Oktober 2023 - Angriffe auf Israel

Ha. ngl ich hab sogar noch überlegt

1 „Gefällt mir“

Ursprünglicher Zustand? Der komplette Gazastreifen ist zerstört.

4 „Gefällt mir“

Ich weiß auch nicht warum plötzlich so getan wird als ob es keine Geiseln mehr gäbe, nur basierend darauf, dass die Hamas versucht auch aus eventuell verstorbenen Geiseln noch etwas „rauszuholen“.

Und ja, das kann man als zynisch und grausam sehen. Aber das sind solche Geiseldeals in denen Menschen als „Währung“ behandelt werden generell, würde ich behaupten.

Ja. Mal wieder. :frowning:

Hallo wie oft wurde die zivile Infrastruktur im Gazastreifen die letzten 70 Jahre zerstört und wieder aufgebaut

Zusammenfassung

Die zivile Infrastruktur im Gazastreifen wurde in den letzten 70 Jahren leider mehrmals zerstört und wieder aufgebaut. Dieses Muster von Zerstörung und Wiederaufbau ist das Ergebnis von verschiedenen Konflikten und Spannungen in der Region, insbesondere zwischen Israel und den palästinensischen Gruppen im Gazastreifen. Die genaue Anzahl der Zerstörungen und Wiederaufbauten variiert je nach Zeitraum und Ereignissen, aber es ist bekannt, dass es zahlreiche Vorfälle gab, die die Infrastruktur im Gazastreifen beeinträchtigt haben. Leider hat dieser Zyklus von Zerstörung und Wiederaufbau zu erheblichen humanitären Herausforderungen und wirtschaftlichen Belastungen für die Bewohner des Gazastreifens geführt.

Was waren die drei weitreichensten zerstörungen

Zusammenfassung

Die drei bedeutendsten Zerstörungen der zivilen Infrastruktur im Gazastreifen in den letzten 70 Jahren waren:

  1. Israelisch-palästinensischer Konflikt 2014: Im Sommer 2014 führte Israel eine Militäroperation im Gazastreifen durch, die als Operation Protective Edge bekannt ist. Während dieser 50-tägigen Offensive wurden zahlreiche zivile Infrastrukturen, darunter Wohnhäuser, Krankenhäuser, Schulen und öffentliche Einrichtungen, schwer beschädigt oder zerstört. Tausende von Palästinensern wurden getötet oder verletzt, und die materiellen Schäden waren enorm.
  2. Israelisch-palästinensischer Konflikt 2008-2009: Die Operation Gegossenes Blei war eine Militäroperation Israels im Gazastreifen, die am 27. Dezember 2008 begann und am 18. Januar 2009 endete. Während dieser Offensive wurden ebenfalls bedeutende Schäden an der zivilen Infrastruktur im Gazastreifen verursacht. Schulen, Moscheen, Wohngebäude und andere Einrichtungen wurden bombardiert oder beschädigt.
  3. Sechstagekrieg 1967: Der Sechstagekrieg fand im Juni 1967 statt, als Israel in einem Überraschungsangriff die Streitkräfte Ägyptens, Syriens und Jordaniens besiegte und große Gebiete, einschließlich des Gazastreifens, eroberte. Während des Krieges wurden zahlreiche zivile Strukturen im Gazastreifen beschädigt oder zerstört, und viele Menschen wurden obdachlos.

