Nintendo Switch - Sammelthread

Sind doch nur 10k Privatkopien :simonhahaa:

@anon10094270 sarkasmusresistent?

nein. seit einiger zeit in der EU nicht mehr.

Also ist es nicht mehr illegal?

Wahrscheinlich eher, dass auch der Downloadende bestraft werden kann. Aber wie soll man dich erwischen? Also ist das ziemlich egal.

1 „Gefällt mir“

nein. eine bestrafung wird auch der downloader befürchten müssen, nicht nur der anbieter. siehe hier das EuGH Urteil.

früher gab es einfach kein höchstgerichtliches Urteil, darum war das “rechtliche Grauzone”. Dieser Mythos hält sich bis heute.

http://curia.europa.eu/juris/document/document.jsf?text=&docid=162691&pageIndex=0&doclang=de&mode=lst&dir=&occ=first&part=1&cid=476995

Da es nun klare Rechtslage ist, ist die Frage eher: Kann es nachgewiesen werden.

Und: Juckt es Nintendo bzw. den Rechteinhaber.

Weiß nicht warum Nintendo jetzt explizit gegen diese Seite vorgeht (gibt ja genügend), aber vielleicht wegen ihrer “Dont call it Virtual Console” Virtual Console.

Ich hab nur die Überschriften zu den Thema gelesen - aber hat nicht eine Seite sogar eine eingetragene Firma dahinter? Weil dann ist es klar dass man sich dort schnellen Erfolg erhofft.

Mein Mitleid hält sich da auch stark im Grenzen - denn „alt“ hin oder her die Seiten verdienen mit fremden (unlizensierten) Content Geld :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Naja. Ich find ja dass ab einem gewissen Alter es ok ist, dass es kostenlos besorgt wird.

Bis auf ein paar Ausnahmen sind diese Titel ja nicht mehr käuflich erwerblich. Und ob ich das Ding nun runterlade oder einem dummen, gierigen Sammlernerd 150€ für das Spiel gebe, macht Nintendo weder ärmer noch reicher.

Und ob da nun ein paar Leute mit einer Firma verdienen ist mir auch wumpe. Es ist ein Service den genauso gut Nintendo anbieten könnte. Machen sie halt nicht. Glaube auch nicht dass die Einnahmen so krass hoch sein werden. Mehr als AdSense wird da auch nicht reinkommen.

3 „Gefällt mir“

Ich kann doch nix dafür wenn etwas vom Laster fällt … :smirk:

ich weiß es auch nicht. vielleicht konnten sie nur hier den tatsächlichen betreiber ausfindig machen. vielleicht können sie hier den betreiber persönlich haftbar machen. vielleicht denken sie github hat genügend geld und github kann somit wenigstens die rechtskosten von nintendo bezahlen.

gibt ja mehrere gründen warum ich es unterlasse mein recht durchzusetzen

1 „Gefällt mir“

Jep, das beste mittel gegen Piraterie sind nicht Klagen sondern faire und leistbare Services.

4 „Gefällt mir“

Zumindestens ist in Deutschland “alt” definiert:

§ 64 UrhG: Das Urheberrecht erlischt siebzig Jahre nach dem Tode des Urhebers.

Aber dir ist dass ja egal, weil du eher ein universelles Recht auf Besitzen verlangst, da die “Titel ja nicht mehr käuflich erwerblich” sind. An sich ist es egal ob ich mit meinen Werken Geld verdienen will oder nicht, trotzdem finde ich es kacke wenn jemand anderes diese ungefragt verbreitet und dann auch noch Geld damit verdient.

Obwohl ich eher Denke dass es den meisten eher Egal ist weil der geschädigte eine große Firma ist. Stellt euch mal folgendes Beispiel vor:

Eine Hobby-Band erarbeitet eigene Lieder, spielt diese oft Live aber sind noch nicht soweit diese auch Selbst zu vertreiben (egal ob Spotify oder CD). Jetzt nimmt ein Konzertbesucher dass ganze in super Qualität auf und stellt es monetisiert auf YouTube, das Lied wird auch ordentlich geklickt.

Und findet ihr das auch ok? Immer hin konnte man ja das Lied genauso wenig kaufen wie einige alte Spiele.

Und wer mir mit “die sind ja neu” kommen will: Stell dir einfach vor dass es eine alte Band ist die aber nur Live spielen möchte weil sie aus künstlerischer Freiheit Aufzeichnungen ablehnt

2 „Gefällt mir“

Siehe Netflix und Co. Seitdem schaue ich eigentlich gar keine grauen Streams mehr.

2 „Gefällt mir“

Genau das.

Nein. Ich frag mich halt nur wem ich dadurch schade, dass ich mir ein 20+ Jahre altes Spiel runterlade, was eh nicht mehr verkauft wird?

Dein Beispiel ist natürlich überspitzt und etwas völlig anderes.

Warum ist mein Beispiel anders? In beiden fällen wird unlizensiert immaterielle Güter vertrieben. Der unterschied einmal trifft es eine Gesichtslose Firma einmal eine kleine “sympatischere” Gruppe.

Mir geht es nicht mal darum euch davon zu überzeugen es nicht mehr zu tun. Aber hört doch bitte auf irgendwelche fadenscheinige Argumente aufzuführen nur um euer Gewissen zu besänftigen. Es sollte doch schon reichen dass der Urheber es nicht möchte um zu merken dass das ganze Falsch ist.

Und ob irgendein Schaden ensteht ist doch zweitrangig. Du leihst dir doch auch nicht ungefragt das Auto von deinen Nachbarn wenn er es nicht braucht und rechtfertigst es damit dass du es vollgetankt zurückbringst.

3 „Gefällt mir“

Naja, du schadest Nintendo allein schon weil sie es auch in der VC des 3DS oder der WiiU anbieten. Und jetzt kann die übliche “Hätten Raubkopierer es gekauft” Diskussion folgen.

Ich sehe aber auch kein großes Verbrechen darin sich Super Mario Bros runterzuladen.

1 „Gefällt mir“

das würde ich doch stark anzweifeln.

Sofern die Roms dort nicht direkt zum Kauf sondern kostenlos angeboten werden, wird schon kein Reichtum dabei rumgekommen sein.

Ich denke wir wissen alle hier, dass Piraterie nichts gutes ist. Aber bitte hör mal mit deinen Vergleichen auf :roll_eyes:

Einfach eine bessere Verfügbarkeit gewährleisten und gut ist.

1 „Gefällt mir“