Nutzt du die Corona App?

Kurze Umfrage zur Corona App in der Community:

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Ich selber Nutze die App uns hoffe, dass mich der deutsche Staat beim Datenschutz oder in Sicherheitsfragen bezüglich der App nicht enttäuscht.

Update 19.6.2020: Da jetzt doch sehr viele User Angegeben haben, dass sie die Corona App nicht nutzen, interessiert mich mögliche Gründe dafür. (Wer, wie abstimmt wird auch in dieser Umfrage nicht angezeigt)

  • Technische Probleme
  • Datenschutzgründe
  • Mißtrauen gegenüber COVID-19 Politik.
  • Andere Gründe

0 Teilnehmer

Ich nutze sie. Hauptsächlich weil der Quellcode offen ist, es keine zentrale Lösung ist und bisher noch niemand vom CCC oder anderen Vereinigungen was zu meckern hat - und die haben sonst immer was zu meckern. Von daher kann man davon ausgehen, dass die App ziemlich sicher und gut gemacht ist.

8 „Gefällt mir“

Ja, das war auch der Moment bei mir wo ich überzeugt war :smiley:

Ich dachte mir, wenn der CCC schon so gar nix findet, dann wirds schon einigermaßen passen

3 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so.
Und die Grundidee ist durchaus sehr gut und nützlich.
Bezüglich zB Akku-Verbrauch konnte ich auch nix negatives feststellen, sehe also keinen Grund sie nicht zu nutzen.

Ich könnte mich aber natürlich stattdessen auch bei Facebook & Co. gegen die App aussprechen, wegen „Datenschutz“ und so. Das sind einfach immer die Besten. :smiley:

5 „Gefällt mir“

Ganz davon ab, dass die Leute die das tun meist in die Kategorie Hohlbirnen fallen, kann man aber dennoch argumentieren, dass es ein Unterschied ist, ob ich meine Daten einem Unternehmen, oder dem „Staat“ (bzw. in diesem Fall dem RKI) zur Verfügung stelle.

Das Thema kann man auch ganz ohne Häme durchaus diskutieren.

Dank IOS 13.5 - leider nein

1 „Gefällt mir“

Ja dem Staat traue ich Mehr

2 „Gefällt mir“

Ja, über diesen Punkt kann man sich ganz ohne Aluhut vortrefflich streiten. Ist hier aber nicht Thema^^

Du hast das mit dem Unterschied als Thema aufgebracht

1 „Gefällt mir“

Hab sie runtergeladen, aber sie noch nicht “aktiviert”.

Datenschutz/Überwachung sind aufgrund der Umsetzung wohl kein Thema, wobei ich DP-3T über die Apple/Google Variante bevorzugt hätte. Immerhin hat man sich an DP-3T orientiert.

Die Fragen meinerseits sind eher die Wirksamkeit von der Vebreitung abhängt. Laut Experten brauchen mindestens 60% der Bevölkerung die App, damit sie wirklich hilfreich ist. WhatsApp kommt gerade so über diese Grenze und die Wirksamkeit ist nicht mal bestätigt.
Dazu ist das mit der Freiwilligkeit auf lange Sicht so eine Frage und wenn daran gerüttelt wird kommt da auch ganz schnell Diskriminierung mit.

Dazu die Frage des internationalen Austauschs, die gestern aufkam, und die Adoption in anderen Ländern, welche nicht gerade gut aussieht (führend ist Island mit 38,5% …)

Aktuell sehen die Zahlen schon mal gut aus nach der kurzen zeit.

Bereits am Abend des ersten Tages wurde nach ZDF-Informationen die zwei Millionen-Marke geknackt.

In den ersten 24 Stunden nach ihrer Vorstellung haben sich mehr als sechs Millionen Nutzer die App runtergeladen - die meisten über Google.

1 „Gefällt mir“

Das mit den 60% ist unter der Annahme, dass es keine sonstigen Maßnahmen gibt, um Corona zu bekämpfen. Laut “aktuellen” Schätzungen, würde die App ab ca. 15% Wirksam werden, da es haufenweise andere Maßnahmen gibt, welche diese Begleiten.

Die 60% sind schon relativ alt, und kommen aus England, wo Forscher ganz am Anfang errechnet haben, wie verbreitet die App sein müsste, damit diese als alleinige Maßnahme ausreicht.

Quelle:

Beitrag im Deutschlandfunk gestern (glaube zumindest es war DLF)

8 „Gefällt mir“

Aufgrund der dezentralen Architektur gibt man bei dieser App weder einem Unternehmen noch dem Staat Daten.

8 „Gefällt mir“

Das einzige was ich an der App nicht mag ist, dass sie meckert, wenn ich die Standorbestimmung abstelle. Das mache ich regulär immer und seit dem ich die App habe immer, wenn ich weiß, dass ich an einem Ort für längere Zeit bleibe, weil ich keine Lust habe andere Apps mit meinen Standort Informationen zu füttern. Sonst finde ich die App auch ganz gut.

Kannst das doch bei den anderen apps verbieten

1 „Gefällt mir“

Stimmt schon, aber manche funktioniern dann nicht mehr. Grade bei Apps aus Amerika ist so eine Konfiguration sehr beliebt.

Ich weiß, allerdings gibt es auch noch keine Studien welche zeigen, dass dem so ist. Die Aussage war meines Wissens aber auch, ab 15% fängt sie überhaupt erst an Wirkung zu zeigen. DIe 15% kommen übrigens genauso wie die 60% aus Oxford.

Zwei Forscher der “University of Florida” nennen dagegen sogar Adoptionsraten in Höhe von 90-95% (Quelle: Arxiv)
Island hat eine Verbreitung von 38,5% , die Wirkung ist nach Aussagen der Zuständigen überschaubar (Quelle: Technology Review)

Die einzigen die bisher Erfolg mit Apps und Contact Tracing über Mobilfunkdaten hatten, ist Südkorea. Und das ist ein datenschutztechnischer Albtraum der Totalüberwachung, der so auch nicht übertragbar ist. Und selbst da weiß keiner, wie viel Impcat das überhaupt hatte, da es so viele Maßnahmen gibt.

Von daher bin ich sowohl bei den 15% als auch bei den 60% eher kritisch.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, man wird es nie herausfinden, wenn man es nicht ausprobiert ^^.

Linus Volkmann hat ja gestern benannt das du das bei der App einfach deaktivieren kannst da es nicht notwendig ist.

1 „Gefällt mir“

Ach, dann hab ich es grade falsch verstanden. Danke, dass du es noch mal richtig gestellt hast.