Das ist ja das schöne an dem Spiel. Du kannst machen was du willst. Du kannst schauen das du irgendwie an ein gutes Raumschiff kommst. Oder deine Flotte vergrößern, einfach nur von Welt zu Welt, deine Basis ausbauen.
Ich finde das eigentlich sehr gut das es keine direkte Quest oder sowas gibt. Sondern man kann einfach das machen wozu man grade Bock hat. Achja ich muss es glaube ich doch mal wieder anwerfen die Tage
Das ist aber mein großes Problem aktuell. Ich hab gefühlt schon massig gemacht und hab das gefühl ich kann keine wirklichen fortschritte mehr machen. Es gibt zwar noch sachen zum freischalten. Aber das sind dinge die ich jetzt auch nicht unbedingt brauche. Ich bau grade meine 2. Große Base und denk mir wieso eigentlich(ins besondere da mir grade aufgrund eines PC Crashes eine Stunde spielzeit verloren gegangen ist und ich ernsthaft das scheiß speichersystem in frage stelle -.-).
Das einzige was mich interessieren würde wäre noch wie ich diese Atlas Pässe kriege. Weil die hab ich in der tat noch nicht gefunden.
Eine wunderschöne Basis auf einem wunderschönen Planeten bauen?
Wie gesagt alles abseits der Artemis geschichte ist reines Sandbox gameplay.
Die meisten Sandbox-Spiele laufen irgendwann ins Leere. Bei mir setzte die Langeweile nach ca. 100 Stunden ein. Würde aber nicht sagen, dass es nicht das Geld wert gewesen wäre.
Grob kann man wohl sagen: Je komplexer die Spielmechaniken verknüpft sind, desto länger hat man seine Freude mit einer Sandbox.
Ich würde mir für No Mans Sky ein bisschen mehr “Star Wars” wünschen. Gutes Combat Gameplay altert nicht so schnell.
Da ich es eh im Gamepass gespielt habe beschwer ich mich über den Preis eh nicht so sehr.
Ansonsten ist das Spiel halt Okay aber ich hab halt einfach Spiele die dieses Genre bedienen gespielt die es meiner Meinung besser machen. Und ich würd das Spiel hier nicht in das Scifi Weltraumgedöns genre einstufen sondern zu den Survival Spielen. Da kann ich vllt nicht ständig neue Planeten bereisen etc ist aber im grunde das Gleiche Spielprinzip. Sammel Ressourcen, baue eine Basis, verbessere dich und dringe in gefährlichere Gegenden vor. Und wenn ich mir da Spiele wie ein Subnautica anschaue die machen es einfach besser. Zum einen weil es ein besseres Storytelling hat und man den fortschritt einfach besser spührt.
Was ich mir zum Beispiel wünschen würde wäre das die Frachter nicht nur eine blöde Mobile Mechanik hätte. Das Feature hat so viel Potenzial und schmeißt hier im Grunde so viel weg.
Ansich ist es alles im allem ein Spiel das nicht schlecht ist aber auch nicht überragend.
Erm… NMS ist noch nicht beendet. Es wird immer noch mit Hochdruck dran gearbeitet und erweitert.
Subnautika ist ein Story driven Game, NMS nicht, auch wenn sie ähnliche Gameplay Elemente haben ist ein Vergleich für beide Spiele recht unfair.
Mag sein, aber es ist keine Beta mehr sondern ein vollwertiges spiel das ein VOLLPREISTITEL ist. Im moment ist wegen dem Summer Sale 50% auf das Spiel es kostet ohne Sale 55€ auf Steam(und es ist kein early access in der beschreibung drin). Das heißt das diese Ausrede „Es ist ja noch nicht fertig“ dann für diesen Preis nicht gerechtfertigt ist. Und im grunde ist das was da kommt nichts anderes als große Content Patches und wenn es danach geht sind Spiele wie World of Wacraft, Diablo 3, Destiny 2 und im grunde das ganze Genre der Servicegames alles keine fertigen Spiele. Also bewerte ich das was das Spiel JETZT zu bieten hat und nicht potenzielle Inhalte die in Zukunft kommen könnten. Weil das ist Unfair allen anderen Spielen unfair insbesondere sie dann mit einem 20€ Titel in Konkurenz treten zu lassen die wahrscheinlich ein deutlich geringeres Budget zur Verfügung haben und nicht dicke Promo auf mehreren E3 messen bekommen haben.
