So einfach ist das eben nicht. Darum geht es ja.
Man muss schon über bestimmte Eigenschaften sprechen um soche Behauptung zu machen.
Virtua Fighter als erste 3D Fightgame hat zB einen genauso großen wenn nicht größeren Einfluss als die von Dir genannten Spiele. Wenn man also von selbstgenerierten Planeten Spricht die theoretisch möglich sind, mag das für NMS so sein, aber generell sind soche Fakten ziemlich nichtssagend was die Spielqualität oder gar Spielspaß angeht…
ja eben, das spiel hat ein völlig neues genre begründet, genauso wie es GTA getan hat oder minecraft.
natürlich kann man sagen, dass die spiele dieses Jahrtausends nicht mehr so bedeutend waren, auch wenn ich das anders sehe. aber darum gehts hier ja gerade: kann NMS eine solche wirkung erzielen? manche hier in diesem thread waren da ja sehr wohl einer anderen meinung als du und ich.
Hat es das überhaupt? Das würde ich zB. nicht mal von GTA behaupten.
Für diese Leute kann ich nur hoffen, dass sie in wenigen Wochen noch genau soviel vom Spiel halten und nicht das nächste „Jahrhundertgame“ vor er Tür steht.
Sowieso, …ist das nicht etwas viel verlangt von so einen kleinen Studio wie Hallo Games? Woher kommen diese Erwartung so kurz nach dem Release? Solche Fragen würd ich viel eher mal stellen…
Meiner Ansicht nach ist das Spiel eine Mogelpackung und ein ziemlicher Flop. Nach den ersten Lobhudeleien hier bin ich fast schwach geworden, jetzt aber froh mir 60€ gespart zu haben. Egal wohin man da reist: es ist halt auf jedem Planeten das selbe. Und die Reisen dorthin sind auch ultralangweilig… Schade. Aber bin da ganz der Meinung von Tobi Escher
Was ich übrigens ultra-nice finden würde wäre, wenn man eine Spezies entdeckt und diese benamt, dass diese, sofern sie auch auf anderen Planeten in exakt dieser “Zusammensetzung” vorkommt, dann auch den Namen tragen würde. Ist das so? Oder ist die Wahrscheinlichkeit eh zu gering, dass es die gleichen Arten auch auf anderen Planeten zu finden gibt? Irgendwie sieht ohnehin alles ziemlich gleich aus muss ich sagen…
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Spezies auf einem anderen Planeten genauso existiert dürfte ziemlich gering sein.
Habe nun gestern Abend meine LE bekommen und ein “wenig” angespielt. Bisheriges Fazit? Zumindest hat es mir so gut gefallen, dass ich trotz Beruf 10 Stunden am Tacho habe und den Schlaf aufs Wochenende verschoben habe. Für mich lohnt es sich also.
Ich hoffe das die angekündigten Frachtschiffe auch begehbar sein werden. Bzw generell würde ich mir mehr begehbare Raumstationen, Schiffe und Häuser wünschen. Bzw größere wo man mehr entdecken kann.
Also ich konnte es gestern erstmals länger am Stück spielen (6-7 Stunden) und ich bin zwiegespalten.
Einerseits ist es so wie ich es mir vorgestellt habe bzw. wie man es in diversen Streams sehen konnte. Andererseits ist es wie hier schon beschrieben doch bald recht repetitiv mit immer gleichen Schauplätzen.
Was es für mich gegen Ende hin gerettet hat war die Tatsache, dass ich es zu Beginn anscheinend “nicht richtig” gespielt habe, da ich nicht mitbekommen habe, dass mich das Spiel in eine Richtung leiten wollte (mit Meldungen rechts unten) und ich so nicht weiter kam.
Bemerkt habe ich das erst, als mir jede 2te Tür verschlossen blieb und ich im Internet recherchiert habe und erst dann war mir bewusst worauf ich achten muss.
Jetzt hab ich zumindest den Warp-Antrieb und war schon in 2 weiteren Galaxien und bin gespannt wie das weiter geht.
Ich hatte die erste Stunde noch etwas Probleme damit richtig reinzukommen ins Spiel aber jetzt hat es mich. Gestern schon 5 Stunden darin versenkt und viel zu wenig Schlaf bekommen deswegen
Hab meine Galaxie noch nicht verlassen, bin auf dem 2. Planet und es gibt echt viel zu entdecken und man will ja auch noch nicht weg wenn man noch viele unentdeckte Gebiete auf dem Planeten hat.
Das Spiel ist sicher nicht für jeden was aber es trifft gerade genau das was ich gesucht hab. Und mal ein Sci-Fi Game das kein Shooter ist. Gute Sci-Fi Spiele gibt es eh viel zu wenig.
Am Wochenende werd ich sicher noch einige Stunden drin versenken.
Genau der Meinung bin ich prinzipiell auch, aber das Spiel zwingt dich die Galaxie zu verlassen, wenn du alles zuhause entdecken willst, da du sonst nicht den ominösen Atlas-Pass bekommst.
