Weil es Palästina als Staat der Krieg beginnen könnte nicht gibt.
Das Mittel der palästinensischen Organisationen ist meistens Terror.
Weil es Palästina als Staat der Krieg beginnen könnte nicht gibt.
Das Mittel der palästinensischen Organisationen ist meistens Terror.
Dee Unterschied hier ist aber auch, dass es bei genannten Staaten auch um entsprechende Staatsfirmen geht die boykottiert werden sollen, nicht die kleine private Wodka-Brennerei.
Israel als demokratischer Staat hat sowas nicht direkt, wie deine vorgebrachten Beispiele - außer halt das Militär
Unsere Firmen landeten auch auf solche Listen. Passiert ist nichts.
Weder in Vancouver, Quebec, Montreal oder den Tochterfirmen in DE und CZ.
Bei anderen familiär befreundeten (nicht Geschäftspartner) Firmen in Kanada gab es Prostest auch innerhalb der Belegschaft. Nur die wenigen wurden eben halt entlassen.
Bei Zuliefern gab es Weigerung Bestellungen nach zu gehen, dann kam halt der Anwalt ins Spiel. Verträge wurden gekündigt und mit der Konkurrenz geschlossen.
Selbst wenn es großen wirtschaftlichen Boykott gäbe. Dann würden Unternehmen eben irgendwo anders bestellen. Das freuen sich Länder wie Indien oder Südkorea.
Wenn ich mich recht erinnere singen wir den Teil nicht mehr, weil die darin formulierten Gebietesansprüche einfach nicht realistisch sind und bei den betroffenen Nachbarstaaten zurecht deswegen nicht gut ankommen.
Abgesehen davon ist die Zahl der mehr als 38.000 Toten in Zweifel zu ziehen, wie es schon analysiert wurde bzw. die Hamas zugegeben hat. Sie verlassen sich auf Medien, ohne diese zu kontrollieren. Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann waren bei diesen medial zugelieferten Zahlen extreme Abweichungen zur Demografie im Gazastreifen zu erkennen. Im Grunde genommen waren das überwiegend Frauen und Kinder. Es kann nicht einmal geprüft werden, ob es diese Toten überhaupt gibt. Wie gesagt, das hat die Hamas selbst mitgeteilt, aber diese hohe Zahl und gern auch mal „Kindermörder Israel“ bzw. „Völkermord“ werden angeführt, obwohl das derzeit nicht einmal die Hamas seriös beantworten kann.
Ich entschuldige mich an dieser Stelle auch bei jedem einzelnen, wie ich mich vorhin aufgeführt habe. Ich habe wirklich schlecht geschlafen, bin aktuell etwas gestresst. Das nehme ich auf meine Kappe, wollte niemanden irgendwie angreifen.
Wie (in dem von dir nicht zitierten Teil) geschrieben, je nach Protest sind die Forderungen ziemlich spezifisch abgezielt auf Unternehmen welche direkt den Krieg oder die Siedlungen im Westjordanland unterstützen.
Und wie ebenfalls geschrieben, finde ichs ja auch richtig über die konkreten Inhalte der Forderungen zu diskutieren. Das passiert aber kaum, sondern stattdessen werden vereinzelte (leider kaum vermeidbare) Vorfälle genommen um den ganzen Protest zu delegitimisieren.
Interessanterweise hat die AP vorhin dazu nen Artikel gepostet.
Aufgeführte Beispiele sind das Civil Rights Movement in den USA der 60er und 70er, die BLM Proteste (wie gesagt, das Looten und Attacken auf Geschäfte) und eben jetzt die aktuellen Proteste.
Adams (*der Bürgermeister von New York) has repeatedly said that he decided police intervention was necessary in Columbia’s demonstrations after learning that the husband of one “agitator” was “arrested for federal terrorism.”
But the woman referenced by the mayor wasn’t on Columbia’s campus that week, isn’t among the protesters who were arrested and has not been accused of any crime.
Die Zahl (aktuell 34,971) könnte genauso gut noch höher liegen,
plus Hunger, Hygiene, Verletzungen und Menschen die begraben wurden (durch IDF oder eingestürzte Gebäude)
Seit ungefähr März liegt die medizinische Versorgung in Trümmern, die einen Teil der Schätzungen bisher ausmachte,
der Teil durch Medienberichten wird wohl auch nicht genauer geworden sein, da die Halbwertszeit von Journalisten gesenkt wurde
Ungeachtet dessen, polemisch ausgedrückt,
wieviele tote Kinder und Frauen sind vertretbar,
Füße still halten bis x, Aufschrei ab y
oder reicht da schon ein mittelbares Risikio das es zuviele Opfer werden ?
