Wohin? Und v.a. wohin ohne dieselbe Scheiße zu wiederholen?
Das musst du schlauer Menschen als mich fragen, aber grundsätzlich hätten wir ja (noch) genug Platz auf dem Planeten. Vernünftig wäre ja ein Land mit einer ähnlichen Kultur, vl würde sich eines finden wenn man ihnen dafür genug zahlt.
Ansonsten, hat China nicht einen Haufen leerer Städte
Weiß nicht, Deportation ist mMn nicht unbedingt eine langfristig sinnvolle Lösung, weil es kein Problem löst, es bestenfalls zeitlich wie örtlich verschiebt.
-Vom März
Wenn du so eine Behauptung aufstellst, kannst du das auch sicher belegen? Richtig ist, dass solche Bomben eingesetzt wurden, es gibt aber auch Varianten, die dazu gedacht sind in die Tiefe vorzustoßen.
The 2,000-pound bomb has multiple variants — some are designed to penetrate deep, underground targets while others detonate above ground and cause widespread damage.
Das ergibt bei den Tunneln der Hamas durchaus Sinn. Die andere Variante würde bedeuten, dass sie vor allem Schaden an der Oberfläche verursachen soll, was so ziemlich gegen das spricht, was die IDF erzielen möchte. Die zahlreichen tiefen Krater lassen auch nicht vermuten, dass die Variante eingesetzt wurde, die du suggerieren möchtest.
Die Zersplitterung, bzw. der Radius, in dem die Bombe potenziell tödlich ist, soll ca. 350 m betragen. Wenn eine solche Bombe in einem bewohnten Viertel landet, würde das für potenziell alle im gelb markierten Bereich tödlich enden.
Mit etwas logischem Menschenverstand kommt man darauf, dass es nicht so sein kann.
Mal abgesehen davon, dass das kein Kriegsverbrechen sein wird. Ich kenne kein anderes Militär auf dieser Welt, das derart viel Rücksicht auf Zivilisten nimmt. Fluchtkorridore, Evakuierungsmaßnahmen, Geleitschutz, Förderung von Hilfstransporten, usw.
@lalaland hat es absolut korrekt wiedergegeben, es ist so erlaubt. Krieg ist nicht schön, niemand von uns wünscht sich das, aber die Hamas versteckt sich nun einmal gern hinter den Zivilisten, verschanzt sich in Krankenhäusern oder nutzt Kindergärten und Schulen als Munitionslager.
Die aktuelle Situation ist auch keine Lösung. Wie oben schon gesagt ich sag nicht dass es gut oder fair wäre, aber vielleicht eine bessere Lösung als das was jetzt ist.
Vielleicht kann man es auch mit Anreize für die Palästinenserachen dass diejenigen die so eine Möglichkeit in Anspruch nehmen auch etwas dafür bekommen.
Der US Ausßenminister mit einigen ziemlich deutlichen Worten Richtung Israel. Für jemanden in seiner Position natürlich, das ganze ist immer noch ziemlich diplomatisch.
In a pair of TV interviews, Blinken underscored that the United States believes Israeli forces should “get out of Gaza,” but also is waiting to see credible plans from Israel for security and governance in the territory after the war.
He said the United States has worked with Arab countries and others for weeks on developing “credible plans for security, for governance, for rebuilding’’ in Gaza, but ”we haven’t seen that come from Israel. … We need to see that, too.”
“When it comes to the use of weapons, concerns about incidents where given the totality of the damage that’s been done to children, women, men, it was reasonable to assess that, in certain instances, Israel acted in ways that are not consistent with international humanitarian law,” Blinken said. He cited “the horrible loss of life of innocent civilians.”
https://apnews.com/article/blinken-israel-hamas-gaza-rafah-war-6e0f887bd307f707a05190b33708fe58
Meine Quellen sind in meinem Post.
Wenns dir um den Beweis geht, dass solche Bomben in Wohngebieten eingesetzt wurden. Es gibt zig Bilder von komplett zerstörten Wohnblöcken, wo mir niemand erzählen kann, dass das „präzise“ oder „daneben gezielt“ war.
Dazu eben, dass mindestens 50% der Gebäude im Gazastreifen zerstört wurden.
Dass wir nach dem letzten halben Jahr immer noch so tun, als ob das israelische Militär das rücksichtsvollste Militär sind (oder „the most moral army in the world“ wie Netanyahu sagt…), trotz Gefangenlagern wo (teils sogar unschuldige) Menschen gefoltert wurden (https://edition.cnn.com/2024/05/10/middleeast/israel-sde-teiman-detention-whistleblowers-intl-cmd), trotz so vieler getöteter Journalist*innen (https://rsf.org/en/103-journalists-killed-150-days-gaza-tragedy-palestinian-journalism), trotz Angriffen auf Hilfskonvois (https://apnews.com/article/israel-palestinians-aid-workers-killed-2d08786a9839dfc402632c7ca745acca) ist für mich echt verwunderlich.
