Oktober 2023 - Angriffe auf Israel

Ich habe diese Perspektive ganz interessant gefunden, weil hier Persönlichkeiten gezeigt wurden, die allem Anschein nach Kontakte zur Hamas haben und aktivistisch auf deutschen Straßen unterwegs sind bzw. Demonstrationen organisieren.

3 „Gefällt mir“

Es gibt bei itch.io übrigens gerade ein Bundle bei dem die Erlöse an den „Palestine Children’s Relief Fund“ gehen.

Geht bei $8.00 los aber man kann natürlich auch mehr geben.

Neben typischerweise vielen obskuren Indiekram gibts auch u.a. das tolle „A Short Hike“ und „Anodyne“.
Wandersong und Solas 128 sprechen mich gerade an aber man sollte hier keine extremen Hochkaräter erwarten, da die Spiele in den itch.io Bundles oft kleine Experimente oder Erstlingsprojekte sind.

Wer sich (wie ich) erstmal über die Charity selbst informieren möchte, das hier sind so die ersten wichtigen Links die Google ausspuckt:
Website: https://www.pcrf.net/
Wikipedia: Palestine Children's Relief Fund - Wikipedia
Charity Navigator: Charity Navigator
Guidestar (immer eine gute Seite um sich über die Ziele und Programme einer Charity zu informieren): https://www.guidestar.org/profile/93-1057665

2 „Gefällt mir“

Sehr einseitig aber gut mal ein paar Namen zu haben zu den Leuten, die die Antisemitischen Proteste in Deutschland vorantreiben. Und auch gut mal zu sehen, mit wem man sich so gemein macht, wenn man behauptet, Israel würde einen Völkermord begehen.

3 „Gefällt mir“

Klingt etwas pauschalisierend, da nicht jeder, der das sagt, auf solchen Demos ist und Israel weghaben will

Die Rechtsanwältin Nadija Samour ist mir ein Dorn im Auge, insbesondere durch ihren wahnsinnigen Vorschlag, dass Israel nach dem Massaker polizeiliche Ermittlungen hätte durchführen müssen.

Eine inzwischen verbotene Parole hält sie für rechtswidrig (es wird juristisch dagegen vorgegangen), um in einem Interview vom 20. November 2023 folgendes zu sagen:

Das ist ein klarer Verstoß gegen Art. 5 GG, die Meinungsäußerungsfreiheit. Es ist schlicht böswillig, die Parole bewusst falsch zu verstehen, als wäre sie ein Gewaltaufruf gegen Jüdinnen. Dass Faeser und andere Politikerinnen die Parole mit Hamas oder Samidoun in Verbindung bringen – zwei Organisationen, die nun verboten sind – ist der rechtliche Umweg, um diese kriminalisieren zu können.

Nur um das festzuhalten: sie kritisiert, dass die Hamas und Samidoun dadurch kriminalisiert werden. Letztere haben nach dem Massaker Jubelfeiern veranstaltet.

image

„Es lebe der Widerstand des palästinensischen Volkes. Verteilen von Süßigkeiten auf der Sonnenallee in Berlin zur Feier des Sieges des Widerstands“

Das darf jeder verstehen, wie er möchte. Ich finde es sehr bedenklich, dass eine Rechtsanwältin einen Verein verteidigt, der auf offener Straße das Massaker an den Juden gefeiert hat.

Meine Quellen: Freiheitsforderung für Palästina: »Es ist böswillig, die Parole bewusst falsch zu verstehen« | nd-aktuell.de

https://www.verfassungsschutz.de/SharedDocs/hintergruende/DE/auslandsbezogener-extremismus/samidoun.html

4 „Gefällt mir“

Ich glaub, dass das das erste Mal in dem Konflikt ist, wo ich die Fatah aktiv erlebe.

1 „Gefällt mir“

Puh

3 „Gefällt mir“

Auch Deutschland führt jetzt die Zahlungen an die UNRWA fort.

3 „Gefällt mir“

Ich frage mich immer noch wie das mit der Evakuierung bei so vielen Menschen funktionieren soll.

1 „Gefällt mir“

Gor nich. Böse Zungen würden sagen: kalkuliert.

Aber vielleicht kriegen die das auch so hin, wie es in den Stichpunkten dort beschrieben wird. We shall see.

1 „Gefällt mir“

Weil ich das hier gerade gesehen habe. Wieso gibt es eigentlich in den USA teils so starke Sympathien mit Palästinensern bis hin zu offenem Antisemitismus unter den Studenten?
Die haben doch zum einen relativ wenige Menschen aus dem Kulturkreis im Land und bei Kriegen der USA selbst in der Region, gab es zuletzt doch auch keine so starken Reaktionen.

Der Spiegel schreibt, dass die Meinungsfreiheit in Russland eingeschränkt wird und dass dortige Menschenrechtler, die antirussische Proteste veranstalten wollen, unter erheblichen Repressalien zu leiden haben, fragen sich aber bei antiisraelischen Protesten, wie weit Meinungsfreiheit gehen dürfe :kappa:

Die einen würden dazu jetzt „Pluralismus“ sagen, die anderen „Doppelmoral“.

Antisemitismus (lies: nicht Israelkritik) muss aber natürlich sanktioniert werden.

1 „Gefällt mir“

So mancher Linke hat da durchaus mal Probleme mit der unterscheidung. :kappa:
Da hört dann Meinungsfreiheit auf.

Ja, vor allem in Amerika werden das einige weniger ausdifferenzieren, aber hört deren Meinungsfreiheit dort wirklich auf? Bei denen kannst du doch absolut jeden Scheiß sagen.

Ich meinte jetzt natürlich bei uns.
Gibt es hier ja, leider, auch. Ist aber halt auch schwierig, wenn man sich in diesem Themenkomplex bewegt. Da sollte man schon genau wissen wie man etwas formuliert und sagt.

Ja, bei uns ist das etwas einfacher, zum Glück. Ich würde hier auf keinen Fall auf irgendeine pro-palästinensische Demo gehen, obwohl ich mit wahrscheinlich 90% aller Meinungsbilder übereinstimme, aber ein möglicher Antisemit/Hamas-Fan ist einer zu viel, da will ich mir die Finger nicht mit verbrennen, potentiell neben solchen Leuten mitunter abgelichtet zu werden.

Weil Israelis als weiße Kolonialisten angesehen werden und Palästinenser als Indigene. Absolut nicht verwunderlich, dass in den USA so viel Hass gegen Israel gibt. Und man darf auch nicht vergessen, dass in den USA nicht ansatzweise so viel über Antisemitismus aufgeklärt wird wie bei uns.

5 „Gefällt mir“

Ist wohl eher Anti-Kriegsdemokultur, dazu ist die Berichterstattung dort drüben etwas anders und skandalöser (beide Richtungen)

oben drauf eine Dynamik die durch Polizeibrutalität, Schmierenkomödie und Gegenprotesteste angefacht wird
und plötzlich wirkt das alles nicht mehr so friedlich

1 „Gefällt mir“

Der Grund, warum die alle protestieren, ist natürlich, dass das alles ausnahmslos ungebildete, hirnverbrannte, anti-imperialistische Antisemiten sind. :kappa:

Aber zum Glück wird von oben für Schutz gesorgt - von Snipern!

2 „Gefällt mir“