Oktober 2023 - Angriffe auf Israel

Ach komm, echt jetzt? :beanderp:

2 „Gefällt mir“

Komplett unabhängig von dem Streit und Positionen hier, wie ist denn deine Einschätzung wenn du die täglichen Schlagzeilen liest? Denkst du dir „oh man scheiße was da passiert“ oder „passt schon“?

Mir kommt es die ganze Zeit so vor als würden hier Leute darüber schreiben, dass sie die Situation sehr sehr sehr schlimm finden und du darauf antwortest, dass man nicht zu 100% sagen können, dass es wirklich sehr sehr sehr schlimm sei sondern vielleicht nur sehr sehr schlimm.

Ich bin wirklich interessiert daran, was dein Gedanken sind.

Und ich würde gerne mehr hören als, dass du den menschenverachtenden Terroranschlag der Hamas mit mindestens 1200 ermordeten Menschen verurteilst und, dass es ein Unding ist, dass sich diese Terrororganisation nun unter der Zivil Bevölkerung versteckt und sie damit als Schutzschild ausnutzt.

Da sind wir komplett auf einer Seite und verurteilen das zu tiefst.

Aber wie siehst du die aktuelle Situation? Wie denkst du wird das enden? Wird eine der tiefen 2000KG Bomben irgendwann den einen imaginären Hamas Anführer am Kopf treffen und alles ist wieder gut (überspitz formuliert)?

Wie gesagt mir geht hier nicht um Mathe oder Statistiken, das geb ich dir von mir aus alles gerne und du hast recht es gibt nur tiefe Bomben und es sind auch keine 38.000 ermordete Menschen sondern weniger und auch so viele Kindern darunter wie du ausgerechnet hast.

2 „Gefällt mir“

Das kannst du so rauslesen wenn du willst, habe ich aber weder gesagt noch gemeint.

Jemand hat geschrieben, dass Israel sicher auch mal versehentlich daneben schießt und Zivilist*innen tötet. :arrow_down:

Ich will aber auch nicht abstreiten, dass die IDF mal daneben schießt. Ich denke es kommt aber seltener vor als man denkt.

Ich habe gesagt, dass wenn man eine 1000 kg Bombe in ein Wohngebiet wirft es egal ist wohin man schießt, weil man trotzdem viele Zivilist*innen treffen wird. :arrow_down:

Sie schießen nicht „daneben“.
Sie werfen 1000 Kilo Bomben in WOHNGEBIETE. Bomben die noch hunderte Meter entfernt Gliedmaßen abreißen, Lungen kollabieren lassen usw.

Deswegen hatte ich sogar das konkrete Beispiel gegeben, dass man dann auch einem Hamas Leader zwischen die Augen zielen kann, die Folgen für Menschen drumherum trotzdem verheerend sind. :arrow_down:

Da kannst du so ein Ding einem Hamas Anführer genau zwischen die Augen schießen, du wirst immer noch zig unschuldige Menschen töten oder schwer verletzen. Ganz zu schweigen davon, dass sie ganze Gebäude einreißen, was auch regelmäßig für viele Tote sorgt.

Das „sie schießen nicht „daneben““ beruhte einzig und allein darauf, dass dieses Wort im Ausgangspost benutzt wurde.

Das was ich hier „unterstellen“ würde ist ein unverantwortlicher Umgang mit diesen Waffen und Rücksichtslosigkeit. Und ehrlich gesagt erscheint mir diese Meinung ziemlich mainstream, sogar von Leuten die Israels Offensive gerade positiver gegenüberstehen als ich.

5 „Gefällt mir“

Wait, einmal outcallen reicht damit er sich aus dem Forum löscht?

Ich glaube da steckt ein bisschen mehr dahinter. Er meinte gestern oder so, dass es ihm nicht so gut geht/er gestresst ist. Und ich hab das Gefühl er hat sich u.a. von mir ein Bild in den Kopf gesetzt, bei dem ich verstehe, dass er sich da nicht wohlfühlt.

Egal. Ich hoffe das mit den Unterstellungen beruhigt sich jetzt etwas.

Ich bin ganz dankbar, dass er vorhin noch den Link hier gedroppt hatte (verzeiht den mehr oder weniger eleganten Versuch von mir das Thema wegzulenken… ^^).
https://www.ochaopt.org/content/hostilities-gaza-strip-and-israel-reported-impact-day-217

@Rock_5091 hatte ja schon erwähnt, dass die Zählung hier etwas anders ist als bei anderen Reports davor und hier konkret nur 24.686 Tote identifizert und zugeordnet wurden (also in Kinder, Frauen, Männer und Senioren).
Von den identifizerten Toten kann man sicherstellen, dass 7.797 Kinder getötet worden sind (32% der identifizerten Toten). Das ist deutlich unter den bisher genannten ~14.000 (siehe z.B. hier im älteren Report) aber diese Zahl beruhte eben auch auf Schätzungen und hier wurden Schätzungen anscheinend komplett rausgerechnet.
Und 10.218 sind bestätigt aber unidentifizert, man weiß also nicht welchen Anteil hier Kinder, Frauen, Männer oder Senioren haben.

