No Man's Sky - Diskussionsthread

Nach dem was aktuell so durchsickert, wird das auch im Juni nix mit No Man’s Sky.
http://www.rebelgamer.de/2016/05/no-mans-sky-wurde-anscheinend-verschoben/53222

Technisch gesehen etwas echt besonderes spielerisch bin ich mir nicht sicher muss man abwarten

Er soll sich alle Zeit nehmen die er braucht um das Ding rund zu machen.

Ich war seit der ersten Ankündigung von NMS Feuer und Flamme, verfolge die Entwicklung seitdem sehr intensiv und habe die Limited Edition vorbestellt.

Ich kann verstehen, dass der momentane Hype wohl größer als das Endresultat ist, viele Leute skeptisch sind und einige auch sehr enttäuscht werden könnten - für mich persönlich bedeutet NMS jedoch nicht weniger als das Spiel meiner Träume.
Imo sind Konzept, Gameplay und Artstyle so einmalig wie großartig.

Ich glaube nicht, dass das ein Spiel für jedermann ist (bzw sein wird) - die wenigsten Space-Sim’s sind das. Das ist und bleibt wohl immer eine Nische.
Für mich ist es aber das liebste aller Spiele-genres (die Game+ Folge zu Space-Sims läuft bei mir nach wie vor auf heavy rotation, das ist mein ganz persönliches Game+ Royale) und wenn sich bei dem bisher veröffentlichten Gameplaymaterial, Trailern und den angekündigten features manch einer denken mag, dass das doch herzlich wenig sei, dann sage ich - shut up and take all my money.

Ich brauche gar nicht viel mehr als das (bereits angekündigte) um mich hunderte von Stunden beschäftigen zu können (wenns so gut wird wie ich hoffe sogar tausende) - ich weiß aber auch nur zu gut, dass das viele Gamer nicht so sehen werden.

Der zuletzt (ursprünglich durch Kotaku) publik gewordene und mitlerweile ja auch bestätigte Delay auf den 10.August (für Deutschland) hat mir zwar schon einen Stich ins Herz versetzt, auf der anderen Seite ziehe ich vor der Demut und dem Verantwortungsbewusstsein von Hello Games vor diesem gigantischen Projekt (vor allem angesichts der Größe des Entwicklerstudios) den Hut.
So viele Spiele werden heute stiefmütterlich behandelt, lieb- & seelenlos und unfertig auf den Markt geschmissen - da finde ich es bemerkenswert, dass HG und allen voran Sean Murray dieses Projekt bis zum letzten mit all ihrem Herzblut voran treiben um uns begeisterten die bestmögliche Spielerfahrung ermöglichen zu können.
Ich kann warten, ausserdem hab ich ab dem 8. August 3 Wochen Urlaub - passender könnte es nicht sein!

Abschließend möchte ich jedem interessierten die “IGN first” Videoreihe zu NMS mit zahlreichem gameplay und infos, sowie ganz besonders das “IGN unfiltered” Interview mit Sean Murray ans Herz legen. Das soll keine Werbung sein, ich hab abgesehen von NMS mit IGN nichts am Hut!

1 „Gefällt mir“

Ich glaube der Hype von No Man’s Sky wird ab Release erst richtig losgehen, wenn alle plötzlich merken, dass es ein Space Survival RPG ist und nicht nur eine „Rechensimulation“, wie z.B. Nasti bei G+D meinte.
Jeder meint, er weiß wie NMS wird, vor allem die, die sich am wenigsten damit auskennen.
Wir sollten fürs erste lieber mal auf die Journalisten hören, die es schon spielen durften und die waren zu 95% begeistert.

finde es auch sehr schade, dass NMS auf RBTV so wenig Aufmerksamkeit bekommt. In Nebensätzen wird es mal alle paar Monate erwähnt und dann als vermutlichen Flop abgetan. Wo ich dann doch leicht empört war, als bei der Space Folge von GamePlus kein einziges Wort zu NMS gefallen ist. Dabei kommt es dieses Jahr schon raus. Über Star Citizen wurde aber reichlich geredet und das ist noch weit entfernt von 'nem Release.

Vergleiche zu Spore finde ich lächerlich.
Spore hatte eine gute Idee (Evolution) und dadrauf hat man dann 5 casual games gebastelt.
Jede prozedurale Kreatur aus NMS sieht besser aus, als alles, was je mit Spore gebaut wurde.
NMS verhält sich zu Spore, wie Cities Skylines zu Sim City.