Nein ich find es hier der perfekte Vergleich insbesondere als ich auf eine Basis auf einem Ozeanplanet auf einer Insel gebaut habe und dann auch eine Unterwasser sektion gebaut habe, habe ich extreme Subnautica wipes bekommen. Es ist das gleiche Genre. Gut man kann sagen das NMS auf eine große erkundbare Welt und Subnautica mehr fokus auf Story setzt kann man diese beiden Punkten mal ausklammern. Weil es ist keine Frage was die größe der Welt kann kein Spiel dieses Genres mit NMS mithalten. Aber dann beschränke ich es aufs Gameplay die sich wirklich sehr ähneln nur das es da Subnautica meiner Meinung nach besser macht.
Darüber hinaus ist der Fortschritt bei Subnautica einfach deutlich besser zu spühren. Ich krieg in weniger Zeit das Gefühl etwas geschafft zu haben. Während ich NMS in das Gefühl eben nicht habe.
Und zum Thema Unfair. Unfair wäre es wenn ich es mit Star Citizen oder Elite Dangerous vergleichen würde. Könnte hier nur das letzte vergleichen(weil star citizen hab ich nie gespielt), aber das sind wirklich 2 völlig verschiedene Spielkonzepte und man holt sich die Spiele aus unterschiedlichen gründen. NMS und Subnautica hingegen haben deutlich mehr überschneidungen. Sie sind natürlich nicht identisch und setzen auf verschiedene positive Aspekte aber die Aspekte die man vergleichen kann, vergleicht man eben und da schneidet NMS bei mir in den meisten Punkten bei mir schlechter ab.
Ich will das Spiel auch nicht schlecht reden. Ich hab locker meine 100 Stunden in das Spiel versengt(kann leider in der Xbox App es nicht nachschauen wie viel es ist) und empfinde es als gut, aber wenn ich es bewerten müsste in einer Skala von 1 bis 10 ist es nur eine 7, was nicht schlecht ist aber eben nicht der Genrenkönig ist.
Aber auch hier sei gesagt das ist meine persönliche Subjektive Meinung. Ich hab in meinem leben auch schon viele schlechten Spiele gespielt die ich gut fand genau so wie ich viele wirklich guten Spiele gespielt habe an denen ich überhaupt gar keinen Spaß hatte.
Ich hab weit über 600 Stunden in dem Spiel und hab es insgesamt sogar dreimal gekauft. Fand es zum relase schon gut.
Nein, das ist als würdest du GTA mit Gran Tourismo vergleichen weil beides Autos hat.
NMS gefällt dir nicht, ist absolut ok. Aber die Vergleiche passen halt nicht.
Vielleicht ist NMS einfach nix für dich.
Ansonsten hätte ich keine 100 Stunden da rein gesetzt. Noch einmal das Spiel ist nicht schlecht nur es hat kritikpunkte und ich wurde eben auf den Dauerspaß des spieles angespielt und den hab ich bei dem Spiel verloren. Was ja nicht mal schlimm ist. Und ich diese gesamte Diskussion für völlig unnötig halte, weil es meine persönliche Meinung ist das ich sage es ist ein gutes Spiel aber eben kein überflieger sondern halt eher durchschnitt und das ich irgendwann die lust daran verloren habe. Was übrigens völlig in Ordnung ist. Und mit einem durchschnittlichen Spiel kann man viel spaß haben.
Und das ist Falsch. Beide Spiele Subnautica und NMS sind sich Spielerisch sehr ähnlich. Wäre dien Beispiel wenigstens Gran Tourismo und Need for speed hätte ich da wenigstens teilweise nachvollziehen können woher es kommt. Also wirklich unfassbar ähnlich. Im einen bist du halt auf verschiedene Planeten und im Raumschiff unterwegs auf den anderen unter Wasser und nur auf einem Planeten. Das ist der große Unterschied. Das ist der größte Unterschied den diese Spiele haben und sind damit sehr wohl miteinander vergleichbar. NMS ist das klassische Survival ding.
Es gibt natürlich signifikante Unterschiede aber das haben alle Spiele in diesen Genre, jedenfalls alle Spiele die sich da irgendwie einen Namen gemacht haben. Ob The Forest, Ark, Green Hell, Subnautica, Raft oder No Man’s Sky sie sind im grunde alle auf dem gleichen Prinzip aufgebaut. Jedes Spiel schlägt da einen klar anderen Weg ein und dennoch sind sie im Grundkonzept alle gleich.
