Ohne VOD

Hi,

warum gibt es bei manchen Shows (z.B. manche Rust Shows) kein VOD hinterher?

Die landen schon auf Youtube aber auf einer speziellen Playliste die nur duch Link erreichbar ist:

Blog Eintrag dazu: https://rocketbeans.tv/blog/449/RUSTplatz-FAQ-zum-Rust-Streamerserver-von

Aber auch nur im Fall von Rust. Wenn im Sendeplan sonst steht, dass es kein VoD gibt (bspw. Dosenbeats), dann gibt es auch keine ungelisteten Videos.

2 „Gefällt mir“

Wobei manches dann von „dritten“ hochgeladen wird…

Vielleicht sollte man dann statt „ohne VOD“ bei Rust (und ähnlichen Videos) „nicht gelistet“ angeben oder so. Finde das sonst auch etwas verwirrend.

3 „Gefällt mir“

Richtig. „Ohne VOD“ ist nicht gleich „Ohne VOD“ :smiley:

ja das ist äusserst unglücklich formuliert.

Verstehe auch nicht wieso man da im sendeplan nicht einfach schreibt „VOD nur über folgenden Link erreichbar da ungelistet“

2 „Gefällt mir“

Vielleicht, weil der Text im Sendeplan über eine externe Kennung übernommen wird und der Sendeplan nur diese Info verarbeiten kann. Zusätzliche Angaben sind ggf einfach nicht implementiert

Also wenn es jetzt schon ein technisches Problem ist, im Sendeplan zusätzlichen Text einzufügen, sorry aber dann hat man sich die Technik einfach zu kompliziert aufgebaut :wink:

2 „Gefällt mir“

Genau :upside_down_face:

Gründe sind auch manchmal irgendwelche Rechte. Wie bei er Show „Mitsing Sause“ oder den „Dosenbeats“.

1 „Gefällt mir“

Oder auch weil es der Host einfach so will, wie damals Budis Basement oder letztens Valentin mit Tarkov, wenn ich mich in beiden Fällen richtig erinnere.
Oder weil der YT Algorithmus zu viele Uploads wohl einfach bestraft.

1 „Gefällt mir“

Ja da verstehe ich es ja auch, da sag ich ja auch nix, da muss man dann eben auf andere quellen zugreifen, die die Bohnen verständlicherweise nicht sagen dürfen :wink:

Wie @Trollmanns schon gesagt hat, hat das eigentlich immer urheberrechtliche Gründe wie bei Dosenbeats, die samples aus offiziellen Songs benutzen oder Mitsingsause, verständlicherweise.

Würde sonst sowieso demonetarisiert oder gestriked werden.

Bei Rust hab ich das so verstanden, dass sie niemanden die 2-5 stunden Streams am stück antun wollen, weil größtenteils nichts interessantes passiert. Das wird lieber in Highlights zusammengeschnitten, das video wird damit kürzer und zieht womöglich auch besser. Kann ich schon verstehen. Die Möglichkeit, die Streams in voller Länge zu schauen, wenn man denn bock drauf hat, ist ja gegeben, indem man in der rocketbeans.tv mediathek nachschaut.

1 „Gefällt mir“

Bzw. der Algorithmus lange Videos mit geringer Watchtime bestraft. Ich glaub viele Uploads am Tag werden eher belohnt, da man ja für Content sorgt.

2 „Gefällt mir“

Nee, da hatte Anton letztens was zu geschrieben.

Perfekt für den YT Algorithmus wäre eigentlich 1 Video pro Tag.

Daher kommt es derzeit manchmal zu künstlich verzögerten Uploads, damit man den Kanal nicht an einem Tag zu sehr flutet.

Ja, wollte gerade verbessern, weil ich’s auch gerade gelesen hab.
Blöder Algorithmus. alle rennen hinterher, niemand weiß sicher wie er funktioniert. Und wenn dann mal doch was herausgefunden wird, wird’s wieder geändert.

Ja so wurde es zumindest angekündigt, ich hab jetzt 3x versucht in der Mediathek die Rust Videos zu finden aber erfolglos. Ich finde die RBTV Mediathek sehr unübersichtlich…

Mit der suchfunktion und „Rust“ eingegeben kommt ein altes Rust Lets Play mit Budi und Nils von 2017 und mit „Rustplatz“ das MoinMoin mit Nils wi er kurz über Rust redet.

Also entweder bin ich doof die Mediathek zu bedienen oder die Mediathek ist kacke.

Am besten funktioniert immer noch der Link von Mara im Blogartikel: https://rbtv.to/RustVolleLaengeYT

Ihr habt beide irgendwie Recht @Behnson @nailzee. Der YT-Algorithmus freut sich ebenfalls über eine gute Watchtime im Verhältnis zur Videolänge. Wenn also ein Video 5h lang ist, aber durchschnittlich nur 5 Min angeschaut werden, findet er das weniger gut als ein Video, was 30 Min geht und 5 Min durchschnittlich angeschaut wird.
Ganz so einfach ist’s dann aber natürlich doch nicht:D, denn fast wichtiger ist dem Algorithmus eine hohe durchschnittliche Watchtime. So kann ein 30 Min Video mit 5 Min Durchschnitt immer noch weniger „geboostet“ werden, als ein 1,5h Video mit 30 Min durchschnittlicher Schaudauer. Und damit ist immer noch nicht alles alles erklärt:D!

Was aber nicht so richtig stimmt ist, dass wir eine Menge Videos aktuell künstlich verzögern. Das kam eigentlich nur bei der Eine Minute Show vor:).

EDIT: Da ich hier grad im Thread bin, möchte ich kurz einen Post von Lisa verlinken, der das Thema „Ohne VOD“-Markierung bei RUST aufgegriffen hat.

Und die RUST Videos in der Mediathek findet ihr zB dadurch, dass ihr auf der Seite rocketbeans tv auf Mediathek drückt und dann runterscrollt, da sind sie aktuell bei „Brandheiß“ zu finden.
Oder ihr gebt in der Suchfunktion auf der Seite „Let’s Play“ ein, dann könnt ihr dieses Format aufrufen. Dort könnt ihr dann nach verschiedenen Staffeln filtern, eine davon ist RUST. Ruft diese auf, dann habt ihr alle Videos:).

2 „Gefällt mir“

Aber warum muss ich nach lets play suchen und dann nach Rust filtern?Ich würde doch erwarten Rust zu finden wenn ich Rust suche. Stattdessen finde ich Bloodbourne, FTL und ne Folge der Grillshow. :confused:

2 „Gefällt mir“