Andere „interessante“ Zahlen:

• 1,1 Millionen drohen eine Hungersnot (IPC Phase 5, die höchste Stufe, schlimmer gehts also nicht mehr. Diese Menschen haben keinen Zugang mehr zu Nahrungsmitteln und anderen Grundbedürfnissen (Die 5 Stufen von Ernährungssicherheit zur Hungersnot | World Food Programme)
  • 17.000 Kinder sind aufsichtslos/wurden von anderen getrennt („are unaccompanied or seperated“… getrennt von der Familie oder anderen Aufsichtspersonen, nehme ich an)
  • 31% der Kinder unter 2 Jahre im Norden Gazas sind unterernährt (10% in Rafah)
  • es wird geschätzt 50.000 Kinder sind im Moment unterernährt, 1.125 sind wegen extremer Unterernährung im Krankenhaus
  • 710.000 Fälle von akuten Atemwegserkrankungen
  • 380.000 Fälle von wässrigem Durchfall
  • 1 m² Platz pro Person in den Flüchtlingscamps
  • 60% der Wohngebäude sind zerstört.
  • 260 getötete Hilfskräfte, 142 getötete Journalist*innen, 493 getötetes Gesundheitspersonal

da sind noch mehr Zahlen, diese hier schienen mir gerade nur recht signifikant. Kann man natürlich noch ergänzen wenn jemandem noch mehr auffällt.

2 „Gefällt mir“

Wer war er denn?

Bies

1 „Gefällt mir“

Danke

3 „Gefällt mir“

Das erinnert mich gerade sehr an diesen Kommentar von Beau of the Fifth Column… vom November 2023 und deswegen etwas veraltet. Aber das Erstaunen über „sie überlegen sich JETZT einen Plan??“ bleibt wahrscheinlich so aktuell wie vor 6 Monaten… vor allem wenn Netanyahu sich anscheinend nachwievor quer stellt.

Edit: ein paar Auszüge

The warnings noted that rabbis in West Bank settlements, along with some politicians on the right, were now openly advocating violence against Israeli public officials, especially Rabin. Extremist rabbis issued rulings of Jewish law against Rabin — imposing a curse of death, a Pulsa Dinura, and providing justification for killing him, a din rodef.
Shin Bet issued warning after warning in 1995. “This was no longer a matter of mere incitement, but rather concrete information on the intention to kill top political figures, including Rabin,” Kalo now recalls. In October of that year, Ben-Gvir spoke to Israeli television cameras holding up a Cadillac hood ornament, which he boasted he had broken off the prime minister’s official car during chaotic anti-Oslo demonstrations in front of the Knesset. “We got to his car,” he said, “and we’ll get to him, too.” The following month, Rabin was dead

"The erection of the unauthorized outposts is being done with violation of the proper procedures and general administrative rules, and in particular, flagrant and ongoing violation of the law.” These violations, Sasson warned, were coming from the government: “It was state and public agencies that broke the law, the rules, the procedures that the state itself had determined.” It was a conflict, she argued, that effectively neutered Israel’s internal checks and balances and posed a grave threat to the nation’s integrity. “The law-enforcement agencies are unable to act against government departments that are themselves breaking the law.”

The settlers themselves took more active measures. In 2005, the Jewish Department of Shin Bet received intelligence about a plot to slow the Israeli withdrawal from Gaza by using 700 liters of gasoline to blow up vehicles on a major highway. Acting on the tip, officers arrested six men in central Israel. One of them was Bezalel Smotrich, the future minister overseeing civilian affairs in the West Bank.

A group calling itself Hilltop Youth advocated for the total destruction of the Zionist state. Meir Ettinger, named for his grandfather Meir Kahane, was one of the Hilltop Youth leaders, and he made his grandfather’s views seem moderate.

Their objective was to tear down Israel’s institutions and to establish “Jewish rule”: anointing a king, building a temple in place of the Jerusalem mosques sacred to Muslims worldwide, imposing a religious regime on all Jews.

“The State of Israel has no right to exist, and therefore we are not bound by the rules of the game,”
“If those non-Jews don’t leave, it will be permissible to kill them, without distinguishing between women, men and children.”

3 „Gefällt mir“

Jetzt wollen die pro Palästinenser auch schon Influencer als „Geiseln“ nehmen, wenn diese sich nicht gegen Israel aussprechen. Darunter auch deutsche Influencer.

und hier noch ein Artikel, aber leider von der nichtBildung

Hetze gegen deutsche Influencer: Wer nicht gegen Israel ist, kommt auf schwarze Liste! | Geld | BILD.de

Neben Ihrer Leiche, wurden noch zwei weitere gefunden.

Wenn der Knochensplitter, im Oktober 23, dazu passte und sie mindestens seit beginn des Angriffes schon Tod war will ich gar nicht wissen in was für einem Zustand die Überreste waren. Oder war das eine art „Abfall Tunnel“ wo man das was darin ist einfach vergessen sollte.

1 „Gefällt mir“

Bin mir ziemlich sicher, dass die Leichen inzwischen in nem sehr schlechten Zustand waren, ganz egal wo sie gefunden wurden… Gab ja, soweit ich mich erinnere, damals auch Berichte, dass sie in einem Krankenhaus lag. Genauso möglich, dass sie einfach irgendwo „beseitigt“ wurden…

Es gibt/gab Hinrichtungsstätten die aussahen/aussehen wie Tunnel in denen die Geiseln hingeführt worden sind und dann getötet wurden. Selbst schon welche gesehen im Irak und Afghanistan.

Ich will gar nicht wissen wie es den wenigen noch lebenden Geiseln geht. Hamas und Hisbollah sind bekannt für ihre „kreative“ Foltermethoden.

1 „Gefällt mir“

Gut das er da ernst zu machen scheint.

Unfassbar genug das sie noch keinen wirklichen Plan zu haben scheinen.

Oh, ich glaub schon, dass der rechtsextreme Teil der Regierung einen Plan hat. Den können sie aber aufgrund von Konsequenzen auf internationaler Ebene nicht aussprechen.

2 „Gefällt mir“