No Man's Sky - Diskussionsthread

Du hast falsche Vorstellungen von dem Spiel oder eher gesagt willst du Dinge haben, die in diesem Spiel nicht sein müssen. Sean und das Team haben sich schon etwas dabei gedacht und ich finde es gut so wie es ist und es bietet viel Content. Du möchtest ein anderes Spiel, dann musst du auch was anderes spielen. So viele wollen dieses Spiel erst verändern um es spielen zu wollen. Vllt kommt noch was für euch, vllt nicht. No Man’s Sky ist gerade erst geschlüpft und es kann sich noch viel tun, solange die Community an einem Strang zieht und das Spiel nicht verunstalten will.

@maxx_x Es kann noch viel passieren bei NMS… für mich ist das Spiel so gut wie es ist.

Über jeden Bonus freue ich mich natürlich, solange die Spielerfahrung nicht darunter leidet :thumbsup:

Ich will es doch gar nicht verändern? Ich will doch nur wissen welche Features es gibt und wie die ausgeprägt sind? Zum Beispiel haben ja viele schon angemerkt, dass das Crafting (noch) in den Kinderschuhen steckt). Dafür ist das Erkunden für viele aber ein gigantisches Erlebnis. Wenn es nicht genug Content für mich gibt um mich anzusprechen, spiel ich es nicht. Wenn es genug gibt - spiel ich es. Ich bin da recht rational und will das doch nur für mich abwiegen.

Crafting im Sinne von Housing macht glaube ich nicht so wirklich viel Sinn. NMS ist ja eindeutig auf Exploring ausgelegt. Eine feste Basis zu haben oder Punkte an die man ständig zurückkehren kann machen da eigentlich keinen Sinn.

Okay… das Crafting ist sehr rudimentär, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann.
Zum Crafting kann ich zum jetzigen Zeitpunk nur sagen, dass man glaube ich nur “Funktionen” für Ausrüstung, Waffe und Schiff bauen kann und ein paar Materialien, die man dafür braucht. Also man nutzt es um sich zu verbessern und besser in der Welt voran und zurecht zu kommen. Keine Baufunktionen von Waffen, Häusern oder Ähnlichem (soweit ich bis jetzt weiß). Bin aber erst am Anfang und andere können vllt mehr sagen.

Ich habs gerade 5 h gespielt und bin begeistert - Minecraft im Welttraum mit ein bisschen weniger Crafting. Sau coole. Ich hoffe die meisten von euch mögen es so sehr wie ich - ich werd sicher 300 h drin versenken.

2 „Gefällt mir“

Also ich (als der Threadöffner) kann jetzt auch was sagen :-). Heute ist nämlich auch mein Spiel angekommen :slight_smile: .

Nach ca. 3 h kann ich sagen dass das Spiel exakt so ist wie ich es mir erträumt habe. Die Grafik finde ich gar nicht so schlimm, mag aber daran liegen das ich heute auch noch Spore spiele bin da nicht so anspruchsvoll ;-).

Ich finde den Minecraft Vergleich sollte No man’s sky am besten vermeiden. Nicht jedes Spiel mit Crafting ist gleich ein zweites Minecraft. Und im Fall von No Man’s Sky ist das System auch nicht ansatzweise so frei und komplex. Außerdem werden die Baupläne ja auch gezeigt man muss also keine Rezepte raten :slight_smile: .

Auch hat es weder ein echtes Kampfsystem noch einen Multiplayer Part (Stand jetzt).
Und die Ressourcen sind auch meist dieselben auf jedem Planeten (zumindest die Grundsachen).

Also alles overhypt? Ganz und gar nicht!
Warum? Weil das Spiel eine Sparte abdeckt, die, wenn man ehrlich ist, in dieser Konsequenz von keinem Spiel abgedeckt wird (außer vielleicht unbekannten perlen): und zwar das erforschen. Gerade durch den fehlenden Multiplayer ist zunächst mal nicht so ein Stress und Wettkampfcharakter und es wird nicht automatisch alles entwertet was man erreicht weil schon 1000 Leute dasselbe erreicht haben.
Und man hat, wenn man auf einen neuen Planeten kommt, tatsächlich das Gefühl das hier etwas neues wartet, das noch NIEMAND je gesehen hat.

Wer dieses Gefühl der Entschleunigung und des Neuen sucht ist bei No Man’s Sky absolut richtig.

Und mir ganz persönlich ist das auch das Geld wert.

Wenn allerdings jemand ein ausgereiftes, Multifunktionales Weltraumabenteuer erwartet, das alle Aspekte insgesamt abdeckt und schon bei Erscheinen viele Module vereint… Der ist ganz einfach nicht richtig (ohne das das böse gemeint ist). Und ich verstehe auch voll und ganz das jemand dafür 60 € zuviel findet.

Das Spiel wird in Zukunft, wie viele andere auch, eine Weiterentwicklung erfahren und neue Module und Herausforderungen implementieren. Und vielleicht nähert es sich dann auch der Perfektion, die die Leute z.B. von Star Citizen erwarten und von dem ich persönlich glaube das es eine noch viel größere Enttäuschung wird.

