Oktober 2023 - Angriffe auf Israel

Gab ja immer mal wieder haarsträubende Wortmeldungen dazu.

Aber ein wirklich konkreter Plan der auch die Chance hat umgesetzt zu werden scheint ja irgendwie noch nicht zu existieren.

Wenn dem so sein sollte schon katastrophal.

Ich denke deren Fokus war auch erstmal die Befreiung der Geiseln. Da wartet man nicht ein paar Wochen bis ein Nachkriegsplan fertig ist, bevor man eingreift.

1 „Gefällt mir“

Also wenn die wirklich den Fokus auf eine Geiselrettung gelegt hatten, dann ist das die wohl schlechteste Geiselbefreiungsaktion aller Zeiten.

Wenn dem wirklich so wäre, wäre man doch eher auf irgendeinen Deal eingegangen, statt die Wahrscheinlichkeit, irgendwen da lebend rauszukriegen, mit ihrem Vorgehen fortwährend zu verringern (und ein paar wenige Geiseln wurden ja sogar von ihnen selbst erledigt) … (womit ich nicht sage, dass Israel allein schuld an etwaige nicht zustande kommende Deals etc. ist, zumal Hamas sogar noch um weiten unglaubwürdiger/weniger vertrauenswürdig ist als die rechtsextreme Regierung Israels.)

Aber je länger das so geht und je aussichtsloser die Situation für die Hamas wird, desto unwahrscheinlicher wird es doch, dass die da irgendwen als Druck- und Erpressungsmittel am Leben lassen. Nein, das bedeutet auch nicht, dass man jede absurde Forderung der Hamas zustimmen müsse, damit bloß nichts weiteres passiert … aber z.B. statt in Rafah einzumarschieren, wogegen selbst so gut wie der gesamte Westen war, hätte man auch was anderes machen können, I guess?!

Zb.?

Steht da doch. Auf einen Deal eingehen. Bzw. (das kommt jetzt von mir) eben weiter verhandeln bis man einen Deal hat. Wenn der Fokus wirklich auf der Befreiung der Geiseln liegt, erscheint mir das klüger als was auch immer sie da gerade in Rafah vor haben.

Und sonst (wie vor ein paar Tagen schon gepostet):
https://www.timesofisrael.com/us-said-offering-intel-on-hamas-leaders-whereabouts-if-israel-drops-major-rafah-op/
Ich verstehe nicht warum man das nicht annimmt. Aber „ich verstehe nicht was die da machen“ beschreibt ja generell meine Gefühle im Moment ganz gut.

Sie haben zum einen erstmal ein wenig gewartet mit dem eingreifen, und zum anderen könnte man sich nach weit über einem halben Jahr vielleicht dann doch mal den ein oder anderen Gedanken dazu gemacht haben, wie das alles eigentlich weiter gehen soll.

Könnte da jemand vom Mossad zufällig eine Umschulung als Hubschraubermechaniker gehabt haben.

Iran: Staatsmedien – Unfall von Hubschrauber mit Irans Präsident an Bord (handelsblatt.com)

Ne, derwar zir Wartung eingeteilt und hatte eben keine Ausbildung ;). Allerdings wäre das halt echt eine harte Aktion.

Edit: Na ja, die Worte Regen und Nebel hören sicg eher nach einem herkömmlichen Absturz an.

Würde am ende auch nicht viel ändern wenns ihn erwischt hätte. Ist wie bei Putin, fällt er heute aus dem Fenster kommt der nächste Irre dran.

https://x.com/gepardtatze/status/1792211101834440869

Da ist ein Video von vor Ort, bei solch einer Nebelsuppe fliegt man nicht in den Bergen rum, tja pech gehabt.

2 „Gefällt mir“

Ein irrer weniger ist halt auch eine gute Sache. Denke im Iran die Regierung zu stürzen ist leichter als in Russland.

Ja, aber wie viel leichter? Die "Revolutions"garde ist nicht gerade klein und bis an die Zähne bewaffnet.

1 „Gefällt mir“

Zumal der Ajatollah das sagen hat und nicht der Präsident, also von daher müsste man andere Leute beseitigen und die Revolutionsgarde wird das nicht zulassen.

2 „Gefällt mir“

Jup. Von allem was ich lese hat das ganze wohl leider kaum nen merklichen Impact. Sogar, dass er der Nachfolger des Ayatollahs werden sollte ist anscheinend nichts was das ganze groß ins Wanken bringen wird. :confused:

Geklaut aus dem Nachrichten Thread: Welche Folgen der Tod Raisis für den Iran hat | tagesschau.de

Deswegen, ja, sicher keine Trauer von mir. Aber meine Erwartungen bleiben auch sehr niedrig was eine Verbesserung im Iran angeht.

1 „Gefällt mir“
5 „Gefällt mir“

Eilmeldung von Tagesschau:

Komplettes Statement des Internationalen Strafgerichtshof:
https://www.icc-cpi.int/news/statement-icc-prosecutor-karim-aa-khan-kc-applications-arrest-warrants-situation-state

Und Video vom Statement:
https://x.com/IntlCrimCourt/status/1792511246769570084

Bin selber noch am Lesen des Statements.

4 „Gefällt mir“

Mir kommt bisschen die Kotze hoch. Das ist halt wirklich diese both sides false equivalency scheiße par excellence.

Ey man kann von Israel halten was man will und von deren Reaktionen und alles. Geschenkt, da solls jetzt nicht drum gehen. Aber wirklich von Den Haag aus zu kommen und jetzt zu sagen, ja, weißte, wir müssen aber Hamas UND Israel (respektive Netanyahu und Sinwar) GLEICHERMAßEN zur Verantwortung ziehen ist einfach nur so ein braindead ekelhafter move.

Ist auch Scheißegal was in seinem Statement steht, ob der das da relativiert oder irgendwas. Das wird diesen HamaswIchsern und deren Sympathisanten sowas von in die Karten spielen.

Es passiert selten, dass politische Meldungen noch emotionale Reaktionen in mir auslösen. Weiß gar nicht wanns das letzte mal war. Das ist echt nur ekelhaft.

6 „Gefällt mir“

Wie soll man sonst damit umgehen wenn durch Netanyahus Politk ebenfalls Kriegsverbrechen begangen werden?

10 „Gefällt mir“

Du ich hab gar kein Problem damit, wenn man mit genügend Abstand (ka, 6 Monate, ein Jahr oder so) später dann aus Den Haag auch gegen Netanyahu konkret Konsequenzen fordern würde. Ich sag nicht einmal, dass das unangebracht wäre.

Es geht um timing und optics. Die beiden hier in einem Zug zu nennen ist einfach… hab ich oben ausgeführt.