Also ich (als der Threadöffner) kann jetzt auch was sagen :-). Heute ist nämlich auch mein Spiel angekommen .
Nach ca. 3 h kann ich sagen dass das Spiel exakt so ist wie ich es mir erträumt habe. Die Grafik finde ich gar nicht so schlimm, mag aber daran liegen das ich heute auch noch Spore spiele bin da nicht so anspruchsvoll ;-).
Ich finde den Minecraft Vergleich sollte No man’s sky am besten vermeiden. Nicht jedes Spiel mit Crafting ist gleich ein zweites Minecraft. Und im Fall von No Man’s Sky ist das System auch nicht ansatzweise so frei und komplex. Außerdem werden die Baupläne ja auch gezeigt man muss also keine Rezepte raten .
Auch hat es weder ein echtes Kampfsystem noch einen Multiplayer Part (Stand jetzt).
Und die Ressourcen sind auch meist dieselben auf jedem Planeten (zumindest die Grundsachen).
Also alles overhypt? Ganz und gar nicht!
Warum? Weil das Spiel eine Sparte abdeckt, die, wenn man ehrlich ist, in dieser Konsequenz von keinem Spiel abgedeckt wird (außer vielleicht unbekannten perlen): und zwar das erforschen. Gerade durch den fehlenden Multiplayer ist zunächst mal nicht so ein Stress und Wettkampfcharakter und es wird nicht automatisch alles entwertet was man erreicht weil schon 1000 Leute dasselbe erreicht haben.
Und man hat, wenn man auf einen neuen Planeten kommt, tatsächlich das Gefühl das hier etwas neues wartet, das noch NIEMAND je gesehen hat.
Wer dieses Gefühl der Entschleunigung und des Neuen sucht ist bei No Man’s Sky absolut richtig.
Und mir ganz persönlich ist das auch das Geld wert.
Wenn allerdings jemand ein ausgereiftes, Multifunktionales Weltraumabenteuer erwartet, das alle Aspekte insgesamt abdeckt und schon bei Erscheinen viele Module vereint… Der ist ganz einfach nicht richtig (ohne das das böse gemeint ist). Und ich verstehe auch voll und ganz das jemand dafür 60 € zuviel findet.
Das Spiel wird in Zukunft, wie viele andere auch, eine Weiterentwicklung erfahren und neue Module und Herausforderungen implementieren. Und vielleicht nähert es sich dann auch der Perfektion, die die Leute z.B. von Star Citizen erwarten und von dem ich persönlich glaube das es eine noch viel größere Enttäuschung wird.
Fazit: wer aus reiner Erkundung und Neugier auf neues spielen möchte und dafür eine rudimentäre Beachtung anderer Aspekte in Kauf nimmt und auf eine Weiterentwicklung hofft, für den sind die 60 € völlig richtig angelegt und derjenige kann mit Sicherheit weit über 100h verlieren (schon jetzt).
Leute die lieber Erlebnisse im Multiplayer teilen und allgemein auf Action und Quests sowie komplexe Systeme stehen (ja EVE Online und X3, ich meine euch), sollten vielleicht lieber auf andere Spiele setzen oder zumindest ein wenig Zeit vergehen lassen und sich von neuen Funktionen überraschen lassen, denn für ein Spiel das mach 5 Stunden in der Games Bibliothek vergammelt, sind 60 € zu viel.
Ich hoffe ich konnte meinen Eindruck gut vermitteln und freue mich auch über eindrücke anderer, seien es positive oder negative