Was waren jeweils die auslöser für diese drei ereignisse

Zusammenfassung

Die auslösenden Ereignisse für die drei bedeutendsten Zerstörungen der zivilen Infrastruktur im Gazastreifen waren wie folgt:

  1. Israelisch-palästinensischer Konflikt 2014 (Operation Protective Edge): Die Operation Protective Edge wurde durch eine Verschärfung der Spannungen zwischen Israel und der Hamas, der islamistischen Gruppe, die den Gazastreifen kontrolliert, ausgelöst. Der Konflikt intensivierte sich nach der Entführung und Ermordung dreier israelischer Teenager im Westjordanland im Juni 2014 und den darauf folgenden Racheakten. Die Raketenangriffe der Hamas auf israelische Städte und die israelischen Luftangriffe auf den Gazastreifen eskalierten dann in einen offenen Konflikt.
  2. Israelisch-palästinensischer Konflikt 2008-2009 (Operation Gegossenes Blei): Die Operation Gegossenes Blei begann nach einer Zunahme der Raketenangriffe der Hamas auf israelische Städte, insbesondere nach dem Ende einer Waffenruhe zwischen Israel und der Hamas. Israel reagierte darauf mit Luftangriffen und einer Bodenoffensive im Gazastreifen, um die Raketenabschussrampen der Hamas zu zerstören und den Raketenbeschuss Israels zu stoppen.
  3. Sechstagekrieg 1967: Der Sechstagekrieg wurde durch eine Eskalation der Spannungen zwischen Israel und seinen arabischen Nachbarn, insbesondere Ägypten, Syrien und Jordanien, ausgelöst. Vor dem Krieg blockierte Ägypten den Zugang Israels zum Roten Meer, indem es die Straße von Tiran schloss, und verlegte Truppen in die Sinai-Halbinsel. Israel sah dies als eine unmittelbare Bedrohung seiner Sicherheit an und startete am 5. Juni 1967 einen Präventivschlag gegen Ägypten. Dieser Schlag weitete sich schnell zu einem Krieg aus, in dem Israel Gebiete, einschließlich des Gazastreifens, eroberte.

https://chat.openai.com/share/dce1609a-42ba-4905-96ea-e7d43cc596d9

Wenn wir so anfangen: die umgebrachten Israelis und Palästinenser wird man auch nicht mehr zurückbringen können.

Ich meinte natürlich den Zustand, dass wieder die Verhältnisse zwischen Israel und dem Gazastreifen herrschen, die vor dem 7. Oktober existierten.

Dementsprechend wird es auch eine Wiederaufbauhilfe benötigen, aber das war überhaupt nicht der Kern meiner Aussage.

Lies dir einfach die Medienberichte durch, die es dazu gibt. Ich weiß immer noch nicht, was du mit diesen Beiträgen bezwecken möchtest, aber alle klingen danach, dass du ausschließlich Israel die Schuld daran geben möchtest, dass ein Deal geplatzt ist.

Du kannst es mir immer noch erklären, falls ich falsch liegen sollte.

Es kann darüber diskutiert werden, dass das aktuelle Vorgehen in Gaza zu weit geht, aber dafür muss man nicht irgendein Narrativ aufbauen, dass der Hamas zuträglich ist. Diese Geiseln waren wochenlang Bestandteil von Verhandlungen, um dessen Befreiung zu erwirken. Was anderes wird Israel wohl kaum bezweckt haben, ansonsten hätten sie die militärische Operation schon früher fortgesetzt.

2 „Gefällt mir“

War das nicht eher dem Druck aus Washington geschuldet?

3 „Gefällt mir“

Was soll dieses vage „ich weiß nicht was du mit diesen Beiträgen bezwecken willst“? Lass den Scheiß. Ich tu das auch nicht. Danke.

Die Medienberichte die ich sehe sagen aus, dass manche tot sind. Nirgendwo steht, dass die Geiseln nicht mehr am Leben sind. Das macht schon nen großen Unterschied.
Und es ist ja auch bekannt, dass schon manche Geiseln gestorben sind. Vielleicht geht es ja sogar genau um diese (ich weiß nicht, ob sie rechtzeitig von der IDF geborgen werden konnten).

Ansonsten werde ich jetzt sicher nicht durch alle Beiträge gehen und versuchen herauszufinden was jetzt bei dir diese Reaktion ausgelöst hat oder wo du jetzt ein von mir „aufgebautes Narrativ“, dass der Hamas zuträglich ist. Ich habe nur DEINEM Narrativ widersprochen, dass es keine Geiseln mehr gäbe.