Da haben sie meiner Meinung nach schon einen gewissen Denkfehler gemacht.
Bin auch erst auf dem zweiten Planeten und werde da auch wohl noch ein Weilchen bleiben, da dieser gefühlt alle 100m riesige Goldberge beheimatet
Was mich im Nachhinein etwas stutzig macht: Ich hab gelesen, dass man zu Spielbeginn vor die Wahl zwischen Atlasweg und frei erkunden gestellt wird. Jedoch kann ich mich nicht erinnern diese Wahl gehabt zu haben.
Ja das stimmt, gleich wenn das Spiel startet bei deinem Raumschiff war so ein Atlas-Stein mit dem man interagieren konnte, da konnte man sich entscheiden.
Wie man voran kommt, wenn man diese Entscheidung nicht getroffen hat würde mich aber auch interessieren.
Das müsste am Anfang die Atlas Kugel gewesen sein die neben deinem Raumschiff lag. Da konnte man dann wühlen ob man sich führen lassen will oder nicht. Trotzdem kann man ja frei Reisen. Man muss ja auch nicht in die nächste Galaxie springen die vorgeschlagen wird. Die Möglichkeit frei zu fliegen hat man ja immer. Ich hab die ersten beiden Stunden die Ansagen unten rechts fast komplett ignoriert bzw. nicht realisiert dass das nicht nur Tutorial Tipps sind.
Den Atlas-Pass musst ich googlen, das ist irgendwie im Spiel nicht gut beschrieben bzw. hab ich es vielleicht überlesen. Es hat mich nur fertig gemacht, dass ich diese Kiste neben meinem Raumschiff nicht öffnen konnte wegen fehlendem Atlas-Pass. Da man selbst nicht auflevelt ist das vermutlich die Mechanik die dich daran hindert direkt alle Rezepte und Gegenstände zu finden. In den Station und überall gibt es ja die Bereiche die nur mit bestimmten Atlas-Pässen geöffnet werden können.
Zu den 15h: Allein 8-9h hab ich auf dem Startplanet verbracht, bis ich da dachte, dass ich weiter ziehen kann. Die nächsten 3 Planeten hab ich dann in den restlichen Stunden abgefrühstückt, weil es immer dasselbe war bin ich halt direkt weitergezogen. Allein die erste Stunde geht ja schon drauf, um einigermaßen alles zu chekcen ^^
Es deckt sich total mit allen Streams die ich gesehen habe. Jan hat gestern in 3h Stream 3-4 Planeten besucht. Selbst an den wenigen Sachen die da rumliegen (Wissensstein, Verkaufsportal) lief er vorbei. Man hat total schnell das gefühl, das man sich überhaupt nicht umsehen braucht, weil ja eh nix einzigartiges zu finden ist. Ede hat gestern im Stream auch immer mal durchlauten lassen, was alles nervt oder was geiler wäre. Werde ich jetzt weiter im Lets Play gucken, wie man einfach eine Ein-Alien-Basis nach der anderen abklappert ? Oder selbst nochmal so viel Zeit in einen Planeten stecken, der anstatt kalt einfach heiß ist und sonst nichts besonderes hat ?
Alienstädte, Dörfer, verlassene Ruinen, versunkene Städte, intelligente Wasseraliens,Höhlensysteme mit alten Schriften an den Wänden, die Möglichkeit einen anderen spieler eben doch zu treffen… das hätte mich total gefesselt.
Hab mich jetzt etschieden meine LE zu verkaufen, um den Verlust gering zu halten. Für mich die Enttäuschung des Jahres bis heute.
War zuerst echt gespannt auf das Speil aufgrund das ich es einfach die letzten Jahre nicht beachtet habe und erst letzte Woche mich damit ausgesetzt habe. Was ich nun allerdings sehe hat wenig mit den Erwartungen gemeinsam und rechtfertig keinesfalls einen Preis höher als 25€.
Angeblich kommt der hohe Preis auf Druck von Sony und weniger von den Herstellern selbst. Außerdem soll ja noch eine ganze LKW Ladung an Content Patches kommen.
Ich bin da noch nicht so voreilig, obwohl der Hype auch bei mir schon nachgelassen hat.
Mir macht das No Man’s Sky - Reddit Hoffnung, da wird auch von Bars gesprochen, wo mehrere NPC’s gleichzeitig anzutreffen sind usw.
Eventuell steigert sich die Tiefe ja je weiter man in das Universum eintritt und am Anfang soll sich bewusst einmal auf das erforschen der Planeten konzentriert werden.
Ich weiß, wohl auch etwas Wunschdenken dabei, aber was bleibt einem übrig, wenn mans schon mal hat. Außerdem gibts ja noch genug Möglichkeiten mit kommenden Patches einiges zu verbessern, ist ja doch ein Indie-Team, das sollte man nicht vergessen.