rumble, Wireless.

Selbst das WiiU-Pad lag gut in der Hand - was bei der Größe schwer zum Erreichen war.

Kurz: Nintendo und schlechte Controller? Nicht in diesen Universum!

1 „Gefällt mir“

Ohja. Der NES Controller war ein Handschmeichler und der Stick des N64 Controllers ist bei keinem ausgeleiert :upside_down_face:

Ich rede hier nicht von „Wow wie toll sich die Knöpfchen drücken lassen!“ sondern größtenteils von der Ergonomie und der Verarbeitung. Da finde ich hat Nintendo im Vergleich zu Sony/Microsoft für mich immer den kürzeren gezogen.

Du musst das auch im Kontext der Zeit sehen: Zu NES Zeiten waren die meisten Controller flache Bretter und das der erste Analog-Stick nicht perfekt war kann man auch verkraften. Dafür bekommt Sony immer noch nicht Digi-Pads hin.

Wie gesagt ist Nintendo auch bei der Verarbeitung unschlagbar, ist dir schonmal einer kaputt gegangen? Hast du schonmal einige Wii-Mote Unfall-Bilder gesehen? Der Controller hat einfach alles überlebt.

Wüsste auch nicht was an den Nintendo Controller unergonomisch sein soll - spätestens seit dem N64 waren es handschmeichler. Zugegeben auch bei Sony hatte ich niemals Krämpfe.

Und natürlich kommt es bei einem Kontroller darauf an wie sich die Buttons drücken lassen, das ist sogar das wichtigste. Aber du kannst ja gern auf schwammigen Buttons die bei jedem dritten Drücken sich verkeilen spielen, wenn das so egal ist.

Jetzt Mal ne ernste Frage: hattest du damals überhaupt eine Nintendo Konsole? Oder auch nur öffter gespielt?

1 „Gefällt mir“

Ja als Sony von Nintendo gesehen hat was ein Analog Stick ist. :joy:
Von alleine sind sie darauf nicht gekommen.

2 „Gefällt mir“

Muss ich nicht. Fand ich ganz subjektiv einfach kacke.

Und da ich weniger 2D Spiele auf den Konsolen spiele, war mir das Digikreuz nie wirklich wirklich wichtig.

Und wie gesagt: Gefühlt 90% der N64 Controller haben einen total ausgenudelten Analogstick. Krasse Verarbeitung :gunnar:

Mir ist bist jetzt noch nie ein Controller kaputt gegangen. Von keiner Konsole.

Wie du die Button drückst, dass sich sich bei MS/Sony Controllern verkeilen will ich lieber auch nicht wissen.

Der N64 Controller war bei Gott kein Handschmeichler. Super dummes Konzept in meinen Augen.

Ich hatte den Großteil meiner Kindheit nur Nintendo Konsolen. Vom NES bis hin zum N64. :wink:
Die erste andere Konsole war die PS2. Also ja. Sowohl NES als auch N64 habe ich zu tode bespielt.

@Ziagl Lieber gut kopieren als schlecht allein machen.

Mario Party did it

3 „Gefällt mir“