Ich habe unter anderem selbst geschrieben, dass Israel im Recht ist mehr von einem Deal mit der Hamas zu erwarten und weitere Verhandlungen zu führen. Was willst du noch?
Ich habe aber eben auch darauf hingewiesen, dass eine Kondition von Israels Vorschlag des Waffenstillstands war „wir machen so oder so eine Operation in Rafah“ (siehe u.a. hier: https://www.nytimes.com/2024/04/30/world/middleeast/netanyahu-invasion-rafah-cease-fire.html). Das fällt mir auch schwer als akzeptabel zu sehen, es sei denn ich habe hier was missverstanden.

edit: nen Artikel in dem aufkommt, dass womöglich weniger Geiseln noch am Leben sind als man denkt habe ich hier gefunden: https://www.nbcnews.com/news/world/number-hostages-still-alive-gaza-remains-mystery-officials-say-rcna148294
Aber selbst da steht, dass es unklar ist und es klingt generell nach Spekulation. Aber ja, ich kann mir vorstellen, dass welche gestorben sind. Und (wie ich oben geschrieben habe) scheint ja auch die Hamas die Übersicht verloren zu haben.
Das ändert aber nicht wirklich was an dem was ich geschrieben habe.

Ich möchte einfach verstehen, wie du zu diesen Einschätzungen kommst, weil ich niemandem etwas Falsches unterstellen möchte. Ich habe lediglich Interesse daran gezeigt, was dich zu deiner Meinung bringt. Wieso reagierst du darauf so gereizt?

Es ist doch Wortklauberei, ob nun alle oder manche Geiseln gestorben sind. Wenn die Hamas in ihrem jetzigen Abkommen hinterlegt, dass auch leblose Geiseln ausgetauscht werden können, dann ist das nichts, was vorher verhandelt wurde. Israel wollte lebende Geiseln. Das war mein Punkt. Die Hamas stellt es jetzt so dar, dass Israel einen Deal abgelehnt hat, der so nicht im Raum stand.

Es wäre möglich gewesen eine 40-tägige Waffenruhe zu haben, aber die Hamas hat es mit so einem Vorgehen platzen lassen. Die hätte es zumindest für die Bevölkerung in Gaza geben können, ob nun mit späterer Militäroperation oder nicht.

Hamas habe die Übersicht verloren? Es werden seit Wochen mit unterschiedlichsten Parteien Gespräche geführt, und die haben es in dieser Zeit nicht geschafft mal zu überprüfen, welcher der Geiseln überhaupt noch leben? Ich bitte dich, das glaubst du doch nicht wirklich.

Diesem Bericht zufolge wurde zunächst über 40 lebende Geiseln verhandelt, dann ist man auf 33 runtergegangen, was wiederum von der Hamas nicht gewährleistet werden kann. Das wirkt nicht gerade vertrauenswürdig. https://www.timesofisrael.com/hamas-says-33-hostages-to-be-freed-in-1st-phase-of-a-deal-not-all-necessarily-alive/

2 „Gefällt mir“

Du liebst dieses „warum reagierst du so gereizt“-Ding, oder?

Ja, natürlich reagiere ich gereizt, wenn du mir unterstellst ein „Narrativ aufzubauen“ und fragst was ich „bezwecken will“.
Und wenn du mir dann erzählen willst, dass es Wortklauberei sei ob alle oder nur manche Geiseln tot seien…

Außerdem reagiere ich gereizt weil es immer so abläuft. Jemand unterstellt "oh, du unterstützt hier gerade das was die Terroristen gesagt haben. Ich frage mich was dein eigentliches Ziel sein möge… :thinking: ". Dann reagiere ich darauf und dann sind andere genervt, dass ich nen Kleinkrieg mit jemanden führe.
Weil es manche nicht hinbekommen einfach über die Sache zu diskutieren, sondern meinen andeuten zu müssen, dass andere Diskutant*innen irgendeinen heimlichen Plan verfolgen und das was sie da schreiben ja sicher nicht ganz ehrlich meinen.