"Alles sieht gleich aus" "Nach 10 Planeten hat man alles gesehen"

wir haben bisher nur die Spitze des Eisbergs gesehen. Die haben noch soviel, was sie vorenthalten, weil sie eben wollen, dass die Spieler noch Überraschungen haben. Die Entwickler selbst haben gesagt, dass sie sogar jetzt im Stadium der Entwicklung, in der man bei „normalen“ Spielen alles auswendig kennt, immer noch Dinge im Spiel sehen, mit denen sie nicht gerechnet haben. Und die kennen halt jede Grundform der Schiffe und Tiere und so. Also der Spieler muss sich über fehlende Variation echt keine Gedanken machen. Prozedurale Generation kann gleich aussehen, aber gute Entwickler und Artists können damit trotzdem beeindruckendes Schaffen, was sich locker mit „Handgemachtem“ messen kann.

"man kann nicht bauen, wie in Minecraft"

Ich find das so unfair. Warum werden nur an NMS so Ansprüche gestellt. Kein Mensch würde von 'nem Racer verlangen, dass man die Autos verlassen kann. Außerdem ist die Prämisse in NMS die Reise. Alle gameplay Elemente wurde danach ausgewählt, ob sie das Erforschen und Reisen im Universum fördern. Warum soll ich mir stundenlang auf 'nem Planeten eine Basis bauen, wenn das Spiel so gebalanced ist, dass es Richtung Mitte des Universums/Galaxie schwerer und verrückter wird.

"es hat keinen traditionellen Multiplayer, ich will aber mit meinen Freunden rumfliegen"
"Ich will ein Imperium schaffen und Planeten/andere Spieler zerstören"

ganz Ehrlich, dann geh die anderen Space Games spielen. Die versprechen dir sowas.
Nicht jedes Spiel muss Multiplayer sein. In der aktuellen Flut von Mobas, Shootern und SurvivalCraftingMultiplayer ist jedes Singleplayer Spiel gern gesehen.
Außerdem wird es neben dem Benennen von Planeten/Kreaturen/Usw. noch ein paar andere Dinge zu machen geben, die Auswirkung auf das Universum und somit die anderen Spieler haben.

Ich freue mich schon jedenfalls schon sehr auf NMS und bin mir fast sicher, dass es dem Hype gerecht wird.
Die Leute hypen im Moment die Idee NMS, aber das Spiel an sich hat viel mehr zu bieten.
Sean Murray meinte mal irgendwo, die gameplay Elemente machen schon genug Spaß, so dass sie auch auf leeren langweiligen Planeten funktionieren würden. Das Visuelle und die Variation ist so wie ein Bonus oben drauf.
Und bis ich eines Besseren belehrt werden, vertrau ich ihm und seinem Team dabei, denn bisher waren sie echt ehrlich mit NMS. Haben immer echtes Ingame gezeigt schon seit Trailer #1 im Dezember 2013. Und schon zu der Zeit sahen die Planeten echt cool aus. kann man sich nur ausmalen, was die in den Jahren alles noch gemacht haben.

Von den meisten anderen Games sind wir es ja mittlerweile schon gewohnt, dass der 1. Trailer bombastisch aussieht und bis zum Release hin dann immer weiter Abstriche gemacht werden. Ich finde Grafik nicht sehr wichtig, aber Ehrlichkeit. Warum nicht gleich das so Spiel zeigen, wie man es zu Release zu erwarten hat. NMS hingegen sieht von Trailer zu Trailer immer besser aus.

Klar, die Möglichkeit eines Flops besteht, aber ganz ehrlich, was hat man zu verlieren. Wir Gamer werden doch echt am laufenden Band enttäuscht heutzutage, da würde ein Flop mehr oder weniger nichts ausmachen finde ich. Wir haben nur zu gewinnen. Und zwar ein echt cooles Space Game.

Wer sich in kurzer Zeit ziemlich vollständig über NMS informieren möchte, dem lege ich
https://repo.nmsdb.info/ ans Herz.

Wer auf Looten & Leveln steht sollte sich auf NMS freuen. Stellt euch doch mal vor, ihr seid der Erste, der 'nen bestimmten Waffen oder Schiffstyp findet, welchen Ihr dann benennt und ab da laufen einige Spieler mit „deiner“ Waffe rum. Wenn du Glück hast, ist es ein Modell mit guten Werten und Leute versuchen sogar gezielt deine Waffe zu finden.
Oder du bist der erste, der zwei seltene chemische Element verbindet zu was Neuem, außergewöhnlich wertvollem. Wie gehst du mit der Information um? Teilen oder für dich behalten.

