Oktober 2023 - Angriffe auf Israel

Das große Problem an der HAMAS ist aber nicht, dass sie wohlgenährt ist und man dies unbedingt verhindern muss.

3 „Gefällt mir“

Irland, Norwegen und Spanien haben angekündigt den Palästinenserstaat anzuerkennen. Es gibt also Staaten die dorthin Fakten schaffen damit auch Israel sich dem endlich nicht mehr einer Zweistaatenlösung verwehren kann.

3 „Gefällt mir“

Oh Spanien auch? Bei Irland und Norwegen kann ich es auf Grund der Geschichte der beiden Länder ziehmlich gut nachvollziehen.

Erkennt Spanien dann demnächst auch Katalonien an?

2 „Gefällt mir“

Cool. Das kann man so sagen. Aber was ist die Lösung für zB die Aufteilung Jerusalems? Es ist ja in der Vergangenheit zumindest nicht erstrangig an der internationalen Anerkennung gescheitert.

Ich sehe eher so, dass sie das so spielen, dass sie ja von Katalonien in ihrem Territorium bedroht werden. Ähnlich wie es bei Palästina vor allem in der West Bank durch Israel passiert. Klar leicht anders aber ich könnte mir das so herleiten.

1 „Gefällt mir“

Wenn Israel die Grenzen dicht lässt ist der Staat aber trotzdem nicht lebensfähig.

Und das Recht dazu hat jeder Staat.

Planungen den Staat wieder aufzubauen gibt es ja schon einige. Aber klar, sie werden Unterstützung brauchen, ja.

Exakt das hat man damals von der 1. Republik Österreich auch behauptet. Zugegeben tu ich mir auch schwer mir einen langfristigen Staat mit den aktuellen Grenzen vorzustellen, dennoch wär ich vorsichtig mit der Beurteilung.

Was meinst du wieso die USA den Pier gebaut haben und von Berlin dachte man bei der Blockade auch die Stadt würde das nicht aushalten. Wenn man will, kann man auch Ghaza und andere Landesteile vernünftig aufbauen und versorgen, selbst wenn Israel der Meinung ist Stunk zu machen.

Mein naiver Gedanke gerade: Schaffe einen Korridor vom Westjordanland bis zur Al-Asqa Moschee den nicht Israel kontrolliert und du kannst dir vllt sogar die Akzeptanz anderer Muslimischer Staaten schaffen.

Jerusalem sollte meiner Meinung nach ein Staatstaat werden. Und das Parlament sollte sich dann immer aus 40% Juden, 40% Palästinenser und 20% Andere zusammensetzen. So dass man zu gewissen Kompromissen gezwungen wird.

1 „Gefällt mir“

Eine ähnlichen Parlamentsaufbau hab ich mir auch mal für eine Ein-Staaten-Lösung herbeifantasiert, aber das ist beidseitig wohl völlig ausgeschlossen …

Bosnien und Herzegowina ist ja auch ein gutes Konstrukt. :kappa:

Finde es gibt einen sehr gewaltigen Unterschied zwischen einem Land und einer Staat. Zumal Jerusalem eine ganz besondere Geschichte hat und schon immer ein Pilgerort der drei großen Abrahamischen Religionen war.

Gibt’s, im Libanon ja so ähnlich (halt mit Religionen), funktioniert da auch nicht so gut.

das war/ist die Geschichte mit den Ärtzten im European Hospital, die gerettet werden sollen

Auf die Frage, ob sich die Bundesregierung grundsätzlich an Entscheidungen des IStGH halten werde, sagte Regierungssprecher Steffen Hebestreit: »Wir halten uns an Recht und Gesetz.«

2 „Gefällt mir“

Muss sie ja, sonst kann sie gleich sagen, dass sie den Internationalen Gerichtshof nicht anerkennt.

4 „Gefällt mir“

Also bei der Bewertung dieses Konflikts halte ich mich grundsätzlich eher raus, weil ich zu wenig Hintergrundwissen habe, dennoch glaube, dass hier von allen Seiten seit Jahrzehnten Bullshit passiert und das ganze eh ein Minenfeld ist, egal in welche Richtung man sich äußert.

Aber hier verstehe ich die israelische Aufregung schon sehr, ich meine Paästina wurde noch nie als Staat anerkannt (also von denen die das jetzt machen wollen) dann passiert das was da nun passiert ist und passiert und nun wird er anerkannt?! Ich meine wieviel mehr will man der Hamas zeigen, dass ihre Handlungen positiven Erfolg hatten?

3 „Gefällt mir“