Finde auch die Idee, dass da was „gestellt ist“ oder so eigenartig…
Nicht, weil Hamas doch nie Propaganda machen würde, natürlich nicht! Selbstverständlich macht Hamas sowas.
Meine Frage ist mehr:
Wäre es für Hamas im Moment nicht einfacher ECHTE Opfer vor die Kamera zu bringen und einfach deren Gesichter zu zeigen? Wird ja in Gaza inzwischen mehr als genug geben. Ob Propaganda oder nicht, warum irgendwas mit Regisseuren und unechten Opfern faken, wenn es mehr als genug echte Opfer dieses Krieges gibt?
Keine Ahnung… finde da wird wieder mal in Teeblätter gelesen. Oder habe ich etwas übersehen?
Ich habe in der Vergangenheit eine Diskussion darüber geführt, wie wir in solchen Diskussionen miteinander reden sollten. Es hat etwas mit Anstand und Respekt zu tun, dass man seinem Gegenüber so etwas nicht unterstellt. Nur weil er das tut oder eine Situation so interpretiert, hat man nicht das Recht, andere so zu beurteilen. Wenn du nicht so behandelt werden willst, dann spart man sich solche Sprüche. Das macht dich nicht zu einem besseren Menschen, wenn man sein Gegenüber mit einer Terrororganisation in Verbindung bringt, weil man eine Situation anders interpretiert.
Das sind ganz merkwürdige Relativierungen, wenn man nicht als Relativierer des Hamas-Terrors bezeichnet werden will. Ich erspare mir genau das, weil ich niemanden mit einer Gruppierung in Verbindung bringen möchte, die Terror, Gewalt, Vergewaltigungen, Massaker usw. betreibt. Ich gehe stark davon aus, dass niemand eine solche Gruppierung und ihre Taten auch nur im Geringsten gutheißt. Genauso wie niemand Kriegsverbrechen befürwortet. Ich bin strikt dagegen solche Grenzen zu überschreiten, wenn man gewisse Standards im Umgang miteinander halten möchte.
Dann wirst du es auch ertragen, dass ich es ziemlich geschmacklos finde, jemanden mit einer Terrororganisation in Verbindung zu bringen, die Menschen auf offener Straße abgeschlachtet hat. Ich halte das für respektlos und für keinen geeigneten Vergleich, um zu zeigen, wie unglaubwürdig man jemanden findet.
Wenn es dir sowieso egal ist, dann wirst du auch mit dem Echo klarkommen. Daher mache ich mir keine Sorgen bei meiner relativ deutlichen Wortwahl, dich in irgendeiner Form auch nur im Ansatz zu verletzen, wenn du solche Antworten, wie meine, einkalkulierst.
Absurdität der Situation führt bei Menschen zu komischen Reaktionen.
Du hast etwas schrecklickes hinter dir, dann sonst du einem Filmteam etwas erzählen, eventuell sagt dir jemand danach „gut gemacht“ und bei dir im Kopf klappt nur noch alles zusammen weil es zu absurd ist.
Lachen ist ein Schutzreflex, genauso wie manche Leute wenn sie nervös sind Scherze machen.
Ich kann gar nicht glauben wie sich das dort entwickelt.
Israel ist eigentlich ein verbündeter Staat, mehr eigentlich als verbündet und zu sehen wie dort mitlerweile ein Fehler nach dem anderen gemacht wird und wie sich das Land international isoliert ist extrem schmerzhaft anzusehen.
Davon ist wohl auszugehen und ich gehe persönlich auch nicht davon aus, dass dieser Staat bzw die Konstellation einer Zweistaatenlösung zu einem langfristigen Frieden führen würde, alleine schon, weil die Grenzziehungen, egal wie sie verlaufen würden, immer zu Revanchismus auf beiden Seiten führen würde.
Deshalb versucht man ja auch auf die militärische Art eine finale Lösung zu finden.
Ich glaube immer noch daran, das eine mögliche Lösung die für Israel gangbar wäre, Westjordanland an Jordanien, und Gaza an Ägypten.
Aber die beiden Staaten haben auch keinen Bock auf das Land und die Bevölkerung.
Das würde aber auch den Revanchismus zumindest auf palästinensischer Seite nicht lösen. Ich sehe ehrlich gesagt nicht wirklich eine Lösung, die realistisch wäre. Meine persönliche Lösung wäre halt eine Einstaatenlösung mit einer rechtlichen und politischen Gleichstellung beider Volksgruppen, ähnlich vl wie in Bosnien, allerdings natürlich ohne die dortigen teils fahrlässigen Fehler zu wiederholen. Aber ich sehe auch, dass das leider ziemliches Wunschdenken ist.
Palestinenser wollen ihren eigenen staat.
Nachbarländer haben kein bock auf palestinenser.
Israel will das gebiet selbst haben, warscheinlich in verbindung mit dem vertreiben von palestinensern
Es würde den Revanchismus aber für Israel verlegen, weil sich andere Staaten damit befassen müssen. Ägypten und Jordanien stellen weder Israel in Frage, noch sind an Krieg interessiert. Das die da wenig bock darauf haben, ist mir schon klar. Ich meinte ja auch es wäre für Israel ein gangbarer Weg.
Als unmöglich sehe ich es nicht unbedingt an. Es müsste sich viel bewegen.
Wäre ein Anfang wenn man sich innerhalb der Staatengemeinschaft dazu entscheiden könnte, nachdem die Terroristen militärisch besiegt wurden, da kein neues erstarken dieser zulassen zu dürfen. Da könnte man an eine UN Mission denken.
Das ist sowieso Priorität Nummer 1, die Hamas und co. langfristig zu besiegen. Das Danach ist halt die Gretchenfrage.
Will man einen eigenen Staat für Palästina, eine Integration in einen gemeinsamen Staat oder eine Aufsplittung? So oder so werden alle Beteiligten Opfer bringen müssen, je nach Lösung manche mehr und manche weniger. Aber entscheidend ist, alle Seiten müssen an einem Strang ziehen. Und das wird sich zumindest in der aktuellen politischen Situation nicht so schnell ändern, leider.
Wäre das wichtigste überhaupt, aber dann eben nur durch Soldaten aus muslimischen Ländern, da darf dann auch kein Europäer oder so das sagen haben, sondern das muss von Arabern, Asiaten oder Afrikanern gemacht werden, ansonsten würde das schon im Ansatz scheitern.
Zu der Zweistaatenlösung, wenn die anderen muslimischen Länder drumherum das wollen würden, gäbe es den Staat schon längst, aber die haben halt auch kein Interesse daran, denn sonst hätten sie die Hamas oder Hisbollah längst selber vernichtet um da Ruhe zu bekommen.