Wer auf Freiheit steht, sollte sich ebenfalls freuen. Wie gerne würde man in GTA in jedes Haus gehen oder mit jedem Typen sprechen. NMS kann das.

Es gibt soviel coole Sachen einfach. Die Aliensprachen, die man nach und nach erlernt, prozedurale vom Moment abhängige Musik, Schwarze Löcher/Portale, Giftige/Radioaktive/Warme/Kalte Planeten, Handel, gefährliche Tiere/Pflanzen, Höhlen und noch einiges mehr.

Außerdem bin ich auf die Lore gespannt. Es gibt zwar keine feste Story aber man wird trotzdem nach und nach mehr erfahren, waurm zum Beispiel diese allgegenwärtige Macht in Form von den Sentinels da ist. Die Community wird wie bei Dark Souls zusammen die Rätsel und Zusammenhänge im Universum herausfinden. Bloß eben nicht innerhalb von 1 2 Wochen, denn bis der erste in der Mitte angekommen ist (ohne Cheats hoffentlich), wird es sicher einige Zeit dauern. Laut Sean Murray wird das sogar nur ein kleiner Teil der Spieler überhaupt schaffen, weils halt wirklich wirklich weit ist. Manche unterschätzen das glaube ich.

Der Delay ist schade, es war schon so nah :smiley: aber mehr als ein „oh okay, na dann bis August“ hab ich mir nicht gedacht. Gute Spiele brauchen Zeit.
Negativbeispiel Battlefront, wo die Story gestrichen wurde, um rechtzeitig zum Film rauszukommen.

Ich könnte echt ewig über NMS reden…

3 „Gefällt mir“

Ich glaube, der Vorbestellerboni kompensiert den Fakt, dass man auf 'nem zufälligen Planeten startet.
Laut Sean Murray wird man die ersten 5 Stunden auf dem verbringen, bis man sich ein Schiff leisten kann.
Jemand der Pech hat und auf 'nem sehr lebensunfreundlichen Planeten startet, soll damit glaube ich die Möglichkeit gegeben werden, trotzdem ins Spiel zu kommen.

Vermutlich werden sich nie 2 Spieler treffen. Man sollte die Größe echt nicht unterschätzen. Und selbst wenn, dann wird man sich sehen, 'nen coolen Moment haben, aber es ist kein Multiplayer Spiel.

soweit ich weiß, bekommen Gameseite und so Rohmaterial mit Spielsound. Anscheinend sollen die das auch nicht so roh veröffentlichen, sondern verwenden und drüber ihr Zeugs erzählen, aber irgendwer hat das wohl doch verbreitet.

Ah okay. Finde die Sounds in dem Video schon einmal super und bin gespannt auf die Musik und weitere Sounds im fertigen Spiel.

Stimme dir zum großen Teil zu was du oben geschrieben hast.
Denke, dass viele erst auf das Spiel aufmerksam werden wenn alle positiv davon sprechen und mehr zu sehen ist, weil einigen egal ist ob sie die Sachen selbst entdecken, sondern wollen direkt alles wissen was ihnen das Spiel zu bieten hat… was einfach nur dumm ist bei so einem Spiel.

Finde auch gut, dass Hello Games den Release verschoben hat, auch wenn ich mir extra Urlaub genommen habe, den ich nicht mehr zurücknehmen kann. Die sollen sich lieber die Zeit nehmen und zufrieden mit dem Spiel sein. Daran sollten sich mal mehr Entwickler ein Beispiel nehmen. Rockstar Games hat ja auch immer alle Zeit der Welt und liefert dann auch ab. Druck von oben ist meistens schlecht. Deswegen ist gut, dass Hello Games nicht gezwungen ist jetzt schon abzuliefern, sondern die Zeit bekommt.

ich find ja immer wieder lustig, wie diejenigen, die No Mans 's Sky super finden auch immer meinen, das müsse für alle anderen gelten.

