Oktober 2023 - Angriffe auf Israel

Welche Länder kämen dann in Frage?

Die Arabischen Staaten wahrscheinlich nicht vielleicht Jordanien ausgenommen.

Asien würde auch ausfallen, da keiner dort sich mit dem Thema auseinandersetzt. Außerdem hat Südkorea als einziges Land dort die größte Erfahrung mit einer bewachten Grenze.

Afrika ist zu unzuverlässig und instabil. Hat zwar ein paar demokratische Pfeiler mehr auch nicht.

Süd und Mittelamerika hätte ein paar Kandidaten. Argentinien oder Chile. Brasilien wird es nicht werden da sich deren Präsident gleich mal pro Hamas positioniert hat.

In Europa gibt es kaum einen größeren Nicht-NATO Staat mehr der UN Truppen schicken könnte. Serbien wäre der letzte Kandidat. Die Ukraine war mal einer der größeren Teilnehmer der UN Missionen. Da aber Krieg ist wird es wahrscheinlich nie wieder dazu kommen.
Bei den NATO Staaten ist es selbst überlassen für die UN abzustellen. Die Logistik wäre da.
Und das Truppenstärke (Faktor 4) auch.

Nur ob Israel eine UN Friedensmission zur Grenzüberwachung in ihren Staatsgebiet zulassen würde ist fraglich. Schließlich haben die IDF die Personalstärke, Logistik, Legimitation und Akzeptanz in Israel selbst.

Außerdem war es von Spanien ein kluger Schachzug Palästina anzuerkennen nachdem die Unabhänigkeits Befürworter in Katalonien ihre Mehrheit verloren haben.

Ist zwar ein Randthema aber es ist auch immer wieder bedrückend wie sich die Polizei verhält.

3 „Gefällt mir“

Ich finds auch ziemlich scheiße wie sich die demonstranten verhalten.

In dem video sieht die uni wie ein verwahrlostes gebäude aus.

Die sachbeschädigung wird den leuten in gaza bestimmt helfen. :kappa:

Keine Gedanken zum Inhalt des Artikels oder zum Video?

5 „Gefällt mir“

Zu kurzer ausschnitt für ein urteil

Hä? Wie viel Ausschnitt brauchst du denn noch?
Was hätte in den Minuten vor diesem Video passieren können das mehrere Schläge ins Gesicht, das fixieren mit Handschellen über mehrere Stunden und die Verweigerung von Schmerztabletten rechtfertigt?

2 „Gefällt mir“

Jordanien hat so viele interne Probleme, das deren König das nicht riskieren würde im Zweifel auf Muslime schießen lassen zu müssen im Zuge der UN Mission, um Israelis/Juden zu schützen.
(klar könnte auch umgdreht der Fall sein, aber das wäre eben der GAU für ein Muslimisches Land, muslime zu erschiessen um Juden zu retten)

Deswegen wird von der Idee einer UN Friedensmission nicht viel übrig bleiben. Entweder es geht um Religion und Machtinteressen. Wer will schon die Reichen Golfstaaten verprellen wenn arme zweite/dritte Welt Staaten in Israel eine Grenze überwachen. Neutralität gibt es deswegen nicht.

Und das ist eine Rechtfertigung für die Einschränkung der Pressefreiheit?

1 „Gefällt mir“

101 wie man einen Angriff auf Rafah völkerrechtlich legitimiert…

Du solltest dir das Völkerrecht nochmal anschauen. Es wird kein Wort darüber verloren, von wo die Raketen gestartet worden, nur das hier:

The Palestinian Red Crescent Society said the area which was hit by the IDF airstrike had been designated for displaced people.

Vielleicht nicht in dem Artikel, aber in dem von den Tagesthemen.

Am Sonntag hatte die Hamas erstmals seit vier Monaten Raketen auf den Großraum Tel Aviv gefeuert. Die Raketen wurden offenbar von Rafah aus abgefeuert.

Ojegale

Hamas hat natürlich ein Interesse alles zu tun, damit die israelische Offensive nicht endet. Das radikalisiert die Menschen in Gaza und zerstört Israels Reputation in der Welt. Das ist ja das Absurde, das die israelische Führung der Hamas komplett in die Karten spielt.

1 „Gefällt mir“

Was soll Israel denn sonst machen? Die Geisel in der Hand der Hamas einfach aufgeben?

Ja, ist dass jetzt was besonderes?

Ein tödlicher Schusswechsel zwischen israelischen und ägyptischen Kräften würd ich schon sagen.

1 „Gefällt mir“

ja? lol

Okay, ja gut. Ist natürlich jetzt gerade ein Fokus drauf. Ich dachte halt sowas würde da öfter passieren. Wie zum Beispiel zwischen China und Indien zum Beispiel, darüber schreibt ja auch fast keiner mehr, weil es so oft passiert. Aber okay, dann habe ich mich geirrt und da passierte bislang noch nichts.