Nioh (Team Ninja)

Das ist aber auch ein komischer Kritik Punkt, wenn man sagt [quote=„RC_8015, post:119, topic:4041“]
Die ständigen Aussagen wie „Samurai Souls“, „Dark Souls in Japan“ usw. werden dem Spiel gegenüber etwas ungerecht. Lords of the Fallen z.B. war zum Großteil wirklich einfach eine schlechtere Dark Souls Kopie, Nioh im Gegensatz fühlt sich wie etwas Eigenes an.
[/quote]

und dann kommt[quote=„RC_8015, post:119, topic:4041“]
Die Steuerung ist mein erster großer Kritikpunkt. Standardmäßig liegen die Angriffstasten auf Viereck und Dreieck, was für mich fast unspielbar ist. Man hat die zwar die Auswahl zwischen sechs verschiedenen Tastenbelegungen, allerdings kann ich mich mit keinem davon komplett anfreunden. Es gibt leider kein Layout, welches Angriff und Blocken auf die Schultertasten legt. Zwei Layouts (die komischerweise identisch sind) haben Angriff auf den Schultertasten, dafür ist Blocken auf Viereck und die anderen haben nur Blocken auf den Schultertasten, Angriff allerdings nicht.Außerdem sind Interagieren und Rollen/Dashen genau andersrum, als bei Dark Souls, daher kommen auch fast all meine bisherigen Tode durch die Verwechslung dieser Tasten. Das ist allerdings reine Gewohnheitssache und kein großes Problem, das Thema mit den Schultertasten wird mich aber bis zum Ende nerven.
[/quote]

Sicher, ist es was eigenes, ich finde daher sollte man auch keinen Kritikpunkt anbringen, wenn die Steuerung nicht so ist wie bei Dark Souls.

Zweitens noch ein Tipp, falls es dir wirklich so wichtig ist, dann könntest du auch einfach die Tastenbelegung im PlayStation Menü ändern, da kann man jeden Button so zurecht legen, wie man will. :wink:

1 „Gefällt mir“

Genau das mit dem PlayStation Menü wollte ich auch noch sagen.

Zur Performance habe ich jetzt auf der pro bisher keine Probleme gehabt habe aber auch nur den Action Modus an bisher.

Ich brauch ja nicht unbedingt die gleiche Steuerung. Wie ich geschrieben habe ist das vertauschte Blocken und Interagieren reine Gewohnheitssache und für mich kein Problem.
Die Sache mit den Schultertasten hat aber einen anderen Grund, wenn Angriff und Blocken nicht dort belegt sind, kann ich mich im Kampf nicht gleichzeitig umsehen und diese beiden Aktionen ausführen. Ich muss dafür immer vom rechten Stick runter.

Praise the Wiki \o/

Hab jetzt gestern so 2 Stunden (mit Ablenkung durch Mitsingsause und Gohtic) reinspielen können und stehe nun vor Hino-Enma. Im Vergleich zu Alpha/Beta etc. merkt man in den bekannten Leveln, das Gegnerpositionen etwas angepasst wurden und man selten gegen 2 Gegner vor allem in Häusern kämpfen muss.

Spiele aktuell nach wie vor mit Dual Katana (Skill) und Katana (Heart) Build. Mal schauen ob ich langfristig dabei bleibe oder zwischen durch mal was anderes ausprobiere. Umskillen ist ja Gott sei dank möglich.

Zur Steuerung: Ja es ist subotpimal mit □ zu blocken da dadurch die Benützung des rechten Analogsticks eingeschränkt ist. Andererseits liegen bei mir auf L1 Stance Wechsel / KI Impuls sowie auf L2 die Fernkampfwaffen, so dass ich das eher ungern ummappen möchte. Ich habe mich aber schon lange an das gewöhnt und komme damit eigentlich gut zurecht. Es ist halt ein wenig Umstellen notwendig.

Kurzer Anmerkung zu den Bonus Gegenständen: Sowohl Belohnungen für Alpha/Beta/Demo sowie Vorbesteller Boni und Special Edition Zeugs sehen absolut fantastisch aus. Mal am Abend nen Screenshot hier hochladen.

Ja okay, versteh ich, aber ist bei so Spielen wie God of War, Devil May Cry usw. ja auch nicht anders.

Na ja, ich hab mich recht schnell damit zurecht gefunden. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Nioh wird wohl von der Steuerung eins der ersten Spiele wo viele normale Spieler doch Vorteile durch so einen pro Controller haben. Weil man dann ja hinten noch Tasten hat wo man blocken drauf legen könnte.

Nice, da hab ich ja wieder was zu machen. :smiley:

Ich spiel aktuell fast nur Dual Katanas, die sind einfach Stunlock-Monster vor dem Herren. Bei fast allen normalen Gegnern hat man dadurch kaum Gegenwehr. Erinnert mich etwas an Blade of Mercy aus Bloodborne, nur noch stärker.

Bin jetzt aktuell am Ende der zweiten Haupmission beim Bosskampf. Der erste Endgegner war eigentlich kein Problem und First Try, aber die Alte hat zu viel Red Bull getrunken, die hat eine Geschwindigkeit drauf, das ist nicht nromal. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Die will doch nur ein wenig knutschen :kiss:

Hab se im zweiten Try gelegt, kannte sie aber schon aus der Beta.

