Netanjahu ist Regierungschef und nicht Staatsoberhaupt.
Ich finde es spricht gerade für den ICC-Anklärger wenn er, egal ob der Außenwirkung, beide Seiten anklagen will, denn das Israel bei der Bombadierung von Ghaza Kriegsverbrechen verübt haben könnte ist nun wirklich nicht abwegig.
Ein Gericht darf da nicht auf irgendwelche Signale oder so achten, sondern muss seinen Aufgaben nachkommen, gleiches gilt für entsprechende Ankläger.
Wahrscheinlich mal wieder viel Wind um nichts.
Ich wünschte andere Konflikte, in denen nicht vorwiegend Juden darin beteiligt sind, würden so gründlich und ausgiebig beurteilt, besprochen und bewertet werden in der Welt, wie dieser. Aber naja, sind halt Juden.
Stimmt, da der Überfall Russlands gegen die Ukraine keine Beteiligung von „vorwiegend Juden“ (Zitat nach dir) aufweist, hört man gar nix davon!
Aliyev und Erdogan lachen laut.
Über beide Fälle habe ich durchaus Berichte gelesen.
Dass da keine Haftbefehle beantragt werden, kann man durchaus kritisieren.
Aber zu glauben, das läge daran, dass Netanjahu Jude sei, ist absurd. Anti-Antisemitismus wieder voll am Durchdrehen. Die Unterstützung für Israel ist im Westen seitens der Regierungen enorm, Kritik gibt es erst seit Rafah.
Sind wir jetzt wirklich an dem Punkt wo Leute sagen „können wir das was im Gazastreifen passiert nicht bitte ignorieren, schließlich ignorieren wir andere Konflikte ja auch“?
Das an @Sedov8 Kommentar was Wahres dran ist, ist nicht zu bestreiten. Man muss sich nur dieses Jahr die Punktevergabe beim ESC ansehen. Israel und der Auftritt von Eden Golan wurde gnadenlos ausgebuht. Aber als Aserbaidschan im Halbfinale aufgetreten ist und sie dann auch die Punktevergabe im Finale hatten, war Stille.
Entweder du buhst alle Nationen aus, die einen Krieg führen oder aber du hälst einfach komplett deine Schnauze.
Nein.
Aber ich befürchte du machst das extra, und willst es so lesen.
Ich denke, niemand bestreitet hier, dass viele die Situation im Gazastreifen für ihre eigenen antisemitischen Ansichten ausnutzen. Das heißt aber nicht, dass alles, was als Kritik am Staat Israel oder der dazugehörigen Regierung zu verstehen ist, gleich als Antisemitismus bezeichnet werden kann. Denn das wäre einem Freibrief gleich, den keine Regierung haben darf.
Ich sehe es zB als äußerst kritisch, dass Aserbaidschan nicht dieselben politischen Reaktionen erfährt.
Zumindest das, was im ESC vorgefallen ist, würde ich ganz klar als Antisemitismus bezeichnen.
Und was hat das mit dem Thema zu tun? Wir reden von so nem Internationalen Gerichtsdingen und nicht von irgendwelchen Leuten, die Proteste veranstalten und irgendne Sängerin ausbuhen.
Ansonsten wäre zu dieser „Wer zu A protestiert, muss auch zu B protestieren“ mit DZP alles gesagt:
https://x.com/Fionnindy/status/1791927901278884066
Gabs zumindest einiges, was man darunter subsummieren kann, ohne Frage.
Ich gehe nur auf @Sedov8 Kommentar ein auf die du geantwortet hast. Und das war sehr allgemein gehalten. Darunter kann man dann auch den ESC erwähnen um seinen Punkt zu unterstreichen.
Ne, man sollte ihn nicht ignorieren, aber stellenweise wird halt auch die Sachlage maximal verdreht.
Von der Anklage??
Diese Leute haben über Monate Beweise gesammelt, Zeug*innen befragt und Material gesichtet. Ich finde es etwas verfrüht schon jetzt zu sagen, dass sie „die Sachlage maximal verdrehen“
Ich hatte schon bei dem Eilantrag gegen Israel damals das Gefühl, die Ankläger haben nicht so viel Ahnung vom Völkerrecht.
Also das ist schon wild.
Die machen das jetzt nicht Nebenberuflich neben 40 Stunden Bäckereiarbeit.
Hab ich schon manchmal den Eindruck. Damit Kriegsverbrechen vorliegen können müssen 2 reguläre Armeen gegeneinander Kämpfen. Was ja schon mal in Gasa nicht der Fall ist, weil da die IDF gegen eine Terrororganisation kämpft.
Zufälligen Schläge gegen die Zivilbevölkerung nachzuweisen wird halt auch schwer, wenn sich die HAMAS in der Bevölkerung versteckt. Da muss ja eine klare Anordnung von Netanjahu vorliegen, dass die Zivilbevölkerung mit so etwas terrorisiert wird.
Das mit dem Hunger ist halt nicjt eindeutig. Netanjahu wird da wohl auch eher mit argumentieren, dass er die HAMAS nicht wieder erstarken lassen will und das man ja dieses ein Camp da außerhalb von Rafa extra für die Palästinenser gebaut hat.
Ich finde das schon eher schwer einen eindeutigen Beweis stand jetzt zu finden.