Aber die Zahlen sind nicht 100% bestätigt also könnte auch niemand getötet worden sein!!!11
Es liegt zwar alles in Trümmern aber vielleicht ist das ja auch gar nicht so schlimm.
Es wird aktuell manchmal so getan als sei es es eine antisemitische Verschwörungstheorie, wenn man Beurteilungen von UN und co. vertraut. Wir sind an einem Punkt an dem die USA nicht mehr bedingungslos mit Israels Haltung einher geht.
Schon wieder versucht man Judentum mit Israel in Verbindung zu bringen und verharmlost Antisemitismus. Wegen solchen Aussagen werden überall auf der Welt Juden angegriffen.
Natürlich hat Israel eine historische Verbindung zum Judentum, aber die aktuellen Taten der israelischen Regierung haben nichts mit den Juden zu tun, die überall auf der Welt in Frieden leben wollen. Weil die Menschen ständig Israel und Judentum verknüpfen, ist die Zahl antisemitischer Straftaten überall auf der Welt seit dem aktuellen Konflikt angestiegen. Niemand hat das Recht Israel mit dem Judentum in Verbindung zu bringen, ebenso wie niemand das Recht hat den IS mit dem Islam in Verbindung zu bringen.
Zionisten (z.B. Netanjahu, Bild etc.) versuchen ständig das Judentum mit dem Staat Israel zu verknüpfen und entwerten den sehr ernsten Antisemitismus Vorwurf, weil sie damit Politik machen. Damit liefert man die Juden auf der Welt ans Messer.
Ich finds auch mehr als zynisch.
Ein Großteil des Gesundheitssystems wird zerstört. Mitarbeitende der Krankenhäuser sprechen selbst davon wie schwer es ist die Toten zu zählen, weil man oft nur noch Teile von ihnen findet.
Und dann zeigt man drauf und sagt „eure Zahlen sind aber nicht sehr zuverlässig“.
Und ja, diese Zahlen die kommuniziert werden sind auch nur die die direkt durch die Bombardierung gestorben sind. Also nicht jene welche verhungert sind, die lebensnotwendige Medikation nicht mehr bekommen haben usw.
Diese Gleichsetzung stammt aber aus dem Judentum selbst. Religion, Ethnie und Staat wird sehr viel stärker als Einheit begriffen als sonstwo. Das das an vielen Stellen nicht unproblematisch ist, liegt auf der Hand.
Würde ich jetzt eher auf die orthodoxen und Zionisten beziehen und nicht auf alle Juden. Da würde ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Leben die meinsten Juden nicht eigentlich in der Diaspora?
UCLA nach den Protesten
Naja, ist auch etwas schwer aufzuräumen wenn so Camp von der Polizei geräumt wird
Das kann ich so nicht stehen lassen. Ich habe nicht bestritten, dass Menschen sterben. Meine Kritik bezieht sich darauf, dass mit Zahlen gearbeitet wird, die statistisch unsauber sind und die insbesondere von den berichtenden Medien oft nicht überprüft werden. Das lässt (unnötigen) Raum für Manipulationen.
Es ist richtig, dass die Zahlen des Gesundheitsministeriums die Realität zuverlässig widerspiegeln. Dass dies auch in der Vergangenheit der Fall war, wurde hier u.a. von @Kindra und anderen festgestellt. Seit dem 3. November ist die Hamas auf „zuverlässige Medienquellen“ angewiesen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass so etwas während eines Konfliktes/Krieges passiert. Das bedeutet aber auch, dass es keine Überprüfung der Zahlen gibt bzw. die Identifizierung der Toten oft unterbleibt.
Der statistische Unterschied zwischen dem Gesundheitsministerium und dem der „zuverlässigen Medien“ fällt zu deutlich aus. Was daran liegen könnte, dass es Reportern nicht möglich ist Zugang zu Kämpfern auf Seiten der Hamas zu bekommen. Die andere Möglichkeit ist: Manipulation.
Was dann passiert, wenn diese Zahlen ungeprüft medial verbreitet werden ist, dass behauptet wird, dass 70-90 Prozent der Toten in Gaza Frauen und Kinder sind. Das ist keine Bestätigung dessen, dass manipuliert wurde, es sollte aber dazu führen, dass man diesen Zahlen nicht uneingeschränkt vertrauen sollte.
Am 6. April hat die Hamas diesen Umstand offiziell bestätigt, dass es bei mehr als 11.000 Toten unvollständige Daten gibt, mehr als 15.000 kamen von den „zuverlässigen Medien“.