Nioh #1 in den UK Charts. Gutes Zeichen und für eine neue japanische IP absolut Spitze.

http://www.chart-track.co.uk/index.jsp?c=p/software/uk/latest/index_test.jsp&ct=110032

2 „Gefällt mir“

Geile Sache :smiley:

Btw spielen echt so wenige die Kusarigama? Bin jetzt Level 56 und bin erst 3 Tombstones mit Spielern begegnet die auch damit kämpfen. O_o

Wobei ich auch immer wieder überlege auf das Einhand Schwert zu wechseln damit ich schwere Rüstung tragen kann. Flitzen ist zwar sehr effektiv aber ich vermisse es eine wandelnde Wand zu sein.

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch ungefähr in deinem Bereich und kann dir sagen, dass es bis zum Endgame relativ egal ist was du spielst. Natürlich gibt es schon gewisse OP Kombos aber man kommt auch so gut durch.

Habe leider nicht so viel Zeit wie gewünscht bisher in das Spiel investieren können und erforsche jede Haupt- und Nebenmission bis zum letzten Zentimeter, so dass der Fortschritt sehr schleppend ist. Ab dem NG+ kann man sein Gear dann sowie erstmal einstampfen, dann kommen noch Divine Items (eine Stufe über Legendär) hinzu.

Werde bis dahin mit Dual Katana / Kusarigama / Ninjitsu Build spielen und dann erstmal herum probieren und was ordentliches zusammen basteln.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es mit der Kusarigama teil sogar zu einfach. Habe bisher alles damit gemacht. Nur gefallen mir schwere Rüstungen mehr als Stoffdinger. ^^

Werde dann im NG+ vl wechseln und auf Schwert + Magie wechseln, aber mal abwarten. :smiley:

Und ich hänge mal wieder beim 2. richtigen endgegner die tussi unten in der Hölle macht mich dauernd fertig :confused:

Du kannst an einem Schrein einen anderen Spieler beschwören. Hab ich bei ihr auch so gemacht weil ich nicht und nicht weiterkam. :frowning:

Ja hab ich auch gestern einmal gemacht und wir sind dann bis 3mm Rest vom Balken gekommen. Wobei er bei der Hälfte schon gestorben ist und ich dann alleine weiter machen musste.

Aber habs dann wieder nicht geschafft.

Glaube aber man kann nur begrenzt oft Leute rufen oder? Da stand was von 3x hätte ich den Gegenstand dafür. Wie kommt man den da an neue wenn die nächsten zwei auch net reichen?

Genau das sind so tassen die man braucht. Ich xkaube die bekommt man wenn man phantome von anderen besiegten spieler besiegt.

1 „Gefällt mir“

Okay. Diese roten kreuze oder Schwerter oder so? Weil die habe ich bis auf einmal glaube immer ignoriert. Dann werde ich damnächst wohl immer mal welche machen.

Sonst noch grobe Tipps welche Fähigkeiten lohnen sich den besonders oder so?

Ja genau die.

Edit:
Ich habe mich bisher durch alle Bosse mit der Kusarigama in der hohen haltung gekämpft. Der schwere Angriff hat eine sehr hohe Reichweite. Nachteil ist das man wenn man effektiv sein will nur leichte Rüstung tragen sollte, da man flink sein muss und sie beim blocken angeblich die schlechteste Waffe sein soll.

Was sich auf alle Fälle lohnt ist die Ninjutsu Fähigkeit Schnellwechsel. Dadurch wirst du einmalig direkt wiederbelebt wenn du stirbst und die Rolle aktiv ist. Aber die kann man glaube ich erst später freischalten. Ansonsten soll Magie sehr sehr stark sein was ich gelesen habe.

1 „Gefällt mir“

http://nioh.wiki.fextralife.com/Ochoko

Die Tuse ist schon etwas zäher als der erste Boss, ja. Im Prinzip hat sie wie jeder andere Boss auch ein Melee Set und wenn du zu weit weg bist Range Attacken. Am besten immer in Reichweite bleiben und ihren Attacken ausweichen, dann kurz zu ihr ne Attacke anbringen und wieder ein wenig auf Distanz gehen. Nur nicht zu gierig werden und für den Anfang erstmal ihre Attacken kennen lernen. Grundsätzlich ist aber alles ausweichbar, sprich du kannst sie theoretisch komplett nuken, falls du es mit den Kombos etc. drauf hast, da stecken aber jede Menge fortgeschrittene Mechaniken drinnen, welche zu dem Zeitpunkt erstens noch nicht erlernt hast und zweitens auch noch nicht beherrschen wirst.

Falls du Hilfe brauchst, bin so gegen 21Uhr Online: PSN: theold1985

Sowohl Magie als auch Ninjitsu lohnen. Im Endgame sollte man mind. 15 in einem und das zweite 30 Punkte investieren, je nachdem was dir lieber ist.

Ich werde wohl Ninjitsu auf 30 pushen und dann als Alternative zum Dual Katane / Kursarigame mit Wurfgegenständen (Kunai/Shuriken) kämpfen. Benötigt aber entsprechende Rüstung mit ordentlich „unlimited Ninjitsu“ Stat drauf etc.

Hier ein Redditthread dazu: https://www.reddit.com/r/Nioh/comments/5tybzy/to_all_you_true_ninja_lovers_out_there_how_to/
Und sein dazugehöriges Video:
https://www.youtube.com/watch?v=7rYm-L8SGyM

1 „Gefällt mir“

Bei mir wird derr ninjutsu wert sicher weit über 30 am ende haben da ich alles mit der Kusarigama mach. Magie hab ich erst auf 12, geist ist jetzt auf 15 damit ich alle boni von der Fledermaus hab.

Den Link werde ich mir am abend ansehen, vielen dank dafür. Momentan machen die shuriken bei mir nur so um die 200 schaden.