Woher wollen wir wissen, ob das nicht schon vorher verhandelt wurde? Es ist nun mal ein Punkt wo sich beide Seiten nicht einig waren. Israel hat in ihrem Vorschlag gesagt „gebt uns lebende Geiseln“, Hamas hat dann gesagt „wir bieten lebende und tote Geiseln“. Jede Abänderung wird für uns neu sein. Wir wissen nicht wie die Verhandlungen laufen und wann eine Seite etwas komplett neu aufmacht.
Und nein, ich versuche hier gerade nicht ein heimliches Narrativ zu bedienen. Wenn mir hier etwas entgangen ist können wir uns den „was beabsichtigst du damit dies und das zu ignorieren?“-Part sparen und gleich zum Teil kommen wo wir den Fehler korrigieren und weiter über die Sache reden, danke.

Willst du mir sagen, dass nach all den Monaten eines brutalen Kriegs mit tausenden getöteten Hamas-Leuten, zerstörten Gebäuden, Kommandozentralen, Krankenhäusern etc., Menschenmassen die links und rechts flüchten usw. die Hamas noch die Übersicht behält über alles?
Weil wenn ja, dann frage ich mich wieder, was diese ganze Operation Israels gerade soll.

Das sind einfach Verhandlungen. Israel will verständlicherweise viele Geiseln befreien, Die Hamas will das so weit wie möglich runterhandeln. Im Januar war der Vorschlag ALLE Geiseln zu befreien für 2 Monate Gefechtspause.

Was ich aber natürlich verstehen kann ist, dass Israel mehr über die Geiseln und deren Zustand wissen will. Aber dafür sind eben weitere Verhandlungen und, ehrlich gesagt, weniger Bombardierungen nötig.

2 „Gefällt mir“

Denke, da spielt eher die Situation in der USA eine Rolle.
Denke Israel hat primär gewartet, bis sie von der USA nochmals ein militärisches Hilfspaket erhalten haben, bevor sie völlig die Brücke zu den Israelkritikern im Amerikanischen Parlament niederbrennen.

https://www.reuters.com/world/us/long-awaited-aid-ukraine-israel-taiwan-poised-pass-us-congress-2024-04-23/

Von hier an vorwärts dürfte es für Israel noch schwieriger werden schnelle, militärische Hilfe von der USA zu erhalten, und das werden sie auch wissen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe dich freundlich gefragt, weil ein Eindruck bei mir entstanden ist, dem ich keinem vorwerfen möchte. Deswegen habe ich nach deinen Beweggründen gefragt, nicht mehr und nicht weniger. Ich habe nicht vor irgendwem etwas haltlos vorzuwerfen, ansonsten hätte ich mir die Frage doch sparen können? Es nicht von mir beabsichtigt eine solche Diskussion zu führen.

@ipsilonz Richtig, wir beide wissen nicht, was in diesen Verhandlungen passiert ist, aber es gibt eine Berichterstattung dazu. Dazu kannst du dich informieren, wie jeder andere auch.

Das erwarte ich von einer Terrororganisation, die in Verhandlungen tritt und von einer bestimmten Anzahl von lebenden Geiseln spricht. Ansonsten wäre es gelogen, was die Sache nicht besser macht. Das wäre dann ein perfides Spiel auf dem Rücken der Zivilisten in Gaza gewesen.