Ich habe auch schon mit vielen gesprochen die diesen Einsatz immer noch richtig finden und trotzdem aufgehört haben so zu tun, als würde die IDF hier irgendwie ein Vorbild für Rücksicht und vorsichtigem Vorgehen sein.
Allein schon der Punkt, dass sie dumb bombs, statt Präzisionswaffen verwendet haben. In so einem dicht besiedelten Gebiet sind wenige Meter schon der Unterschied zwischen Terroristen oder Zivilisten treffen.
Edit: Link dazu:
https://edition.cnn.com/gaza-israel-big-bombs/index.html
Das ist mindestens ein gewünschter Nebeneffekt der Operation. Die rechtsextreme israelische Regierung macht keinen Hehl daraus, dass sie die Zweistaatenlösung ablehnen und nutzen natürlich die Gelegenheit Kontrolle über den Gazastreifen zu erhalten, während nach wie vor die Siedler im Westjordanland den Palästinensern immer mehr Land stehlen.
Umsiedlung per se muss nicht an der moralischen Frage scheitern, aber wahrscheinlich will man (international gesehen) keinen Präzedenzfall schaffen, der dann großzügig angewendet wird (zb auf Ukraine, Taiwan oder diversen Regionen mit Dauerfehden)
Jetzt sind wir endgültig am Stammtisch angekommen!
Ach du meinst, weil sie in den vergangenen Jahren/Jahrzehnten ihrer Verantwortung als reiche Ölstaaten nachgekommen sind um die Hamas und Co. einzudämmen und der Bevölkerung von Ghaza nachhaltig zu helfen? Sorry das muss ich irgendwie verpasst haben.
Außer Jordanien sehe ich da kein Land welches seiner Verantwortung da irgendwie nachgekommen wäre.
Du suchst dir halt selektiv irgendwas raus, allein alle muslimische Länder zusammen zu packen und „wir als Europäer“.
Weil es am Ende darauf hinauslaufen wird. Europa wird natürlich zahlen und das ist auch gut und richtig so, die ganzen Golfstaaten und Co. werden sich wie immer aus der Affäre ziehen und Israel sowieso.
Biden said on Wednesday that five Arab countries “are prepared to help rebuild Gaza, prepared to help transition to a two-state solution… to maintain the security and peace while they’re working out a Palestinian Authority that’s real and not corrupt.”
The US president said he didn’t want to name the five countries “because I don’t want to get them in trouble,” but was likely referring to the UAE, Saudi Arabia, Jordan, Egypt and Qatar.
Bin zufällig drüber gestolpert, wegen diesen
https://nitter.poast.org/sfrantzman/status/1789615168764207249#m
It appears there is emerging concern within the IDF about the policy of going into neighborhoods like Jabalya and Zaytun again and again without a plan of who will run them after; essentially returning them to Hamas. In operations in Zaytun for instance, several soldiers have been killed in the last days.
Die aktuelle Situation ist ein politisches Armutszeugnis gepaart mit einer humanen Katastrophe, die ihresgleichen sucht. Aber ich sehe nicht, wie die Deportation einer Bevölkerung der Größe von Wien (und da sprechen wir nur vom Gazastreifen) da eine Lösung für das Problem ist. Was du damit erreichst, ist Revanchismus, der wieder Dünger für Extremismus sein wird.
Die einzig echte Lösung ist mMn, dass Israel die Rolle der Befreierin einnimmt, wie es etwa die Alliierten im 2.WK getan haben. Dafür muss die IDF halt auch ihre Kriegstaktik ändern und kann nicht wahllos alles niederbomben. Zusätzlich muss es endlich auch einen politischen Diskurs darüber geben, was nach dem Krieg passieren soll. Einfach so weitermachen wird ja wohl kaum möglich sein.
Das wird nie passieren.
Israel wird das einerseits nie machen und andererseits werden die Palästinenser nie vergessen was gerade passiert
Ja dann braucht man sich nicht wundern, dass die immer gleiche Scheiße immer wieder passieren wird.
Deswegen meine Gedanken dass man es anders lösen muss.
Allerdings fürchte ich dass es auf die Auslöschung der Palästinenser hinauslaufen wird (oder Israels, wobei ich das bezweifle solange die USA da die Hand drüberhalten)
Wie gesagt, Deportation einer Bevölkerung der Größe von Wien. Das wird Wunden verursachen, die nur die Situation weiter verschlechtern, oder zumindest nicht verbessern. Also nein, ich sehe Deportation in keiner Weise auch nur ansatzweise als Lösung.