Oktober 2023 - Angriffe auf Israel

Ja vielleicht kurzfristig, aber, sowie ich es mitkriege, kommt der Druck auf die USA von dem was passiert und nicht von Netanjahus Benehmen

Sehe ich anders. Ich glaube ohne Netanjahu und der Ultra rechten in der Regierung, wird es zumindest „Frieden“ geben. Heißt die Israelis werden die Kampfhandlungen einstellen, bis sich Teile der Palästinenser wieder genug radikalisiert und organisiert haben, um neue Anschläge in Israel zu verüben, dann geht es wahrscheinlich wieder von vorne los.

Stimmt aber schon, dass die Prozeste gegen Netanjahu eher mit den Geiseln zu tun hat.

Dieser Konflikt findet nicht nur zwischen Israel und der Hamas, sondern ist auch ein muslimischer Konflikt. Der Iran finanziert und unterstützt unterschiedliche paramilitärische Gruppierungen, wie die Hamas, Hisbollah, Huthi-Rebellen, usw.

Es ist auch eine Auseinandersetzung zwischen Sunniten und Schiiten.

Diese destabilisieren vorwiegend sunnitisch geprägte Länder, wie Jemen, Saudi-Arabien, aber auch Länder, die über eine weitaus pluralistischere Gesellschaft verfügen, wie den Libanon. Diese Gruppierung sind anti-westlich geprägt. Sie eint alle, dass sie einer antisemitischen Ideologie folgen.

Auch deswegen halten arabische Länder weitestgehend aus dem Nahost-Konflikt heraus. Es gibt seit dem Anschlag vom 7. Oktober Gerüchte, dass viele arabische Länder die Auslöschung der Hamas insgeheim befürworten, was nicht zuletzt daran zu erkennen ist, wie sich Saudi-Arabien für Israel einsetzt.

Der Konflikt wird sich nicht lösen, wenn Israel sich zu etwas entscheidet. Daran hängt eben auch der Iran. Die Netanjahu-Regierung ist als äußerst kritisch zu betrachten. Eine Absetzung würde aber nichts an der Haltung der Machthaber im Iran ändern. Außerdem ist die Rolle von Katar von immenser Bedeutung, die nicht nur Kontakte zur Taliban pflegen, sondern auch zur Hamas oder den Islamischen Staat, die sich auch hier als Finanzier auftun.

Daher: eine einfache Lösung wird es nie geben, wenn es finanzstarke, arabische Staaten gibt, die die Unruhen in diesen Regionen fördern.

Quellen:
"Wall Street Journal" - Arabische Länder arbeiten an Plan für Zweistaatenlösung - Saudis bieten Anerkennung Israels an.
Miliz im Jemen: Warum die Huthi-Angriffe den Iran stärken | tagesschau.de.
Geldgeber des Islamischen Dschihad: Die Strippenzieher aus Teheran - taz.de.
Iranisch-saudi-arabische Beziehungen – Wikipedia.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/44/Madhhab_Map3.png.
Arabische Staaten stellen sich im Israel-Krieg gegen die Hamas.
Kritik an WM-Gastgeber - "Niemand spricht über Katars Rolle in der Finanzierung von Terror".

1 „Gefällt mir“

Die arabische Welt hat halt auch nur Waffe und warme Worte für die Palästinenser übrig. Wenn das ganze gelt in die Infrastruktur und Bildung von Gaza und dem West Jordanland geflossen wäre, dann wäre einiges besser gelaufen.

Ewig langer Artikel

Dachte ja eigentlich, sowas wie Terminator werd ich nicht mehr miterleben, but I guess not.

Starke Worte vom Gründer der Organisaiton World Central Kitchen.

Die Antilopen Gang hat den Song „Oktober in Europa“ veröffentlicht, in dem deutliche Kritik gegenüber der Antifa (Berlin, Hamburg), verschiedene Persönlichkeiten der Öffentlichkeit geübt wird.

Es gibt wenige Zeilen, die von Danger Dan gerappt werden, die schon sehr deutlich ausfallen:

Im September hab’ ich vor der roten Flora noch Klavier gespielt
Siebentausend Antifas machen ein’n auf Wir-Gefühl
Trän’n fließen bei dem Lied „Mein Vater wird gesucht“
Und ein’n Monat später waren alle seltsam ruhig
Ist auch kompliziert, muss man einfach beide Seiten seh’n
Wenn Terroristen Frau’n in Leichenhaufen vergewaltigen
Davidsterne werden an die Haustüren gesprüht
Ist das jetzt diese sogenannte Israel-Kritik?
Zivilisten in Gaza sind Schutzschild der Hamas
Schutzschild der Nachfahr’n der Juden-Vergaser
Schutzschild der sonst immer so Mutigen
„Blabla, nie wieder Blabla“-auf-Instagram-Sager
Berkeley näher an Tehran als an San Fran’
Also an den Mullahs und nicht den Studenten
Ich wollt ja zur Antifa-Demo gegen Judenhass
Aber gab keine in Berlin, gute Nacht

1 „Gefällt mir“

Bin ja in ständiger Hoffnung, dass sich da wirklich etwas bedeutsam bewegt.