Fazit: wer aus reiner Erkundung und Neugier auf neues spielen möchte und dafür eine rudimentäre Beachtung anderer Aspekte in Kauf nimmt und auf eine Weiterentwicklung hofft, für den sind die 60 € völlig richtig angelegt und derjenige kann mit Sicherheit weit über 100h verlieren (schon jetzt).
Leute die lieber Erlebnisse im Multiplayer teilen und allgemein auf Action und Quests sowie komplexe Systeme stehen (ja EVE Online und X3, ich meine euch), sollten vielleicht lieber auf andere Spiele setzen oder zumindest ein wenig Zeit vergehen lassen und sich von neuen Funktionen überraschen lassen, denn für ein Spiel das mach 5 Stunden in der Games Bibliothek vergammelt, sind 60 € zu viel.

Ich hoffe ich konnte meinen Eindruck gut vermitteln und freue mich auch über eindrücke anderer, seien es positive oder negative :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Man müsste mal Space Engineers in No Man’s Sky kloppen. Dann käme es einem Jahrhundertgame schon echt nahe, aber wenn es anscheinend nicht mal einen richtigen Multiplayer bisher hat, ist es halt doch einfach nur igendwie Spore in meinen Augen.

3 „Gefällt mir“

Klau nicht meine Idee :smiley: .

1 „Gefällt mir“

Tjoa, müssen wir wohl ein neues Entwicklerstudio eröffnen und kickstarten.

Mhm, ich hab heute einen eigenartigen Bug. Fast jedesmal wenn ich mein Raumschiff starte katapultiert es mich direkt in den Weltraum, was recht nervig ist…

Und kann es sein das die Server down sind? Bekomme seit einer stunde dauernd die anzeige das ich die Verbindung zu den Online DIensten verloren hab. Die PS4 hat aber eine funktionierende Internet Verbindung.

Was heißt hier eigentlich Server down? Fliegt man dann aus dem Spiel oder gibt es keine Aktualisierung der “Map” wenn man theoretisch auf dem Planeten eines anderen landen würde und das dann nicht angezeigt bekommt?

Es heißt nur das deine Entdeckungen nicht auf den Server übertragen werden damit andere zb sehen wie du einen Planeten, Baum oder Maus benannt hast soweit ich weiß.

Ich habe gehört das passiert wenn man etwas über sich hat einen Felsen oder so. Aber ist auf jeden Fall bekannt und auch ein Bug

Nach über 15h Spielzeit kommt für mich jetzt schon leichte Ernüchterung auf.

Auf 5 verschiedenen Planeten (und in 3 Streams die ich gesehen habe) sitzen die intelligenten Aliens immer in fast den selben Einrichtungen alleine rum. Keine Stadt, kein Dorf, ja nichtmal 3 Aliens auf einer Stelle. In den Höhlen bis jetzt nie irgendwas besonderes. Auf Bergen auch nicht. Als ich auf meinem Startplaneten nach 8h das Gefühl hatte, mal was neues zu erkunden, flog ich los, und auf dem nächsten Planeten war es einfach genau dasselbe (nur vulkanisch)

Soll ich jetzt wieder 8h dieselben Häuser aufsuchen, wo immer nur 1 Alien drinsitzt, mit dem ich kurz handle ? Tiere scannt man und das wars, Pflanzen scannt man und das wars, Steine scannt man und das wars…Umbenennen ? Hat man nach 10 Sachen irgendwie auch keine Lust mehr.

Also gerade die nicht vorhandenen Alien Kolonien geben dem Spiel einfach etwas total steriles und langweiliges.

4 „Gefällt mir“

Ich habe es selbst nicht gezockt, weshalb ich es ja eigentlich nicht beurteilen darf, aber GENAU das war es, was mich im Vorfeld schon abgeschreckt hat… :sweat_smile:

Ja das ist mir auch schon aufgefallen. Hatte irgendwie gehofft auch echte Aliensiedlungen zu finden. :frowning:

Ich informiere mich immer kaum über Spiele, die mich allein vom Konzept schon ansprechen. Mir war klar das man 100000 Planeten erkundet und das das (neben dem leveln der Ausrüstung) DIE Aufgabe sein wird, aber die Fragezeichen die immer etwas Mystisches haben sollten, werden bei mir schon zur lästigen Pflicht, weil es einfach immer der selbe HansWurst ist, der einen erwartet.

Bin heute aber auch ziemlich enttäuscht über die Nachricht, dass sich 2 Spieler nicht sehen konnten. Dachte das wäre möglich, zumindest irgendeine Interaktion oder so. Wenn ich jetzt 3h Etienne zusehe und Jan heute in seinem Stream und das Video auf Inside Playstation … alles haargenau dasselbe. Hat vielleicht jemand Entdeckungen gemacht, die dem total widersprechen ?

Sehe ich das richtig dass das tolle Feature an dem Spiel das ist dass man Pflanzen, Tiere und Planeten benennen darf wenn man der erste ist der sie findet, aber da es so viele davon gibt wahrscheinlich nie jemand im Spiel was von meiner Entdeckung erfährt?

1 „Gefällt mir“

Immerhin hats dich am Realeasetag schon 15 Stunden gefesselt, irgendwas muss es ja also wohl schon haben. :wink:

An die die es schon gespielt haben: Angenommen ihr müsstet mir das Spiel verkaufen, wie würdet ihr das machen? Was macht das Spiel so besonders? Was ich bisher gesehen habe sieht schon nach kurzer Zeit sehr repetitiv aus, fühlt sich das anders an wenn man selbst spielt? Was sind die Features die es einzigartig machen?

Habe es schon seit samstag, die spielegrotte verschickt immer extra rasant :wink: