No Man's Sky - Diskussionsthread

Da in diesem Thread eine These aufgestellt wurde(siehe Titel) musst du allerdings auch mit Leuten rechnen die diese These nicht teilen und auch ihre Meinung sagen.

Habe nur keine Lust mit Leuten zu schreiben die grundsätzlich etwas gegen das Spiel haben oder sich nicht informieren oder zu Faul sind sich zu informieren. Wenn jemand auf aktuellem Stand ist, kann er/sie gerne etwas gegen das Spiel haben, weil es nichts für ihn/sie ist. Ich gehe auch nicht ins Fifa Forum und sage: „Fußball ist scheiße, erklär mal was der Sinn ist.“

Stell es dir wie Dark Souls vor. Es hat eine Rahmenhandlung und ein Ziel, aber zwingt dir keine direkte Richtung auf, sondern lässt dich probieren und bietet dabei viel mehr als man an der Oberfläche sieht.

Dennoch kommt der Spruch etwas falsch rüber ;). Ich bin dem Spiel wie man lesen kann auch recht Skeptisch gegenüber eingestellt und werde erst einmal Reviews abwarten bevor ich mir das Spiel kaufe, dennoch habe ich ein recht über dieses Thema hier im Thread zu diskutieren.

Wie gesagt, einfach meinen Link klicken. Musst nicht 1 Video gucken. Ist eine sehr übersichtliche Seite mit sämtlichen Infos, die man bisher hat, beschrieben in kurzen Sätzen. Aber ich kann es dir auch noch mal kürzer beschreiben:

Es ist erstmal ein Space Survival RPG, in einem praktisch unendlichem Universum.

Es ist ein Survival game, weil man sich auf Gefahren einstellen muss in Form von Aliens/Tieren/Piraten/gefährlichen Planeten
Es hat auch roguelike Elemente. Anscheinend ist dein Schiff für immer weg, wenn es zerstört wird (die Info ist alt, kann sich mittlerweile geändert haben)

Es ist ein RPG, weil man durch Handel und Looten seinen Charakter in Form des Schiffes und der restlichen Ausrüstung stetig verbessert. Und da das Spiel so konzipiert ist, dass es in Richtung Mitte des Universums/Galaxie immer schwerer wird und besseren Loot gibt, gibt es kein bzw. ein sehr hohes “level cap”

Außerdem gibt es NPCs welche dir Quests geben können, welche aber eher offen gehalten sind. Ein verlangtes Material z.B. wird nicht an festen Orten mit Waypoint zu finden sein, sondern du musst selbst rausfinden woher du es bekommst und es gibt immer mehrere Wege um daran zu kommen.

Es gibt AI Factions in Form von Aliens, welche alle ihre Spezialisierungen haben, mit welchen du dich dann verbündest mit der Zeit, wenn du ihnen Hilfst, wodurch sie dir Zugang zu ihren Technologien usw. geben.

Eine traditionelle Story wird es nicht geben, aber es gibt eine Menge Lore und trotzdem einige Ziele im Spiel.
Das populärste Ziel wäre die Reise zur Mitte des Universums. Diese Reise ist nicht einfach, da es einfach wirklich weit weg ist und stetig schwerer wird. In der Mitte soll etwas sehr cooles ein. Allein das reizt doch schon.

und das alles findet eben in einem riesigen, prozedural generierten Universum statt.

man merkt schon. in wenigen Worten lässt sich das Spiel schlecht beschreiben, weil es einfach soviel beinhaltet.