Hier auch ein Artikel was für langfristige Auswirkungen die Situation auf Kinder langfristig haben kann, so lange sie nicht vorher verhungern.
https://www.washingtonpost.com/world/interactive/2024/gaza-food-famine-malnutrition-children-aid/

@Kindra Kannst du mir sagen, was daran so lustig ist?

Ich finde da nichts, was nun furchtbar belustigend wäre.

Ich finde einige Zeilen schon etwas belustigend.
„Schutzschild der Nachfar’n der Juden-Vergaser“, was für ein Geschwurbel (Wer soll das denn sein? Deutsche, die gegen zig Tausende tote Kinder in Gaza sind?! Wissen die, dass sie selbst Nachfahren der Juden-Vergaser sind? Ich raffs nich!).
„Seit dem 7.10. will ich das Gespräch niicht mehr suchen
Überraschung: Auch Greta hasst Juden“.

Das ist einfach nur hirnverbrannt.

Sind das antdeutsche Pseudolinke oder was?!

4 „Gefällt mir“

Man hat a bisserl den Eindruck, dass dem guten Danger Dan die hochverdiente (!) positive Resonanz zu „Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt“ zu Kopfe gestiegen ist, so verallgemeinernd er sich hier moralisch über alles und jedem stehend artikuliert. Ich versteh’ ja den Frust, aber das ist schon ein bisschen sehr wild, was er da alles zusammenwirft.

2 „Gefällt mir“

Woher kommt dieser Anspruch, dass Kunst immer differenziert sein muss? Das ist n Rap-Song kein fucking Uni-Seminar. Da ist es Kernelement von Gerne und Medium, dass Dinge plakativ dargestellt werden. Die Kritik ist ja auch absolut berechtigt. Die deutsche Linke hat ein Problem mit Antisemitismus und zu viel Sympathie und Solidarität mit islamistischen Terroristen wie der Hamas. Diese Kritik schwächt sich natürlich auch ab, wenn man dann immer erwähnen muss, dass das Vorgehen Israel eventuell auch völkerrechtswidrig ist. Aber vielleicht ist das ja auch genau das beabsichtigt, wenn man fehlende Differenzierung vorwirft.

E: „Fuck the Police“ war jetzt auch kein sonderlich konstruktiver und differenzierter Debattenbeitrag von NWA.

4 „Gefällt mir“

Ich habe mich jedenfalls nicht über fehlende Differenzierung echauffiert, sondern mich nur über ein paar einzelne Zeilen amüsiert. Klar wird’s da irgendne Intention geben and whatnot und dass es paar verwirrte linke Antisemiten gibt, ist ja nichts Neues.
Die Interepretationsangebote von „Zivilisten in Gaza sind Schutzschilde der Hamas / Schutzschlid der Nachfahr’n der Juden-Vergaser / Schutzschild der sonst immer so Mutigen“ können absurde Züge annehmen, wenn man will.

2 „Gefällt mir“

Als jemand der die Antilopen Gang schon länger mag und auch für vieles dankbar ist was sie gemacht haben (u.a. sich eben sehr laut gegen Antisemitismus einzusetzen), muss ich gleichzeitig sagen, dass dieser Text überhaupt nicht überraschend ist für mich… :smiley:

Bin sogar ganz froh, dass sie ihn jetzt schon rausgehauen haben und er zumindest frei von noch mehr Edginess und Sarkasmus ist und sich wirklich nur auf diese eine Sache fokussiert. Auch wenn es sich manche Stellen wirklich so lesen als wären sie aus irgendwelchen Kommentarspalten übernommen worden.

Das kann man vielleicht für die deutsche Linke sagen. Zum Glück. Aber in der internationalen Linken gibt es ein deutlich stärkeres und strukturelles Problem damit.

Zählen da auch schon die Leute dazu, die selbst einen Biden aufgrund seiner Israelpolitik nicht mehr für wählbar halten? Oder Greta, die mal pro-Hamas-Accounts verlinkt hat?