Even President Biden has cited its numbers. Now we’re seeing that a third or more of the ministry’s data may be incomplete at best — and fictional at worst.
Hinzukommt, dass geschätzt werden muss, wie viele der 38.000 Toten Kämpfer der Hamas waren. Am 7. April hat die IDF geschätzt, dass mehr als 13.000 gestorben sind. Auch wenn das wieder nicht statistisch sicher überprüft werden kann, weil die Hamas hier auch nie zwischen Kämpfern und Zivilisten unterschieden hat, kann davon ausgegangen werden, dass etwa die Hälfte aller Toten Männer waren (zum damaligen Zeitpunkt war die Rede von ca. 30.000 Toten). Das passt dann auch zu den verlässlichen Daten des Gesundheitsministeriums in Gaza.
Das sind Umstände, die berücksichtigt werden sollten. Das heißt nicht, dass ich tote Zivilisten bestreite, sondern dass ich das unbedachte Weiterverbreiten von ungeprüften Zahlen kritisch sehe. Damit darf man sich ruhig auseinandersetzen, es ist nicht so schwer die statistischen Unterschiede zu erkennen, bzw. wieso diese Raum für Manipulation bieten.
Das heißt nicht, dass ich so einen Unsinn behaupte, aber das ist einfacher als sich mal mit Statistik auseinanderzusetzen - kann ich schon verstehen. Vielleicht das nächste Mal einfach erst das Hirn anschalten, bevor man so etwas schreibt.
Hamas-Run Gaza Health Ministry Admits to Flaws in Casualty Data.
https://www.washingtoninstitute.org/policy-analysis/gaza-fatality-data-has-become-completely-unreliable
Ja und wie viele getötete Menschen sind dann vertretbar? Und ab viel % Prozent Kindern und Frauen darf man mitgefühl haben.
Mir geht es nicht darum, dass ich Statistik nicht verstehe mir geht es darum, dass mir der Strohmann die Diskursverschiebung auf das Streiten um Prozente frustriert.
Es es steht die Zahl von 38.000 ermordeten Menschen im Raum und deine erste Reaktion darauf ist halt das:
So als könnte man das jetzt noch nicht verurteilen was dort geschieht und erst in 5 Jahren nachdem man die Gräber eigenhändig gezählt hat und merkt ah es waren doch nur 27.000.
Entschuldige, aber ist es wirklich so schwer zu verstehen, oder möchtest du mich nicht verstehen?
Ich bleibe dabei: schalte mal dein Hirn ein.
Dein Gegenargument gegen die berichteten zahlen war, dass sie statistisch nicht mit der Bevölkerungsverteilung übereinstimmen, aber 50% Männer ist jetzt glaubwürdiger? Und nur 15% Kinder, wenn das Durchschnittsalter in Gaza 18 ist? Das sind doch genauso absurde Zahlen, nach demselben Argument, was du zuvor bemüht hast. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass Hamas Kämpfer in ihren Tunneln viel besser vor Luftschlägen geschützt sind.
Israels Taktik ist zum scheitern verurteilt. Jetzt gibt es noch die Offensive auf Rafah und dann fängt man wieder von vorne an, weil die Hamas durch das Tunnelsystem den Offensiven ausweichen kann und sich in bereits von Israel eingenommenen Bereichen wieder etabliert.
Was soll das denn jetzt?
Nein
Überlege dir mal, was du mir vorwirfst, und was ich oben beschrieben habe. Dann kannst du nochmal zu mir kommen. Das ist eine Unverschämtheit, was du mir gegenüber von dir gibst.
Aber die Zahlen sind nicht 100% bestätigt also könnte auch niemand getötet worden sein!!!11
Das ist ein Strohmann. Wo habe ich geschrieben, dass niemand getötet wurde? Zeige es mir. Du kannst dir meinen langen Beitrag und die Reports durchlesen. Da steht alles drin.
Mir geht es nicht darum, dass ich Statistik nicht verstehe mir geht es darum, dass mir der Strohmann die Diskursverschiebung auf das Streiten um Prozente frustriert.
Wer so reagiert, wenn ich eine Zahl hinterfrage, die man aufgrund von Daten beider Parteien anfechten kann oder zumindest im Detail durchleuchten sollte, der sollte mal bei sich anfangen, ob man es nicht etwas übertreibt mit seiner Reaktion. Aber, am Ende muss ich mich wahrscheinlich wieder entschuldigen.
Es wird nicht auf die Sache eingegangen, sondern man ist wieder damit beschäftigt mich anzugreifen.