Die Hamas hat diese Geiseln genommen, sie hätten längst für Klarheit sorgen können. Israel hatte sein gutes Recht diese zu befreien, so lange sie keine anderen Informationen haben. Es wurde hinausgezögert, aus welchen Gründen auch immer. Am Ende sind die Zivilisten in Gaza die Leidtragenden. So viel Verständnis für die Hamas aufzubringen, das könnte ich nicht. Sie haben die Geiseln genommen, sie haben damit verhandelt, dann sollte man auch wissen worüber man spricht.

In dem Bericht steht nicht geschrieben, dass die Hamas runterhandelt, sondern dass sie nicht gewährleisten können, dass diese Geiseln leben oder nicht. Damals sollten alle Geiseln befreit werden, aber auch da war unklar, wie viele das nun wirklich sind.

Nur um das grundsätzlich aus meiner persönlichen Meinung heraus klarzustellen: die Hamas hat alle Geiseln freizulassen, aber dann erwarte ich auch von Israel, dass sie für eine verbesserte humanitäre Lage in Gaza sorgen und sich soweit wie möglich zurückziehen.

1 „Gefällt mir“

Ich will dir jetzt nicht zu nah treten aber vielleicht kannst du das auch noch mal klar stellen was du hier immer wieder implizierst.
Ich frage nur freundlich, weil bei mir nur der Eindruck ensteht du könntest etwas meinen oder sagen was an der ein oder anderen Stelle falsch verstanden werden könnte.
Ich will nur deine Beweggründe für deine dauernden Vorwürfe erfahren aber das kannst du sicher hier auch ausräumen was vielleicht nur bei mir ankommt.
Es ist aber nicht beabsichtigt von mir dich in irgendeine Ecke zu drängen aber bist du dir sicher das das ok ist was du schreibst?
Nur um sicher zu gehen.

Sorry, aber sowas kommt ständig und das soll für sich selbst nichts implizieren?
Das wird langsam etwas nervig diese offen unausgesprochenen Vorwürfe.

3 „Gefällt mir“

Was wiederum bedeutet, dass ich das beabsichtigt, also manipulativ mache. Das ist nun auch nicht die freundlichste Art im Umgang miteinander. Dabei habe ich es gerade doch klargestellt, aber das scheint man mir - aus welchen Gründen auch immer - nicht glauben zu wollen.

Danke für diese Rückmeldung, dann werde ich zukünftig einfach nicht mehr nachfragen, sondern mir einfach meinen Teil dazu denken.

Danke, dass du mir noch mal bestätigt hast was du hier tust. Du kannst „dir deinen Teil denken“ und ich werde versuchen dich einfach komplett zu ignorieren.

Weil entweder versuchst du wirklich ganz bewusst ständig irgendwelche abgefuckten Sachen zu implizieren und es dann mit „ich will ja nur sicher gehen“ zu verteidigen oder du machst es versehentlich. So oder so habe ich wenig Interesse an solchen Spielen und rede lieber über das Thema an sich.

Ich keine Lust darauf, gerade weil ich a) denke ich ziemlich klar bin in dem worum es mir geht und b) niemand anderem hier bisher solche Dinge unterstellt habe. Und du hast das hier nicht zum ersten mal gemacht und ich habe dir ziemlich sicher schon mal ausführlich geantwortet.

6 „Gefällt mir“

Dann zitiere mich schon vollständig, anstatt einen Strohmann aufzubauen.

Danke für diese Rückmeldung, dann werde ich zukünftig einfach nicht mehr nachfragen, sondern mir einfach meinen Teil dazu denken.

Ich habe dich gefragt, weil ich eben nicht meinen Teil denken möchte, aber das wird nun zum wiederholten Male von dir - und so muss ich es inzwischen sagen - bewusst unterschlagen. Wenn du kein Interesse daran hast dich mit mir auszutauschen, dann muss ich das akzeptieren. Denn wirklich viel sachliches kam auch nicht dabei herum, schade.