Ansonsten mach mal einen Gegenvorschlag welches Genre denn dieses Spiel ist und womit es sich vergleichen muss.
Ich kann Kritik am Spiel gut verstehen aber 100h ist doch nicht wenig und einen Vollpreis sehr wohl wert. Mein Steam sagt mir 98h und ich war nicht enttäuscht.
Hab ich das je behauptet?
Wenn ich es nicht missverstanden habe dann hier
Das hast du missverstanden. Es wurde gesagt das spiel sei ja noch nicht fertig. Und das was ich sage ist das man einen Vollpreistitel auch wie ein Vollpreistitel bewerten muss und nicht wie einen early access titel auf steam. Wenn ich also NMS bewerte, dann bewerte ich es nach den Standards eines vollwertigen erschienen Spiel im aktuellen zustand.
Und wenn du genau liest siehst du das ich nirgends geschrieben habe das dieses Spiel das Geld nicht wert ist. Insbesondere da ich es über den Game Pass gespielt habe das heißt, keine Zusatzkosten hatte. Sondern über das Abomodell darauf zugreifen konnte.
Ich meinte damit dass noch daran gearbeitet wird und immer noch neue Inhalte (vollkommen kostenlos und nicht als DLC) nachgereicht werden. Es also durchaus sein kann dass die Transporter auch nochmal komplett überarbeitet werden.
Versteh mich nicht falsch es ist cool wenn Entwickler ihre Spiele weiter supporten(und es sollten weit aus mehr machen), doch es ändert ja nichts direkt an meiner Spielerfahrung die ich hatte. Jetzt mal völlig unabhängig welches spiel es wäre, aber wenn ein feature existiert was ich nicht gut finde, oder sogar als schlimm empfinde, aber weiß die Entwickler werden kostenlose Inhalte noch nachreichen und eine chance bestehen könnte das sie es ändern, mach es meine Spielerfahrung nicht besser. Daher ist dies einfach kein gutes Argument um dies zu rechtfertigen.
Und das ich echt spaß mit dem spiel in der Zeit hatte wo ich es gespielt habe zeigt halt auch mein erster Poste weil ich wollte mehr.
Es gibt in jedem Spiel aber sachen die ich kritisieren kann. In meinen Top 5 spielen gibt es in jedem Spiel kritikpunkte wo ich sage das ist halt einfach nicht so geil. Denn das perfekte Spiel existiert nicht. Ein Spiel kann gut sein und hat dennoch probleme. Bei NMS habe ich zwei größere Punkte die mich stören. Das ist zum teil wie leer dieses universum ist. Man entdeckt so am anfang alles neu und denkt sich so was da noch kommen könnte und im grunde beschränkt es sich dann eher auf wenige missionstypen und mich haben sachen an der steuerung extrem genervt. Das raumschiff war für mich mit maus und tastatur völlig unsteuerbar und ich musste zum controller greifen. Dafür waren dann die Steuerung der Fahrzeuge schlimm. Kp ob sie das bei der Portierung von der PS4 auf den PC damals einfach verkackt haben ob bei mir irgendwas falsch eingestellt ist und es deshalb nur mir so geht oder ob bei der Steuerung selbst was falsch gelaufen ist. War zumindestens nervig dauernd zwischen controller und maus und tastur zu wechseln.
Ich glaube, dass man die Lust an einem Spiel verliert, ist eigentlich ganz normal. In diesen Sandboxspielen ohne “Ziel” oder “Ende” fühlt es sich nur irgendwie schlechter an. Als ich am Ende von Witcher 3 in Kaer Morhen das Spiel beendet habe, hatte ich ein gutes Gefühl. Als nach 100 Stunden No Mans Sky bei mir die Luft raus war, hatte ich dieses Gefühl nicht.
Liegt also vieleicht am Genre?
Das ist eine gute theorie. Es lässt einen einfach arg unbefriedigt zurück. Ich sag mal so das Ende von Witcher 3 hat bei mir jetzt eher ein ungutes gefühl in mir geweckt auf eine gute art und weise. Bei NMS hingegen habe ich dann aufgehört weil es mich gelangweilt hat und entlässt mich dadurch deutlich negativer.
Kenne ich eigentlich von jedem dieser Sandbox Spiele. Ist bei mir auch bei NMS immer wieder der Fall. Monate später hab ich wieder Spaß damit.