Oktober 2023 - Angriffe auf Israel

Die haben teils aber nicht die gleichen Rechte wie andere Gruppen. Merkwürdig, soll es sich doch um eine Demokratie handeln.

Die da wären?

Es werden bspw. äthiopische Juden systematisch diskriminiert. Aber wenn ich jetzt human rights watch verlinke, wo möglicherweise steht, welche Rechte eine im Libanon geborene palästinensische flüchtende Person im Vergleich zu einem jüdischen Amerikaner (nicht) hat, dann ist das wahrscheinlich wieder antisemitisch oder so

Das übliche gedrohe des Iran. Es wurden schon so viele ranghohe Militärs und Wissenschaftler getötet und jedes mal wurde gedroht und nichts ist passiert.
Gegen die F-35, F16, F15 hat der Iran ein paar SU 24, Mig29, die letzten F14 dieser Erde und Mirage F1.
Die bestellten SU 35 werden nicht vor 2030 gebaut. Da Russland selbst versucht welche zu bauen und schon dieses Jahr die komplette Jahresproduktion oder mehr von den Ukrainern abgeschossen und/oder zerstört wurde.

1 „Gefällt mir“

Das fühlt sich irgendwie super sinnlos an.
Tote an jeder Straßenecke und drohende Kriege und es geht hier am Ende wieder nur um Begriffsdefinitionen und 1000 Jahre Geschichte in die man sich vertiefen kann.

4 „Gefällt mir“

Ich dachte wir reden hier über israelische Staatsbürger? Dass Flüchtlinge je nach Herkunft anders behandelt werden ist hier auch nicht anders.

Finde ich, im Bezug auf Genozid und Apartheid, sehr verharmlosend.
Wenn man solche Begriffe nutzt, ist es für mich schwer zu ertragen das nicht widersprechen zu dürfen, weil es angeblich nur eine Begriffsdefinition ist.

Ich finde deine (jetzt von mir implizierte) Vorstellung von diesen Begriffen auch verharmlosend, was soll’s.

Kriegsverbrechen, Genozid, gerechte Strafe … wie auch immer man es nennt. In einer Welt, in der Kritiik am Antilopensong „antisemitisch“ sein soll (hab ich original von irgendwem so gelesen), dann ist sowieso alles egal. Von Antisemitismus ist in erster Linie der nicht-jüdische Deutsche betroffen. Muss man wissen.

Ganz allgemein, das ist natürlich nur anekdotisch , scheint mir das man im Englischen Sprachraum doch um einiges leichtfertiger mit dem Genozid begriff umgeht als man das im Deutschen tut.

Ja, in Deutschland ist der Begriff so frei, da jibbet auch heute noch Leute, die die Genozide an den Herero&Nama rechtfertigen und so verdrehen, dass der Massenmord eigentlich an den Deutschen vollzogen worden wäre, weil die die Frechheit besaßen, irgendwann Widerstand zu leisten :kappa:

1 „Gefällt mir“

Die „The Jerusalem Post“ berichtet, dass die IDF den südlichen Teil des Gazastreifens verlassen hat. Die IDF selbst hat angegeben, dass die aktive „Invasionsphase“ vorerst beendet sei. Der nördliche und mittlere Teil bleibe jedoch von der IDF besetzt.

IDF halts invasion of Gaza Strip, withdraws troops from southern Gaza - The Jerusalem Post (jpost.com)

Hoffentlich die ersten Schritte zu einer Entspannung der ganzen Situation. IDF raus aus dem Süden, über Feuerpausen und so weiter reden, Hamas lässt die Geiseln frei, Besatzung schrittweise abbauen …

Schlechte lösung.
Es beginnt wieder alles von vorne, und in ein paar Jahren sind mir wieder an diesem Punkt. Die Hamas kommt zurück usw.
Besatzung und/oder UN-Mission müssen sein.

Eine Umfrage unter britischen Muslimen hat ergeben, dass nur 25% daran glauben, dass die Hamas am 7. Oktober gemordet und vergewaltigt hat.

46% sagen, dass sie mit der Hamas sympathisieren.

1 „Gefällt mir“

Also mal abgesehen davon, dass die Besatzung des Nordens ja gar nicht abgebrochen wird und böse, „antisemitische“ Stimmen sagen würden, dass es sich generell um Besatzung handele (ist ja schon komisch, ein Gebiet nicht ohne Militärcheckpoints verlassen zu können oder so ne große Mauer zu haben, würden diese bösen Zungen sagen - ich natürlich nicht!) glaube ich persönlich nicht, dass eine Besatzung durch die IDF irgendwas positives bringen wird. UN-Blauhelme vielleicht schon eher. Selbstverständlich muss auf der anderen Seite jegliche terroristische Handlung gegen israelische Zivilisten ausbleiben.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe da durchaus auch das Problem an der generellen Kritik an Israel, und den vorhanden Fokus einiger darauf. Was absolut nicht aussagen soll, dass das irgendwie gleich zu setzen wäre, sondern nur, das es, meiner Meinung nach, verstärkt.
Für viele, vermute ich, ist dann der Schritt nicht weit zu so einem denken.
@Kindra Wenn du nicht direkt mit mir kommunizieren möchtest, dann bitte ich dich auch nicht mehr indirekt mit mir zu kommunizieren.

Ich sehe nicht, was ein Blauhelm-Einsatz bringen soll. Ich wüsste jetzt spontan auch nicht, wann der jemals was gebracht hat.

Ich sehe eine UN Besatzung als das geringere Übel an, von einer Besatzung Israels.
Aber ohne Besatzung wird sich halt einfach alles wiederholen. Hamas kommt zurück, Terror auch.

Ich bin schon bei The Telegraph irritiert.
Warum immer überall so Schrottmedien posten?
Und dann eine ‚‚Studie‘‘ der Henry Jackson Society.
Da bleibt nichts mehr an Glaubwürdigkeit übrig.

6 „Gefällt mir“