Notre Dame brennt

dann like wenigstens :beanwat:

Schon klar. War ne etwas ungelenke Anspielung auf die WTC-Verschwörungstheorie :smiley:

1 „Gefällt mir“

…dann könnte niemand mehr behaupten dass sich ein Besuch in Köln lohnt :astonished: :fire:

2 „Gefällt mir“

das problem fürs mauerwerk dürften eher die hitzeschäden und der ruß sein. da wird man auch viel austauschen müssen.

2 „Gefällt mir“

Zumindest von Außen sieht er ja immer verbrannt aus.

Ja irgendwann brechen die Steine halt weg und dann könnten die Mauern auch einstürzen. Hoffen wir das es nicht dazu kommt.

hehe :smile:

ävve mer hann noch dä fastelovend! :eddyclown:

Scheint fast aus zu sein. Zumindest außen.

Gibt es eig Videos, wie das Dach einbricht?

eingebrochen ist nur der turm. das dach wurde nach und nach einfach weggefressen.

also die bilder von der rückseite sagen mir was anderes :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Da bricht der Spitzturm über dem Kreuzgang weg.

Ich will gar nicht wissen wie die Franzosen sich fühlen müssen. :sweat_smile:

Die Seitenansicht eben hat kein Feuer mehr gezeigt. Wahrscheinlich brennt jetzt drinnen alles ab.

Dann kann man nur hoffen das die Glockentürme verschont bleiben.

Wäre es eigentlich nicht angebracht, das Thema in einen eigenen Thread zu verschieben?

Wie man überall die ersten „Eeeeh Brandschutz?!“-Kommentare liest und sich fragt, ob die wissen wie alt die Kirche ist. :smiley:

4 „Gefällt mir“

Gotische Kathedralen sehen eigentlich alle so monumental und faszinierend aus. Ich meine, dass war Hauptgrund von gotischen Kathedralen. Die waren jetzt nie dafür bekannt, dass die Bauart nützlich oder effizient war.
Die wurden eben nur dafür erstellt, um umzuhauen und die Macht der Kirche zu der Zeit visuell darzustellen.

Vom Innenraum, wo die Decken nur aus Baldachinen bestanden bist zu den Fassaden, die vollgespickt von kleine Skulpturen waren.
Kein wunder, dass der Bau 200 Jahre gedauert hat.

Ist eben hart, dass sowas brennt, aber auf der anderen Seite, bin ich eben froh, dass kein Mensch zu Schaden gekommen ist.

2 „Gefällt mir“

Was Florentin wohl zu dem Brand zu sagen hat? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung wie das Ding überhaupt brennen kann :florentin:

2 „Gefällt mir“

das lässt es erahnen.

1 „Gefällt mir“