Ich werde es mir aber nicht nehmen lassen nachzufragen, wenn ich etwas wissen möchte, anstatt mir einfach meinen Teil zu denken. Wenn du keine Rückmeldung haben möchtest, dann wirst du das nicht verhindern können, wenn ich mich anders entscheide. Ich werde mir das nicht nehmen lassen, auch wenn du dich davon dann ggf. angegriffen fühlst. Es scheitert einfach an deiner Akzeptanz dessen, was ich zu meiner Intention sage.

1 „Gefällt mir“

Gerade mal durch das Grundsatzprogramm der CDU gescrollt und da wird klar eine Zwei-Staaten-Lösung angestrebt:

Für die Sicherheit Israels und eine Entwicklung hin zur Zweistaatenlösung zu sorgen, bedeutet auch, sich für die Stabilisierung des Nahen und Mittleren Ostens einzusetzen.

CDU mal wieder im Neuland unterwegs, Umlaute wurden nicht mitkopiert :smiley:

Brennt Gaza, Brennt Berlin

Judenhass in manchen Bezirken in Berlin war schon länger bekannt, doch das artet immer weiter aus.

Seit dem Terrorangriff und die Reaktion von Israel - die Definitiv Kritikwürdig ist, läuft irgendwie gefühlt die Debatte stets in eine merkwürdige Richtung.

Die „Muslimischen“ Menschen die ich kenne, Leugnen die 1500 Terrortoten oder Ignorieren sie. Ja, einige LEUGNEN die Tat, es sei „nie“ passiert. Eine Erfindung der „Juden“.

Man Satanisiert Israel auf übelste. Das am Tag des Terror Süßigkeiten hier verteilt wurden, dass Frauen und Kinder und Wehrlose Verschleppt, Ermordet und Vergewaltigt wurden, wird ignoriert.

Und aussagen wie „Brennt Gaza, Brennt Berlin“ halte ich für sehr sehr gefährlich.

Und Israel ist mit Ihrer Reaktion genau in die Falle der Hamas getappt. Doch ich stelle mir immer die Frage, wie hätte Israel reagieren sollen. 1500 Tote Ziviliste, hunderte Entführungen und innerhalb des Gebietes waren auch viele Fakenews, Halbwahrheiten leider aber auch die eine oder andere traurige Wahrheit dabei gewesen.

Die Hamas hat erfolgreich die Welt gegen Israel aufgebracht und Israel hat wahrscheinlich selbst damit geholfen. Doch wie hätte man bei so einer Aktion es auch verhindern können, wenn die Hamas bekanntlich sich hinter ihre eigenen Zivilisten verstecken.

Und dann muss sich in Malmö die Sängerin von Israel verstecken aufgrund Morddrohungen und eine Greta Thunberg läuft mit anderen auf einer Anti-Israel Demo mit ganz zu schweigen was in Berliner Unis passiert.

Hass folgt nur auf Hass was Hass weiter schürt. Ich frage mich wie man das hier beenden kann. Aber ich bezweifle, dass man das hier beenden kann… es wird wohl nie zu ende gehen, nie einen „Frieden“ geben.

Und die bittere Realität ist wahrscheinlich, dass es den Frieden erst gibt, wenn Israel nicht mehr Existiert. Selbst wenn man die Hamas vernichtet, so wird der Hass bei vielen Moslimen weiter bleiben. Ich kannte ihn schon lange… doch seit dem Oktober 2023 ist er lebendiger… zumindest hier in Berlin, als nie zuvor…

… und das selbst bei Personen die eigentlich sehr sehr freundlich, hilfsbereit und eigentlich lieb sind…

Egal was Israel tut, ich sehe hier Hamas als Sieger, diesen Kampf wird Israel nicht gewinnen können. Die Saat des Hasses ist entgültig gesäät und man findet sie überall wieder.

2 „Gefällt mir“

Irgendwann wirds auch lächerlich…

1 „Gefällt mir“

Sehr viele aus der FU.

Passend dazu:

1 „Gefällt mir“