2 „Gefällt mir“

Tut was @Silvio sagt, wenn ihr mehr wissen wollt

Ja na klar kannst du skeptisch sein und hier schreiben, aber hier irgendwelche Halbwahrheiten reinzuschreiben schockt nicht so :wink: Wenn einige z. B. schreiben, es geht nur ums Entdecken und mehr kann man nicht machen oder das Spiel ist eine Simulation à la Star Citizen oder Elite. Es ist ja okay ne Meinung zu haben aber nicht dazu lernen zu wollen ist teilweise nervig. Aber durch Diskussionen und Unwissen lernt man auch, also eigentlich doch alles halb so schlimm :smile: Soll auch jeder machen wie er will. Wollte gar nicht den Herr Oberlehrer raushängen lassen.

habe ich nie gesagt und wollte ich auch nicht ausdrücken. das einzige was ich sagen wollte, ist das das spiel halt (wie alle space-games, egal ob sim oder arcade) eben nur eine nische bedient und nichts weiteres und deshalb ein großer hype wie bei anderen games eher unwahrscheinlich ist. sieht man ja auch bei den bohnen, die sonnst alles hypen, was nur irgendeine größere gruppe interessiert.

@Silvio nja, aber warum will man seine ausrüstung verbessern? weil man eben die neuen welten erkunden möchte. das ist das übergeordnete ziel, das ist völlig wertungsfrei gemeint.

das spiel verfolgt einen anderen ansatz als die meisten spiele, die verbesserungen der ausrüstung und der characktere bereitstellen um in der story weiter zu kommen. wobei man auch da sagen könnte, die story von NMS ist eben genau die erkundung des universums.

Was hättest du gerne in diesem Spiel? Was müsste da sein, damit du Spaß hast und einen Sinn siehst und viele Stunden investierst?
Was gefällt dir, nach deinem aktuellen Wissensstand, nicht an NMS und warum?
Was interessiert dich an NMS (außer was man da machen kann und was der Sinn ist)? Oder ist es schon abgestempelt?
Was für Spiele spielst du gerne(Story, MP, MMORPG, co-op, Crafting und bauen à la Minecraft)?

Das würde mich mal alles interessieren, weil wir so herum vllt auch sagen können ob dieses Spiel etwas für dich bietet oder nicht.

zuerst:

das ist glaub ich falsch da kämpfen soweit ich weiß nicht hauptfokus ist sondern erkunden. Auch was du sonst sagst klingt schon mehr nach MMORPG das man alleine spielt oder eine art minecraft mit verschobenen fokus^^

@Silvio
hatte deinen link angeklickt da sind zig blasen mit kurzen statements die kaum einen guten überblick geben, find ich ehrlicherweise eher suboptimal und ist nicht wirklich übersichtlich :smiley:

Das frag ich mich eh, was passiert eig wenn man stirbt?

Und sonst alles was du sagst mti handeln ect. ist nur fürs erkunden da es is halt ein anderer ansatz was ich mal so rauslese ist wirklich: Es ist ein MMORPG das du alleine spielst mit einer dark souls esquen story von der erzählweise (nicht das die lore an ds rankommen würde :D) oder auch: Fallout 4 im weltraum mit rougelike elementen.

Der Grundansatz ist eben der das man verbessert um zu erkunden ohne einer story zu folgen im normalen sinn. In anderen spielen verbessert man halt das man mehr schadenszahlen hat oder mehr aushält hier ist vmtl der erfolg nicht so ersichtlich wie in normalen rpg (größere schadenszahl) hier is es halt: ich kann hier überleben.

Abschließend 2 fragen:
1 wie oben schon gefragt, was passiert wenn man stirbt?
2. hat das flugschiff treibstoff? wenn ja, was pasiert wenn er aus geht und auf dem planeten gibts keinen nachschub

https://repo.nmsdb.info/?info=Death

https://repo.nmsdb.info/?info=Hyperdrive&highlight=2

steht alles drin :wink:

Ich rede nicht vom reinen Gameplay, sondern von der Idee wie man Spiele angeht. Naja war ein Versuch, wenn du die Parallelen nicht siehst war es vllt ein schlechtes Beispiel :grin:

1. versuch, forum spackt rum…

das spiel ist schon allein aufgrund des grafikstils leider nichts für mich. darüber hinaus habe ich letztes Jahr ne ganze Zeit Elite:dangerous gespielt und trotz des großem universums und einer größeren bandbreite an features (MP, dogfights, Handelssimulation, fraktionen, bau neuer stationen…) konnte es mich bereits nach relativ kurzer zeit nicht mehr fesseln. Da mein NMS der fokus eher noch auf dem erkunden liegt, also einem einzigen feature, reizt es mich kaum.

generell brauch ich in spielen eine variabilität in den möglichen aktionen und ein erkennbares unterschiedliches ergebnis dieser (das liebe ich z.b. an strategiespielen). denn trotz aller variabilität und der aufrüstung ist das spielprinzip von NMS für mich runtergebrochen nur das fliegen von planet zu Planet um neue weilten zu sehen. Das für andere dies genau das ist, was sie wollen mag ja sein, ich bezweifle aber eben, dass es etwas für den großen markt ist.

wie gesagt ich mein wissenstand von nms sagt mir das es eher ein sandbox MMORPG ist als ein Dark Souls den die parallelen find ich kann man nur schwer ziehen da sie zu allgemein sind^

@Silvio
wie gesagt ich finde die seite leider extrem unübersichtlich und es sogar anstrengend dort etwas rauszufinden
p.s. der hyperdrive beantwortet aber nicht was passiert wenn du eben keine resourcen in der nähe hast und leer bist :wink: vmtl is das aber nicht möglich vmtl ist der hyperdrive nur der sprungantrieb und der normale antrieb ist viel langsamer geht aber wohl trotzdem

Planeten in System können auch sehr weit von einander entfernt sein. Ein Tester hat erzählt es hätte 4 Stunden gedauert dort in normaler Geschwindigkeit hinzufliegen aber mit Boost ging es 40 Sekunden aber nach der Hälfte war der Spritt leer und er hatte Glück, dass er Asteroiden in der Nähe hatte, von welchen er Fuel farmen konnte. Ansonsten hat man eben Pech und muss vorher überlegen, ob man es schafft.

Also ich finde die Seite extrem übersichtlich. weiß nicht was du hast.

Okay. Hmm… mir fällt dazu gerade nichts mehr ein.

Bei dir fällt mir auch nichts mehr ein.

Weiß nicht genau worauf das alles hinausläuft?! Worum geht es euch denn hier eigentlich @anon30974211 und @Vulpaex? Wollt ihr mehr über das Spiel erfahren oder nur sicher gehen, dass ihr es wirklich nicht mögt? Nicht wertend gemeint. Ich verstehe es nur nicht…

eine andere meinung zum spiel anbieten?

Aber auf welcher Grundlage, wenn du kaum was weißt?
Was ist der Sinn dabei?

anhand der infos, die ich über das spiel bisher hab. ich kann ja auch ohne CoD zu spielen sagen, dass ich es nicht mag oder?^^

wie kommste eig drauf das ich es nicht mag? oO ich überlege schon lange ob ich es mir hole bin nur wegen fehlendem MP (also das ich mit nem kollegen zusammen reisen kann wenn wir uns finden) noch unsiher ob es mir 60€ wert ist

ansonsten wollt ich nur versuchen eine vernünftige kurzbeschreibung vom spiel abzugeben gegen die ihr/du euch so stark gewehrt habt

CoD ist was anderes. Kein akzeptabler Vergleich. Da gibt es auch nicht viel zu wissen. :smile:
Deine Meinung ist zur Kenntnis genommen :wink: ehm… dann mal schön weitermachen, Soldat! …keine Ahnung :sunglasses: hitzeschlag

Sorry, ich blicke hier gerade nicht durch wer dafür, dagegen oder unentschlossen ist… viel zu heiß bei mir um zu denken. Ich ziehe mich jetzt in meinen Kühlschrank zurück. Frieden :v:

bei uns is es recht angenehm schön kühl nur die ps4 erhitzt mein zimmer sehr stark :smiley:

1 „Gefällt mir“