Notre Dame brennt

Stimmt schon was du sagst aber bei Gebäuden ist es aber noch ein bisschen was anderes als zum Beispiel bei Bildern oder Statuen.
Die werden ja immer wieder mal erweitert oder ergänzt und man kann sie anhand von Bauplänen wieder herstellen und so gesehen gehört der Brand jetzt auch zur Geschichte des Gebäudes.

3 „Gefällt mir“

Persönlich finde ich es gut, dass die Franzosen sich entschließen, Notre Dame wieder aufzubauen. Im Prinzip ist es nichts weiter als ein Feuer, dass ein Gebäude abgebrannt hat, also in die Hände spucken. Das Feuer können wir nicht mehr verhindern, aber wir können neu aufbauen.
Nichtsdestotrotz musste ich gestern abend auch erstmal schlucken, als ich die Bilder gesehen habe. Es ist immerhin ein Monument. Ein Symbol. Ich bin kein Franzose, und habe das Gebäude auch nur mal aus der Ferne gesehen als ich in Paris war, aber, das Gebäude so brennen zu sehen hat auch eine psychologische Wirkung. Man muss nur mal auf Twitter gehen, und sich die dazugehörigen # anschauen.

1 „Gefällt mir“

21 „Gefällt mir“

ich habe das allgemein gemeint, weil einige eben Witze gemacht haben und dann wieder einige die angeprangert haben, dass sie Witze gemacht haben. Ich meine, ich fand die meisten Witze auch nicht lustig, aber ich finde, dass wenn Leute Witze darüber machen wollen, es auch machen dürfen.
Es ging mir mehr darum, dass einige das auffassen, dass diese Leute keine Empathie haben und Respektlos sind.

Was wäre die Alternative? Abreissen kannst du es nicht wenn der Grossteil noch steht und so lassen kann man es ja auch nicht.

claas relotius ist ein deutscher Journalist, der sogar extrem viele Preise für seine Arbeit gewonnen hat.
Der wurde erwischt, dass er viele seiner Journalistischen Arbeiten erfunden hat. Also er hat Interviews verfälscht und auch einige Aussagen/Situationen umgeformt, damit sie eben spannender wirken.

Der Tweet sollte eben ein Witz sein, dass Relotius wieder so gute Journalistische Arbeit machen würde, dass er sogar neben den Feuerwehrmännern wäre und wissen würde, welche Musik die Feuerwehrleute gehört haben. Also im Grunde hätte er wieder geflunkert, damit die Story geiler klingt.

2 „Gefällt mir“

Danke, da kam mein Kopf grad selbst nicht drauf.

Warum jetzt der Französische Staat und Spender den Wiederaufbau zahlen wollen/sollen verstehe ich nicht. Die Katholische Kirche ist eine der reichsten Institutionen der Welt, die werden sich ihren Mist doch selbst zahlen können…

6 „Gefällt mir“

Weil Gelegenheit Diebe macht

Ja im Hand aufhalten ist dir Kirche Weltmeister ^^

3 „Gefällt mir“

Das is so n Gemeinschaftsding. Steht alles in der Bibel.

1 „Gefällt mir“

Dachte Jesus war gegen reiche Bonzen? :smiley:
Warte, vl hat er deswegen das Feuer auch nicht verhindert! :grin::aluhut:

2 „Gefällt mir“

Mensch, jetz deck doch nicht den Masterplan uff. Sollte ne Osterüberraschung werden.
Jesus traurig. :beansad:

1 „Gefällt mir“

Weil Frankreich in der Vergangenheit alle Kirchen in Frankreich zum Staatseigentum erklärt hat.

Und die Kirche darf diese kostenlos nutzen oder müssen sie Miete zahlen?

1 „Gefällt mir“

Angeblich hatte der Franz. Staat ja nicht mal das ganze Geld für den Renovierung, das wurde auch zum großen Teil aus Spenden finanziert.


Dazu ein interessanter twitter-thread.

2 „Gefällt mir“

Weil die französische Kirche nicht das Geld hat? Dort gibt es keine Kirchensteuer. Außerdem gehört die Kirche dem Staat, so wie hier die Kirchengebäude dem Staat gehören.

Ja, aber die Kirche ist für den Erhalt zuständig.

1 „Gefällt mir“

Den sie grundsätzlich ja auch zahlt, doch wir reden hier über Dimensionen, die eben nicht so einfach von der französischen Kirche bezahlt werden kann.