Space-„Simulationen“ wie No Man’s sky, star citicen oder elite dangerous sind perse schon absolute nische und wenn dann dieses spiel meint in dieser Nische auch nur genau ein Spielerbedürfniss zu erfüllen, dann wird es eben auch nur wenigen spielern (wie diejenigen, die hier zumeist schreiben) gefallen. das ist aber der ganze normale ablauf und nichts ungewöhnliches :wink:

Man muss zur verteidigung von No Man’s Sky sagen das es eben keine Space Simulation wie Elite: Dangerous und Star Citizen ist. Es wird höchstwahrscheinlich mehr Arcadelastiger und einsteiger freundlich.
Ich glaube wenn das Spiel scheitert dann an daran das es zu viele Versprechungen macht die es im endeffekt nicht einhalten kann und daher dann viele Spieler mehr erwarten als sie bekommen werden. Wäre nicht das erste Spiel was an so etwas scheitert.

nja aber es geht ins selbe setting und schon allein das setting ist nische. nicht ohne grund gab es jahrelang eben gar keine neuen titel in dieser richtung, weder im arcade-, noch im simulationsbereich.

Dennoch glaube ich das ein Titel wie No Man’s Sky weit aus mehr als die Nische ansprechen kann, da es eben weit aus Arcadelastiger ist, als eben ein Elite. Aber wie gesagt das kommt darauf ob die Entwickler ihre Versprechen halten können. Im moment baut sich um das Spiel eine riesige Blase um Versprechungen auf. Nun ist die Frage ob sie platzt oder ob sich in diese Blase ein gutes Spiel befindet.

ne eben nicht, denn wie viele stehen wirklich auf Erkunden ohne irgendwas anderes machen zu können? ich persönlich denke: nicht allzu viele.

• Es geht nicht nur ums Entdecken - man kann viel mehr machen und vor allem selbst entscheiden was man macht… größtenteils

• Es ist Sci-Fi und das ist keine Nische und es ist auch nicht komplex oder eine Simulation, wie andere Spiele in dieser Kategorie. Wie es aktuell aussieht

• Wer sagt das es allen gefallen muss? Ich meine nur das viele noch nicht genug wissen und deswegen noch kein interesse haben

Keiner kann jetzt genau wissen wie es wird und wen es alles ansprechen wird, aber who cares. Hier kann man diskutieren, vermuten, Meinungen äußern und schreiben was man denkt. Muss ja nicht richtig sein oder mit allen übereinstimmen :smile:

achja und was?

Dein Ernst? Wenn ich dir das sagen muss, dann hast du dich null mit dem Spiel beschäftigt und brauchst hier auch nicht in diesem Thread schreiben…

1 „Gefällt mir“

ähm doch? es gibt keine richtige Ki oder MP, demnach auch keine weltraumschlachten. man kann nichts bauen, außer sein schiff verbessern (wenn ich das richtig in erinnereung habe).

Das ganze spiel ist um sein riesiges universum, dass entdeckt werden will aufgebaut, was ist also der Sinn des spiels?

ich hab ja so das gefühl, es ist das Entdecken an sich und daran haben nunmal nicht so viele wirklich interesse :wink:

Guck dir mehr Videos an und informiere dich da etwas besser.

Ich möchte dir jetzt nicht erklären müssen, was man alles in dem Spiel machen kann und was es alles gibt oder nicht gibt. Vor allem weil das Spiel noch gar nicht raus ist und wir somit noch nicht alles wissen können.

Ich möchte hier einfach nur mit Leuten schreiben, die meine Begeisterung teilen und sich gerne mit diesem Spiel beschäftigen. Alle die was anderen aus diesem Spiel haben wollen oder nicht verstehen was das Spiel zu bieten hat, können sich ja mit anderen Sachen beschäftigen :wink:

2 „Gefällt mir“

https://repo.nmsdb.info/

bitte bitte lies dich mal ein. Es gibt zu jeder Behauptung Links zu Videos oder Interviews wo das oft gezeigt oder zumindest gesagt wird.

1 „Gefällt mir“

Versucht es doch einfach mal in einfachen Worten kurz zu erklären. Den ich kann Tojan schon verstehen. NMS ist nische, das ist nichts schlechtes sondenr heißt nur das das cod kiddy von nebenan es vmtl nicht spielen wird.

Aber NMS hat nur endecken als feature und nichts anderes.

Klar ihr köntt euer raumschiff und euren raumanzug verbessern aber das dient auch nur dazu auf jeweiligen planeten zu überleben. Es gibt auch keine story die erzählt wird d.h. ihr folgt auch keinem strang.

Tojan hat schon recht zu fragen was der sin des spiels ist und der ist: Sachen zu entdecken zu bauen und mit anderen völkern zu handeln. Stell es dir als MMORPG vor ohne story das du alleine spielst das kommt meinem infostand nach am ehesten hin.

Ansonsten erklärt es doch einfach kurz und knapp anstatt zu sagen: guck bitte 30 youtube videos